Ich werfe mal die Frage ins Forum, welcher Laptop sich aktuell als möglichst preiswerte und möglichst kompakte/portable Aushilfs-Schnittmaschine für Resolve empfiehlt, wenn man sowohl 4K-6K h264/h265, als auch ProRes HQ und Raw-Formate schneidet. Proxy-Workflows wären dabei kein Beinbruch, Betriebssystem (MacOS, Windows, ggfs./in meinem Fall: idealerweise Linux) weder Auswahl-, noch Ausschlusskriterium.
Budget 850-1500 EUR, wobei klar ist, dass es hier nur um eine mobile Hilfs-/Zwischendurch-Lösung und keine mobile Workstation geht.
Wegen der Speicherkrise, den neuen Architekturen wie dem Macbook Neo mit iPhone-SoC, ARM-Windows-Laptops mit "Copilot"-Branding, den neuerdings verbreiteteren AMD Ryzen-Laptops mit interner AMD-Radeon-GPU (sowie, andererseits, der AFAIK nicht mehr zeitgemäßen Performance von Intels Mobilchips) ist der Markt z.Zt. ein bisschen unübersichtlich und fehlen mir die Erfahrungswerte.
Mir ist klar, dass 'refurbished' M2-Macbooks preis-/leistungsmäßig die wahrscheinlich beste Lösung sind, nur gibt es dort, wo ich wohne (Niederlande) gerade keine passenden Angebote, und eine deutsche QWERTZ-Tastatur wäre in meinem Fall ein No-Go.
Auch nicht-naheliegende Lösungen wie z.B. chinesische Laptops von AliExpress kämen prinzipiell in Frage.