Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon stellt Vollformat-Zoom NIKKOR Z 24-105mm f/4-7.1 für 599,- Euro vor

Zumal man das optisch exzellente Nikon 24-70mm/f4 gebraucht für 350 EUR bekommt (mpb, Zustand "hervorragend"). Test hier: https://phillipreeve.net/blog/review-ni ... 0mm-f-4-s/
Da muss ich zustimmen. Ich hab mir jetzt auch mal die a6700 gekauft und hatte die ganze Zeit gedacht "Ach für 200€ kann ich auch die Kit Linse mit dabei nehmen". Aber das ist eigentlich echt quatsch. Es ist jetzt das gute alte 18-105 F4 OSS geworden was ich für 350€ im Set mit der a6700 bekommen hab, welches dann auch als immer-drauf funktioniert wenn man will.Bildlauf hat geschrieben: ↑Mi 07 Jan, 2026 13:07
Was bringt ein fast geschenkter Gaul, wenn er nur im Stall rumhängt....
Ich nutze kaum Kitobjektive, die damals dabei waren in Sets.
Mein Sigma 24-70 f2.8 ist mein Brot/Butter Objektiv für den Tag.
Man muss unterscheiden, als Beigabe im Rahmen eines Sets völlig ok, habe ich ja auch gesagt, aber als Anschaffung so, finde ich am falschen Ende gespart denke ich, wegen 400 Euro.
Teurer ja, aber so hab ich halt nicht irgend wie die 1400 bezahlt was das Set aktuell kostet sondern 1500 und dafür das Kit Objektiv weggelassen und das F4 gekauft. Diese 100€ sind es dann echt wert würd ich sagen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 07 Jan, 2026 13:52 @MIIIK
7.1 an Fullframe verhält sich etwa so wie 5.6 an Apsc. So gesehen so schlecht muss das Kit Zoom gar nicht sein.
Aber klar ist durchgehend F4 cooler, aber halt dann teurer
Schon mal an die Möglichkeit gedacht, dass ein Großteil aller Kamera Konsumenten (für alle jene die nicht blicken was damit gemeint ist: die sog. "Otto-Normal-Verbraucher") keine Foristen sind, die mit ihren Geräten "Brot und Butter" verdienen, sondern lediglich knipsen wollen?Bildlauf hat geschrieben: ↑Mi 07 Jan, 2026 13:07
Was bringt ein fast geschenkter Gaul, wenn er nur im Stall rumhängt....
Ich nutze kaum Kitobjektive, die damals dabei waren in Sets.
Mein Sigma 24-70 f2.8 ist mein Brot/Butter Objektiv für den Tag.
Man muss unterscheiden, als Beigabe im Rahmen eines Sets völlig ok, habe ich ja auch gesagt, aber als Anschaffung so, finde ich am falschen Ende gespart denke ich, wegen 400 Euro.
Dass dieses Objektiv als Kit für die ZR angeboten werden wird ist IMHO sehr stark zu bezweifeln. Eher ist zu erwarten, dass man es demnächst als Kit für die Z5II oder die Zf kaufen können wird. Schlichtweg ein Einsteiger Objektiv für FF-Einsteiger und nicht für angehende Steven Spielbergs.MIIIK hat geschrieben: ↑Mi 07 Jan, 2026 13:29 Ich glaub so ein Kit Objektiv funktioniert aber sehr gut bei Kameras im 500€ Bereich. Bei ner ZR seh ich den Sinn von nem Kit Objektiv weniger. Die Kamera ist ja so eigentlich nicht an Einsteiger gerichtet die ein "Einmal hin - alles drin"-Set kaufen. Würde ich zumindest als Behauptung in den Raum stellen.
Wo kommt das denn jetzt her? Wenn ich damit gemeint bin weil es nach dem Zitat von mir geschrieben steht, dann bezieh ich da gern mal kurz Stellung zu. Meine Aussage das ich das nicht als Kit Objektiv sehe bezieht sich darauf das ich hier die ZR im Thema schon gesehen habe als Name und es auch als Kit Lens gesehen wird. Und ich bezieh mich mit meiner Aussage ja rein darauf das ich es persönlich nur nicht als Kit für die ZR sehe. Bei einer Z5ii magst du vllt recht haben. Zu der kann ich aber auch wenig sagen.
