Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum



Gesucht oder Mangelware - Wie ist die Auftragslage für Filmcrews?



Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
Franky3000
Beiträge: 101

Gesucht oder Mangelware - Wie ist die Auftragslage für Filmcrews?

Beitrag von Franky3000 »

Hallo!
Ich wolle fragen wie aktuell die Lage für Filmcrews am Set ist: Licht, Grip, Ton, DOP, 1. AC, 2. AC, Aufnahmeleitung etc. Ist das ein gesättigter Markt oder wird in bestimmten Departments noch stark gesucht?

Dankeschön



Jott
Beiträge: 24103

Re: Gesucht oder Mangelware - Wie ist die Auftragslage für Filmcrews?

Beitrag von Jott »

Mitforist iasi sucht eine Spielfilm-Crew. Kannst dich ja mit dem mal unterhalten.



iasi
Beiträge: 31049

Re: Gesucht oder Mangelware - Wie ist die Auftragslage für Filmcrews?

Beitrag von iasi »

Leute wie Jott sind dick im Geschäft und können dir sicherlich etwas über ihre Auftragslage berichten.

Schließlich geht es dir ja um Aufträge von Unternehmen und nicht darum, selbst etwas zu produzieren.

Ein Bauträger beauftragt ein Handwerksunternehmen, um z.B. die Betonarbeiten auszuführen. Jott wird wissen, wie viele "Aufträge" ausgeschrieben werden und wie groß die Konkurrenz an "Handwerksunternehmen" ist.



Jott
Beiträge: 24103

Re: Gesucht oder Mangelware - Wie ist die Auftragslage für Filmcrews?

Beitrag von Jott »

Franky - halte dich an Iasi! Das ist dein Mann. Ist ja auch verlässlich in deinem Thread aufgeschlagen. Der lebt nur in seiner Spielfilmwelt, und deine Frage scheint ja auch in diese Richtung zu gehen.



iasi
Beiträge: 31049

Re: Gesucht oder Mangelware - Wie ist die Auftragslage für Filmcrews?

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2026 18:15 Franky - halte dich an Iasi! Das ist dein Mann. Ist ja auch verlässlich in deinem Thread aufgeschlagen. Der lebt nur in seiner Spielfilmwelt, und deine Frage scheint ja auch in diese Richtung zu gehen.
Nun wiederspricht sich unser Jott aber selbst:
Er stellt zwar fest, dass ich in der "Spielfilmwelt" leben, und er hat auch verstanden, dass es dem Threadopener um "Auftragslage" geht, aber dennoch solch ich und nicht der Vielfilmer und Auftragsnehmer Jott derjenige sein, den der TO fragen solle.

@Jott: Gib du doch mal die gewünschen Infos - so erfahren du doch bist.



Jott
Beiträge: 24103

Re: Gesucht oder Mangelware - Wie ist die Auftragslage für Filmcrews?

Beitrag von Jott »

Billig, wie du dich drückst, lieber Iasi.

Kürzen wir‘s mal ab: Iasi sucht für sich eine Spielfilmcrew, die unbezahlt arbeitet und sogar noch Geld und ihr Equipment mitbringt. Kannst du hier nachlesen.

Ist das normal? Musst du rauskriegen.

Nun, für Iasi sind Leute, die tatsächlich Geld für ihre Arbeit wollen, verachtenswerte Gestalten.

Wenn du gut bist und mit Menschen kannst, dann bleib am Ball. Vielleicht im Dunstkreis größerer Filmverleiher rumhängen, die vermitteln meistens auch Leute. Gedreht wird eigentlich immer.



7River
Beiträge: 5016

Re: Gesucht oder Mangelware - Wie ist die Auftragslage für Filmcrews?

Beitrag von 7River »

Da verhält es sich nicht viel anders als in anderen Branchen, vermute ich jetzt mal. Und was vor vielen Jahren schon galt: Nachfragen, ob Hilfe benötigt wird, kostet nichts. Einfach mal machen, wagen. Mehr als eine Absage kassieren, kann man nicht.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 31049

Re: Gesucht oder Mangelware - Wie ist die Auftragslage für Filmcrews?

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2026 19:27 Billig, wie du dich drückst, lieber Iasi.

