Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Mikrofon-Backup für Gespräch



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Franz86
Beiträge: 159

Mikrofon-Backup für Gespräch

Beitrag von Franz86 »

Hallo zusammen,

für Gespräche zwischen 2 bis 4 Personen (kein Leitinterview, es sind wirkliche Gespräche) verwenden wir seit letztem Jahr Tentacles. Das funktioniert auch echt problemlos. Allerdings verwenden wir nie eine Backup-Aufzeichnung, z. B. ein geboomtes Mic. Das soll sich heuer ändern.

Wir haben für Ton zusätzlich immer ein Rode NTG auf der Kamera, das sich den Stereokanal der Alpha 1 mit einem Tentacle Sync teilt. Jetzt ist das NTG aber viel zu weit weg von der Gesprächssituation.

Ich kann es natürlich irgendwie Shitty-Rig-Boomen, z. B. mit Klebeband von einer Lampe baumeln lassen. Allerdings frage ich mich, was die beste Verbindungsmethode ist?

1. an einen Funksender z. B. DJI Mic oder Rode Wireless Go
2. mit langem 3,5 mm Kabel direkt an die Cam?

Wir produzieren für Youtube, als muss es keine TV-Qualität haben. Außerdem ist es als Backup gedacht.

Und dann hab ich noch eine Frage: Sowohl Kamera als auch NTG haben ja eigene Level-Controller. Wie würdet ihr die beiden einstellen? Also z. B. Jedes Level mittig? Oder Mic hochdrehen und Camera runter? Oder umgekehrt? Gibts dafür eine Regel?

Danke euch!

Franz



Darth Schneider
Beiträge: 26193

Re: Mikrofon-Backup für Gespräch

Beitrag von Darth Schneider »

Also wenn das Kabel nur so 3/4 Meter lang ist geht das schon über Miniklinke und dem NTG.
Aber wenn das Kabel dann zu lange sein muss, oder im Weg ist, wäre natürlich eine Rode/Dji Funkstrecke mit internem Recording sicher besser, beziehungsweise praktischer.
Weil du dann fürs Back Up keinen der Stereo Kanäle von deiner Kamera brauchst.
Und das NTG kannst du auch an einen Sender stöpseln und am besten über den Leuten mittig platzieren.

Immer versuchen den Pegel in der Kamera so niedrig wie möglich halten (lieber die Regler unter 50%) und am NTG selber hoch schrauben…
Gruss Boris



Asjaman
Beiträge: 320

Re: Mikrofon-Backup für Gespräch

Beitrag von Asjaman »

Franz86 hat geschrieben: So 18 Feb, 2024 11:10 2. mit langem 3,5 mm Kabel direkt an die Cam?
hier müsstest du noch aufpassen, dass du dir mit dieser unsymmetrischen Audioverbindung kein Brummen einfängst. Das passiert insbesondere, wenn die Kamera mit einem Netzteil statt mit Akku ihren Strom kriegt.



Darth Schneider
Beiträge: 26193

Re: Mikrofon-Backup für Gespräch

Beitrag von Darth Schneider »

Das habe ich mit meiner 4K Pocket mit Netzteil auch. Brummen wenn ein Mik direkt mit Miniklinke daran hängt. Aber komischerweise zusammen mit einem Zoom Audio Recorder und mit dem Rode Wireless Pro Empfänger (auch über Miniklinke, mit dem selben Mik) daran gibt es auch mit Netzteil kein Brummen…
Wird aber sicher je nach Kamera ganz verschieden sein.
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von Jott - So 8:56
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 5:09
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Sa 23:45
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» Klatschen Entfernen
von freezer - Sa 20:08
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von Jott - Sa 13:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00