slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11270

Günstige Nebelmaschine für die Hosentasche: Ulanzi FM01 FILMOG Ace für unter 100 Euro

Beitrag von slashCAM »


Hochportable Nebelmaschinen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit – waren bislang aber nicht unbedingt günstig. Mit der Ulanzi FM01 FILMOG Ace Portable Fog Machine R001 s...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Günstige Nebelmaschine für die Hosentasche: Ulanzi FM01 FILMOG Ace für unter 100 Euro



Frank Glencairn
Beiträge: 24184

Re: Günstige Nebelmaschine für die Hosentasche: Ulanzi FM01 FILMOG Ace für unter 100 Euro

Beitrag von Frank Glencairn »

Für innen bevorzuge ich einen Hazer, für draußen ist ein Propan Bug Fogger unschlagbar.

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 20504

Re: Günstige Nebelmaschine für die Hosentasche: Ulanzi FM01 FILMOG Ace für unter 100 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

Die kleine Nebel Maschine ganz oben sieht aus wie ein Rasierapparat und die von Frank verlinkte sieht aus wie ein Laubbläser.;))
Was ist nur mit den Show Tech Designern los ?
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 24184

Re: Günstige Nebelmaschine für die Hosentasche: Ulanzi FM01 FILMOG Ace für unter 100 Euro

Beitrag von Frank Glencairn »

Der Bug Fogger ist ja auch mehr Abteilung Gartengeräte.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



TheGadgetFilms
Beiträge: 1300

Re: Günstige Nebelmaschine für die Hosentasche: Ulanzi FM01 FILMOG Ace für unter 100 Euro

Beitrag von TheGadgetFilms »

Na toll, da geht eine meiner geplanten Winterbeschäftigungen....


Frank hast du für den Großen Kartuschen aus den USA bestellt? Hab das Thema damals nicht weiter verfolgt weil ich glaube keine Adapter von (Hier erhältlicher) Gaskartusche auf das Gerät selbst gefunden habe...



medienonkel
Beiträge: 772

Re: Günstige Nebelmaschine für die Hosentasche: Ulanzi FM01 FILMOG Ace für unter 100 Euro

Beitrag von medienonkel »

Es soll Leute geben, die nutzen für das Einnebeln kleinerer Szenen Vaporizer. Erspart auch die Raucherpause.



Darth Schneider
Beiträge: 20504

Re: Günstige Nebelmaschine für die Hosentasche: Ulanzi FM01 FILMOG Ace für unter 100 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

Ginge auch, und hat es in jedem grösserem Haus wo viel Technik herumsteht…;))

https://www.schaefer-shop.ch/p/gloria-k ... her-ks2sbs
100% Rückstandsfrei.D

Gruss Boris



MK
Beiträge: 4426

Re: Günstige Nebelmaschine für die Hosentasche: Ulanzi FM01 FILMOG Ace für unter 100 Euro

Beitrag von MK »

Cool, kann ich endlich mal einen Abgang machen wie Fantomas :D



Darth Schneider
Beiträge: 20504

Re: Günstige Nebelmaschine für die Hosentasche: Ulanzi FM01 FILMOG Ace für unter 100 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

Und wenn ihr eh bei Kunden seit, immer brav den Kohlendioxid Feuerlöscher vom Kunden zum nebeln benutzen.
Er muss das wieder füllen selber bezahlen, er will schliesslich den Nebel….;))))
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 24184

Re: Günstige Nebelmaschine für die Hosentasche: Ulanzi FM01 FILMOG Ace für unter 100 Euro

Beitrag von Frank Glencairn »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Mo 13 Nov, 2023 15:47

Frank hast du für den Großen Kartuschen aus den USA bestellt? Hab das Thema damals nicht weiter verfolgt weil ich glaube keine Adapter von (Hier erhältlicher) Gaskartusche auf das Gerät selbst gefunden habe...
Nee, das ist wegen der Sicherheitsvorschriften quasi unbezahlbar.

Adapter entweder selbst auf der Drehbank herstellen (ich glaub ne schräge Kombination aus 3 oder 4 verschiedenen hier erhältlichen Adaptern ist auch irgendwie gegangen), oder gleich ganz selbst bauen.

Ich hatte damals noch eine auf Ebay aus Rumänien oder Polen gekauft (mit Lada Benzinpumpe) auf die hiesige Kartuschen passen. Ist leider bei irgend nem Dreh verschwunden.

