Von wem stammen denn die Kommentare? In der offiziellen Facebook-Gruppe konnte ich davon nichts vernehmen. Oder bezogen die Leute sich auf die E2-M5G bzw. haben deren bisheriges Nichterscheinen fälschlicherweise als ein Ende von Z Cam interpretiert?-paleface- hat geschrieben: ↑Mi 17 Jul, 2024 20:48 Hallo.
Ich hab bei FB jetzt schon einige Kommentare gelesen das Zcam wohl vor dem aus wäre.
Warum und wieso sagt keiner.
Hat hier jemand ne info?
Vg
Nur zur zeitlichen Einordnung. Erst 3 Jahre nach dessen Release gab es eine Kamera im selben Preissegment, die 60fps ohne Überhitzung mit brauchbaren 12bit RAW geschafft hat.
ZCam hat es bis heute nicht geschafft, internes Raw oder zumindest 12bit-Video zu bieten.Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Fr 19 Jul, 2024 14:20Nur zur zeitlichen Einordnung. Erst 3 Jahre nach dessen Release gab es eine Kamera im selben Preissegment, die 60fps ohne Überhitzung mit brauchbaren 12bit RAW geschafft hat.
2019: Z Cam E2-F8 (8K max. 30fps, anfänglich noch 12bit ZRAW, jetzt 10bit)
2020: Canon R5 (8K 12bit RAW max. 30fps, Überhitzung nach 20 Minuten)
2021: Sony A1 (8K 10bit max. 30fps)
2021/22: Nikon Z9 (8K 12bit RAW max. 30fps, seit 2022 auch 60fps)
2022: Canon R5 C (8K 12bit RAW max. 30fps, 60fps mit externer Stromversorgung)
...
Doch anfänglich gab es echtes, internes 12bit RAW. Durch das RED Patent und den hohen Lizenskosten ist es leider nicht mehr enthalten. Mit BRAW oder ProResRAW gibt es aber sehr brauchbare, externe Lösungen. Da Du vermutlich aber nur das interne Vorschau Display der DSLMs nutzt, kann ich verstehen, das externes RAW für Deine Zwecke keinen Sinn macht und so die Z Cams nicht für Dich geeignet sind.
Mit welchen Kameras hast Du sie denn verglichen als Du Dich auf den Output bezogen hast? Welche Cine Kamera bietet denn mehr als 8K Vollformat 30fps in einem 12bit Container im unteren vierstelligen Euro Bereich? Mir fällt auch 5 Jahre nach dessen Release keine ein (außer Du betrachtest die aufgeführte R5 C auch als Cine Kamera).Der Vergleich mit den Raw-Fotokameras hinkt also allein schon deshalb.
SDI, vertikale anamorphische Entzerrung, Vektorscope, interner WLAN Videotransmitter, LANC, Timecode, V-Mount Halterung, eND, Wechsel-Lock-Mount, komplette Meta-Daten in den Datein, Log2, Pre-Roll, Open Gate, ... sind ein paar Dinge, die ich auch 2024 noch bei den meisten, in Teilen nicht allen, Fotokameras vermisse, um mit ihnen filmisch zu arbeiten.Und heute bietet ZCam schlicht und einfach nichts konkurrenzfähiges mehr an.
Es sollen Filmkameras sein, aber sie bieten weniger als Fotokameras.
Die Zcam jedenfalls schon mal nicht.Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Fr 19 Jul, 2024 15:25Doch anfänglich gab es echtes, internes 12bit RAW. Durch das RED Patent und den hohen Lizenskosten ist es leider nicht mehr enthalten. Mit BRAW oder ProResRAW gibt es aber sehr brauchbare, externe Lösungen. Da Du vermutlich aber nur das interne Vorschau Display der DSLMs nutzt, kann ich verstehen, das externes RAW für Deine Zwecke keinen Sinn macht und so die Z Cams nicht für Dich geeignet sind.
Mit welchen Kameras hast Du sie denn verglichen als Du Dich auf den Output bezogen hast? Welche Cine Kamera bietet denn mehr als 8K Vollformat 30fps in einem 12bit Container im unteren vierstelligen Euro Bereich? Mir fällt auch 5 Jahre nach dessen Release keine ein.Der Vergleich mit den Raw-Fotokameras hinkt also allein schon deshalb.
Und was mich vor allem schreckt, ist die Informationspolitik von ZCam.SDI, vertikale anamorphische Entzerrung, Vektorscope, interner WLAN Videotransmitter, LANC, Timecode, V-Mount Halterung, eND, Wechsel-Lock-Mount, komplette Meta-Daten in den Datein, Log2, Pre-Roll, Open Gate, ... sind ein paar Dinge, die ich auch 2024 noch bei den meisten, in Teilen nicht allen, Fotokameras vermisse, um mit ihnen filmisch zu arbeiten.Und heute bietet ZCam schlicht und einfach nichts konkurrenzfähiges mehr an.
