Postproduktion allgemein Forum



Tentacle Studio verändert Color Metadata



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Mantis
Beiträge: 320

Tentacle Studio verändert Color Metadata

Beitrag von Mantis »

Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem: Das Footage welches ich in Tentacle Studio per TC mit Audio gesynct und dann als XML exportiert habe, hat plötzlich andere Metadaten bzgl. Media Color Space, nachdem ich die XML in Premiere importiert habe. Und zwar statt SLOG3 Cine auf einmal Rec709.

Ich kann das Footage dann zwar korrekt manuell interpretieren, allerdings funktioniert auf diesem Wege halt kein korrektes Color Management und auch kein Input Tone Mapping oder Gamut Compression mehr und ich bin mir demnach auch nicht sicher, ob eine Farbkorrektur auf dieser Basis nicht zu Qualitätseinbußen führen würde. Anscheinend interpretiert ja Premiere nun die Gammawerte des Materials nicht mehr richtig.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung?

- Footage: SLOG 3 Cine (Sony FX6)
- Premiere 25.2.3
- Mac M1 Pro


Danke

*Edit:
Sofern ich vom neu importierten Footage, welches jetzt mit Rec.709 angezeigt wird, den Farbraum NICHT zu Slog überschreibe und das Color Manage Auto Detect Log Media ausgestellt lasse, verhält sich das angebliche Rec-Footage beim Graden und in den Scopes exakt wie das Log-Footage. Wie kann das sein?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Minimale Belichtungszeit
von blueplanet - So 8:15
» SCHLECHTE FILME trotz besserem Equipment? Mit WOLFGANG M. SCHMITT
von 7River - So 7:09
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Blackbox - So 2:09
» USA verbieten neue Drohnen aus China - und dem Rest der Welt
von Blackbox - So 1:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von cantsin - Sa 22:48
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Mantas - Sa 21:34
» Photoshop: Internetnutzer "entschwärzen" die Epstein-Files
von Bildlauf - Sa 21:14
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 19:33
» Sensorreinigung
von Ingole - Sa 18:12
» Hitachi Kassettendeck manuell öffnen?
von kupferfischle - Sa 16:21
» Vor 50 Jahren wurde die erste digitale Handkamera gebaut
von Jott - Sa 14:54
» Der letzte seiner Art: Keine Blu-ray-Player mehr von LG
von Bluboy - Sa 10:37
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Sa 7:57
» Frohe Weihnachten - und ein Übrigens
von Darth Schneider - Fr 15:28
» Insta360 Updates für X5, Ace Pro 2 und Insta Studio bringen viele neue Funktionen
von KeineCloud - Do 18:18
» **BIETE** iPhone 13 Pro
von ksingle - Do 16:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 15:50
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Darth Schneider - Do 14:39
» Fuji XT-3 Gebrauchtkauf
von tomschubi - Do 14:29
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von Alex - Do 9:22
» Neue IMAX Keighley 70mm Filmkamera ist um ein Drittel leiser
von CineMika - Mi 22:08
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von ElSaso - Mi 11:48
» Das mitführen einer Kamera im Flugzeug zerstört Pixel
von Darth Schneider - Mi 9:24
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Darth Schneider - Di 22:28
» Wer ist Profi?
von Jalue - Di 22:21
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von tom - Di 17:39
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Di 15:13
» Wie erreiche ich diesen Look? (Panasonic S9)
von Darth Schneider - Di 14:27
» LGs 6K Monitor UltraFine evo 32U990A mit Thunderbolt 5 ist endlich da
von slashCAM - Di 13:57
» Verlosung der Sony FX2 - Gewinner steht fest
von slashCAM - Mo 21:51
» Sony Alpha 7 V Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Tscheckoff - Mo 18:00
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von rob - Mo 16:50
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von berlin123 - Mo 16:37
» Viltrox 35mm F/1.2 LAB auch für Nikon Z verfügbar
von GaToR-BN - Mo 13:05
» Nikon Slashcam Test
von cantsin - Mo 11:22