Wenn ich nochmal eine brauche, bau ich sie selbst.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 16367

Re: Günstige Nebelmaschine für die Hosentasche: Ulanzi FM01 FILMOG Ace für unter 100 Euro

Beitrag von roki100 »

Oder einfach den Trick und alle Finger benutzen... ;)

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



r.p.television
Beiträge: 3524

Re: Günstige Nebelmaschine für die Hosentasche: Ulanzi FM01 FILMOG Ace für unter 100 Euro

Beitrag von r.p.television »

Interessant. Ich hab schon mit einem Kumpel darüber orakelt, dass diese kleinen Dinger bald sehr viel günstiger werden. Ich hab mir im Mai noch für 750 Euro die Smoke Genie gekauft, die vermutlich das selbe in Grün, nur sehr viel günstiger ist, als das Teil von Ulanzi hier. Ich glaube sogar, dass das Ding von Ulanzi besser engineert ist als das Smoke Genie.

Ich nutze portable, akkubetriebene Nebelmaschinen ja schon eine Weile. Meist aber die Scotty II von Smoke Factory. Die hat einen 400 Watt Verdampfer, der über einen sehr belastbaren Bleigeilakku von Panasonic betrieben wird. Das macht das Ding aber leider 5kg schwer und recht unhandlich.

Die Smoke Genie produziert mit ihren 40 Watt circa dann aber auch nur ein Zehntel des Outputs. Für kleine Räume ok, wenn es dann aber eine Kirche oder ein Theater sein muss, was man damit einhazet, dann dauert es entweder sehr lange, oder man kriegt den Raum nie eingedunstet, weil irgendwo Frischluft reinkommt.

Ich hab mir die kleine Smoke Genie auch nur gekauft, weil ich Anfang Juni in den USA war und dort für mein Lost Places Projekt gefilmt habe. Da hätte ich die Scotty II mit der fetten Batterie nicht mitnehmen dürfen. Fliegen ist einfach Amateurklasse - sag ich immer wieder. Aber manchmal geht es nicht anders.

Aber was mich an der kleine Smokie Genie viel mehr nervt als der geringe Output ist, dass ständig Nebelfluid ausläuft. Und zwar überall. Selbst die Nachfüllflasche ist nicht dicht. Liegt zum einen daran, dass das auf Glitzerin basierende Fluid eine extreme Kriechfähigkeit hat. Aber auch weil die Kartuschen doof designt sind. Da ist einfach nur ein Gummipfropfen, der den Einfüllstutzen fürs Fluid abdichtet. Sobald die Maschine mehr als 10 Minuten waagrecht liegt (was beim Transport immer wieder passiert), läuft nicht zu knapp das klebrige und schmierige Zeugs aus, weshalb ich alles in Gefrierbeuteln transportiere, in die ich nochmals Zewas reinlege, die gleich mal das meiste aufsaugen. Ich würde sagen ich habe 80% der Flüssigkeit durch Auslaufen verloren. Und das kleine Nachfüllfläschen kostet freche 40 Euro.

Bin gespannt was Ulanzi vorallem für die Nachfüll-Flüssigkeit aufruft und ob deren Kartuschen besser abdichten. Vom Design wirken sie wie Klone der Smoke Genie. Grundsätzlich ist sehr viel kopiert, aber einiges wirkt auch direkt besser. Zum Beispiel die Remote Control. Die sieht beim Smoke Genie aus wie ein Relikt aus den 90ern.

Grundsätzlich aber sei gesagt: Die kleinen Dinger taugen wirklich nur für kleine Räume ohne Luftzug. Sobald irgendwo Luft abfliesst oder Frischluft hereinkommt, ist das Zeugs schneller weg als dass es sich gleichmässig ausbreiten kann. Die Scotty II dagegen hat derart viel Output, dass man sehr gut überlegen muss, wie lange man den Trigger drückt, weil es sonst oft zu viel Nebel ist, den man lange nicht aus den Räumichkeiten bekommt.



