Einsteigerfragen Forum

Sony DCR-TRV15E an PC anschließen?

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Julia

Sony DCR-TRV15E an PC anschließen?

Beitrag von Julia »

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich habe mir eine Sony Handycam DCR TRV 15E ausgeliehen. In der Bedienungsanleitung steht nichts davon, dass man die Kamera an einen PC anschließen kann, um den Film zu überspielen und am PC zu schneiden. Derjenige, der mir die Kamera geliehen hat, sagt aber, dass er diese Kamera an einem Computer (Mac) angeschlossen hat, konnte mir aber nicht mehr sagen, wie er das gemacht hat. Hat hier einer einen Tipp für mich? Geht das überhaupt? Ein USB-Kabel gibt es zu der Kamera nicht.

Vielen Dank im voraus,
schöne Grüße,
Julia

jtimm -BEI- firemail.de

Doc

Re: Sony DCR-TRV15E an PC anschließen?

Beitrag von Doc »

Die Cam hat einen DV-Ausgang (sehr kleine Buchse, manchmal abgedeckt), daran mußt Du ein Firewire/IEE1394-Kabel/i-Link (alles das Gleiche) anschließen. Das andere Ende kommt in die Firewire-Schnittstelle am Computer, notfalls per Firewire-Karte nachrüsten.
USB geht definitiv nicht. Manche Cams können zwar Filme per USB übertragen, aber nur hochkomprimierte, qualitativ dürftige Videos. Über Firewire bekommst Du exakt diesselbe Qualität wie auf dem Band ist.

Svenja

Beitrag von Svenja »

Hi,

braucht man für diesen Vorgang mit der Firewire eine spezielle Software

oder lassen sich die Daten von Der Sony DCR_TRV15E einfach auf den PC

übertragen

Danke

Svenja

bolesnidjecak -BEI- gmx.de

Stefan

Beitrag von Stefan »

Du brauchst eine Software dafür und die Karte allein reicht nicht. Windows XP liefert den MovieMaker mit und der kann DV Übertragungen machen. Du kannst bei Windows Rechnern auch die Shareware ScenalyzerLive oder die Freeware WinDV zur DV Übertragung benutzen. Und natürlich kannst Du ein DV fähiges Schnittprogramm für die Übertragung und den späteren Schnitt benutzen.

Viel Glück
Der dicke Stefan

Svenja

Beitrag von Svenja »

Habe jetzt das Fire Wire - Kabel an den PC und die Cam angeschlossen aber irgendwie erkennt mein PC dies nicht. War schon in der Systemsteuerung- Gerätemanager aber kann trotzdem nicht auf die daten von der Cam zugreifen. HILLLLLLLLLLLLLLLLLLllFFFFFEEEEEE!

Danke

Grüße Svenja

Stefan

Beitrag von Stefan »

Auf dem Rechner muss ein Firewire-fähiges Betriebssystem vorhanden sein. Das ist bei Windows ab 98SE der Fall. Bei Windows XP werden bei manchen Kameras SP1 oder DV Updates empfohlen. Näheres bei Micro$oft in der Knowledgebase. Zu SP2 gibt es gemischte Meinungen.

Die Firewirekarte muss OHCI-kompatibel sein, damit die von Windows mitgebrachten Treiber funktionieren. Besser noch, wenn explizit auf der Verpackung draufsteht "Kompatibel mit (Deinem Betriebssystem)". Nicht alle OHCI-kompatiblen Karten sind gleich. Je nach Chipsatz auf der Karte und der Rechnerhardware geht ein Gespann vielleicht mal besser oder schlechter. Nicht OHCI-kompatible Firewire-Karten müssen eigene Treiber mitbringen und erfordern gute Kenntnisse beim Installateur. Nach der Installation der Karte und dem Erkennen der Treiber sollte man den Rechner grundsätzlich einmal neustarten bevor man versucht eine Kamera anzuhängen.

Die DV Kamera muss sich im Player-Modus (auch VTR oder VCR-Modus) befinden und mit Firewirekabel mit dem Rechner verbunden sein, wenn der Rechner hochgefahren wird. Manche Kameras möchten dabei am Netzteil hängen anderen ist das wurscht. Bei anderen Karten/Kameras ist es unkritisch, wann die Kamera angestöpselt wird.

