(User Above) hat geschrieben:
: Dir fehlen viele Grundlagen, Du solltest unbedingt mal
http://www.edv-tipp.de" besuchen.
Danke erstmal. Ich ackere gerade durch die EDV-Tipps.
:
: Ansonsten: Die Erstellung der MPEG2-Files für die DVD würde ich mit TMPGenc machen, ist
: einer der besten Encoder (von avi zu mpeg heiß encoden, nicht rippen). Dein
: Brennprogramm kann evtl. fertige MPEGs importieren (ohne neu zu encoden) - wäre
: qualitativ die beste Lösung.
Naja, rippen habe ich mal irgendwann aufgeschnappt

Bei der DVD - Geschichte bin ich davon ausgegangen, das das sündhaft teure Programm (mit Menüerstellung und so weiter) keine Probleme mit den Daten hat... Ich habe wie gesagt die Daten auf den Rechner gehievt und bis dahin ist die Qualität ja ok.
:
: 1 Std. DV Video hat 13 GB - komisch, daß Du auf 80 kommst; scheint wohl ein MJPEG-Codec
: zu sein...
Ich nehme es mit den Einstellungen 720x576 25BB DV Encoder Type1 auf. Sprich die analogen Daten rasseln über die Asus und dessen Capture Treiber auf die Platte und sind mit den benannten Einstellungen dann rund 80GB pro Stunde.
:
: Das komische Ruckeln bei Schwenks deutet auf eine falsche Halbbildreihenfolge hin,
: schau mal, ob Du da was umstellen kannst (Upper Field, Field A,...)
Das müßte ich ja dann im DVD Programm einstellen mit dem ich die DVDs mit Menü erstelle. Da habe ich aber nur die Möglichkeit Low- Medium- oder Highquality.
Dieser Versatz passiert dann also beim encoding auf mpeg2.
:
: Deine Auflösung und fps sind richtig.
: Das Geruckel hat nix mit der Cam zu tun...
: Das ist ja ein MiniDV-Camcorder (ein recht guter noch dazu..

- da solltest Du über
: Firewire in den Rechner rein, die Daten liegen ja schon digital auf dem Band und
: sollten nicht nochmal gewandelt werden...
Ja deshalb habe ich das Mainboard mit Firewire eingebaut, das hatte ich mich schon belesen.
Die Frage ist also -sofern ich das richtig verstanden habe- die Datenmenge bereits bei der analogen Überspielung auf den PC zu verkleinern.. Also anderer Codec!?
Oder die 80GB pro Stunde anders zu encoden für die DVD!?
Ich lese mich zwar gerade durch die EDV Tipps, ein Tipp währe dennoch nicht schlecht
roman.domel -BEI- freakmail.de