Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Sigma BF angekündigt mit 6K und Vollformat - aber vor allem schick

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
cantsin

Sigma bf, ultrakompakt-minimalistische fp

Beitrag von cantsin »

Sigma hat gerade die Sigma bf vorgestellt:
https://www.dpreview.com/news/139816554 ... ou-ve-seen

Bild

Es handelt sich sozusagen um eine iPhone-artige Schwester der fp: derselbe (und mittlerweile gefühlt unendlich oft verbaute Sony) 24MP-FF-Sensor, nur drei Bedienknöpfe, USB-C als einzige Schnittstelle, interner 256 GB-Speicher, neu designtes Touchscreen-Interface, nur elektronischer Shutter wie bei der fp, Leica L-Log für Videoaufnahmen (in 10bit ?!?). Der Body ist aus einem einzigen Alublock gefräst und wiegt nur 390 Gramm.

Interessant, dass Sigma mit so einem gewagten, ultra-minimalistischen Design auf den Markt kommt. Die Praxistauglichkeit der Kamera wird IMHO stark eingeschränkt durch den fehlenden IBIS und die Kombination von langsamem Sensor und elektronischem Verschluss (= rolling shutter auch in Fotos, Banding bei Kunstlicht). Die Kamera dürfte eher etwas fürs Luxuskäufersegment sein, mit ihrem "form over function"-Design.

Und: Sigma/die L-Mount Alliance muss jetzt passende Pancake-AF-Objektive bringen. Mit der bf, fp, fpL und Panasonic S9 gibt es jetzt vier Kompaktkameras ohne wirklich passende Objektive, abgesehen von Panasonics 18-40mm-Zoom.

rush

Re: Sigma bf, ultrakompakt-minimalistische fp

Beitrag von rush »

Die fp war ja schon ziemlich speziell und eher für Special Interest Clientel - ich frage mich da ernsthaft wen man versucht mit der bf zu adressieren - zumal man mittlerweile sogar die 60MP fp L für <2000€ als Gebrauchtware mit Gewährleistung bekommt...

Da hätte ich Sigma etwas mehr Innovation zugetraut.
keep ya head up

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Mit Design alleine eine Kamera zu verkaufen wird eher schwer. Daran hatte sich Zeiss vor 6 Jahren auch mal versucht. Mit einer Edelkamera mit der man die Bilder direkt in der Kamera bearbeiten und ins Internet schicken sollte. Aber wenn Sigma das Teil unter 2000,-€ anbietet finden sich vielleicht ein paar Designliebhaber die sie kaufen.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Schon cooles Design.
Die wäre ein Hit wenn sie 900€ kosten würde, aber für 2000 sehe ich schwarz….
Kein beweglicher Screen, kein Ibis, elektronischer Shutter und wirklich gut in der Hand liegen wird sie wohl kaum.
Zu teuer.

Dann lieber eine S9…Sieht genau so chic aus.
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/pa ... a-49846482

Gruss Boris

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Nur USB C als Schnittstelle.....
kein Stabi.
Volkssensor, also wieder crop und RS.

Wieder mal ein Fall von, wie spare ich Bauteile, und verpacke "alte" Technik in schönem Design.

Inwieweit ein mangelnder Absatz dieser Kamera Sigma Probleme macht kann ich nicht beurteilen.
Machen ja hauptsächlich Objektive, und das ja auch recht gut.

Funless

Beitrag von Funless »

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.

Jellybean

Beitrag von Jellybean »

Schon ne ziemliche Esoterikknipse.

Würde Sigma lieber mal ein kompaktes "50-135 2.8" für APS-C anbieten um die Trinity zu vervollständigen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Sigma hat bisher kein einziges Objektiv, dass von der Größe und Balance her zu der Kamera passt.

Es ist klar, dass sie mit diesem Design die inoffizielle Nachfolge der Leica TL/TL2 antreten, die ebenfalls einen Aluminium-Unibody und den L-Mount hatte (jedoch mit APS-C-Sensor). Allerdings hatte die TL auch einen mechanischen Shutter...