Kürzen wir‘s mal ab: Iasi sucht für sich eine Spielfilmcrew, die unbezahlt arbeitet und sogar noch Geld und ihr Equipment mitbringt. Kannst du hier nachlesen.

Ist das normal? Musst du rauskriegen.

Nun, für Iasi sind Leute, die tatsächlich Geld für ihre Arbeit wollen, verachtenswerte Gestalten.

Wenn du gut bist und mit Menschen kannst, dann bleib am Ball. Vielleicht im Dunstkreis größerer Filmverleiher rumhängen, die vermitteln meistens auch Leute. Gedreht wird eigentlich immer.
Du bist der typische Lohnempfänger, dem jeglicher Unternehmergeist fehlt.
Und ja - ich zähle auch die Auftragsnehmer hinzu, die ihre Arbeit ja letztlich auch verkaufen.

Es gibt aber auch Leute, die eben diesen Unternehmergeist mitbringen und mit Partnern etwas produzieren.

Wenn es um bezahlte Jobs geht - also Anstellung oder als Kundenauftrag - ist die Bewerbung oder Kundenakquirierung die Herausforderung.
Dabei wird viel genetzwerkt. Von außen reinzukommen, ist also schwierig.



Darth Schneider
Beiträge: 28137

Re: Gesucht oder Mangelware - Wie ist die Auftragslage für Filmcrews?

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Dir ist schon klar das die allermeisten Filmschaffenden nun mal gar nicht an Unternehmergeist denken. Weil sie auf bezahlte Jobs als Lohnempfänger angewiesen sind.
Nur um sich selber und womöglich die Familie zu ernähren.

Und denkst du echt viele Filmschaffende haben ein paar Hunderttausend € auf dem Konto um mal eben schnell iasis Filmprojekt mitzufinanzieren ?

Auf welchem Planeten lebst du denn eigentlich ?



Jott
Beiträge: 24103

Re: Gesucht oder Mangelware - Wie ist die Auftragslage für Filmcrews?

Beitrag von Jott »

Iasi versteht‘s einfach nicht: ich BIN Unternehmer mit zwei eigenen Produktionsfirmen und „Geist“. Seit meinem Studium. Das Nischenthema „Spielfilm“ hatte mich nie interessiert.

Lohnempfänger sind meine Angestellten, ob fest oder frei. Die haben seltsamer Weise kein Problem damit, für ihre Arbeit gutes Geld zu bekommen! :-)

Mangelware sind übrigens tatsächlich gute Leute. Die wichtigen Skills sind völlig andere als über Kameras zu diskutieren und Wollmützchen zu tragen.



7River
Beiträge: 5016

Re: Gesucht oder Mangelware - Wie ist die Auftragslage für Filmcrews?

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2026 21:08
Es gibt aber auch Leute, die eben diesen Unternehmergeist mitbringen und mit Partnern etwas produzieren.
Sicherlich gibt es das. Aber wie groß ist die Chance, die Leute alle zu finden, wie du das genau vorhast?

Wir schweifen hier ab. Ich weiß. Sorry.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Bluboy
Beiträge: 5764

Re: Gesucht oder Mangelware - Wie ist die Auftragslage für Filmcrews?

Beitrag von Bluboy »

arum Imagefilme KEINE Zukunft haben!



soulbrother
Beiträge: 1164

Re: Gesucht oder Mangelware - Wie ist die Auftragslage für Filmcrews?

Beitrag von soulbrother »

Franky3000 hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2026 23:44 ... wird in bestimmten Departments noch stark gesucht?
Warum brauchst du diese Informationen?
Was stellst Du damit an?
Willst Du ne Ausbildung machen?
Was genau ist das Ziel?



soulbrother
Beiträge: 1164

Re: Gesucht oder Mangelware - Wie ist die Auftragslage für Filmcrews?

Beitrag von soulbrother »

Bluboy hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2026 07:48 arum Imagefilme...
Was ist das für ein verstörendes Konzept?
Der "Kameramann" wackelt rum und das nervt extrem nach 2 Minuten, aber das Stativ steht direkt neben ihm.
Da kann ich nur sagen: Danke, aber lass mal stecken deine Expertise...



freezer
Beiträge: 3887

Re: Gesucht oder Mangelware - Wie ist die Auftragslage für Filmcrews?

