Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Zcam vor dem aus?

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
-paleface-

Zcam vor dem aus?

Beitrag von -paleface- »

Hallo.
Ich hab bei FB jetzt schon einige Kommentare gelesen das Zcam wohl vor dem aus wäre.

Warum und wieso sagt keiner.

Hat hier jemand ne info?

Vg
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

Clemens Schiesko

Re: Zcam vor dem aus?

Beitrag von Clemens Schiesko »

-paleface- hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 20:48 Hallo.
Ich hab bei FB jetzt schon einige Kommentare gelesen das Zcam wohl vor dem aus wäre.

Warum und wieso sagt keiner.

Hat hier jemand ne info?

Vg
Von wem stammen denn die Kommentare? In der offiziellen Facebook-Gruppe konnte ich davon nichts vernehmen. Oder bezogen die Leute sich auf die E2-M5G bzw. haben deren bisheriges Nichterscheinen fälschlicherweise als ein Ende von Z Cam interpretiert?
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

panalone

Beitrag von panalone »

Würde mich auch interessieren. Hab auch nix davon gelesen.

roki100

Beitrag von roki100 »

Vll ist das der Grund warum es so lange mit E2-M5G dauert....? Oder gibt es andere Gründe?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Find den Beitrag leider nicht.
Aber ja war in der offiziellen FB Gruppe.

Ging da um die 5G. Und jemand sagte er hätte auf der NAB mitbekommen das es bei Zcam hinter den Kulissen prodeln würde.
Ein Händler hat es dann noch mal bestätigt das sie teilweise nicht mal mehr Ware von denen bekommen.

Nächstes Mal muss ich Screenshots machten. Ärgert mich jetzt das ich das nicht wieder finde. :-/

Clemens Schiesko

iasi hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2024 07:47 Gerade mal
8192x3456 @30fps (8K 2.4:1)
7680x4320 @30fps (8K UHD)
schafft das 8k-Modell - und das auch nur im 10bit-Videoformat.
Nur zur zeitlichen Einordnung. Erst 3 Jahre nach dessen Release gab es eine Kamera im selben Preissegment, die 60fps ohne Überhitzung mit brauchbaren 12bit RAW geschafft hat.

2019: Z Cam E2-F8 (8K max. 30fps, anfänglich noch 12bit ZRAW, jetzt 10bit)
2020: Canon R5 (8K 12bit RAW max. 30fps, Überhitzung nach 20 Minuten + lange Abkühlungszeit)
2021: Sony A1 (8K 10bit max. 30fps)
2021/22: Nikon Z9 (8K 12bit RAW max. 30fps, seit 2022 auch 60fps)
2022: Canon R5 C (8K 12bit RAW max. 30fps, 60fps mit externer Stromversorgung)
...

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2024 14:20
iasi hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2024 07:47 Gerade mal
8192x3456 @30fps (8K 2.4:1)
7680x4320 @30fps (8K UHD)
schafft das 8k-Modell - und das auch nur im 10bit-Videoformat.
Nur zur zeitlichen Einordnung. Erst 3 Jahre nach dessen Release gab es eine Kamera im selben Preissegment, die 60fps ohne Überhitzung mit brauchbaren 12bit RAW geschafft hat.

2019: Z Cam E2-F8 (8K max. 30fps, anfänglich noch 12bit ZRAW, jetzt 10bit)
2020: Canon R5 (8K 12bit RAW max. 30fps, Überhitzung nach 20 Minuten)
2021: Sony A1 (8K 10bit max. 30fps)
2021/22: Nikon Z9 (8K 12bit RAW max. 30fps, seit 2022 auch 60fps)
2022: Canon R5 C (8K 12bit RAW max. 30fps, 60fps mit externer Stromversorgung)
...
ZCam hat es bis heute nicht geschafft, internes Raw oder zumindest 12bit-Video zu bieten.

Der Vergleich mit den Raw-Fotokameras hinkt also allein schon deshalb.

Und heute bietet ZCam schlicht und einfach nichts konkurrenzfähiges mehr an.

