https://www.dpreview.com/news/139816554 ... ou-ve-seen

Es handelt sich sozusagen um eine iPhone-artige Schwester der fp: derselbe (und mittlerweile gefühlt unendlich oft verbaute Sony) 24MP-FF-Sensor, nur drei Bedienknöpfe, USB-C als einzige Schnittstelle, interner 256 GB-Speicher, neu designtes Touchscreen-Interface, nur elektronischer Shutter wie bei der fp, Leica L-Log für Videoaufnahmen (in 10bit ?!?). Der Body ist aus einem einzigen Alublock gefräst und wiegt nur 390 Gramm.
Interessant, dass Sigma mit so einem gewagten, ultra-minimalistischen Design auf den Markt kommt. Die Praxistauglichkeit der Kamera wird IMHO stark eingeschränkt durch den fehlenden IBIS und die Kombination von langsamem Sensor und elektronischem Verschluss (= rolling shutter auch in Fotos, Banding bei Kunstlicht). Die Kamera dürfte eher etwas fürs Luxuskäufersegment sein, mit ihrem "form over function"-Design.
Und: Sigma/die L-Mount Alliance muss jetzt passende Pancake-AF-Objektive bringen. Mit der bf, fp, fpL und Panasonic S9 gibt es jetzt vier Kompaktkameras ohne wirklich passende Objektive, abgesehen von Panasonics 18-40mm-Zoom.