Ich betrachte die Gäule als Ersatzobjektive. Irgendwann kommen sie mal gelegen. Ansonsten verkauf sie halt gleich wieder mit Gewinn. Die Differenz von Listenpreis zu "Kitpreis" ausnutzen.
Wobei ich allen Leuten in meinem privaten Umfeld, die als Otto-Normal-Verbraucher Fotos machen, ältere Spiegelreflex und/oder Spiegelloskamera haben und die erneuern wollen, rate, erstmal über ein besseres Objektiv nachzudenken.Funless hat geschrieben: ↑Mi 07 Jan, 2026 14:02 Schon mal an die Möglichkeit gedacht, dass ein Großteil aller Kamera Konsumenten (für alle jene die nicht blicken was damit gemeint ist: die sog. "Otto-Normal-Verbraucher") keine Foristen sind, die mit ihren Geräten "Brot und Butter" verdienen, sondern lediglich knipsen wollen?
Dass Objektive, die stets im Kit "mitgeliefert" werden, von den Herstellern auch einzeln zum Erwerb angeboten werden ist zudem ja auch nix Neues, findet man in allen Systemen und bei allen Herstellern.
Eben, s. bspw. das Fuji XC 15-45mm F3.5-5.6 oder das Lumix S 20-60mm F3.5-5.6 (fallen mir ad hoc ein) die sogar (trotz günstiger Kit-Optik und "billiger Anmutung") eine sehr gute Performance abliefern.
Ja, aber das war doch schon immer so. Und wie gesagt, mittlerweile sind nicht alle günstigen Kit-Objektive automatisch Schrott wie vielleicht vor 20-30 Jahren.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 07 Jan, 2026 15:27 Das Verdienmodell der Kameraindustrie ist halt auch, Laien vergleichsweise teure Kameratechnik mit vergleichsweise billigen und lichtschwachen Optiken zu verkaufen, weil diese Leute spätere Probleme mit der Performance, der Bildqualität/Verwacklung bei Schwachlicht etc. immer auf die Kamera schieben (und sich deswegen nach ein paar Jahren eine neue kaufen) statt aufs Objektiv.
Interessant, habe ich so noch nie betrachtet, daß da solch eine Masche hinterstecken könnte.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 07 Jan, 2026 15:27
Das Verdienmodell der Kameraindustrie ist halt auch, Laien vergleichsweise teure Kameratechnik mit vergleichsweise billigen und lichtschwachen Optiken zu verkaufen, weil diese Leute spätere Probleme mit der Performance, der Bildqualität/Verwacklung bei Schwachlicht etc. immer auf die Kamera schieben (und sich deswegen nach ein paar Jahren eine neue kaufen) statt aufs Objektiv.
Sind auch kein Schrott. Aber eben komplizierter und ist doch schade, wenn einem gerade im run and gun/immer drauf Kontext Aufnahmen nicht gelingen, weil die Situation schon vorbei ist wegen der Einstellerei beim Zoomen oder weil zu dunkel die Situation, weil die nicht so lichtstark sind.
Jepp, und der klassische Otto Normalverbraucher-Kunde eines solchen Kitobjektivs will mit seiner Kamera auch zuhause Familienaufnahmen machen und weiß nicht, dass er bei normaler Zimmerbeleuchtung bei ca. f5.6 in der Normalbrennweiten-Stellung des Kitzooms bei 1/50 Verschlusszeit bei ISO 4000-8000 landet, was kaum ein Laie noch gut hinkriegt.Bildlauf hat geschrieben: ↑Mi 07 Jan, 2026 15:42Sind auch kein Schrott. Aber eben komplizierter und ist doch schade, wenn einem gerade im run and gun/immer drauf Kontext Aufnahmen nicht gelingen, weil die Situation schon vorbei ist wegen der Einstellerei beim Zoomen oder weil zu dunkel die Situation, weil die nicht so lichtstark sind.