Es sollen Filmkameras sein, aber sie bieten weniger als Fotokameras.

Clemens Schiesko

iasi hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2024 14:31 ZCam hat es bis heute nicht geschafft, internes Raw oder zumindest 12bit-Video zu bieten.
Doch anfänglich gab es echtes, internes 12bit RAW. Durch das RED Patent und den hohen Lizenskosten ist es leider nicht mehr enthalten. Mit BRAW oder ProResRAW gibt es aber sehr brauchbare, externe Lösungen. Da Du vermutlich aber nur das interne Vorschau Display der DSLMs nutzt, kann ich verstehen, das externes RAW für Deine Zwecke keinen Sinn macht und so die Z Cams nicht für Dich geeignet sind.
Mit welchen Kameras hast Du sie denn verglichen als Du Dich auf den Output bezogen hast? Welche Cine Kamera bietet denn mehr als 8K Vollformat 30fps in einem 12bit Container im unteren vierstelligen Euro Bereich? Mir fällt auch 5 Jahre nach dessen Release keine ein (außer Du betrachtest die aufgeführte R5 C auch als Cine Kamera).

SDI, vertikale anamorphische Entzerrung, Vektorscope, interner WLAN Videotransmitter, LANC, Timecode, V-Mount Halterung, eND, Wechsel-Lock-Mount, komplette Meta-Daten in den Datein, Log2, Pre-Roll, Open Gate, ... sind ein paar Dinge, die ich auch 2024 noch bei den meisten, in Teilen nicht allen, Fotokameras vermisse, um mit ihnen filmisch zu arbeiten.
Unseren letzten 100-minütigen Spielfilm (Premiere vergangenen März) habe ich mit der E2-F6 gedreht. Ich hatte auch die R5 C zur Verfügung, habe mich aber gegen sie entschieden, da ich mit ihr nicht hätte alles umsetzten können, was für den Film und dessen Dreh angedacht war.

Und ja, ich gebe Dir recht. Allmählich wäre es Zeit, dass Z Cam ein zeitlich aktuelles Update bringt, um sich auf dem Markt halten zu können. Dennoch waren und sind es teilweise auch heute noch gute, brauchbare Filmkameras. Ich finde es nur panne eine 5 Jahre alte Kamera schlecht zu reden, in dem man sie mit heutigen Modellen vergleicht, deshalb habe ich es zeitlich eingeordnet.

iasi

Beitrag von iasi »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2024 15:25
iasi hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2024 14:31 ZCam hat es bis heute nicht geschafft, internes Raw oder zumindest 12bit-Video zu bieten.
Doch anfänglich gab es echtes, internes 12bit RAW. Durch das RED Patent und den hohen Lizenskosten ist es leider nicht mehr enthalten. Mit BRAW oder ProResRAW gibt es aber sehr brauchbare, externe Lösungen. Da Du vermutlich aber nur das interne Vorschau Display der DSLMs nutzt, kann ich verstehen, das externes RAW für Deine Zwecke keinen Sinn macht und so die Z Cams nicht für Dich geeignet sind.
Mit welchen Kameras hast Du sie denn verglichen als Du Dich auf den Output bezogen hast? Welche Cine Kamera bietet denn mehr als 8K Vollformat 30fps in einem 12bit Container im unteren vierstelligen Euro Bereich? Mir fällt auch 5 Jahre nach dessen Release keine ein.
Die Zcam jedenfalls schon mal nicht.

Die Canon R5C z.B. schon.

Die Lösungen mit den externen Rekordern sind Notlösungen.
Suche ich bei Atomos nach kompatiblen Kameras ist die F8 nicht aufgelistet.

Dann noch dieser HDMI-Anschluss - und wie schon erwähnt:
intern nur 10-bit 4:2:0 (H.265) / 8-bit 4:2:0 (H.264)

Was für mich bei einer Cine-Cam zählt ist zumindest ein hochwertiger Codec oder Raw. Das zeichnet für mich eine Cine-Cam aus.

Bei ZCam gilt leider: Außen hui, innen ...

