Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Sennheiser Ersatzkabel?



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 28147

Sennheiser Ersatzkabel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe bereits das 2. HD25-1 II Kabel geschrottet und nun frage ich mich ob ich noch mal das original Sennheiser kaufen soll, oder ein Ersatzkabel zum halben Preis?
Mit dem Orginalen scheint es ja nicht weit her zu sein, also ein Ersatz kann soo viel schlechter nicht sein, oder?

Dann noch die Frage, lieber das glatte oder mal ein Spiralkabel?
Hat da jemand eine besordere Erfahrung?

Ich kann mir das aber nicht so gut vorstellen, weil der Kopfhörer eh schon so leicht ist, da ist so ein straffes Kabel bestimmt ungünstig, oder?
Danke! :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



rush
Beiträge: 15105

Re: Sennheiser Ersatzkabel?

Beitrag von rush »

Das müsste dann ja aber bereits mindestens das dritte oder vierte Kabel sein, denn 2020 schriebst Du bereits:
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 23 Feb, 2020 22:11 "ich habe mittlerweile das 2 Kabel und das hat bis jetzt nur ein bruchteil des originalen gehalten.
Das ist jetzt gerade mal 2 Jahre alt und schon gibt es wieder aussetzer auf der linken Muschel."
viewtopic.php?t=148340

Die Beantwortung der Frage würde ich daher leider wie damals beantworten: egal ob glattes oder Spiralkabel, bei regelmäßiger Nutzung sind die Sennheiser-Kabel weiterhin das Verschleißteil Numero Uno beim HD-25-1 II... außer vielleichg wenn man man den Kopfhörer wie ein rohes Ei behandelt- was ich jedoch nie getan habe und daher ebenfalls von regelmäßigen Kabelbrüchen/Wacklern ein Lied singen kann.

Wenn es "Dritthersteller-Kabel" gibt, so würde ich diesen durchaus eine Chance einräumen.

Ob Glatt oder Spiral: Vermutlich Glaubensfrage... ich habe lange Zeit Spiralkabel präferiert - mittlerweile verwende ich jedoch auch ganz gern glatte oder gar geflochtene Dritthersteller Nylon-Kabel für meine (Non-Sennheiser) Kopfhörer.
keep ya head up



Jalue
Beiträge: 1565

Re: Sennheiser Ersatzkabel?

Beitrag von Jalue »

Bei mir hat auch gerade das Spiralkabel am HD25 (wieder mal) den Löffel abgegeben. Die Dinger scheinen bei professioneller Nutzung so 2-3 Jahre zu halten und bislang hatte ich immer die schw.. teuren Originalkabel von Sennheiser nachgekauft. Nun entschied ich mich erstmals für ein China-Produkt, dass nur 1/4 kostet und weder haptisch noch akustisch konnte ich irgendeinen Unterschied feststellen. Wie lange es hält, wird sich zeigen.

Was die Frage "spiral oder nicht" angeht: Nachdem ich vor Jahren mal ne Kamera umschmiss, weil ich unter Stress vergaß, den Kopfhörer abzunehmen, bevor ich mich entfernte, ist das für mich ein No-Brainer. Spiralkabel kosten und wiegen und zwar mehr, bieten aber auch deutlich mehr Schutz vor "Bruchlandungen" dieser Art.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28147

Re: Sennheiser Ersatzkabel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hast Du den denn nur an der Cam auf oder auch täglich am Schneideplatz?
Ich mache mir halt Gedanken ich mich das störischere Spiralkabel wohlmöglich behindert, weil es evtl, zu viel zieht?

Hast Du auch Beobachtungen bzgl. abgewinkelten Stecker des Originals zum nicht abgewinkelten an der Cam gemacht, ist da der abgewinkelte eher zu empfehlen?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



TomStg
Beiträge: 3857

Re: Sennheiser Ersatzkabel?

Beitrag von TomStg »

Ich benutze seit Jahren den HD25 - stets mit dem glatten Originalkabel zur Tonkontrolle während der Aufnahme. Das Kabel wurde bei mir bisher noch nie defekt. Eher lösten sich die Schaumstoffpolster am Kopfbügel.

Ein Spiralkabel wäre mir viel zu nervig wegen des ständigen Zugs durch das Kabel.

Ich halte einen geraden Stecker an der Kamera für nützlicher als einen abgewinkelten. Denn bei einem unbeabsichtigten plötzlichen Zug am Kabel rutscht ein gerader Stecker eher raus, ein abgewinkelter könnte dabei die Buchse an der Kamera beschädigen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28147

Re: Sennheiser Ersatzkabel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Stimmt, da hast Du nicht unrecht.
Problem mit den günstig Anbietern, entweder Spiral, oder wenn glatt dann mit Plus & Minus identisch lang, was ich ziemlich abturnend finde.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Jalue
Beiträge: 1565

Re: Sennheiser Ersatzkabel?

Beitrag von Jalue »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 02 Nov, 2023 07:06 Hast Du den denn nur an der Cam auf oder auch täglich am Schneideplatz?
Ich mache mir halt Gedanken ich mich das störischere Spiralkabel wohlmöglich behindert, weil es evtl, zu viel zieht?

Hast Du auch Beobachtungen bzgl. abgewinkelten Stecker des Originals zum nicht abgewinkelten an der Cam gemacht, ist da der abgewinkelte eher zu empfehlen?
In der Postpro benutze ich einen anderen Kopfhörer mit normalem Kabel. Irgendwie verspüre ich da nie den Drang, spontan und schnell irgendwo hinzulaufen, aber das mag individuell verschieden sein ;-)

Ebenso, ob das zusätzliche Gewicht des Spiralkabels an der Kamera als störend empfunden wird. Tatsächlich kam es schon vor, dass ich mit maximaler Brennweite gefilmt habe und das Bild durch den unten "baumelnden Gummischlauch" leicht verwackelte. Ist ein kleiner Nachteil, der aber m.E. durch den Zugewinn an Sicherheit aufgewogen wird. Natürlich hängt das auch vom Einsatzbereich ab. Würde ich nur gesetzte Interviews drehen, wäre das Spiralkabel verzichtbar, aber bei hektischen News-/Reportagdrehs gibt's tausendundeine Möglichkeit, irgendwo hängenzubleiben.

Gerader Stecker oder Winkel: Ich habe beide Varianten durch und je nach Position der Buchse an der Kamera ist mal das eine oder das andere sinnvoller. Entscheidend - und für mich auch ein Auswahlkriterium beim Kauf- ist aber die Ausführung der Buchse selbst. Wenn die einfach nur auf die Platine gelötet und nicht am Gehäuse fixiert ist, bricht sie irgendwann raus, egal welche Kabel und Stecker man einsetzt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 'was von DV Studio gehört?
von soulbrother - Mo 0:46
» Was schaust Du gerade?
von iasi - So 22:25
» Kommt die Sony Alpha 7 V am Dienstag?
von Tscheckoff - So 21:18
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von Bildlauf - So 14:07
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von iasi - So 12:29
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 19:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20