Kameradrohnen wie DJI Mavic, Mini usw Forum



Air2S Problem Speicherkarte



Forum für große und kleine Kameradrohnen -- Merkmale, Vergleich, Flugtipps etc.
Antworten
gammanagel
Beiträge: 276

Air2S Problem Speicherkarte

Beitrag von gammanagel »

Hallo,

Ich habe ein Problem, welches schon mehrfach in unregelmäßigen Abständen aufgetreten ist. Nach normalem Flug ist die Speicherkarte im PC nicht lesbar, es kommt die Fehlermeldung kein Betriebssystem formatieren soll ich. Ich habe mehrfach die Speicherkarte gewechselt (z.Zt 128 gb SanDisc Max Endurance V30), mehrfach den Kartenleser und den PC gewechselt. Wenn ich die Air2s mit dem PC über Kabel verbinde kommt weiterhin die Anzeige kein Betriebssystem formatieren. Aufnahme wird gestoppt und dann die Drohne ausgeschaltet und danach die App. Wie gesagt tritt unregelmäßig immer mal auf.
Wenn ich die Air2S mit dem Smartphone (Iphone) gekoppelt habe kann ich im Album in der Fly App sowohl Fotos und Videos anzeigen und dann in voller Auflösung auf das Smartphone in voller Auflösung kopieren, allerdings sind die Metadaten weg.
Habt Ihr eine Idee?
Viele Grüße

Elimar



Jost
Beiträge: 2071

Re: Air2S Problem Speicherkarte

Beitrag von Jost »

gammanagel hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2024 18:56 Hallo,

Ich habe ein Problem, welches schon mehrfach in unregelmäßigen Abständen aufgetreten ist. Nach normalem Flug ist die Speicherkarte im PC nicht lesbar, es kommt die Fehlermeldung kein Betriebssystem formatieren soll ich. Ich habe mehrfach die Speicherkarte gewechselt (z.Zt 128 gb SanDisc Max Endurance V30), mehrfach den Kartenleser und den PC gewechselt. Wenn ich die Air2s mit dem PC über Kabel verbinde kommt weiterhin die Anzeige kein Betriebssystem formatieren. Aufnahme wird gestoppt und dann die Drohne ausgeschaltet und danach die App. Wie gesagt tritt unregelmäßig immer mal auf.
Wenn ich die Air2S mit dem Smartphone (Iphone) gekoppelt habe kann ich im Album in der Fly App sowohl Fotos und Videos anzeigen und dann in voller Auflösung auf das Smartphone in voller Auflösung kopieren, allerdings sind die Metadaten weg.
Habt Ihr eine Idee?
Viele Grüße

Elimar
Offenbar wird vom PC auf der Speicherkarte nach einem Betriebssystem gesucht. Das geschieht eigentlich nur beim Booten. Wenn das Problem bei mehreren PCs auftritt, scheint die Karte ein Booten anzustoßen. Die Karte verhält sich jedenfalls nicht wie ein üblicher Datenträger. Warum auch immer und im Prinzip unmöglich.
Scheint ein seltenes, aber bekanntes DJI-Problem zu sein. Als ersten Schritt würde ich die DJI-Hardware aktualisieren. Möglicherweise wurde das Problem mit einem Update bereits behoben.

Hilft das nicht, würde ich mir mal eine Karte mit Clips aus einem anderen Kopter ausleihen. Hast Du problemlos Zugriff, würde ich mal diese Karte in Deinem Kopter nutzen und neu testen.



MK
Beiträge: 4388

Re: Air2S Problem Speicherkarte

Beitrag von MK »

Jost hat geschrieben: So 21 Apr, 2024 10:56 Offenbar wird vom PC auf der Speicherkarte nach einem Betriebssystem gesucht.
Oder wenn jemand beim Schreiben eines Beitrags Dateisystem und Betriebssystem verwechselt...



gammanagel
Beiträge: 276

Re: Air2S Problem Speicherkarte

Beitrag von gammanagel »

Nun die Fehlermeldung schreibt vom Betriebssystem.
Ich werde mich von Sandisc verabschieden und Samsung Karten benutzen. Mal sehen.
Schönen Sonntag



Bluboy
Beiträge: 4562

Re: Air2S Problem Speicherkarte

Beitrag von Bluboy »



MK
Beiträge: 4388

Re: Air2S Problem Speicherkarte

Beitrag von MK »

Ich wüsste nicht wo in einem laufenden Windows eine Meldung erscheinen sollte dass kein Betriebssystem vorhanden ist und man formatieren soll... (oder wie Meister Yoda sagt: "kein Betriebssystem formatieren soll ich")...