SDI, vertikale anamorphische Entzerrung, Vektorscope, interner WLAN Videotransmitter, LANC, Timecode, V-Mount Halterung, eND, Wechsel-Lock-Mount, komplette Meta-Daten in den Datein, Log2, Pre-Roll, Open Gate, ... sind ein paar Dinge, die ich auch 2024 noch bei den meisten, in Teilen nicht allen, Fotokameras vermisse, um mit ihnen filmisch zu arbeiten.
Unseren letzten 100-minütigen Spielfilm (Premiere vergangenen März) habe ich mit der E2-F6 gedreht. Ich hatte auch die R5 C zur Verfügung, habe mich aber gegen sie entschieden, da ich mit ihr nicht hätte alles umsetzten können, was für den Film und dessen Dreh angedacht war.

Und ja, ich gebe Dir recht. Allmählich wäre es Zeit, dass Z Cam ein zeitlich aktuelles Update bringt, um sich auf dem Markt halten zu können. Dennoch waren und sind es teilweise auch heute noch gute, brauchbare Filmkameras. Ich finde es nur panne eine 5 Jahre alte Kamera schlecht zu reden, in dem man sie mit heutigen Modellen vergleicht, deshalb habe ich es zeitlich eingeordnet.
Und was mich vor allem schreckt, ist die Informationspolitik von ZCam.
Es ist schlicht undurchsichtig, was die Kameras denn nun bieten - und Falschinformationen sind zudem überall gestreut:
Bei idealo hat die Z CAM E2 F8 z.B. einen S35 Global Shutter Sensor. :)

Auch wird noch immer Z RAW in den technischen Daten angegeben.

Atomos erwartet ja auch, dass man die Katze im Sack kauft. Mehr als die Info, dass einige Modelle von ZCam kompatibel sind bekommt man nicht.

Es hatte zudem bis Herbst 2022 gedauert, bis BRaw mit "E2, E2-M4, E2-S6 & E2-F6 only" überhaupt möglich wurde.

Ich konnte jedenfalls nichts darüber finden, dass auch die Z CAM E2 F8 unterstützt wird - und ob dann auch mit 8k/30p/12bit Raw.

Es klingt in den Werbetexten immer toll, aber wenn´s dann konkret wird, sieht es schon ganz anders aus.
Aktuell bekommt man die F8 ja wirklich für 3399€.
Und das Z CAM eND-Modul für 499€ - was sehr reizvoll wäre.
Aber wenn dann nur 10bit am Ende rauskommt, ...

Was hättest du denn mit der R5 C nicht umsetzen können, was dann erst die E2-F2 ermöglichte?

roki100

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2024 14:31 Und heute bietet ZCam schlicht und einfach nichts konkurrenzfähiges mehr an.
Nicht nur seit BMD, sondern seit Z-Cam lief es für Red sehr sehr schlecht, letztendlich haben sie sich Nikon bilig verkauft.

Wenn die E2-M5G auf dem Markt wäre, wäre das die beste MFT GS, DualGain...-Cine Kamera mit ext. BRAW oder ProRes RAW.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

iasi

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2024 16:49
iasi hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2024 14:31 Und heute bietet ZCam schlicht und einfach nichts konkurrenzfähiges mehr an.
Nicht nur seit BMD, sondern seit Z-Cam lief es für Red sehr sehr schlecht, letztendlich haben sie sich Nikon bilig verkauft.

Wenn die E2-M5G auf dem Markt wäre, wäre das die beste MFT GS Cine Kamera mit ext. BRAW oder ProRes RAW.
ZCam war nie eine Konkurrenz für Red.

Die ZCams sind bessere Videokameras.
Daran ändert auch die Raw-Ausgabe via HDMI (wie bei Fotokameras) nichts.

Auch die E2-M5G klingt in den Ankündigungen natürlich toll, aber letztlich ...

