freezer

Hilfe mit altem 2011er Cinema4D Projekt gesucht

Beitrag von freezer »

Wir arbeiten gerade an einem Remaster eines alten Filmprojekts von uns. Am Ende des Films gibt es eine Szene wo die Kamera über einem fahrendem Auto schwebt und dann langsam nach oben schwenkt. Das Auto fährt weiter der Straße entlang Richtung Horizont. Eine winterliche Landschaft mit Wald, Bergkette und Sonnenaufgang. War damals nicht mit Drohne drehbar und wurde daher als 3D-Animation in Cinema4D und V-Ray gelöst.

Für damalige Verhältnisse und quasi kein Budget ordentlich gemacht, hat aber ein paar Probleme (u.a. mit dem Kontaktschatten des Fahrzeugs der die Straßentextur zerbröselt).

Der damalige VFX-Artist ist so nett und hat uns die Dateien (c4d & Texturen) übermittelt, er selbst hat aber kein C4D mehr im Einsatz.

Daher meine Frage: Gibt es hier im Forum jemanden, der uns weiterhelfen könnte?
* Zuallererst mal die Szenenfiles in einer aktuellen C4D öffnen und checken, ob diese sich laden lassen.
* Dann ob man die Szene grundsätzlich mit einem aktuellen Renderer rausrechnen könnte - möglicherweise gibt es Probleme durch die damalige Verwendung von V-Ray, aber da kenne ich mich Null aus.
* Lässt sich die Szene mit geringem Aufwand auf den neuesten Stand bringen?
* Wäre sonst ein Export von FBX und Alembic möglich, sodass man in einem anderen 3D-Paket arbeiten könnte?
* Wäre ein Export als aktuelles c4d möglich? Ich hätte ein Plugin für Blender, welches cd4 importieren können soll.

Bin für jede Hilfe dankbar.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

MaxSchreck

Re: Hilfe mit altem 2011er Cinema4D Projekt gesucht

Beitrag von MaxSchreck »

freezer hat geschrieben: Fr 06 Feb, 2026 12:08 Wir arbeiten gerade an einem Remaster eines alten Filmprojekts von uns. Am Ende des Films gibt es eine Szene wo die Kamera über einem fahrendem Auto schwebt und dann langsam nach oben schwenkt. Das Auto fährt weiter der Straße entlang Richtung Horizont. Eine winterliche Landschaft mit Wald, Bergkette und Sonnenaufgang. War damals nicht mit Drohne drehbar und wurde daher als 3D-Animation in Cinema4D und V-Ray gelöst.

Für damalige Verhältnisse und quasi kein Budget ordentlich gemacht, hat aber ein paar Probleme (u.a. mit dem Kontaktschatten des Fahrzeugs der die Straßentextur zerbröselt).

Der damalige VFX-Artist ist so nett und hat uns die Dateien (c4d & Texturen) übermittelt, er selbst hat aber kein C4D mehr im Einsatz.

Daher meine Frage: Gibt es hier im Forum jemanden, der uns weiterhelfen könnte?
* Zuallererst mal die Szenenfiles in einer aktuellen C4D öffnen und checken, ob diese sich laden lassen.
* Dann ob man die Szene grundsätzlich mit einem aktuellen Renderer rausrechnen könnte - möglicherweise gibt es Probleme durch die damalige Verwendung von V-Ray, aber da kenne ich mich Null aus.
* Lässt sich die Szene mit geringem Aufwand auf den neuesten Stand bringen?
* Wäre sonst ein Export von FBX und Alembic möglich, sodass man in einem anderen 3D-Paket arbeiten könnte?
* Wäre ein Export als aktuelles c4d möglich? Ich hätte ein Plugin für Blender, welches cd4 importieren können soll.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Hätte Dir mega gerne geholfen, gehöre aber auch seit 5 Jahren zu den ex -C4D Nutzern (und nun Houdini). Vielleicht kann ich aber ein paar Fragen beantworten:
- die ganzen Materialien müsste man für den neuen Renderer neu erstellen, manche haben einen integrierten Konverter, aber da muss man meist dennoch Arbeit reinstecken
- auf den aktuellen Stand bringen könnte je nach Komplexität der Szene auswendig werden, muss aber nicht unbedingt
- Export als FBX/Alembic wird meiner Meinung nach nicht viel Zeitersparnis bringen, in Anschluss dürfte noch viel Arbeit warten um alles wieder zum Laufen zu kriegen

freezer

Re: Hilfe mit altem 2011er Cinema4D Projekt gesucht

Beitrag von freezer »

