Wirklich schöne Orte. Und was die dort für saubere Straßen haben. Fällt ja richtig auf. In der Hinsicht sind die Japaner viel disziplinierter. Beeindruckend.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“
Soviel hat sich da ggü. der Zeit vor 20 Jahren gar nicht verändert.
Japan ist eines der wenigen Ländern, in denen Konservatismus im positiven Sinne funktioniert, hinsichtlich Umgangsformen/Höflichkeit, Sicherheit (Fahrräder haben dort nicht mal Schlösser, und Aktentaschen mit Laptops werden unbeaufsichtigt im U-Bahn-Gepäcknetz niederlegt), Pünktlichkeit, Sauberkeit, Zuverlässigkeit von öffentlicher Infrastruktur (Züge etc.), Bildungsniveau, etc. Auch mit diversen Schattenseiten, von denen man aber als Besucher nichts mitbekommt.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
MK hat geschrieben: ↑Mo 15 Jan, 2024 18:25
Vielleicht liegt diese Disziplin auch einfach an den hohen Geldstrafen bis hin zu Knast...
Das kann ich nicht beurteilen. Aber nach allem, was ich bis jetzt gehört und gelesen habe, auch früher als leidenschaftlicher Gamer, sind Japaner einfach disziplinierter. Den Eindruck habe ich auch.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“
@Cantsin
Schon krass die Unterschiede.
Das tönt für mich in etwa so als wären wir hier im Westen was die Sauberkeit betrifft gar nicht weiter, eher viel weiter hinter den Schweinen, was die Disziplin betrifft Koalas und sonst vor allem eifersüchtige, notorische Diebe, also Elstern…;)))
Gruss Boris
@Boris, ich brauch‘ nur bei uns über die nahe Grenze nach Holland, da liegt auch längst nicht so viel Müll an den Straßen. Die haben das da z.T besser im Griff. Natürlich gibt es in Japan auch Verbrechen und Auswüchse. Aber nicht in einem so großen Ausmaß. Würde ich jetzt mal sagen.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 15 Jan, 2024 18:39
@Cantsin
Schon krass die Unterschiede.
Das tönt für mich in etwa so als wären wir hier im Westen was die Sauberkeit betrifft gar nicht weiter, eher viel weiter hinter den Schweinen, was die Disziplin betrifft Koalas und sonst vor allem eifersüchtige, notorische Diebe, also Elstern…;)))
Gruss Boris
Das ist gar nicht mal so weit her geholt.
Berlin z.B. wirkt im Vergleich zu Osaka oder ner anderen japanischen Großstadt, wie ein Slum und absoluter Schweinestall. Alles verdreckt, verschmiert, kaputt - von der offenen Kriminalität ganz zu schwiegen.
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 15 Jan, 2024 20:19
Berlin z.B. wirkt im Vergleich zu Osaka oder ner anderen japanischen Großstadt, wie ein Slum und absoluter Schweinestall. Alles verdreckt, verschmiert, kaputt - von der offenen Kriminalität ganz zu schwiegen.
Im Vergleich zu vielen anderen deutschen Städten aber auch... ;-)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.