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Gut die ZCams sind sicher toll, aber gerade im letzten Jahr sind die Fotoknipsen ziemlich am durchstarten, vor allem die von Nikon und Panasonic…Canon hat auch schon was interessantes angekündigt und Sony folgt sicher auch bald dem internen Raw Rec Ruf…

Da muss sich nicht nur ZCam sehr viel Gas geben um mitzuhalten und internes Raw in jeder ZCam abliefern, sondern auch BlackMagic muss sich anstrengen, mindestens was die zukünftigen Pockets betrifft…Und Funktionen bieten die die Fotoknipsen nicht auch schon können…

Und digitale Video Kameras sind sie doch schlussendlich alle…Auch die teuren Reds und die Arris…; )))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 19 Jul, 2024 17:32, insgesamt 2-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2024 17:12 Und Funktionen bieten die die Fotoknipsen nicht auch schon können…
Gruss Boris
Und was soll das sein?

Darth Schneider

Das frage ich mich auch.
Aber BlackMagic Design war schon immer sehr innovativ und mutig.

Das sie inzwischen angefangen haben eigene Sensoren zu entwickeln ist schon mal ein sehr guter Ausgangspunkt.
Die schönen und hellen 5Zoll Screens und die professionellen Anschlüsse bieten die Dslms bisher gar nicht.
Auch die selben Dslm und auch grösseren Kameras mit verschiedenen Mounts und Bildwandlern anzubieten finde ich ist ein sehr sinnvoller Ansatz.

Was Z-Cam betrifft die haben sich zu fest nur auf den Box Camera Formfaktor konzentriert, und das interne Raw Rec völlig verschlafen/vernachlässigt.
Das geht heute und in Zukunft auch bei Low Budget Cine Cameras einfach nicht mehr…

Heute können selbst Smartphones Apple Log/ProRes und sogar Raw Video.

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 19 Jul, 2024 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2024 17:12 Da muss sich nicht nur ZCam sehr viel Gas geben um mitzuhalten und internes Raw in jeder ZCam abliefern, sondern auch BlackMagic muss sich anstrengen, mindestens was die zukünftigen Pockets betrifft…Und Funktionen bieten die die Fotoknipsen nicht auch schon können…
Da geb ich dir recht.
Seit der Ursa G2 hat es BMD nicht mehr geschafft einen HABENWOLLEN bei mir aus zu lösen.
Die Pocket 6k Pro...ich geb zu ich hab kurz drüber nach gedacht. Aber ich seh für mich keinen Benefit, LEIDER.

Alles keine A Kameras mehr. Vielleicht als B fürs mal dazu mieten.

Und ich hoffe es ändert sich, denn nach wie vor mag ich BMD und finde es großartig was die mit Resolve machen.

Darth Schneider

@paleface
Die Ursa Mini Pro G2 gibts immer noch neu und günstig gebraucht zu kaufen…;)
Die Pyxis und die neue 12K Ursa Cine, finde ich persönlich schon auch sehr „haben wollen“…
Wenn auch gar nicht realistisch sinnvoll für mich…Nicht meine Schuhgrösse..D
Gruss Boris

cantsin

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2024 17:23
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2024 17:12 Und Funktionen bieten die die Fotoknipsen nicht auch schon können…
Gruss Boris
Und was soll das sein?
Zur Zeit sind das noch immer Raw-basierte Belichtungsanzeigen, OLPFs (zumindest bei den höherpreisigen Geräten), SDI statt HDMI (ditto) und bessere Timecode-Unterstützung, und mehr Flexbilität bei Framerates und Sensor-Crops.

Darth Schneider

Und was BlackMagic betrifft alles in den BM Kameras ist perfekt abgestimmt auf das hauseigene, mittlerweile sehr beliebte Gratis/Studio Resolve….
Kein einziger anderer Kamera Hersteller bietet das.
Gruss Boris

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2024 18:06 @paleface
Die Ursa Mini Pro G2 gibts immer noch neu und günstig gebraucht zu kaufen…;)
Die Pyxis und die neue 12K Ursa Cine, finde ich persönlich schon auch sehr „haben wollen“…
Wenn auch gar nicht realistisch sinnvoll für mich…Nicht meine Schuhgrösse..D
Gruss Boris
Hab hier eine stehen ;-)

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2024 18:13
iasi hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2024 17:23