Wenn die L-Mount-Allianz jemals untergeht, dann an ihrem mangelnden Zugriff auf neuere Sensortechnik. Dass bei der Panasonic S9 aus Kostengründen Kompromisse gemacht wurden, ist ja noch begreiflich. Die bf allerdings hätte einen stacked CMOS gebraucht, einen global Shutter-Sensor wie in der Sony A9iii oder wenigstens einen semi stacked-Sensor wie in der Nikon Z6iii.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Als würde Sigma versuchen ihr Unternehmen von Innen zu zerstören. Welcher Knödel hat denn diesen Flop vom Kamera durchgewunken?

Wenn die Sigma FP sich überhaupt irgendwie verkauft hat dann wohl wegen der paar Filmer, jetzt nach Jahren eine Version zu veröffentlich die alle negativen Aspekte der FP noch verstärkt, ist wohl das dämlichste was ich an Veröffentlichungen je erlebt habe.

Der interne Speicher kombiniert mit einem einzigen USB-C Port ist wirklich die Krönung der geplanten Obsoleszenz. Da kann man sich schon aussuchen was als erstes kaputt geht und die Kamera völlig unbrauchbar macht.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Die hat internen Speicher, stimmt da ist kein Slot.
Gar nicht drauf geachtet.
Ich glaub es geht los.

Wer Design liebt kauft sich ein silbernes Objektiv, und hat ein schönes Designerstück.
Macht sich bestimmt gut neben einem Mac.

slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Ohne Foveon-Sensor, von dem manch einer geträumt haben dürfte, erscheint aber dennoch mit einigen interessanten Eigenheiten im April die neue Sigma BF. Die Kamera filmt i...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:

berlin123

Re: Sigma BF angekündigt mit 6K und Vollformat - aber vor allem schick

Beitrag von berlin123 »

Ist das wieder der A7iii bzw. S5ii Sensor?

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Der a7 III Sensor ja. Die FP musste sich schon vor einigen Jahren so einige Kritik zu der Technik samt Sensor anhören, nun quasi die gleiche Kamera mit noch stärker eingeschränkter Hardware und keinerlei technischen Fortschritt für 2000€ auf den Markt zu werfen grenzt an Größenwahn.

Selbst die Panasonic S9 hat den alten Gurkensensor und wirkt wie eine Revolution im Vergleich zur BF. Und natürlich hat man auch das beste Feature der FP, internes Raw, gestrichen.

stip

Beitrag von stip »

Meine Sigma Foveon ist die haptisch niceste Kamera die ich je in Händen hatte (ich wusste zB nie dass Batteriefach öffnen und schliessen ein befriedigendes Erlebnis sein kann). Der Reparaturservice ist auch klasse.

Leider hauen sie Kameras raus die scheinbar immer irgendwie knapp das Ziel verfehlen. Obwohl sie eindeutig das Zeug dazu haben müssten.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Es muss jetzt langsam schluß sein mit diesem Sensor bei Kameras in der Preisklasse.
Sollen die sich was einfallen lassen, zb im Rahmen der L Mount Allianz.
Sonst wird das nichts mehr.

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Vielleicht war sie ja ursprünglich mit dem Foveon Sensor geplant.
(Aber jener ist einfach noch nicht so weit - Deswegen wieder der alte.)
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)

Darth Schneider

Denke ich eher nicht. Andere Baustelle.
Weil mit so einem Foveon Sensor wäre in der Kamera ein Lüfter und in einer mindestens doppelt so hohen Preisklasse…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 24 Feb, 2025 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2025 14:33 Der a7 III Sensor ja. Die FP musste sich schon vor einigen Jahren so einige Kritik zu der Technik samt Sensor anhören, nun quasi die gleiche Kamera mit noch stärker eingeschränkter Hardware und keinerlei technischen Fortschritt
Naja, Hybrid-/Phasen-AF (ggü. dem nur für Single-AF brauchbarem Kontrast-AF der fp) und Log-Video, wahrscheinlich mit 10bit-h265-Codecs (ggü. dem unbrauchbar schlechtem 8bit-h264-Video der fp). Immerhin zwei Fortschritte, die von der S5ii und S9 und deren Sensortechnik mitgenommen wurden. Wahrscheinlich stammt die Elektronik der bf sowieso von Panasonic.

