Machst du den Ninja-Walk korrekt? Trittst du mit den Fersen zuerst auf?milesdavis hat geschrieben: ↑Do 01 Aug, 2024 11:56 aber zumindest die harten Stöße durch den Fussauftritt sind weg.
Was meinst du mit "geht nicht"? Hast du es bereits versucht?stip hat geschrieben: ↑Do 01 Aug, 2024 12:10 Geht nicht.
Machst du den Ninja-Walk korrekt? Trittst du mit den Fersen zuerst auf?milesdavis hat geschrieben: ↑Do 01 Aug, 2024 11:56 aber zumindest die harten Stöße durch den Fussauftritt sind weg.
Leute, es klappt bei mir dennoch nicht.
Danke dir! Ich nutze die Lumix G9 und derzeit kein Gimbal, weil es damals nicht geklappt hat. Habe daher das Gimbal verkauft. Es war aber eins der billigen von Amazon :=)Alex hat geschrieben: ↑Do 01 Aug, 2024 12:49 Nein, aber viele ähnliche Szenarien.
Ein Stativ leitet jede Unebenheit unterm Skateboard direkt auf die Kamera.
Wenn du keinen 100% glatten Boden hast, wird es wackeln.
Vielleicht hilft dagegen ein interner Stabi im Body/Objektiv, je nach Unebenheit. Könnte vielleicht in ner Turnhalle auf sauberem Boden klappen, aber viel mehr würde ich mir nicht davon versprechen.
Viel eher würde ich mit dem Gimbal oder nur aus der Hand auf ein Skateboard gehen.
Aber wieso probierst du es nicht einfach aus?
Welche Kamera und welchen Gimbal nutzt du denn?
Das lag nicht am günstigen Gimbal sondern an deinem Gang (Fersenstöße), vllt probierst du es irgendwann nochmal mit entsprechender Übung.
Hm, die G9 hat ja auch nen internen Stabi. Hast du den genutzt? Darüber hinaus bietet er anscheinend auch einen Modus nur für vertikale Stabilisierung (also genau das was du eigentlich brauchen könntest): Ich habe bis heute einen ollen Zhiyun Crane 2, den ich damals gebraucht als Einsteigermodell gekauft habe, der ist den heutigen Gimbals bei weitem unterlegen und ich hatte auch mit Schritten zu kämpfen. Aber wie Stip schon sagt: Übung macht den Meister und dazu noch nen Stabi rein hilft.milesdavis hat geschrieben: ↑Do 01 Aug, 2024 13:00 Danke dir! Ich nutze die Lumix G9 und derzeit kein Gimbal, weil es damals nicht geklappt hat. Habe daher das Gimbal verkauft. Es war aber eins der billigen von Amazon :=)
Ein Gimbal gleicht nur 3 Raum-Achsen aus - Rollen, Neigen und Nicken. Die 4. Achse in der vertikalen Richtung musst Du mit Deinem Körper stabilisieren.
Zum 3125. Mal:vobe49 hat geschrieben: ↑Fr 09 Aug, 2024 14:16 Mir ist mal erläutert worden, dass das Wippen deshalb auftritt, weil bei einem freien Blick nach vorn und weit entferntem Schärfepunkt, sich die Bewegungshöhe vorn und hinten stark unterscheidet (Winkel) und sich daher die Elektronik nicht entscheiden kann, in welcher Ebene nun eigentlich zu stabilisieren ist.
Zum 3125. Mal:
Ronin 4D - hier hat man die Antwort auf die Bewegung gefunden, die bei anderen Gimbals nicht ausgeglichen werden kann.iasi hat geschrieben: ↑Sa 10 Aug, 2024 10:57Dann erklär mir doch bitte mal "die Physik" etwas genauer; als Dipl. Ing. werde ich das sicher verstehen können.
Wie ich das sehe: zum Einen hat der Gimbal für vertikales Schwenken ja einen Motor verbaut - warum sollte der nicht ausgleichen können. Und zum anderen bleibt die Frage, warum die von mir oben beschriebenen Situationen dann bzgl. einer Minderung der wippenden Bewegung wirken (Person läuft einige Meter vor der Kamera oder Laufen mit dem Gimbal dicht an einer Wand entlang); ich habe das wirklich zig mal ausprobiert.
Ich denke, Grund ist hier der Gleiche wie beim Blick durch ein Teleobjektiv, da ist im Telebereich der X/Y-Hub auch sehr viel größer als im Nahbereich (weshalb die Gefahr des Verwackelns größer ist als im Nahbereich). Ich denke, dass für die Stabilisierung der Gimbal-Elektronik ein Fixpunkt fehlt, nach dem sie sich richten kann. Das Problem des Wippens ist den Herstellern von Gimbals ja bekannt und die wissen sicher auch, dass es sehr stört.
In punkto Stabilisierung stellt sich für mich schon ewig die Frage, warum durchweg alle namhaften Hersteller von Kameras wie Sony, Canon, Nikon usw. es nicht hinbekommen, in ihren preislich teuren Kameras solch wirksame (elektronischen) Stabilisierungen vorzuhalten, wie sie heute jedes bessere Handy hat. Auch hier wird es wohl technische/physikalische Gründe geben, über die man auch nichts nichts nachlesen kann.
LG vobe49