Alex
Beiträge: 1643

Re: Günstige Nebelmaschine für die Hosentasche: Ulanzi FM01 FILMOG Ace für unter 100 Euro

Beitrag von Alex »

r.p.television hat geschrieben: Mo 13 Nov, 2023 21:15 Bin gespannt was Ulanzi vorallem für die Nachfüll-Flüssigkeit aufruft und ob deren Kartuschen besser abdichten.
Bei Ulanzi steht
Ingredients: Vegetable Glycerin + Propylene Glycol (VG+PG)
Scheint mir also das gleiche Prinzip wie bei der E-Zigarette. Da kann man auch das Verhältnis von PG und VG so mischen, wie man den Dampf gerne hätte. Die Substanzen sind eigentlich recht erschwinglich.
Screenshot 2023-11-14 082028.jpg
Und hier wird es wohl wie bei der E-Zigarette eingefüllt:
2.jpg
Wie dicht das jetzt genau ist, weiß ich nicht, jedenfalls sind auch die E-Zigaretten oft nicht 100 % dicht, solange man sie nicht "aufrecht stehend" transportiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 24184

Re: Günstige Nebelmaschine für die Hosentasche: Ulanzi FM01 FILMOG Ace für unter 100 Euro

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, im Prinzip sind alle diese Pocket Nebler aufgemotzte E-Zigaretten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MarcusG
Beiträge: 193

Re: Günstige Nebelmaschine für die Hosentasche: Ulanzi FM01 FILMOG Ace für unter 100 Euro

Beitrag von MarcusG »

Hier jetzt auf der deutschen Seite erhältlich:
https://www.ulanzi.de/products/ulanzi-f ... rnGBzSks_J



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:40
» Godzilla Minus One
von Skeptiker - Sa 0:48
» DaVinci Resolve 18.6 - Fusion 3D Camera Renderer
von roki100 - Sa 0:20
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Sa 0:07
» Neue Drohnen im Anflug: Erst DJI Air 3S, dann Mavic 4?
von chackl - Fr 23:12
» Wer sollte nicht Regisseur werden?
von Nigma1313 - Fr 21:50
» Alte Halogenstrahler auf LED umbauen... wer hat Erfahrung?
von pixelschubser2006 - Fr 21:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:02
» Erstes AI Formel 1 Rennen
von Frank Glencairn - Fr 19:23
» Runway Gen-3 Video-KI wurde an tausenden, ausgesuchten YouTube-Videos trainiert
von Blackbox - Fr 19:05
» "Twisters" wirbelt ins Kino
von Darth Schneider - Fr 17:57
» Zuckeberg über Open Scource AI
von Frank Glencairn - Fr 17:32
» Gold & Beton
von pillepalle - Fr 17:31
» Alpa 7M3 Videoaufnahmen Weitwinkel
von SteveHH1965 - Fr 16:41
» Canon EOS R1 und EOS R5 Mark II im ersten Hands-On und Praxistest
von iasi - Fr 6:26
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 0:16
» Schulter -Kamera und -Rig im Vergleich zu Stativ
von Doc Brown - Do 21:12
» DeutschlandGPT?
von DKPost - Do 21:09
» RED-Technologie soll in Nikon-Kameras wandern - REDCODE RAW? Sensoren..?
von iasi - Do 18:58
» Beratung für Video-Einsteiger mit großer Fotografie-Erfahrung
von Axel - Do 17:58
» Stable Video 4D errechnet neue 3D-Ansichten eines bewegten Objekts
von slashCAM - Do 15:36
» DGO-Sensoren - Was hemmt die Technologie trotz hoher Dynamik?
von rkunstmann - Do 15:34
» Kwai stellt KI-Videogenerator KLING vor - direkte Konkurrenz für Sora?
von jakob123 - Do 15:13
» Sound für Promi Backstage Doku
von j.t.jefferson - Do 14:07
» Neuer Kinefinity Eagle SDI EVF für Cine-Kameras vorgestellt
von slashCAM - Mi 19:27
» Video-KI Kling AI ab sofort endlich kostenlos weltweit verfügbar
von Totao - Mi 17:07
» Und landete im Nirwana...
von Skeptiker - Mi 15:39
» Longlegs - Nicolas Cage als Serienkiller
von Frank Glencairn - Mi 13:58
» Crash Zoom
von Blackbox - Mi 13:25
» Update für Cinecred - Kostenloses Tool für professionelle Filmabspänne
von Skeptiker - Mi 8:47
» horizontale Laufschrift ruckelt - davinci resolve
von jaroma - Mi 8:28
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 5 ist da
von Frank Glencairn - Di 17:24
» Zum selber ausprobieren: Diese KI verändert das Alter von Gesichtern
von 7River - Di 17:09
» Test Footage Samples Sample Footage Download - Wo?
von HarryAlexa - Di 16:21
» Moiré in Resolve entfernen
von cantsin - Di 16:09