Dafür in der Tat kein Video-Raw mehr. Als Videokamera deutlich schlechter als eine S9, als Fotokamera deutlich schlechter als eine A7c...

Funless

Beitrag von Funless »

Funless has spoken!

iasi

Beitrag von iasi »

Eigentlich ist das doch eine nette kleine Kamera.

Puristisch.

Mit einem kleinen und leichten Objektiv wie z.B. dem Sigma Contemporary 45mm 2.8 DG DN ist das ein kleines System.
Mit Akku ist man dann bei ca.670g.
Das ist für eine Vollfomatkamera doch recht gut.

Interner Speicher ist auch fein.

Leider gibt´s kein internes Film-Raw.
Ansonsten wär das schon was.

External Video Output über USB-C bietet sie schließlich auch, was HDMI überflüssig macht.

https://www.sigma-global.com/en/cameras/bf/

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Die ist als Designobjekt geeignet, optisch ist sie sehr gelungen.

Man hat zwar eine kleine Kamera, aber muss man stabilisieren, da kein Stabi. Also ist das Kompaktheitsprinzip hin, ähnlich wie bei bestimmten "Vlogger-Kameras".
Ohne Stabilisierung kann man mit der nicht filmen. der e Stabi, falls an Bord, hat bestimmt auch Crop (Qualitätsverlust).

Interner Speicher ist eher nicht fein, gibt dann wohl nicht mal eine Dual Aufnahme Funktion.
Dann nur eine USBC Schnittstelle.

Für mich ein echtes Quatsch - Produkt, aber eben mit schönem Design.
Ist ja auch ok, wer Design mag, der kann sich das ja gönnen.
Aber pragmatisch betrachtet eher fragwürdig.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2025 22:00 Die ist als Designobjekt geeignet, optisch ist sie sehr gelungen.

Man hat zwar eine kleine Kamera, aber muss man stabilisieren, da kein Stabi. Also ist das Kompaktheitsprinzip hin, ähnlich wie bei bestimmten "Vlogger-Kameras".
Ohne Stabilisierung kann man mit der nicht filmen. der e Stabi, falls an Bord, hat bestimmt auch Crop (Qualitätsverlust).

Interner Speicher ist eher nicht fein, gibt dann wohl nicht mal eine Dual Aufnahme Funktion.
Dann nur eine USBC Schnittstelle.

Für mich ein echtes Quatsch - Produkt, aber eben mit schönem Design.
Ist ja auch ok, wer Design mag, der kann sich das ja gönnen.
Aber pragmatisch betrachtet eher fragwürdig.
Objektive bringen den Stabi doch auch mit, wenn man ihn unbedingt benötigt.

Die kleine Kamera passt doch wunderbar auf einen kleinen und leichten Gimbal. Und da mal draufgeschraubt, fingert man doch eh nicht mehr an der Kamera herum.

Konzentration auf das Wesentliche. So sehe ich das.
Mit 6k-Vollformat-Sensor dürfte die Bildqualität ja wohl i.O. sein.
An Objektiven wiederum passt ja alles mit L-Mount davor.

Einmal USB-C ist jedoch wirklich etwas wenig. Nutzt man sie für einen Monitor, geht sonst nichts mehr. 2 von den Dingern hätten sie schon verbauen können.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2025 22:15

Die kleine Kamera passt doch wunderbar auf einen kleinen und leichten Gimbal. Und da mal draufgeschraubt, fingert man doch eh nicht mehr an der Kamera herum.