Und was soll das sein?
Zur Zeit sind das noch immer Raw-basierte Belichtungsanzeigen, OLPFs (zumindest bei den höherpreisigen Geräten), SDI statt HDMI (ditto) und bessere Timecode-Unterstützung, und mehr Flexbilität bei Framerates und Sensor-Crops.
Ja.
Raw-basierte Belichtungsanzeigen könnte man umgehen, indem man immer die nativen ISO-Werte einstellt. Beschränkt dann die - wie du schon ausgeführt hattest - Helligkeitseinstellung für den Vorschaumonitor.
OLPFs: bei +8k-Kameras wie der Z8 scheint das Moire-Problem nicht gar so akut. Zumindest habe ich diesbezgl. nicht viel gehört.
SDI statt HDMI: nicht schlecht, aber auch nicht immer zwingend.
bessere Timecode-Unterstützung: Es ist eine Erleichtung, aber auch nicht unbedingt zwingend. Ein Workaround wäre eine kamerainterne Tonaufnahme, die dann der Synchonisation dient.
Frameraten: 60fps sind schon mal gar nicht schlecht.
Sensor-Crops: Die sind auch in der Post noch möglich.

Auf das Ergebnis wirken sich gar nicht so viele Punkte aus, die du aufzählst.
OLPFs und Frameraten beeinflussen die Aufnahme, wie sehr, hängt vom Einsatz ab.

So eklatant empfinde ich die Unterschiede nicht mehr.

DKPost

Beitrag von DKPost »

iasi hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2024 19:58
cantsin hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2024 18:13

Ja.
Raw-basierte Belichtungsanzeigen könnte man umgehen, indem man immer die nativen ISO-Werte einstellt. Beschränkt dann die - wie du schon ausgeführt hattest - Helligkeitseinstellung für den Vorschaumonitor.
OLPFs: bei +8k-Kameras wie der Z8 scheint das Moire-Problem nicht gar so akut. Zumindest habe ich diesbezgl. nicht viel gehört.
bessere Timecode-Unterstützung: Es ist eine Erleichtung, aber auch nicht unbedingt zwingend. Ein Workaround wäre eine kamerainterne Tonaufnahme, die dann der Synchonisation dient.

Bis auf SDI hat die R5 C das alles.

iasi

Beitrag von iasi »

DKPost hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2024 20:04
iasi hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2024 19:58

Ja.

Bis auf SDI hat die R5 C das alles.
Und sie hat einen eingebauten Monitor und einen Sucher.
Zudem muss sie nicht extern aufnehmen.