Und da bin ich mal so dreist und schiebe das auf die Beratung. Ich glaube relativ viele Kameras im Bereich bis 1500€ werden bei den großen Elektromärkten verkauft und da zielt die Beratung glaube ich eher auf Megapixel und Preis. Und weniger aufs Glas. Also klar wenn du da jemanden in der Beratung hast der das Thema wirklich mag, der nimmt sich die Zeit, aber wie beim Thema Drohnen, gibt es dort echt keine wirklich brauchbare Beratung.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 07 Jan, 2026 16:02Jepp, und der klassische Otto Normalverbraucher-Kunde eines solchen Kitobjektivs will mit seiner Kamera auch zuhause Familienaufnahmen machen und weiß nicht, dass er bei normaler Zimmerbeleuchtung bei ca. f5.6 in der Normalbrennweiten-Stellung des Kitzooms bei 1/50 Verschlusszeit bei ISO 4000-8000 landet, was kaum ein Laie noch gut hinkriegt.Bildlauf hat geschrieben: ↑Mi 07 Jan, 2026 15:42
Sind auch kein Schrott. Aber eben komplizierter und ist doch schade, wenn einem gerade im run and gun/immer drauf Kontext Aufnahmen nicht gelingen, weil die Situation schon vorbei ist wegen der Einstellerei beim Zoomen oder weil zu dunkel die Situation, weil die nicht so lichtstark sind.
Er weiss auch nicht, dass der Wechsel auf ein f2-Objektiv (= Verschlusszeit 1/100 + ISO 1000-2000 in derselben Lichtsituation) alle diese Probleme löst. Und dass man z.B. für eine alte Sony NEX- oder A6000-Kamera so ein Objektiv in ausgezeichneter Qualität von Marken wie Viltrox für unter 200 EUR bekommt.
Und wenn er dann das f2er hat, merkt er plötzlich, daß nur die halbe Familie auf dem Familienfoto scharf ist 🙃cantsin hat geschrieben: ↑Mi 07 Jan, 2026 16:02 Er weiss auch nicht, dass der Wechsel auf ein f2-Objektiv (= Verschlusszeit 1/100 + ISO 1000-2000 in derselben Lichtsituation) alle diese Probleme löst. Und dass man z.B. für eine alte Sony NEX- oder A6000-Kamera so ein Objektiv in ausgezeichneter Qualität von Marken wie Viltrox für unter 200 EUR bekommt.
Umgekehrt wird ein Schuh draus:Bildlauf hat geschrieben: ↑Mi 07 Jan, 2026 15:37Interessant, habe ich so noch nie betrachtet, daß da solch eine Masche hinterstecken könnte.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 07 Jan, 2026 15:27
Das Verdienmodell der Kameraindustrie ist halt auch, Laien vergleichsweise teure Kameratechnik mit vergleichsweise billigen und lichtschwachen Optiken zu verkaufen, weil diese Leute spätere Probleme mit der Performance, der Bildqualität/Verwacklung bei Schwachlicht etc. immer auf die Kamera schieben (und sich deswegen nach ein paar Jahren eine neue kaufen) statt aufs Objektiv.
Klingt aber nicht abwegig.
ja genau, ganz ok, aber auch nicht mehr. Für 400 Euro mehr gibt es dann schon was gutes wie das 24 - 120.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 07 Jan, 2026 16:29
Für das was die Optik gedacht ist, ist sie bestimmt ganz ok
Hmmm, mal eben ausrechnen: Man hat z.B. eine APS-C Kamera und rüstet die mit dem von mir genannten Sigma 30m/f1.4 auf. Um eine vierköpfige Familie aufs Foto zu kriegen, die auf ungefähr 2,50m Breite nebeneinander sitzt, muss man mit der Kamera ungefähr 3,50m Abstand haben, um die Gruppe vollständig ins Bild zu kriegen. Bei f2 hast Du dann ein DoF von einem Meter (45 cm vor dem Fokuspunkt und 60 cm dahinter laut dofsimulator.net).pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 07 Jan, 2026 16:29Und wenn er dann das f2er hat, merkt er plötzlich, daß nur die halbe Familie auf dem Familienfoto scharf ist 🙃cantsin hat geschrieben: ↑Mi 07 Jan, 2026 16:02 Er weiss auch nicht, dass der Wechsel auf ein f2-Objektiv (= Verschlusszeit 1/100 + ISO 1000-2000 in derselben Lichtsituation) alle diese Probleme löst. Und dass man z.B. für eine alte Sony NEX- oder A6000-Kamera so ein Objektiv in ausgezeichneter Qualität von Marken wie Viltrox für unter 200 EUR bekommt.