ruessel

DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4

Beitrag von ruessel »

BCO.c9768db3-485f-49bb-8234-efd099b0ada8.png

Ich hatte ein konstruktives Gespräch mit der KI ;-)
Übliche Tauchgehäuse funktionieren nicht als Regenschutz, die Kamera überhitzt wegen dem fehlenden Wasser. Auch war ein Einwand, Bildschirm hochkant wie üblich bei Tauchgehäusen reduziert die Videoauflösung. Darauf hin entwickelte die KI das Regen/Schneegehäuse gedruckt aus stabilen PETG. Für die Optik wird ein normaler Fotofilter aufgedreht und kann auch gegen Polfilter gewechselt werden. Hier ist noch der Fehler, die Optik schaut zur verkehrten Seite, ich möchte nicht mich filmen.... lässt sich ändern.

Wie wird das Ganze regenfest?
A) Tropfkanten
An allen Kanten kleine Überstände (2–3 mm), damit Wasser abgeleitet wird.

B) Überlappende Gehäuseteile
Wie bei Outdoor‑Elektronik:
keine geraden Öffnungen für die Lüftung
stattdessen „Labyrinth‑Kanten“
Wasser kann rein physikalisch nicht eindringen

Ein erstes KI Konzept..... irgendwas außer Stativgewinde vergessen?
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ruessel

Re: DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4

Beitrag von ruessel »

Mit diesem Projekt kommt die KI zur Zeit an ihre Grenzen. Sie versteht das filmen nicht wirklich, wenn ich wünsche, dass ein Stativgewinde am Boden des Gehäuses platziert werden soll, kommt es unter dem Bildschirm. Auch bekomme ich die KI nicht dazu, das Objektiv um 180 Grad zu drehen, sie orientiert sich scheinbar an die bestehenden Tauchgehäusen, sie werden immer im Selfimodus auf Bilder veröffentlicht. Die KI versteht nicht, das der Bildschirm zum Filmausschnitt beurteilen benutzt wird und das Objektiv das Motiv anvisiert - mein Respekt der KI Technik ist wieder kräftig gesunken ;-)
Auch sind die generierten 3D Modelle keinesfalls fehlerfrei, es muss so viel nachgearbeitet werden, da kann ich es gleich selber machen. Auch das leichte öffnen und verschließen der Gehäusehälften ohne Schrauben/Werkzeug bekommt die KI nicht hin, sie möchte Moosgummi und Rastnasen konstruieren. Klar, einmal schließen und öffnen klappt vielleicht noch, nach ein paar mal Bewegen fallen sie aus PETG aber gebrochen ab oder nutzen schnell ab. Daraufhin wollte die KI Edelstahlverschlüsse einfügen...... die es nicht in der realen Welt zu kaufen gibt. Schade.

Da muss man(n) selber Hand anlegen. Ich überlege ein billiges Tauchgehäuse Pocket3 einfach umzubauen oder warten bis es für 30,- ein Pocket 4 Gehäuse gibt, kann ja nicht mehr zu lange dauern. Dort stimmen dann wenigstens die Schalterabstände. Es müssen dann nur noch Belüftungsbohrungen hinein und diese mit 3D Druckteile Regenwasserblenden wieder verklebt werden und Ausschnitte für den verdrehten Monitor geschlossen werden - ist vielleicht wesentlich unkomplizierter.
Gruss vom Ruessel

Tscheckoff

Re: DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4

Beitrag von Tscheckoff »

Grundsätzlich würde schon ein Tauchgehäuse der aktuellen Bauweise helfen bei der das Display bei Bedarf auch quer sein darf (man kann dann beim Einbau entscheiden - Quer oder aufrecht lassen und fertig). Ich denke, die meisten Herstellen haben nur darauf verzichtet, da das Gehäuse dann weniger "griffig" ist unter Wasser durch die kleine Bauform (wenn das Display quer läge innen). Kann man aber umgehen, wenn das ganze z.B. für die Pocket 3 / 4 + zusätzlichem Akkugriff gebaut werden würde. Dann wäre das Gehäuse wieder mehr als lang genug um es gut greifen zu können auch bei quer gestelltem Display.

