Postproduktion allgemein Forum



Autodesk Flame h265 import



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
xteve
Beiträge: 70

Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

gab es bislang nicht. Ich habe mir erlaubt ein kleines Command Line Tool zu schreiben und zu compilieren. Eingebettet in Flames Python Hook Technology, ist es jetzt eine 1 Click Loesung um H265 Footage super einfach zu importieren. Falls Jemand Interesse hat, schreibt mir einfach 'ne PM.
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

xteve hat geschrieben: Fr 14 Feb, 2025 12:40 gab es bislang nicht. Ich habe mir erlaubt ein kleines Command Line Tool zu schreiben und zu compilieren. Eingebettet in Flames Python Hook Technology, ist es jetzt eine 1 Click Loesung um H265 Footage super einfach zu importieren. Falls Jemand Interesse hat, schreibt mir einfach 'ne PM.
Ja ohne Quatsch. Ich habe in internationalen Foren seit Jahren danach gesucht. Ohne Erfolg.
Da allerdings mein auf die Jahre angesammeltes Footage von Fuji-X Kameras kommt und neuerdings iPhone15ProMax, habe ich lange nach einer Loesung geforscht. Autodesk hat sich bis zur aktuellen Version nicht durchringen koennen, das wohl beliebteste 10bit 422 LOG Format zu implementieren. Klar kann man Footage vorher in Flame gerechtes Footage transcoden. In einer laufenden Produktion allerdings, wenn der Kunde gerade eben mit seiner SSD voll of h265 daherkommt und sehen will was Du damit anstellst... macht meine Solution durchaus Sinn. Was denkt Ihr?
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

xtev.jpg
h2.jpg

Ich hab den C++ Code des Plugins optimiert, damit Apples Hardware Encoder/Decoder 100% auf Apple Silicon... ausgenutzt wird!

Nahtlose Integration: Einfaches Importieren von 4K H.265 HEVC LOG Material, wie z.B. Videos von der Blackmagic Camera App vom iPhone15 via AirDrop, direkt in der aktuellen Version von Autodesk Flame 2025.2.x.
Quellmaterial im Format h.265/hevc in 4k,8k, 10/12bit und 420 oder 422 als mov oder mp4
Einfache Installation: Entpacken, installieren, fertig!

Ab jetzt in meinem Patreon Shop

Ein paar Flame Artists vom Logik.tv Forum haben es bereits getestet und deren Vorschlaege sind bereits in die Release integriert.
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von Frank Glencairn »

Nur mal interessehalber - du machst dir hier ne riesen Arbeit (Hut ab - ich hätte nicht mal ansatzweise ne Ahnung, wie man sowas programmiert), könntest die Files aber auch einfach viel bequemer in z.B. Shutter Encoder schmeißen und in nen vernünftigen Codec umwandeln.

Warum das ganze also?

Diese Long GOP Codecs kommen mit ner ganzen Reihe von Problemen (Timecode ist nur eines davon).
Obwohl Resolve so gut wie alles frisst, wandle ich die immer zuerst um, einfach um mich später damit nicht rumärgern zu müssen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 26 Feb, 2025 07:33 Nur mal interessehalber - du machst dir hier ne riesen Arbeit (Hut ab - ich hätte nicht mal ansatzweise ne Ahnung, wie man sowas programmiert), könntest die Files aber auch einfach viel bequemer in z.B. Shutter Encoder schmeißen und in nen vernünftigen Codec umwandeln.

Warum das ganze also?