Es sollen Filmkameras sein, aber sie bieten weniger als Fotokameras.
Unseren letzten 100-minütigen Spielfilm (Premiere vergangenen März) habe ich mit der E2-F6 gedreht. Ich hatte auch die R5 C zur Verfügung, habe mich aber gegen sie entschieden, da ich mit ihr nicht hätte alles umsetzten können, was für den Film und dessen Dreh angedacht war.
Und ja, ich gebe Dir recht. Allmählich wäre es Zeit, dass Z Cam ein zeitlich aktuelles Update bringt, um sich auf dem Markt halten zu können. Dennoch waren und sind es teilweise auch heute noch gute, brauchbare Filmkameras. Ich finde es nur panne eine 5 Jahre alte Kamera schlecht zu reden, in dem man sie mit heutigen Modellen vergleicht, deshalb habe ich es zeitlich eingeordnet.
Nicht nur seit BMD, sondern seit Z-Cam lief es für Red sehr sehr schlecht, letztendlich haben sie sich Nikon bilig verkauft.
ZCam war nie eine Konkurrenz für Red.
Und was soll das sein?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 19 Jul, 2024 17:12 Und Funktionen bieten die die Fotoknipsen nicht auch schon können…
Gruss Boris
Da geb ich dir recht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 19 Jul, 2024 17:12 Da muss sich nicht nur ZCam sehr viel Gas geben um mitzuhalten und internes Raw in jeder ZCam abliefern, sondern auch BlackMagic muss sich anstrengen, mindestens was die zukünftigen Pockets betrifft…Und Funktionen bieten die die Fotoknipsen nicht auch schon können…
Zur Zeit sind das noch immer Raw-basierte Belichtungsanzeigen, OLPFs (zumindest bei den höherpreisigen Geräten), SDI statt HDMI (ditto) und bessere Timecode-Unterstützung, und mehr Flexbilität bei Framerates und Sensor-Crops.iasi hat geschrieben: ↑Fr 19 Jul, 2024 17:23Und was soll das sein?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 19 Jul, 2024 17:12 Und Funktionen bieten die die Fotoknipsen nicht auch schon können…
Gruss Boris
Hab hier eine stehen ;-)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 19 Jul, 2024 18:06 @paleface
Die Ursa Mini Pro G2 gibts immer noch neu und günstig gebraucht zu kaufen…;)
Die Pyxis und die neue 12K Ursa Cine, finde ich persönlich schon auch sehr „haben wollen“…
Wenn auch gar nicht realistisch sinnvoll für mich…Nicht meine Schuhgrösse..D
Gruss Boris
Ja.
Bis auf SDI hat die R5 C das alles.iasi hat geschrieben: ↑Fr 19 Jul, 2024 19:58Ja.
Raw-basierte Belichtungsanzeigen könnte man umgehen, indem man immer die nativen ISO-Werte einstellt. Beschränkt dann die - wie du schon ausgeführt hattest - Helligkeitseinstellung für den Vorschaumonitor.
OLPFs: bei +8k-Kameras wie der Z8 scheint das Moire-Problem nicht gar so akut. Zumindest habe ich diesbezgl. nicht viel gehört.
SDI statt HDMI: nicht schlecht, aber auch nicht immer zwingend.
bessere Timecode-Unterstützung: Es ist eine Erleichtung, aber auch nicht unbedingt zwingend. Ein Workaround wäre eine kamerainterne Tonaufnahme, die dann der Synchonisation dient.
Frameraten: 60fps sind schon mal gar nicht schlecht.
Sensor-Crops: Die sind auch in der Post noch möglich.
Auf das Ergebnis wirken sich gar nicht so viele Punkte aus, die du aufzählst.
OLPFs und Frameraten beeinflussen die Aufnahme, wie sehr, hängt vom Einsatz ab.
So eklatant empfinde ich die Unterschiede nicht mehr.
Und sie hat einen eingebauten Monitor und einen Sucher.DKPost hat geschrieben: ↑Fr 19 Jul, 2024 20:04Bis auf SDI hat die R5 C das alles.iasi hat geschrieben: ↑Fr 19 Jul, 2024 19:58
Ja.
Raw-basierte Belichtungsanzeigen könnte man umgehen, indem man immer die nativen ISO-Werte einstellt. Beschränkt dann die - wie du schon ausgeführt hattest - Helligkeitseinstellung für den Vorschaumonitor.