Beitrag von freezer »

Jott hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2026 06:11 Mangelware sind übrigens tatsächlich gute Leute. Die wichtigen Skills sind völlig andere als über Kameras zu diskutieren und Wollmützchen zu tragen.
Also bitte! Die wichtigsten Skills sind Handywischen, Selfie schießen, Kaffeestatusposten, Wasserflasche mit Trink-Erinnerungstimer tragen UND natürlich Wollmützchen aufhaben.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Darth Schneider
Beiträge: 28137

Re: Gesucht oder Mangelware - Wie ist die Auftragslage für Filmcrews?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich hab’s gewusst, darum bin ich nicht beim Film.
Ich hasse Selfies und Wollmützchen…
Und Wasser trinke ich am liebsten vom Wasserhahn..😂



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Horror-Hit "Obsession" - 750.000 Dollar Produktion spielt über 200 Millionen ein
von soulbrother - Mi 22:46
» Panasonic Lumix L10 - Cinematische Kompaktkamera mit hoher Dynamik
von cantsin - Mi 19:34
» FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 - 45 Kameras pro Spiel im Einsatz
von Bildlauf - Mi 18:59
» Adobe bringt umfangreiche Updates für Premiere, After Effects, Lightroom und Photoshop
von Feuerseele - Mi 12:25
» Roland VC-1SC-4K - Kompakter 4K/HD-Konverter und Scaler
von slashCAM - Mi 10:39
» Mein erstes Metal-Musikvideo, viel Spaß :-)
von AndreasBuder - Mi 9:53
» Sony A7C II in der Praxis - Bester Einstieg in die Hybrid-Kamerawelt?
von Funless - Di 20:31
» DJI verklagt Insta360 wegen Patentverletzung durch Luna Ultra
von Tscheckoff - Di 17:16
» WIEVIEL verdienen Schauspieler? KAIS SETTI
von Bildlauf - Di 15:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Di 13:13
» LK Samyang AF 14-24mm F2.8 L - kompaktes Ultraweitwinkel-Zoom für Lumix & Co
von slashCAM - Di 9:45
» ttartisan 40mm f2 / L-Mount Sigma LUMIX leica
von arcon30 - Di 8:11
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von iasi - Mo 19:57
» DIY: Auf den Spuren von "Silent Friend"; Plant Electrophysiology
von ruessel - Mo 16:36
» Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Gimbalkamera und abnehmbarem Display ist da
von Bildlauf - Mo 16:06
» Cinelux Sixteen - Neue Super-16-Filmkamera schießt Film und digital gleichzeitig
von Schleichmichel - Mo 14:41
» AJA KONA IP25 ab sofort mit Colorfront Transkoder und On-Set Dailies kompatibel
von slashCAM - Mo 12:06
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von cantsin - Mo 10:38
» Zeiss Horizon 2x Anamorphic-Serie mit integrierten Motoren vorgestellt
von radneuerfinder - Sa 22:42
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 22:17
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von freezer - Sa 18:08
» Warnung vor aktueller Betrugsmasche Insolvenzverwalter Oliver Kammann
von Danst - Sa 12:38
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von cantsin - Sa 11:23
» Blackmagic Davinci Resolve Speed Editor
von arcon30 - Sa 10:44
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von DKPost - Sa 9:47
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von MaxSchreck - Sa 8:13
» Sanken COS-7D Lavalier und CU-M2 Nierenkapsel
von pillepalle - Sa 5:23
» Immer mehr deutsche Synchronsprecher boykottieren Netflix
von iasi - Fr 22:04
» Mocha Pro 2026.5 mit neuen Tools für komplexe VFX-Aufgaben erschienen
von slashCAM - Fr 14:39
» Erster Live-Action KI-Film in Filmfestivalprogramm - und Kling AI-Bilder auf Amazon Prime
von dienstag_01 - Fr 10:36
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Jott - Fr 8:09
» Apple läutet mit macOS 27 "Golden Gate" das endgültige Ende der Intel-Ära ein
von philr - Do 22:39
» KI oder real gefilmt?
von MaxSchreck - Do 19:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final!
von ElSaso - Do 19:11
» Lightstorm Vision übernimmt Münchner 3D-Spezialisten Stereotec
von ruessel - Do 15:45