Genaue Problemschilderungen sind halt auch eine Kunst für sich.



Bluboy
Beiträge: 4562

Re: Air2S Problem Speicherkarte

Beitrag von Bluboy »

@MK
Die Meldung ist vielleich nicht ganz so wie Du schreibt, aber es gibt sie

https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 75361.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MK
Beiträge: 4388

Re: Air2S Problem Speicherkarte

Beitrag von MK »

Bluboy hat geschrieben: So 21 Apr, 2024 12:03 @MK
Die Meldung ist vielleich nicht ganz so wie Du schreibt, aber es gibt sie

https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 75361.html
Ich weiß was es für Windows-Fehlermeldungen gibt, steht da was von Betriebssystem? NEIN!



gammanagel
Beiträge: 276

Re: Air2S Problem Speicherkarte

Beitrag von gammanagel »

Hallo MK,

Nun vielleicht oder doch hast Du sicher recht aber das hilft nicht wirklich weiter. Was könnte denn die Ursache des Problems sein?
Also Speicherkarte nicht lesbar sowohl bei an den PC angeschlossenem Copter als auch im Cardreader. anderen PC , Cardreader gewechselt. Über WLan lassen sich die Daten aber vom Copter auf das Smartphone in voller Auflösung übertragen.



MK
Beiträge: 4388

Re: Air2S Problem Speicherkarte

Beitrag von MK »

Schau mal mit der Demoversion von IsoBuster auf die Speicherkarte drauf was das für ein Dateisystem und Partitionierung ist. Damit solltest Du dann auch die Daten runterkopieren können wenn Windows das mit Bordmitteln nicht erkennt.



gammanagel
Beiträge: 276

Re: Air2S Problem Speicherkarte

Beitrag von gammanagel »

Danke, werde ich versuchen



Jott
Beiträge: 21839

Re: Air2S Problem Speicherkarte

Beitrag von Jott »

Karte unbedingt in der Drohne formatieren, nicht am Rechner. Falls du das machst, lass es. Beliebte Fehlbedienung, nicht nur bei Drohnen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von DKPost - Sa 0:23
» Die Nikon Z6 III wird am 17.6. vorgestellt
von roki100 - Fr 23:23
» Bis zu 50 Euro Rabatt bei Teltec für die slashCam-Community
von rush - Fr 22:32
» Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?
von roki100 - Fr 21:25
» Blackmagic URSA Cine Immersive - Profi-Kamera für Apple Vision Pro
von klusterdegenerierung - Fr 21:18
» Scavenger Hunt - A Star Wars Fan Tale
von Phil999 - Fr 21:13
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Fr 20:21
» Gimbal auf Reisen
von Phil999 - Fr 19:42
» DZOfilm High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 demnächst verfügbar
von slashCAM - Fr 18:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 18:26
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:14
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von 123oliver - Fr 16:24
» Adobe Nutzungsbedingungen werden nach User-Aufregung nochmals überarbeitet
von stip - Fr 15:45
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von Blackbox - Fr 15:02
» Winzige Insta360 GO 3S jetzt 4K-fähig
von berlin123 - Fr 13:28
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von Skeptiker - Fr 12:30
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von CyCroN - Fr 12:22
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Fr 10:45
» Cartoon Forum, 16.-19.- September, Toulouse) präsentieren sich 75 Serien und Specials – davon 5 aus Deutschland
von Alex - Fr 9:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 8:25
» >Der LED Licht Thread<
von Alex - Fr 7:51
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von roki100 - Fr 0:41
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Galaxus.de
von rush - Do 21:30
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Do 21:01
» Hat jemand Erfahrung mit dem DJI Ronin SC?
von Axel - Do 20:52
» AI verschlimmbessert Filme
von dienstag_01 - Do 19:29
» SOMIKON
von cantsin - Do 18:07
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von berlin123 - Do 16:53
» Youtube - schluß mit lustig
von klusterdegenerierung - Do 16:46
» Über die Erfahrungen mit dem neuen Produktions- und Sendekonzept, die Vorteile von Cloud-Produktion und die Fallstricke
von ruessel - Do 13:24
» Noch mehr Konkurrenz für OpenAI Sora: KI-Videogenerator Luma Dream Machine
von slashCAM - Do 11:54
» Sony will mit KI Hollywood-Filme billiger produzieren
von Frank Glencairn - Do 10:58
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 7:24
» Apple iPad Pro M4 vs iPad Pro M2 im Performance-Vergleich mit Sony, Canon, Blackmagic, iPhone ...
von slashCAM - Mi 16:00