Kameras Allgemein Forum



Sony Xperia VII und FX3 / FX6



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
bene_2006
Beiträge: 25

Sony Xperia VII und FX3 / FX6

Beitrag von bene_2006 »

Hallo in die Runde,

ich wills mal hier versuchen, da vom Sony-Support nix Gescheites zurückkommt.

Ich hab mir das Xperia VII eigentlich nur geholt, da ich es im Verbund mit meinen FX-Kameras einsetzten will. Eigentlich auch ein Top-Teil mit schönen Pro-Videofeatures wie S-Cinetone, e.t.c. NUR - die mitgelieferten Videoapp liefert kein 25p. 24p, 30p, 60p, alles was die NTSC-Welt zu bieten hat, nur eben kein 25p. FilmicPro könnte Abhilfe schaffen - das hatte ich allerdings schonmal früher als Vollversion und scheidet aber wegen derer Geschäftspraktiken aus. Hat jemand eine Lösung oder einen Workaround für gemischte Timelines für lippensynchrones Schneiden.

LG Bene



Jott
Beiträge: 22937

Re: Sony Xperia VII und FX3 / FX6

Beitrag von Jott »

Wenn's wirklich kein 25p gibt: halt alles in 24p drehen und am Ende verlustfrei zu 25p conformen (leicht beschleunigen). Kostet keine Zeit, weil nichts berechnet wird. Nur Klicks.



bene_2006
Beiträge: 25

Re: Sony Xperia VII und FX3 / FX6

Beitrag von bene_2006 »

Danke für den Tipp. Es geht vornehmlich um Interviews. Weißt Du, wie sich das auf die Lippensyncronität auswirkt. Wird wohl irgendwann auseinanderfallen.



Jott
Beiträge: 22937

Re: Sony Xperia VII und FX3 / FX6

Beitrag von Jott »

Sollte nicht - aber probier‘s einfach vorher aus (klatschen - Smartphone und Kamera eine halbe Stunde laufen lassen - noch mal klatschen).

Wichtig: nicht echtes 24p mit 23,98p mischen.

Echt kein 25p in deinem Smartphone? Sony gehört doch eigentlich nicht zu den Doofen? China, Indien, Europa - alles 25p-Länder.



bene_2006
Beiträge: 25

Re: Sony Xperia VII und FX3 / FX6

Beitrag von bene_2006 »

Ja, ich liebe und verwende deren Kameras seit der VX1000. Ich hoffte der Sony-Support gibt Aufschluss. Bei den FX-Kameras muss man ja mit Neustart in PAL oder NTSC die Frameraten festlegen. Ich dachte es gibt eine ähnliche Herangehensweise bei den Xperias. Vor allem, weil das ja als im Sinkflug befindliches Nischenprodukt eigentlich genau auf die Creators als treue Kunden abzielt. Evtl. ist der europäische Markt zu klein aber Hexenwerk kann 25p ja auch nicht sein.



j.t.jefferson
Beiträge: 1176

Re: Sony Xperia VII und FX3 / FX6

Beitrag von j.t.jefferson »

Hab das Gerät auch aber denke, weil social Media eh alles 30 oder 60fps ist, sind die mal davon ausgegangen. Schieße selber auch nur noch 60fps für Social Media.
Manfred Baulig



Jott
Beiträge: 22937

Re: Sony Xperia VII und FX3 / FX6

Beitrag von Jott »

„Evtl. ist der europäische Markt zu klein aber Hexenwerk kann 25p ja auch nicht sein.“

Die große Mehrheit der Welt ist „25p“. Wer weiß, wie man Bildflackern durch „falsche“ Netzfrequenz vermeiden kann, dem kann‘s natürlich heute egal sein und 60p oder sonst was nehmen.

Dennoch: ich versteh‘s nicht. Smartphones werden hier längst auch von Sendern für Aktuelles genutzt, und da ist 25/50p zwingend. Sollte auch Sony wissen, wenn sie gegen iPhones anstinken wollen.



rush
Beiträge: 15099

Re: Sony Xperia VII und FX3 / FX6

Beitrag von rush »

Die Blackmagic Camera App nutzen - da kann man auch "PAL" Frameraten nutzen.

Ist leider auch bei vielen anderen "Android Flagships" aus Fernost weiterhin ein Problem - nicht nur bei Sony.

@ Jott: Den Sendern ist das heute oftmals relativ egal - die wandeln es normgerecht und senden es trotzdem, egal wie's dann aussieht.
keep ya head up



j.t.jefferson
Beiträge: 1176

Re: Sony Xperia VII und FX3 / FX6

Beitrag von j.t.jefferson »

Jott hat geschrieben: Mi 12 Nov, 2025 17:15 „Evtl. ist der europäische Markt zu klein aber Hexenwerk kann 25p ja auch nicht sein.“

Die große Mehrheit der Welt ist „25p“. Wer weiß, wie man Bildflackern durch „falsche“ Netzfrequenz vermeiden kann, dem kann‘s natürlich heute egal sein und 60p oder sonst was nehmen.

Dennoch: ich versteh‘s nicht. Smartphones werden hier längst auch von Sendern für Aktuelles genutzt, und da ist 25/50p zwingend. Sollte auch Sony wissen, wenn sie gegen iPhones anstinken wollen.
Ganz deiner Meinung.
Manfred Baulig



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Do 16:52
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Do 16:49
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Alex - Do 14:52
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58