Clemens Schiesko

iasi hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2024 16:47
Clemens Schiesko hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2024 15:25 Mit welchen Kameras hast Du sie denn verglichen als Du Dich auf den Output bezogen hast? Welche Cine Kamera bietet denn mehr als 8K Vollformat 30fps in einem 12bit Container im unteren vierstelligen Euro Bereich? Mir fällt auch 5 Jahre nach dessen Release keine ein (außer Du betrachtest die aufgeführte R5 C auch als Cine Kamera).
Die Zcam jedenfalls schon mal nicht.
Die Canon R5C z.B. schon.
Dann stimmst Du mir zu, es gibt keine ausschließliche Filmkamera (die nicht auch eine Hybrid oder Fotokamera ist), für unter 4000 €, die 8K 30fps in 10bit schafft?
Suche ich bei Atomos nach kompatiblen Kameras ist die F8 nicht aufgelistet.
Sie wird aber vom Ninja V für PRR unterstützt.
intern nur 10-bit 4:2:0 (H.265) / 8-bit 4:2:0 (H.264)
Und in allen Auflösungen und Framerates intern ProRes HQ 10bit 4:2:2. Weitere Details findest Du auf der offiziellen Seite https://www.z-cam.com/e2-f8/ oder im Fan Handbuch https://brollbanter.com/resources/z-cam-handbook/
Was hättest du denn mit der R5 C nicht umsetzen können, was dann erst die E2-F6 ermöglichte?
Der Film ist in fünf Kapitel, mit jeweils unterschiedlichen Bildformaten, aufgeteilt. Kapitel 4 z.B. wurde in 3:2 Open Gate realisiert, Kapitel 5 im 2x anamorphischen 4:3 Format (Kamera um 90 Grad gedreht, Bild in der Kamera 2x vertikal entzerrt - bei der R5 C und sogut wie allen anderen Kameras nicht möglich). Da ein 8K RAW den zeitlichen und ökonomische Produktionsrahmen gesprengt hätte und die R5 C bei den komprimierten Codecs nur Clog3 beherrscht, war das Zlog2 geeigneter, da mehr Spielraum in der Post, größere DR und besseres Highlight Roll-off. Für viele Szenen benötigten Regie und Team einen Vorschaumonitor, was mit der Z Cam viel komfortabler umzusetzen war, als mit teuren Funkstrecken, die zusätzlich das Kamerasetup belasten. Da jeder ein Smartphone oder Tablet besitzt, konnte sich so jeder spontan sein Bild auf sein Handy holen, ohne mir ständig in die Quere zu kommen. Außerdem haben wir im Hochsommer gedreht, und auch wenn die R5 C einen Lüfter besitzt, war ich aus Erfahrung bei der Z Cam auf der sicheren Seite was die Temperaturen und auch Akkulaufzeiten betrifft (gerade wenn der Dreh sich auf über 28, teilweise 8-10 Stunden Tage erstreckt). Sie hat auch zwei Stürze beim Dreh unbeschadet überlebt, dank des robusten Bodys. Außerdem spielt das letzte Kapitel in der Nacht, so dass die höhere Lichtleistung und das organischere Rauschen der F6 uns in die Karten gespielt hat. Ich habe beide Cams vorher ausgiebig daraufhin getestet.
Dann besitzt die Z Cam einen LANC Remote Anschluss, mit dessen Hilfe ich über einen externen Handcontroller (Libec ZFC-L) sehr kontrolliert und exakt die Schärfe meiner elektronischen Objektive ziehen konnte. Das ginge theoretisch zwar auch mit der R5 C in Verbindung mit dem Fokusrad am DJI Gimbal, jedoch sind damit aus Erfahrung nicht so exakte und filmische Fokusverlagerungen möglich und nicht immer nutzt man einen Gimbal. Und aus irgendeinem, mir nicht erschließenden Grund kann ich die Schärfe bei der Z Cam viel besser beurteilen als bei der R5 C, auch wenn ich den selben externen Monitor und das gleiche Objektiv bei selber Blende nutze. Da ich die Schärfe komplett selbst gezogen habe, war das äußerst wichtig.
Und beim Druck auf die OK-Taste bei der Z Cam erhalte ich sofort ein unbeschnittenes 3:2 RAW 12bit DNG Stillfoto, was sich bei schönen Bildeinstellungen nachträglich sehr gut nutzen lässt. Die R5 C speichert im Videomodus nur ein 8bit JPG in der jeweiligen Videoauflösung ab, was keinen Mehrwert bringt. Erst in den Fotomodus umzustellen, was ein paar Sekunden dauert, ist abwegig, da der Moment dann meist schon verflogen ist und man ehrlich gesagt auch keinen Bock hat, umzustellen (was auch eine eventuelle, externe Bildübertragung unterbrochen hätte).
Für ein paar Szenen benötigten wir zudem hohe HFR und da waren die 170 fps nützlicher als die 120fps der R5 C. Den entstehenden Crop konnte ich mit Hilfe eines Speedbosters am MFT Mount + kürzerer 14mm f1.8 Brennweite wieder auf die gewünschten 28mm bringen.
Beim Color Grading kam es mir außerdem zugute, dass jegliche noch so kleinste Meta Daten direkt in die Videodatei geschrieben wird. So konnte ich z.B. nachträglich nachvollziehen, mit welchem Weißabgleich, welcher ISO, Blende, etc. ich gearbeitet habe und so die ein oder andere Korrektur besser anpassen.
Ich mag die R5 C und nutze sie gerne für Reportagen, als B-Cam oder für schnelle Einsätze, bei denen mir der AF unter die Arme greift. Dennoch kommt es eben immer auf die Einsatzzwecke an und in meinem Fall erwies sich die Z Cam als die bessere Wahl für diese Spielfilmproduktion.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

-paleface- hat geschrieben: Do 18 Jul, 2024 08:02 Find den Beitrag leider nicht.
Aber ja war in der offiziellen FB Gruppe.