MaxSchreck hat geschrieben: Sa 07 Feb, 2026 15:17
Hätte Dir mega gerne geholfen, gehöre aber auch seit 5 Jahren zu den ex -C4D Nutzern (und nun Houdini). Vielleicht kann ich aber ein paar Fragen beantworten:
- die ganzen Materialien müsste man für den neuen Renderer neu erstellen, manche haben einen integrierten Konverter, aber da muss man meist dennoch Arbeit reinstecken
- auf den aktuellen Stand bringen könnte je nach Komplexität der Szene aufwendig werden, muss aber nicht unbedingt
- Export als FBX/Alembic wird meiner Meinung nach nicht viel Zeitersparnis bringen, in Anschluss dürfte noch viel Arbeit warten um alles wieder zum Laufen zu kriegen
Danke für die Einschätzung. Ich habe den Plan das irgendwie zum Laufen zu kriegen vorläufig ad acta gelegt und werde wohl in Fusion an den schlimmsten Problemstellen herumpatchen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Das Genie von Roger -FUCKING- Corman!
von iasi - Mi 21:26
» Laowa stellt variable 1-5x und 5-10x Ultra Makros vor - inkl Cine Versionen
von iasi - Mi 20:19
» Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF
von iasi - Mi 19:54
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mi 19:52
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 18:12
» Claude-KI bedient als Kreativ-Assistent Blender, Ableton, Adobe CC und viele weitere
von slashCAM - Mi 17:15
» Insta360 Mic Pro - Funkmikro mit farbigem E-Ink-Display und 32-Bit Audio Float
von ElSaso - Mi 14:44
» DJI Mic Mini 2 - Farbiges Upgrade, doch das bessere Mic Mini 2S kommt schon bald
von tom - Mi 12:49
» DaVinci Resolve 21 importiert Affinity-Dateien, das Animations-Tool Cavalry wird kostenlos
von cantsin - Mi 12:30
» Viltrox 35mm 1.8 APO EVO
von medienonkel - Mi 11:53
» DIY: DJI Mic2 in die Klinkenbuchse geschaut.
von Jörg - Mi 10:03
» Nanlite Evoke 5C: Das vielseitigste, kompakte LED Spotlight am Markt?
von rob - Mi 8:43
» Sennheiser HD 480 PRO - neuer geschlossener Referenzkopfhörer für Studio und Live
von BigT - Di 21:53
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 18:32
» Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)
von dienstag_01 - Di 17:57
» DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4
von ruessel - Di 16:51
» Blackmagic PYXIS 12K – Kostenloser Workshop für professionelle Filmemacher
von slashCAM - Di 16:06
» Blackmagic DaVinci Resolve und Fusion 21 Beta 2 Update verbessert u.a. Fotoverarbeitung
von medienonkel - Di 15:14
» LaCie 8big Pro - 8-Bay-RAID mit Thunderbolt 5 und bis zu 256 TB
von slashCAM - Di 13:33
» Tilta Khronos Cine-Adapter soll PL-Objektive an das iPhone bringen
von Jott - Di 12:39
» Sinnvolles Zubehör für Pocket3/4?
von ruessel - Di 12:32
» Ich gerate in Bergnot, damit ihr es nicht müsst!
von freezer - Di 11:03
» Nacktheit in Filmen vortäuschen.
von ffm - Di 9:52
» Bosma Vega H2 - 6K-Kamera mit um 90° drehbarem Sensor und ToF-Fokus
von Darth Schneider - Mo 18:14
» Manfrotto ONE: Das vielseitigste Hybrid Stativsystem für Video + Foto seiner Klasse?
von rob - Mo 16:29
» After Effects LLM gesucht
von tom - Mo 14:42
» Wenn Schauspieler PRODUZENTEN werden. WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Mo 12:56
» Adobe kündigt Firefly AI Assistant an - Agent steuert Creative Cloud Apps per Prompt
von j.t.jefferson - Mo 11:07
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von medienonkel - Mo 8:48
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von iasi - So 16:27
» !!BIETE!! iPhone 12 mini in weiß 64GB
von klusterdegenerierung - So 14:27
» DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?
von dienstag_01 - So 11:21
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von ruessel - So 8:22
» OPPO Find X9 Ultra 8K Kamera-Smartphone bietet 10x Periskop-Zoom, 3D-LUTs und ACES
von soulbrother - So 6:54
» 32 Bit Audio in Davinci Resolve?
von gammanagel - Sa 19:59