Diese Long GOP Codecs kommen mit ner ganzen Reihe von Problemen (Timecode ist nur eines davon).
Obwohl Resolve so gut wie alles frisst, wandle ich die immer zuerst um, einfach um mich später damit nicht rumärgern zu müssen.
Hallo Frank,
mir ist in den letzten Jahren immer wieder mehr und mehr auf den letzten Moment ein Schwung on unsupporteten HEVC files in der Box gelanded. Zum grossen Teil mit 400MB/s Intraframe von diversen Fuji und Canon Cams... Apple Silicon mit der integrierten Hardware Encoder/Decoder Engine ist da eigentlich ziemlich gut aufgestellt.
(https://softron.zendesk.com/hc/en-us/ar ... celerators)

Wenn also die freundliche Produzentin von der Agentur 5 Minuten vor'm Live gehen noch mit unbekanntem Footage daherkommt, das auf Ihrem Smartphone gut aussieht und das unbedingt noch in der Batch austauschen will... Genau da ist der Ansatz.
Und genau das LongGOP/TC Problem mit variabler Framerate spielt hier keine Rolle.

Gerade weil es so unkompliziert und extrem schnell ist.
Gruss aus Shanghai, der Xteve
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von Frank Glencairn »

Alles klar, verstehe.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

Neue version ist online. Jetzt kann der conversion path vom User definiert werden. Und jetzt habe ich auch das logging reduziert... Jetzt rennt das Ding...
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »



4 Wochen jede Nacht um die Ohren geschlagen... Hier das Resultat
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

Ich habe sowohl beim H.265 Importer als auch beim ComfyUI-Flame Plugin die Prozesse in den Hintergrund verlegt. Falls also jemand direkt von der Karte importiert, kann er in Flame weiterarbeiten. Die importierten files landen automatisch im Reels/Timeline-Tab. Bei Comfy dass Gleiche: Ich schiebe den Prozess an... und arbeite einfach weiter. Sobald die Resultate im Reel liegen bekomme ich 'ne Message. Die Flame interne Inference Node hat ja mit den meissten onnx modellen nix am Hut. Deshalb ComfyUI als Plugin. Ab Morgen auf meinem Patreon ...
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

Hier ein Beispiel:
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

ComfyUI Plugin fuer Flame gibts ab jetzt hierhttps://www.patreon.com/c/xtevision/shop
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

Das H.265 HEVC Import Plugin liegt jetzt in 2 Versionen vor:
  • Apple Silicon/Flame2025.x
  • Apple Intel/ Flame 2023.x
Zu beziehen in meiner Patreon Page https://www.patreon.com/c/xtevision/shop
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

Hier gibts noch einen Jpeg Sequence Exporter fuer Flame:
https://www.patreon.com/Xtevision/shop/ ... rt-1285128
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

Mein ComfyUI-Flame VFX Pipeline Plugin bringt AI direkt in die Timeline. Hier mein Workflow des Tages:
4 x Upscale mit ComfyUI. Der API workflow laesst sich direkt von Flame anschieben.

Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

Jetzt mit dropdown menu zum Selektieren des Workflows. Falls der Workflow ein Text Prompt beinhaltet, erscheint es auch in Flame.
https://www.patreon.com/posts/comfyui-i ... -125182890
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

https://www.patreon.com/posts/comfyui-flame-126334954
EXR RoundTrip Version incl. Custom Node Pack
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

MultiChannel EXR!

1 .The MultiLayer EXR Loader reads in the sequence from any CG supplier
2. EXR Layer List does what the name say: it lists ALL available layers and provides an corresponding output connector
3. EXR Layer Gatherer bundles all available layers from the Layer List node.
Between List and Gathering… you can play around and modify all the render passes.
4. MultiLayer EXR Writer finally writes FLAME-CONFORM MultiChannel/Multilayer EXR Sequences in 16 or 32bit.
5. The Multi EXR let you use ANY layer/channel inside Flame
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von Blackbox - Mo 1:17
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 1:09
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 23:15
» ARRI...
von j.t.jefferson - So 22:24
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von Darth Schneider - So 21:32
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von Darth Schneider - So 19:20
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Jott - So 13:45
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von rush - So 10:58
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von slashCAM - Fr 12:48
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von tom - Do 17:53
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von gammanagel - Do 17:43
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37