Btw.: Grundsätzlich reicht für outdoor (fix montiert) auch ein Dome über der Kamera. Solange es überstehende Kanten hat (und Spitzschutz / Gitter gegen Ungezifer an der Unterseite z.B.) ist das kein Problem. Auch aktive Kühlung / Lüftung ist machbar bei solchen Lösungen z.B. wenn der Dome groß genug ist. So etwas macht aber natürlich nur stationär Sinn. Mobil ist dann ein Gehäuse wie das Tauchgehäuse wieder sinnvoller (+ Gehäuse öffnen zwischen den Takes). Wenn es nicht GANZ dicht sein muss, könnte man einen Teil raus fräsen für Lüftungs-Löcher oder sogar aktiv kühlen mit nem kleinen Lüfter - Auch ne Option. Eines ist aber auch leider Fakt / sollte man bedenken - Ton direkt von der Pocket ist in solchen Lösungen immer schlecht bis gar nicht verwendbar. ^^ - Komplett separater Ton (2. Gerät) oder die externen Bluetooth-Mikros sind dann wohl Pflicht so oder so. Nicht ohne Grund bin ich schon mal bei klassischen Überwachungs-Kameras gelandet (für Tennis Live-Streams). Wasserdicht, liefern bereits sehr gute Auflösung (4k30 oder oversampeltes 1080P sind heute Standard), sind temperaturstabil und liefern über wasserdichte Mikrofon-Kapseln Ton der gut genug für solche Anwendungen ist. LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)
von Jott - Di 7:26
» Laowa stellt variable 1-5x und 5-10x Ultra Makros vor - inkl Cine Versionen
von soulbrother - Di 7:19
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von medienonkel - Di 7:16
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von soulbrother - Di 6:53
» DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4
von Tscheckoff - Mo 21:15
» Tilta Khronos Cine-Adapter soll PL-Objektive an das iPhone bringen
von philr - Mo 20:10
» Bosma Vega H2 - 6K-Kamera mit um 90° drehbarem Sensor und ToF-Fokus
von Darth Schneider - Mo 18:14
» Manfrotto ONE: Das vielseitigste Hybrid Stativsystem für Video + Foto seiner Klasse?
von rob - Mo 16:29
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 15:16
» After Effects LLM gesucht
von tom - Mo 14:42
» Wenn Schauspieler PRODUZENTEN werden. WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Mo 12:56
» Sinnvolles Zubehör für Pocket3/4?
von ruessel - Mo 11:34
» Adobe kündigt Firefly AI Assistant an - Agent steuert Creative Cloud Apps per Prompt
von j.t.jefferson - Mo 11:07
» Ich gerate in Bergnot, damit ihr es nicht müsst!
von 7River - Mo 8:01
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 20:15
» Viltrox 35mm 1.8 APO EVO
von Bildlauf - So 17:45
» Nacktheit in Filmen vortäuschen.
von 7River - So 17:25
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von iasi - So 16:27
» !!BIETE!! iPhone 12 mini in weiß 64GB
von klusterdegenerierung - So 14:27
» DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?
von dienstag_01 - So 11:21
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von ruessel - So 8:22
» OPPO Find X9 Ultra 8K Kamera-Smartphone bietet 10x Periskop-Zoom, 3D-LUTs und ACES
von soulbrother - So 6:54
» 32 Bit Audio in Davinci Resolve?
von gammanagel - Sa 19:59
» Blackmagic URSA Mini Pro PL Mount
von Jost - Sa 17:44
» Flusskreuzfahrt, letzter Teil: Potsdam (mit passendem Lied)
von Riki1979 - Sa 17:03
» Sirui erweitert Vision Prime- und anamorphotische IronStar-Serie
von rush - Sa 11:51
» Flusskreuzfahrt Teil 5: Brandenburg an der Havel
von Riki1979 - Sa 10:34
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - Sa 8:33
» DIY: DJI Pocket 4 Controller?
von ruessel - Sa 8:22
» Nikon kündigt Firmware Updates mit H.265 Verbesserungen an
von Bildlauf - Fr 17:49
» Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ
von Bildlauf - Fr 17:45
» ASUS ProArt PA32UCD - 32" 4K-OLED Referenzmonitor für Broadcast mit Dual-12G-SDI
von slashCAM - Fr 17:40
» Flusskreuzfahrt Teil 4: Braunschweig
von Riki1979 - Fr 13:27
» Atomos Sumo Pro 19 erklärt: mobile Cloud Anbindung und NDI
von slashCAM - Fr 10:39
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von rob - Fr 0:18