Beim Hochfahren sollte der Rechner jetzt die Kamera erkennen (Kamera taucht in der Gerätesteuerung auf) und in DV Übertragungsprogrammen oder Schnittprogrammen einen Zugriff ermöglichen.

Einen Königsweg bei Problemen mit der Erkennung gibt es nicht. Beim Voodootanz kann helfen, wenn man die Kamera beim Hochfahren des Rechners was abspielen lässt und hofft, dass Windows der Datenquelle auf den Grund geht. Ein anderer Zauber ist, die Netzwerkkartenfunktion der Firewirekarte im Gerätemanager zu deaktivieren. Zur Beruhigung, dass mit der Hardware keine Probleme vorhanden sind, kann man probeweise die Kamera mit demselben Kabel mal an einem anderen Rechner anschliessen.

Viel Glück
Der dicke Stefan

Svenja

Beitrag von Svenja »

Jetzt habe ich es soweit hingekriegt, dass er die Hardware erkennt.
Mein Problem ist jetzt das er keinen treiber findet und meine Cam als
unbekanntes Gerät (Gerätemanager) bezeichnet wird.

Danke

Svenja

Stefan

Beitrag von Stefan »

Ich nehme mal an, Du hast Windows XP (hoffentlich mindestens mit SP1) und ich quatsche nicht an Deinem Problem vorbei.

Also der Treiber wird über die MSDV.INF Datei installiert, die normalerweise bei der Windows-Installation (!) im [WINDOWSVERZEICHNIS]Inf Ordner abgelegt wird und von Windows XP auch dort gesucht wird. In dieser Datei stehen Anweisungen, welche Treiber aus anderen Dateien herausgezogen und installiert werden. Der Ordner kann versteckt sein, also im Explorer versteckte Ordner und Dateien anzeigen aktivieren, wenn Du den Ordner nicht findest. Und auch Dateiendungen anzeigen aktivieren, warum kommt gleich ;)

Wie kann es jetzt passieren, dass Windows XP diese Datei nicht selbst findet und Dich als Anwender mit Fragen quält?

Bei verquerten Komplettrechnerpaketen ist es bereits vorgekommen, dass diese MSDV.INF und ihr Kollege, die MSDV.PNF Datei, umbenannt waren und man diese Umbenennung rückgängig machen musste. Für solche Fälle ist es gut, wenn man den Rechnernamen und/oder Einkaufsquelle kennt. Denn sicher haben dann mehr Leute das gleiche Problem und vielleicht hat wenigstens einer eine Lösung.
https://www.slashcam.de/dvfaq/FAQ-Frage ... e_311.html

Wenn keine MSDV.INF oder umbenannte MSDV.INF vorhanden sind aber man eine Windows-Installations-CD hat, kann man bei der Frage nach dem Treiber die MSDV.INF Datei bzw. das .CAB Archiv in dem sie drinsteht auf dieser CD suchen lassen. Was genau zu suchen ist, zeigt Windows bei der Treibersuche an. Vielleicht geht das auch, wenn die Installations-CD auf einer anderen Partition der Festplatte gespiegelt ist, so wie es viele OEM-Komplettrechner-Bastler gerne einrichten.

Angenommen man hat jetzt diese MSDV.INF Datei gefunden. Jetzt würde Windows hingehen und die Rückmeldung der Kamera "Ich bin eine Sonyschlagmichtot13" in der MSDV.INF suchen und die Installationsanweisungen für diese Kamera abarbeiten.

Wenn der Name der Kamera nicht in der Datei steht, weil zu neu auf dem Markt, braucht man nicht zu verzweifeln, weil auch ein universeller (generischer) DV Treiber vorhanden ist.

Viel Glück
Der dicke Stefan

Svenja

Beitrag von Svenja »

Hi danke für deine Hilfe.

Habe jetzt die msdv gefunden. Bei mir hieß sie aber MSDV.IN_

habe sie dann natürlich auch in MSDV.INF umgeändert und

das XP hat wiedermal gesucht aber nichts gefunden.

Stefan

Beitrag von Stefan »

Gab es auch eine Datei MSDV.PN_ ?

Viel Glück
Der dicke Stefan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 12:27
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 11:44
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von iasi - So 11:36
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 10:56
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von slashCAM - So 10:18
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - So 5:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren