MrMeeseeks

Panasonic GH7

Beitrag von MrMeeseeks »

Laut 43 Rumors wird am 5 Juni die neue Panasonic GH7 angekündigt.

https://www.43rumors.com/confirmed-pana ... on-june-5/

Most features of the Lumix G9II – >I guess this means same 25Mp G9II sensor?
internal RAW
new 32bit float recording methods via a new XLR unit
has large fan
Lumix LAB app support
in Stock in July

Interessant dürfte endlich internes Raw sein und auch ob wieder der S5 II Body genutzt wird oder etwas komplett neues.

Darth Schneider

Re: Panasonic GH7

Beitrag von Darth Schneider »

Der GH6 Body ist auch nicht gross anders als der S5 Body.
Typischer Dslm Style, praktisch gleich wie eine Canon, Fuji, Nikon, und Sona Alpha…

Spannend wäre eine reine Cine Camera. Nur zum filmen ausgelegt und gar kein Fotoknipsen Body…

Wird nicht kommen, nur eine GH6 (Dslm Body) mit (Highlight) besserem Autofokus…
Wahrscheinlich ohne internes Raw.
Wetten ?..;)
Panasonics Flaggschiff die S5Mark2X kann auch kein internes Raw.

32Bit Float finde ich hingegen sehr spannend.
Verstehe nicht warum nicht alle neuen Film/Video Kameras das verbaut haben.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 03 Jun, 2024 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Shut up and take my money!

Ich wäre im Boot.

Unter ein paar Voraussetzungen:

- Dynamic Boost auch bei niedrigen ISOs.
- HDMI Out mit gleich großen Focus Peaking wie auf dem Monitor (der Schrumpft gefühlt um 40%)
- Prores Files endlich mit korrekten Levels
- AF. Ja auch ich will endlich nen vernünftigen AF
- Eine Mbit Aufstockung vom Long GOP Codec in UHD von ca. 25%
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

Darth Schneider

@paleface
MFT ?
Nein danke.

Dann für mich lieber noch ein paar Jahre warten auf die Panasonic S6X oder BlackMagic (LMount) Pocket/Pyxis, mit schönem S35 Sensor..;)
Gruss Boris

DKPost

Beitrag von DKPost »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 03 Jun, 2024 19:58 Der GH6 Body ist auch nicht gross anders als der S5 Body.
Typischer Dslm Style, praktisch gleich wie eine Canon, Fuji, Nikon, und Sona Alpha…

Spannend wäre eine reine Cine Camera. Nur zum filmen ausgelegt und gar kein Fotoknipsen Body…

Wird nicht kommen, nur eine GH6 (Dslm Body) mit (Highlight) besserem Autofokus…
Wahrscheinlich ohne internes Raw.
Wetten ?..;)
Panasonics Flaggschiff die S5Mark2X kann auch kein internes Raw.

32Bit Float finde ich hingegen sehr spannend.
Verstehe nicht warum nicht alle neuen Film/Video Kameras das verbaut haben.
Gruss Boris
Wahrscheinlich aus Platzmangel. Da steht ja auch "32 bit via XLR unit", also vermutlich nicht intern bzw. nicht ohne Zusatzgerät.

Darth Schneider

@DKPost
Also ein schlussendlich ein 32 Bit Float Bastel..

Wegen Platzmangel kann das nicht sein, dafür ist das Wireless Pro das mit 32 Bit aufnimmt viel zu klein. Und bei der Kamera fällt der 32 Gig Speicher und der verbaute Akku für das AudioRecording schon mal weg.

Ausser sie wollen wie so oft einfach viel zu viel Foto/Video Technik in den Hybrid Dslm Body hinein quetschen.
Was dann schlussendlich wieder mit ganz anderen voll unnötigen Kompromissen behaftet sein wird.

Hmm…
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Woow noch eine MFT Kamera :D Mit DOL HDR (Digital Overlap HDR)/DualGain und sogar auch mit internal RAW. Also wenn das stimmt, dann stimmt auch: MFT-Backmagic is dead.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

32 Bit float ist doch nur mit der XLR Unit.
Das ist dieser Aufbaut der oben auf den Blitzschuh kommt.

https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... -xlr1.html

Darth Schneider

Spannend sind 2 Fragen,
wird was für Raw wird das sein ?
Und wird das Panasonic Raw kompatibel sein mit Resolve ?..;)
Gruss Boris

cantsin

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 04 Jun, 2024 05:53 Spannend sind 2 Fragen,
wird was für Raw wird das sein ?
Ich tippe mal: entweder ProRes Raw oder ein neues, Panasonic-eigenes Raw-Format.

Dann hätte man die Schizophrenie eines im ersten Falls zwar herstellerunabhängigen Formats, das aber in Resolve nicht funktioniert, und eines im zweiten Falls zwar herstellerproprietären Formats, für dessen Resolve-Unterstützung Panasonic aber (wie zuvor schon Nikon mit N-Raw und Canon mit Cinema Raw Lite) aller Wahrscheinlichkeit nach sorgen würde.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Darth Schneider

Denke ich auch.
Und womöglich kommt dann BlackMagic mit einer MFT Pocket 4K G2. :))
Würde mich nicht wundern.
Gruss Boris

Frog1

Beitrag von Frog1 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 04 Jun, 2024 10:46 Denke ich auch.
Und womöglich kommt dann BlackMagic mit einer MFT Pocket 4K G2. :))
Würde mich nicht wundern.
Gruss Boris
ja womöglich, wahrscheinlich, vermutlich, könnte sein, denke ich mal, aber wahrscheinlich unwahrscheinlich, dies und jenes ganz sicher nicht....
Warum nicht warten bis morgen ? Dann wäre immer noch Zeit das neue Ding als untauglich zu bezeichen, wie das Forums-Usus ist :-))

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

So ist es. Morgen erklären wir die Kamera geschlossen für untauglich. Jawohl. :)
Lieben Gruß,
Wolfgang

Darth Schneider

Wird sie nicht sein.
Alle Panasonic GH Kameras waren/sind was besonderes.
Finds nur witzig wie dann gleich Funktionen wie Dynamic Boost/ dual Gain und was auch immer gleich hoch in den Himmel gelobt werden…
Ob denn das in der Realität so einen grossen Unterschied macht, bezweifle ich irgendwie.
Im Gegensatz zum besseren Autofokus….;)
Gruss Boris

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Neuen Rumors nach wird sie Prores RAW haben und 2.200 Dollar kosten.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

PRR wäre gut - wenn es mal endlich Resolve auch könnte. Ja, die GHx sind etwas Besonderes. Aber sind die noch up to date?
Lieben Gruß,
Wolfgang

Darth Schneider

Natürlich sind die das heute, noch.
Die zentrale Frage für mich ist, warum sich immer noch festklammern am MFT Sensor ?

Gerade für eine reine Filmkamera ist S35/apsc, (also nicht wirklich) in der MFT Sensor Grössenordnung in jeder Hinsicht (und Preisklasse) heute einfach besser..

Geht es Panasonic vielleicht heute mit der Gh7 nur noch darum diese potentiellen Käufer zu befriedigen die schon zig teure MFT Gläser zuhause haben ?

Oder wollen sie mit der GH7 ihre zu vollen MFT Glas Lagerbestände verzweifelt versuchen zu leeren ?
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

-paleface- hat geschrieben: Di 04 Jun, 2024 18:06 Neuen Rumors nach wird sie Prores RAW haben und 2.200 Dollar kosten.
Sehr gut! Dank echtes RAW bedeutet ProRes RAW (mit Assimilate oder RawConvert) auch cDNG.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Klar man kann auch das Material 10 mal wandeln bevor man endlich schneiden und colograden kann.
Wenn das denn Spass macht ? Dann bitte.

Lieber für mich nicht ganz so echtes Raw dafür direkt aus der Kamera kompatibel mit Resolve…D
Gruss Boris

Frog1

Beitrag von Frog1 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 04 Jun, 2024 18:47 Natürlich sind die das heute, noch.
Die zentrale Frage für mich ist, warum sich immer noch festklammern am MFT Sensor
Die von Panasonic machen das, um die MFT-Todesmeldungen vergangener Jahre auf slashCAM ad absurdum zu führen.
Man fragt sich erregt: Dürfen die das? Sowas aber auch :-))

Frog1

Beitrag von Frog1 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 04 Jun, 2024 18:47 Natürlich sind die das heute, noch.

Geht es Panasonic vielleicht heute mit der Gh7 nur noch darum diese potentiellen Käufer zu befriedigen die schon zig teure MFT Gläser zuhause haben ?

Oder wollen sie mit der GH7 ihre zu vollen MFT Glas Lagerbestände verzweifelt versuchen zu leeren ?
Gruss Boris
Da scheint einer aber echt verzweifelt zu sein ob der Pana-Strategie. Echt arg, was Panasonic mit dem Boris aufführt :-)

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Die zentrale Frage für mich ist, warum sich immer noch festklammern am MFT Sensor ?

Gerade für eine reine Filmkamera ist S35/apsc, (also nicht wirklich) in der MFT Sensor Grössenordnung in jeder Hinsicht (und Preisklasse) heute einfach besser..

Gruss Boris
Also wenn S35 um so viel besser ist, warum dann noch mft? S35 ist (für mich) noch immer ein sehr guter Kompromiss, da hast du aus meiner Sicht recht. Aber natürlich wollen viele auch Vollformat-Sensoren, eine ewige Diskussion.

Raw finde ich super, nur das PRR begeistert mich persönlich halt weniger als BRAW. Hmmm
Lieben Gruß,
Wolfgang

cantsin

Beitrag von cantsin »

Raw-Video-Aufnahme beisst sich eigentlich mit dem Konzept von MFT, vor allem so, wie es Panasonics Kamerasystem implementiert.

Fast alle Panasonic (und Olympus/OM-) MFT-Objektive sind auf Softwarekorrekturen ausgelegt, die zumindest mit den von Resolve unterstützten Raw-Video-Workflows nicht funktionieren.

Man kann natürlich an der Kamera auch optisch korrigierte, vollmanuelle MFT-Objektive z.B. von Voigtländer schrauben oder andere Objektivsystem adaptieren.

Aber dann verschenkt man die meisten Vorteile, die so eine Kamera hat (wie z.B. den AF) und behält nur noch wenige Vorteile (aber auch jede Menge Nachteile) ggü. einer preiswerteren Blackmagic Pocket 4K.

Bin mal gespannt, wie Panasonic Video-Raw - wenn die Gerüchte stimmen - in der Kamera implementieren wird. Aber es würde mich nicht wundern, wenn dieses Feature dann letztlich eher Marketing- als Praxismehrwert bietet.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Ich sehe den Hauptgrund für MFT nach wie vor in 3 Faktoren:

a) Geschwindigkeit allgemein
b) Rolling Shutter Verhalten
c) Crop-Faktor (falls der gewünscht ist und in die Bildgestaltung einbezogen werden soll - durch die passenden, weitwinkligeren Optiken oder durch die visuelle Pseudo-ABM-Vergrösserung für Makro und Tele)
*ABM = Abbildungsmaßstab

Frog1

Beitrag von Frog1 »

Nicht jeder kann sich eine "reine Filmkamera" leisten und braucht auch keine. Eine GH ist mit Sicherheit keine solche, sondern
maximal ein einigermaßen leistbarer Kompromiss, der bestimmt akzeptierbare Ergebnisse bringen kann.Das gegenseitige Ausspielen-
wollen von Sensorformaten/Kameras ist einfach kindisch,weil Kameras eben je nach Bedarf bzw Anforderung oder auch Geldbeutel gekauft werden.
Wenn es Hersteller gibt die Solches offerieren,dann ist doch alles gut.

roki100

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Di 04 Jun, 2024 23:10 Raw-Video-Aufnahme beisst sich eigentlich mit dem Konzept von MFT, vor allem so, wie es Panasonics Kamerasystem implementiert.

Fast alle Panasonic (und Olympus/OM-) MFT-Objektive sind auf Softwarekorrekturen ausgelegt, die zumindest mit den von Resolve unterstützten Raw-Video-Workflows nicht funktionieren.
Funktioniert bisher mit alle RAW MFT Kameras sehr gut. Panasonic macht aber einiges besser(IBIS, AF, Sucher..). Also eigentlich wird das eine super MFT Kamera mit internal echtes RAW.
(Steve Jobs)

cantsin

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Di 04 Jun, 2024 23:29
cantsin hat geschrieben: Di 04 Jun, 2024 23:10 Raw-Video-Aufnahme beisst sich eigentlich mit dem Konzept von MFT, vor allem so, wie es Panasonics Kamerasystem implementiert.

Funktioniert bisher mit alle RAW MFT Kameras sehr gut.
Wie denn?

roki100

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Di 04 Jun, 2024 23:35
roki100 hat geschrieben: Di 04 Jun, 2024 23:29

Funktioniert bisher mit alle RAW MFT Kameras sehr gut.
Wie denn?
garnicht^^ Denn die Probleme sind nicht so dramatisch wie Du es darstellst. :)
(Steve Jobs)

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

roki100 hat geschrieben: Di 04 Jun, 2024 23:43
cantsin hat geschrieben: Di 04 Jun, 2024 23:35

Wie denn?
Warum?, weil uns optischen Fehler gar nicht stören oder weil man sie ganz einfach post-korrigieren kann?

roki100

Beitrag von roki100 »

Skeptiker hat geschrieben: Di 04 Jun, 2024 23:45
roki100 hat geschrieben: Di 04 Jun, 2024 23:43

Warum?, weil uns optischen Fehler gar nicht stören oder weil man sie ganz einfach post-korrigieren kann?
Die optischen Fehler war schon vorher bei MFT RAW Kameras, selten ein Problem. Warum soll das plötzlich bei Panasonic MFT RAW Kamera anders sein?
(Steve Jobs)

