Messerschmidt sagt ja auch, dass bei einigen Einstellungen das Licht vom "Baustrahler" genutzt wurde. :)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 14 Feb, 2024 13:04 @iasi
Klar, und wenn das hier oben ein Interview mit dem Chef Beleuchter wäre ?
Beziehungsweise wenn das Licht fehlen würde, ja dann hätte der Kameramann Nix zum filmen und der Kolorist gar nix zu colorgraden.
Darum überlässt man das Licht auch gar nicht dem Zufall.
Und welche Rolle zumindest das Colorgrading in der Post spielt, sieht man auch ganz deutlich an Blade Runner und bei Alien, oder auch bei Seven, und Angle Heart.
Nämlich gar keine Rolle, wenn das was vor der Kamera passiert und gemacht wird einfach stimmt.;)
Gruss Boris
Bestimmte Kamera-Einstellungen, oder was meinst Du?
Das eine ist ein Set-Foto - vom Negativ.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 14 Feb, 2024 20:39 @iasi
Beispiel Angel Heart:
Sieht beides sehr toll aus, finde ich jetzt.
Warum ?
Womöglich sitzen das Licht der Bildausschnitt/Kameraeinstellungen, die Auswahl vom Filmmaterial in Verbindung mit dem dazu passendem Objektiv. Und nicht zuletzt natürlich der gewählte Schauspieler mitsamt Kostümen, den Props,dem Komparsen mit Schirm, und dem Schnee bis hin zu den Mülleimern….
Erst mal von Anfang, schon vor und beim Dreh, ist einfach alles so perfekt wie nur möglich …
Der Rest, die Farben und die Helligkeit, Kontrast, Korn, u.s.w sind rein kreative, somit eigentlich so gesehen voll unwichtige Entscheidungen von der Regie, beziehungsweise vom Art Department.
Weil diese Dinge mit RAW oder mit Log heute theoretisch sogar im Nachhinein getroffen und relativ einfach geändert werden können..
Mir persönlich gefällt das Bild unten viel besser.
Muss aber natürlich am Schluss immer zum ganzen Film und zur Story passen…
Gruss Boris
Nicht nur - die gesamte Auflösung der doch sehr ähnlichen Szene.
Die Post ist keine Kosmetik.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 14 Feb, 2024 21:25 @iasi
Es spielt doch keine Rolle welches Bild jetzt ein Set Foto ist und welches aus dem Film Angle Heart.
Vor der Kamera spielt die Musik…
So oder so.
Frank sagt das ja auch und er wird sicher nicht der einzige sein.
Und genau dort, vor der Kamera müssen und können wir als Macher auch am meisten dazu beitragen.
Der Rest in Post ist heute wenn das richtig gemacht wird nur noch Kosmetik.
Wenn beim Dreh geschlampt und kein schönes Licht gesetzt wurde dann wird die Post halt dementsprechend viel teurer…;)
Gruss Boris
YouTube-Filmkritiker Wolfgang M. Schmitt brachte es treffend auf den Punkt, als er in seiner Analyse zu Sidney Lumets Klassiker „Die 12 Geschworenen“ anmerkte, dass der Film im Gegensatz zum Theater einen entscheidenden Vorteil hat: die Nahaufnahme.
Trier nutzt diese hier auch nicht zu knapp und es gelingt ihm so, uns zu beweisen, dass die totale Immersion nichts mit großartigen Sets oder viel Budget zu tun haben muss: Es reicht auch eine Packung Kreide und ein glänzendes Schauspieler-Ensemble, um die suspension of disbelief zu überwinden und die ästhetischen Regeln dieser Welt zu anzunehmen.
Andere Kamera, andere Optik, andere Belichtung, und vor allem völlig anderes Filmmaterial.
und andere Post (Entwicklung etc.)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 15 Feb, 2024 06:37Andere Kamera, andere Optik, andere Belichtung, und vor allem völlig anderes Filmmaterial.