Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum

Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?

Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
Franky3000

Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?

Beitrag von Franky3000 »

Hallo!
Ich habe recht viel Equipment davon auch einiges was recht speziell ist wie diverse Profi Akku-Nebelmaschinen, ein Sekonic C-800 & 868D und so weiter. Ich brauche das selber wenn ich ehrlich bin auch nicht so oft. Gibt das Vermietungspotential eurer Meinung nach? Für was gibt es Nachfrage und über welche Portale sollte ich gehen?

Erento hat mich abgeschreckt mit den monatlichen Kosten als Beginner. Gearbooker will 19% + Mehrwersteuer, aber wenn ich mir anschaue wie wenig Bewertungen die Leute haben vermute ich die Seite ist nicht stark genutzt. Bei mir wäre vor allem Ausleihe via Versand interessant da ich in der Provinz wohne (50k Einwohner Stadt)

Vielleicht habt jemand von euch ja Erfahrung damit ob man mit Equipmentverleih ein paar Euro dazuverdienen kann.
Vielen Dank!

MrMeeseeks

Re: Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?

Beitrag von MrMeeseeks »

Warte einfach auf den Beitrag unseres arbeitslosen-guerilla-Filmers iasi der die genau erzählt was du brauchst und was du nicht brauchst. Am Ende machst du einfach das exakte Gegenteil von dem was er schreibt und der Erfolg ist die garantiert!

CotORR

Beitrag von CotORR »

Ich sehe auf Kleinanzeigen immer wieder Angebote zum mieten von Equipment. Wie viel da dann wirklich geht kann ich nicht beurteilen aber das Angebot ist doch ziemlich groß.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Gefühlt würde ich mal sagen lohnt es sich für dich nicht, weil die Dinge die du verleihst eher speziell sind. Hättest du jetzt z.B. komplette Kamerapackages, oder Lichtkits, würde das vielleicht anders aussehen. Du vermietest ein kleines Teil, verdienst wenig und hast dann relativ viel Aufwand damit. Ich weiß auch von mir selber, daß ich mir am liebsten alles an einem Ort rente und nicht zu drei verschiedenen Läden laufen möchte.

Ich habe selber einen Sekonic C 800 und hatte mir den zusammen mit einem Kollegen geholt, weil ich schon wusste, daß ich den nicht ständig brauchen werde (nur wenn ich drehe). Und die meiste Zeit liegt das Ding eben herum. Genauso mit meine Windmaschine. Die kommt nur alle Jubeljahre mal zum Einsatz. Mit der Zeit wird man natürlich etwas schlauer und holt sich nur die Sachen die man wirklich oft braucht.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

GaToR-BN

Beitrag von GaToR-BN »

Ich bin auch bei Gearbooker mit meiner Ausrüstung und habe auf meiner Website einen Rechner für das Ausleihen von Ausstattung.

Lohnen tut sich das eher nicht - trotzdem findet man hier und da einen netten Kontakt. Tatsächlich bin ich bei einem Job im jetzten Jahr dann mit der gemieteten Kamera als 2. Kameramann gebucht worden.
Gut finde ich bei diesen Plattformen, dass in der Theorie eine Versicherung greift.

Kleinanzeigen habe ich noch nicht genutzt.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Gut finde ich bei diesen Plattformen, dass in der Theorie eine Versicherung greift.
Wieso in der Theorie? Praktisch wäre auch gut :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

stip

Beitrag von stip »

Wenn du das privat machst wird es wahrscheinlich schnell nervig, vor allem mit Versand. Um Versicherung selbst kümmern, wo ist die Grenze zwischen "Abnutzung" und "Schaden" wenn du die Teile zurückbekommst. Besonders wenn du Klein-Equipment vermietest weiss ich nicht ob du glücklich wirst.

Also vielleicht erstmal über einen der Anbieter testen wie die Aufwand/Nutzen Rechnung überhaupt ausfällt.

Jott

Beitrag von Jott »

Und ganz wichtig: nichts vermieten, was man selbst benötigt. Die Leute haben ein Händchen dafür, geliehene Dinge zu schrotten.

"Don't be gentle, it's a rental!"

beiti

Beitrag von beiti »

Wenn ich an meine Erfahrungen mit privat verliehenem Werkzeug zurückdenke, würde ich von kommerziellem Verleihen teuren Videoequipments eher abraten. Wenn die Leute schon auf eine gefälligkeitshalber geliehene Bohrmaschine nicht richtig aufpassen können, möchte ich gar nicht wissen, was die mit einer für Geld geliehenen Nebelmaschine alles anstellen. Auch wenn der Vermittler eine Versicherung anbietet, stelle ich mir die Abwicklung (Beweisführung, wer was wann kaputtgemacht hat) recht nervig vor. Also solange man damit nicht richtig gut Geld vedienen und dafür ein bisschen Kummer in Kauf nehmen kann, würde ich die Finger vom Verleihen lassen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info

iasi

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 23 Jun, 2025 12:25 Warte einfach auf den Beitrag unseres arbeitslosen-guerilla-Filmers iasi der die genau erzählt was du brauchst und was du nicht brauchst. Am Ende machst du einfach das exakte Gegenteil von dem was er schreibt und der Erfolg ist die garantiert!
Ja - da muss man schon auf andere warten, denn von MrMecker kommt - wie üblich - wieder mal Null zum Thema.
Da kann man natürlich auch nicht das Gegenteil von dem machen, was er schreibt. :)
Denn raus käme dabei dasselbe: Null. ;)

Aber Hauptsache etwas geschrieben, damit die Welt auch bemerkt, dass MrMecker da ist.
000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000

zum Thema:

Ob sich Verleih für dich lohnt, musst du durchkalkulieren.

Wenn du z.B. den Sekonic C800 für 40€/Tag und 30€/Extratag vermietest, hast du allein schon mal den zeitlichen Versandaufwand neben all den Kosten. Ob dann das, was letztlich von den Einnahmen hängen bleibt, für den Aufwand angemessen ist, musst du sehen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von cantsin - Di 0:11
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:27
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von pillepalle - Mo 23:25
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von pillepalle - Mo 23:14
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von stip - Mo 20:02
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von slashCAM - Mo 19:00
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Mo 18:28
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von freezer - Mo 16:52
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Mo 14:42
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14