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

roki100 hat geschrieben: Di 04 Jun, 2024 23:49
Skeptiker hat geschrieben: Di 04 Jun, 2024 23:45

Die optischen Fehler war schon vorher bei MFT RAW Kameras, selten ein Problem. Warum soll das plötzlich bei Panasonic MFT RAW Kamera anders sein?
Du meinst, weil die Optiken auch unkorrigiert kaum Fehler zeigten (ich kenne mich da mit meinem Altglas nicht aus, bin aber gar kein Fan von CA's und übermässigen Vignettierungen)?

cantsin

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Di 04 Jun, 2024 23:49 Die optischen Fehler war schon vorher bei MFT RAW Kameras, selten ein Problem. Warum soll das plötzlich bei Panasonic MFT RAW Kamera anders sein?
Du verstehst AFAIK das Problem nicht.

Foto-Raw von MFT- (und anderen System-) Kameras wird in Raw-Konvertern wie Lightroom/Adobe Camera Raw, Capture One & Co. automatisch mit Korrekturprofilen (für Entzerrung, Vignettierungs- und purple fringing-Korrektur) korrigiert.

Bei Video-Raw geht das nicht bzw. nur teilweise. Assimilate unterstützt Korrekturprofile, Resolve nicht, und bei Zooms (die während der Aufnahme gezoomt werden und je nach eingestellter Brennweite andere Korrekturen brauchen, ohne dass das Bild springt), wird diese Korrektur schwierig, wenn nicht sogar unmöglich.

MFT-Systemobjektive sind optisch für das Zusammenspiel mit Softwarekorrektur konstruiert und deshalb so klein und leicht. Alle MFT-Weitwinkelobjektive von Panasonic und Olympus sind Fisheyes ohne diese Korrekturen, ebenso Zooms in Weitwinkeleinstellung.

roki100

Beitrag von roki100 »

Ich habe dich schon verstanden, aber wie bereits erwähnt, finde das nicht so dramatisch. Ähnliches habe ich das damals z.B. über Olympus 12-50mm M.ZUIKO in Verbindung mit MFT RAW Kamera (BMPCC) gelesen...und ich fand es sah alles super aus.
Assimilate unterstützt Korrekturprofile
Nur für Nikon RAW soweit ich weiß.

Ansonsten siehe hier https://www.apple.com/final-cut-pro/doc ... es_RAW.pdf da nach "lens distortion correction" suchen. Vielleicht steht das dann auch zur Verfügung.

Und wenn nicht dann: https://dl.djicdn.com/downloads/inspire ... ide_EN.pdf
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 05 Jun, 2024 00:29, insgesamt 1-mal geändert.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Man kann natürlich an der Kamera auch optisch korrigierte, vollmanuelle MFT-Objektive z.B. von Voigtländer schrauben oder andere Objektivsystem adaptieren.

Aber dann verschenkt man die meisten Vorteile, die so eine Kamera hat (wie z.B. den AF) und behält nur noch wenige Vorteile (aber auch jede Menge Nachteile) ggü. einer preiswerteren Blackmagic Pocket 4K.

Bin mal gespannt, wie Panasonic Video-Raw - wenn die Gerüchte stimmen - in der Kamera implementieren wird. Aber es würde mich nicht wundern, wenn dieses Feature dann letztlich eher Marketing- als Praxismehrwert bietet.
Das Argument mit den Verzerrungen hast du schon vor Jahren genannt und schon damals hat es hier niemanden interessiert weil jedes halbwegs ordentliche Programme die beseitigen kann. Davon abgesehen nutzt inzwischen jeder Hersteller interne Korrekturen und die gleichen Hersteller bieten alle Kameras an die in Raw filmen wzb. Canon mit der R5/C oder die Nikon Z8/9. Wo ist also die große Kritik dazu? Canon hat im RF System Objektive die verzerren schlimmer als jedes MFT Objektiv.

Deine Kritik wirkt so als müsse man sich selber auf Biegen und Brechen das Zeug schlechtreden, in Wahrheit aber wird kein Projekt jemals an solchen Verzerrungen scheitern (die man ja ohnehin herausrechnen kann).

roki100

Beitrag von roki100 »

Skeptiker hat geschrieben: Di 04 Jun, 2024 23:50
roki100 hat geschrieben: Di 04 Jun, 2024 23:49

Du meinst, weil die Optiken auch unkorrigiert kaum Fehler zeigten
Genau. Zumindest die Linsen (von Olympus, Panasonic) die ich damals hatte, war alles gut.
(Steve Jobs)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Do 4:19
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von Blackbox - Do 2:53
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:01
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von stip - Mi 19:34
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Mi 14:08
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» 4000 Komparsen in Köln / Duisburg für Tribute von Panem gesucht
von Bluboy - Di 18:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Di 17:12
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 1:09
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07