Einmal USB-C ist jedoch wirklich etwas wenig. Nutzt man sie für einen Monitor, geht sonst nichts mehr. 2 von den Dingern hätten sie schon verbauen können.
Da ist man dann in der Objektivauswahl sehr eingeschränkt.

Ich bin von einer run and gun Geschichte/ultra kompakt unterwegs sein ausgegangen.
Aber wenn man es so betrachtet, klar ist die kleiner und passt auf kleinen Gimbal.

der Sensor hat RS 25ms und auch wird auch einen 50 fps Crop haben.

Konzentration auf das wesentlich ist ja auch gut, aber für mich ist das etwas zu konzentriert.

Funless

Beitrag von Funless »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2025 22:00 Aber pragmatisch betrachtet eher fragwürdig.
Finde ich persönlich sogar mehr als fragwürdig, denn sogar fürs reine fotografieren wäre sie für meine Bedürfnisse total ungeeignet. Aufgrund des fest verbauten Displays müsste ich die Kamera zum framen ja wie ein Smartphone vors Gesicht halten, schon allein aus der Hüfte fotografieren würde anfangen problematisch zu werden und das Teil hat nicht mal einen EVF. Da finde ich die Lumix S9 mit ihrem Klapp- und Drehdisplay weitaus sinnvoller weil praktischer wenn es denn schon ohne Sucher ist.

Ich verstehe wirklich nicht den "Sinn" dieses Designs der BF ... wäre ja nicht mal als poor man's Leica Q2 Alternative sinnvoll, denn die hat zwar auch ein fest verbautes Display aber dafür auch einen EVF an Bord.
Funless has spoken!

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2025 22:20
iasi hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2025 22:15

Da ist man dann in der Objektivauswahl sehr eingeschränkt.

Ich bin von einer run and gun Geschichte/ultra kompakt unterwegs sein ausgegangen.
Aber wenn man es so betrachtet, klar ist die kleiner und passt auf kleinen Gimbal.

der Sensor hat RS 25ms und auch wird auch einen 50 fps Crop haben.

Konzentration auf das wesentlich ist ja auch gut, aber für mich ist das etwas zu konzentriert.
Wie gesagt: Wenn die Kamera 6k-Raw auf den internen Speicher wegschreiben könnte, wäre das eine sehr interessante Kamera.
Mit dem Sensor hast du wohl recht: Die Auslesegeschwindigkeit ist nicht auf der Höhe der Zeit.
Fixes Display und abgesehen vom Stativgewinde keinerlei Befestigungsmöglichkeiten sind ziemlich einschränkend.
WiFi oder BT fehlen leider auch.

Darth Schneider

@iasi
Was soll daran besonders interessant sein auch wenn sie 6K RAW auf den internen Speicher schreiben könne ? (Was die Sigma ja eh nicht kann)
Da kannst du nicht mal einen Monitor anschliessen. Also nicht mal auf dem Gimbal zum filmen zu gebrauchen.
Da bietet eine LUMIX S9 in jeder Hinsicht viel mehr, ist ab 1300€ zu haben und sieht genau so cool aus.
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 25 Feb, 2025 07:09 @iasi
Was soll daran besonders interessant sein auch wenn sie 6K RAW auf den internen Speicher schreiben könne ? (Was die Sigma ja eh nicht kann)
Da kannst du nicht mal einen Monitor anschliessen. Also nicht mal auf dem Gimbal zum filmen zu gebrauchen.
Da bietet eine LUMIX S9 in jeder Hinsicht viel mehr, ist ab 1300€ zu haben und sieht genau so cool aus.
Gruss Boris
Wie z.B. bei den neueren BMD-Cams kannst du via USB-C einen Monitor anschließen.

Darth Schneider

Und welcher Monitor bietet einen usbc Anschluss, ausser der von Blackmagic der nur zur Pyxis und der Ursa Cine passt und wo zumal kein Batterie Slot dran ist ?