OLPFs: bei +8k-Kameras wie der Z8 scheint das Moire-Problem nicht gar so akut. Zumindest habe ich diesbezgl. nicht viel gehört.
SDI statt HDMI: nicht schlecht, aber auch nicht immer zwingend.
bessere Timecode-Unterstützung: Es ist eine Erleichtung, aber auch nicht unbedingt zwingend. Ein Workaround wäre eine kamerainterne Tonaufnahme, die dann der Synchonisation dient.
Frameraten: 60fps sind schon mal gar nicht schlecht.
Sensor-Crops: Die sind auch in der Post noch möglich.
Auf das Ergebnis wirken sich gar nicht so viele Punkte aus, die du aufzählst.
OLPFs und Frameraten beeinflussen die Aufnahme, wie sehr, hängt vom Einsatz ab.
So eklatant empfinde ich die Unterschiede nicht mehr.
Dann stimmst Du mir zu, es gibt keine ausschließliche Filmkamera (die nicht auch eine Hybrid oder Fotokamera ist), für unter 4000 €, die 8K 30fps in 10bit schafft?iasi hat geschrieben: ↑Fr 19 Jul, 2024 16:47Die Zcam jedenfalls schon mal nicht.Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Fr 19 Jul, 2024 15:25 Mit welchen Kameras hast Du sie denn verglichen als Du Dich auf den Output bezogen hast? Welche Cine Kamera bietet denn mehr als 8K Vollformat 30fps in einem 12bit Container im unteren vierstelligen Euro Bereich? Mir fällt auch 5 Jahre nach dessen Release keine ein (außer Du betrachtest die aufgeführte R5 C auch als Cine Kamera).
Die Canon R5C z.B. schon.
Sie wird aber vom Ninja V für PRR unterstützt.Suche ich bei Atomos nach kompatiblen Kameras ist die F8 nicht aufgelistet.
Und in allen Auflösungen und Framerates intern ProRes HQ 10bit 4:2:2. Weitere Details findest Du auf der offiziellen Seite https://www.z-cam.com/e2-f8/ oder im Fan Handbuch https://brollbanter.com/resources/z-cam-handbook/intern nur 10-bit 4:2:0 (H.265) / 8-bit 4:2:0 (H.264)
Der Film ist in fünf Kapitel, mit jeweils unterschiedlichen Bildformaten, aufgeteilt. Kapitel 4 z.B. wurde in 3:2 Open Gate realisiert, Kapitel 5 im 2x anamorphischen 4:3 Format (Kamera um 90 Grad gedreht, Bild in der Kamera 2x vertikal entzerrt - bei der R5 C und sogut wie allen anderen Kameras nicht möglich). Da ein 8K RAW den zeitlichen und ökonomische Produktionsrahmen gesprengt hätte und die R5 C bei den komprimierten Codecs nur Clog3 beherrscht, war das Zlog2 geeigneter, da mehr Spielraum in der Post, größere DR und besseres Highlight Roll-off. Für viele Szenen benötigten Regie und Team einen Vorschaumonitor, was mit der Z Cam viel komfortabler umzusetzen war, als mit teuren Funkstrecken, die zusätzlich das Kamerasetup belasten. Da jeder ein Smartphone oder Tablet besitzt, konnte sich so jeder spontan sein Bild auf sein Handy holen, ohne mir ständig in die Quere zu kommen. Außerdem haben wir im Hochsommer gedreht, und auch wenn die R5 C einen Lüfter besitzt, war ich aus Erfahrung bei der Z Cam auf der sicheren Seite was die Temperaturen und auch Akkulaufzeiten betrifft (gerade wenn der Dreh sich auf über 28, teilweise 8-10 Stunden Tage erstreckt). Sie hat auch zwei Stürze beim Dreh unbeschadet überlebt, dank des robusten Bodys. Außerdem spielt das letzte Kapitel in der Nacht, so dass die höhere Lichtleistung und das organischere Rauschen der F6 uns in die Karten gespielt hat. Ich habe beide Cams vorher ausgiebig daraufhin getestet.Was hättest du denn mit der R5 C nicht umsetzen können, was dann erst die E2-F6 ermöglichte?
Verlauf, Chronik, Cache?-paleface- hat geschrieben: ↑Do 18 Jul, 2024 08:02 Find den Beitrag leider nicht.
Aber ja war in der offiziellen FB Gruppe.
Ging da um die 5G. Und jemand sagte er hätte auf der NAB mitbekommen das es bei Zcam hinter den Kulissen prodeln würde.
Ein Händler hat es dann noch mal bestätigt das sie teilweise nicht mal mehr Ware von denen bekommen.
Nächstes Mal muss ich Screenshots machten. Ärgert mich jetzt das ich das nicht wieder finde. :-/