Ging da um die 5G. Und jemand sagte er hätte auf der NAB mitbekommen das es bei Zcam hinter den Kulissen prodeln würde.
Ein Händler hat es dann noch mal bestätigt das sie teilweise nicht mal mehr Ware von denen bekommen.

Nächstes Mal muss ich Screenshots machten. Ärgert mich jetzt das ich das nicht wieder finde. :-/
Verlauf, Chronik, Cache?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Apple iPhone 16 Lineup mit neuen KI- und Kamerafunktionen sowie Kamerabutton vorgestellt
von 7River - Fr 7:15
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Frank Glencairn - Fr 6:56
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Fr 6:02
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 6:01
» Zubehör für Kameras entwickeln und verkaufen - darf man das?
von Frank Glencairn - Fr 5:13
» Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung
von Frank Glencairn - Fr 4:58
» Probleme mit Audio-Export in DaVinci Resolve – Ton fehlt bei Wiedergabe über WhatsApp oder Nextcloud!
von Clemens Schiesko - Do 21:39
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 wird ca. 30.000 Dollar kosten
von iasi - Do 19:55
» Colourlab Ai - IBC Announcement
von Frank Glencairn - Do 19:52
» Panasonic AW-UB50 und AW-UB10 Box Kameras mit Vollformat- oder MFT-Sensor
von stip - Do 18:11
» Sony FX3 und FX30 bekommen Verschlusswinkel und mehr
von slashCAM - Do 16:12
» Was wird Pro an der DJI Osmo 5 außer Super-Zeitlupen?
von medienonkel - Do 15:19
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Mantas - Do 13:09
» Neue LUTs für NLOG von Nikon
von soulbrother - Do 11:59
» Storyboard mit AI
von Frank Glencairn - Do 8:06
» Adobe präsentiert erstmals KI-generierte Clips per Firefly Video
von slashCAM - Mi 18:09
» DIY Hydrophon: Flüße und Seen in Stereo
von ruessel - Mi 17:38
» Panasonic Objektiv LUMIX LEICA DG VARIO-ELMAR F4,0-6,3/100-400mm Power O.I.S.
von DLW - Mi 17:13
» Follow-Modus? Drohne fliegt rückwärts?
von guntero - Mi 16:52
» 45-Grad Schrägansicht nach vorne, wie fliegen
von guntero - Mi 16:42
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von atomic - Mi 16:20
» Bis zu 1000 Euro Cashback für Kameras und Objektive von Canon und Panasonic
von SamSuffy - Mi 15:32
» DJI Ronin 4D AF Frage
von Cinefreund - Mi 14:31
» Readout Speed für Ursa Cine 12K LF veröffentlicht
von iasi - Mi 14:28
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von iasi - Mi 14:14
» Canon präsentiert Cinema EOS C80 - Vollformat 6K RAW bis 30p
von Clemens Schiesko - Mi 14:13
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Mi 14:08
» Insta 360 Himmel wirkt unecht
von j.t.jefferson - Mi 12:30
» Und noch ne neue Video AI aus China
von slashCAM - Mi 12:23
» Bis zu 500 Euro Cashback für Kameras und Objektive von Nikon, Sirui und Hollyland
von slashCAM - Mi 12:18
» DaVinci Resolve 19 Public Beta 6 ist da
von Bruno Peter - Mi 12:16
» Iodyne Smart Drive - interessanter Speicher
von freezer - Mi 10:45
» Neue Funktionen in Adobe Premiere Pro und After Effects zur IBC 2024
von Frank Glencairn - Mi 10:17
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - Mi 9:25
» Die besten Videoschnitt-Rechner für 4K/8K und KI-Bearbeitung - Sommer 2024
von Frank Glencairn - Mi 6:37