Und da oben steht nichts von Live Video out via usbc…
So wie ich das sehe ist die Sigma gar nicht in erster Linie zum filmen gedacht, sondern zum Photos knipsen….
Gruss Boris

CotORR

Beitrag von CotORR »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 25 Feb, 2025 07:44 Und welcher Monitor bietet einen usbc Anschluss, ausser der von Blackmagic der nur zur Pyxis und der Ursa Cine passt und wo zumal kein Batterie Slot dran ist ?

Und da oben steht nichts von Live Video out via usbc…
So wie ich das sehe ist die Sigma gar nicht in erster Linie zum filmen gedacht, sondern zum Photos knipsen….
Gruss Boris
Einfach ein USB-C auf HDMI Kabel benutzen.

Darth Schneider

Und das geht bei der Sigma ?
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 25 Feb, 2025 08:26, insgesamt 1-mal geändert.

CotORR

Beitrag von CotORR »

Warum nicht?

Darth Schneider

Weil da oben nichts davon geschrieben steht.
Gruss Boris

CotORR

Beitrag von CotORR »

Sigma sagt es geht.

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Ich wollte nur schreiben, dass ich dazu nichts schreibe.

CotORR

Beitrag von CotORR »

medienonkel hat geschrieben: Di 25 Feb, 2025 09:14 Ich wollte nur schreiben, dass ich dazu nichts schreibe.
Danke.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Wie viel kann man für ein Musikvideo verlangen als Neuling ?
von Bluboy - So 9:51
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 9:48
» Hilfe für den Neuling
von stip - So 9:33
» Musikvideo mit Blackmagic gedreht generiert 14 Millionen Klicks
von Darth Schneider - So 9:20
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von 7River - So 7:35
» Hollywood bald das Detroit der Filmindustrie?
von macaw - So 7:32
» Sony Alpha 7S III bekommt neuen Log-Aufnahmemodus in Firmware v4.00
von TomStg - So 6:52
» TTARTISAN 35mm T2.1 - manuelles Vollformat Cine-Objektiv mit Dual-Bokeh
von iasi - So 1:51
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von Merlin films - Sa 22:14
» Neue 3D-DVD soll 200 TB Speicherplatz bieten
von Jott - Sa 19:37
» Jemand Erfahrung mit Frame.io
von Dardy - Sa 18:48
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von rush - Sa 18:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 14:25
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Sa 13:16
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von TomStg - Sa 12:09
» Stereo-Shotgun: Fragen
von FocusPIT - Sa 11:59
» DaVinci Resolve Versus Pro Tools
von Frank Glencairn - Sa 8:07
» Farb-Problem mit der Sony PXW Z200
von manfred52 - Sa 6:56
» Alte Profi-Kamera gesucht
von FlorianH - Fr 21:59
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jan - Fr 21:19
» 3-Achsen Slider: SYRP Genie+Magic Carpet für Timelapse,Video
von soulbrother - Fr 20:13
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von iasi - Fr 19:11
» Neue lokale Open Source AI Modelle - ab 6Gig V-RAM
von Frank Glencairn - Fr 17:20
» Adobe Express: App für Creators mit neuen KI-Tools für Animation und Video
von slashCAM - Fr 13:30
» Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?
von macaw - Fr 13:22
» BleeqUp Ranger - 4-in-1 Actioncam-Brille macht POV-Videos
von soulbrother - Fr 11:45
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 0:17
» Adobe Firefly: neues KI-Bildmodell, neue App - und Support für Veo 2 u.a.
von slashCAM - Do 15:39
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Public Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
von stip - Do 15:03
» Oscar-Academy-Mitglieder müssen ab jetzt alle Filme ansehen!
von dienstag_01 - Do 11:10
» Panasonic S5 II Audio Probleme
von DRuser - Do 10:26
» DANTE 12GAM und BRIDGE LIVE 3G-8 erklärt
von slashCAM - Do 8:24
» Blackmagic Pocket erste Generation noch sinnvoll?
von Darth Schneider - Do 6:02
» Windmaschine
von pillepalle - Mi 22:18
» Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
von iasi - Mi 21:26