Skeptiker
Beiträge: 5994

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von Skeptiker »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 13:33 Ich denke auch, wenn man wirklich an der Bearbeitung interessiert ist, muss man sich die Bilder schon in groß anschauen. Nur ein Blick auf die Briefmarke bringt nichts.
Sicher. Aber als JPEG gepeichert und in 100%-Ansicht pro Bild deutlich grösser als eine Briefmarke, ergibt das schon einen guten Überblick -> vielen Dank an Vectorizer!



Vectorizer
Beiträge: 27

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von Vectorizer »

Auf jeden Fall! Technisch kann man die kleinen Bilder nicht beurteilen. Mir gings um die künstlerische Interpretation auch im Vergleich zu den anderen Einsendungen. Ich finde das extrem schwer, wenn ich mir in ungleichmäßiger Reihenfolge nacheinander Youtube Videos angucke. So nebeneinander angeordnet, fallen extremer Looks noch deutlicher auf und gleiche Looks lassen sich besser auf feine Unterschiede untersuchen. Technisch finde ich aber, dass man Schwarzwerte und Highlighthandling auch viel besser gegeneinander beurteilen kann.

Und überraschend ist für mich auch, dass dieser gecrushedte und dann geliftete "milky blacks" Look immer noch so angesagt ist. Nicht mein Ding, aber eben auch nur mein Ding - no judgement!

Will auch nicht die Entscheidung der Jury damit anfechten! Alles cool so, wie es ist! ;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27539

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vectorizer hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 12:35 So von allen Beiträgen, die ich gefunden habe,
Jetzt musst Du Dir nur noch die Mühe machen über jedes Gesicht eine Maske zum Messen der Skintonelinie im Vektorscope zu legen,
dann hast Du den Skinetonegewinner.

Aber Du kannst es leichter haben, ich bins. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



DKPost
Beiträge: 907

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von DKPost »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 16:55
Vectorizer hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 12:35 So von allen Beiträgen, die ich gefunden habe,
Jetzt musst Du Dir nur noch die Mühe machen über jedes Gesicht eine Maske zum Messen der Skintonelinie im Vektorscope zu legen,
dann hast Du den Skinetonegewinner.

Aber Du kannst es leichter haben, ich bins. :-)
Wobei man sich ja auch nicht so sklavisch an die Linie halten muss.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27539

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von klusterdegenerierung »

Dooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooch!!! ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Vectorizer
Beiträge: 27

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von Vectorizer »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 16:55
Vectorizer hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 12:35 So von allen Beiträgen, die ich gefunden habe,
Jetzt musst Du Dir nur noch die Mühe machen über jedes Gesicht eine Maske zum Messen der Skintonelinie im Vektorscope zu legen,
dann hast Du den Skinetonegewinner.

Aber Du kannst es leichter haben, ich bins. :-)
Zumindest scheint das nicht die richtige Strategie zum Gewinnen dieses Wettbewerbs gewesen zu sein. ;-)
Und mir persönlich ist die vielgenommene Skintonelinie auch in der Regel zu gelb.



Skeptiker
Beiträge: 5994

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von Skeptiker »

Vectorizer hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 17:29
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 16:55
Jetzt musst Du Dir nur noch die Mühe machen über jedes Gesicht eine Maske zum Messen der Skintonelinie im Vektorscope zu legen,
dann hast Du den Skinetonegewinner.

Aber Du kannst es leichter haben, ich bins. :-)
Zumindest scheint das nicht die richtige Strategie zum Gewinnen dieses Wettbewerbs gewesen zu sein. ;-)
Und mir persönlich ist die vielgenommene Skintonelinie auch in der Regel zu gelb.

Ok, ich schreibe jetzt etwas, mit dem ich mich (als Nicht-Teilnehmer) vielleicht fürchterlich in die Nesseln setzte, aber ich finde, das Grading-Thema und der Wettbewerb sind (nach so langer Zeit der Spannung, Kreativität und Ungewissheit über die Beurteilung seitens slashCAM) noch nicht wirklich dikutiert worden.
Und ich finde gleichzeitig, das kann durchaus sachlich geschehen, ohne schrille Zwischenrufe "Warum er und nicht ich?".
Es geht eher darum, objektive Vergleichskriterien für die Beurteilung der Gradings zu finden und das kann vielleicht - etwas oberflächlich, stimmt! - auch passieren, ohne dass man nun gleich in 400%-Ansicht nach irgendwelchem Restrauschen in den Bildern forscht, statt zunächst die auch in Normalansicht ins Auge fallenden Unterschiede in den Bildkontrasten und Hauttönen zu beurteilen (inkl. die grading-technischen Aspekte dahinter).

Die ganze Diskussion um den Grading-Wettberwerb hat ja zwei Aspekte:

1. Die "Warum habe ich nicht gewonnen?"-Beiträge (mir gefällt übrigens kluster's Grading mit erweitertem Kreativ-Teil (langsame Zooms / Vignetten etc.) durchaus - nur die Musik hätte ich dezenter gewählt, und andere Beiträge finde ich ebenfalls richtig gut!).
Aber "Ich habe die Kamera nicht gewonnen, obwohl mein Grading alle anderen ausgestochen hat!" ist ja nur ein Teil des Wettbewerbs!
Wenn die meisten sich mit dieser Art Diskussion hier nun zurückhalten, dann vielleicht, weil niemand in den Verdacht kommen will, neidisch zu sein und dem Gewinner die Kamera nicht zu gönnen.

2. Und das ist eigentlich der interessantere Teil: Die Verbindung von Technik und künstlerischem Ergebnis. Die Beurteilung der Kunst ist subjektiv, auch wenn die Technik, wie man das Ergebnis am Ende erreicht, objektiv sein mag.
Ich finde, in diesem Aspekt kommt die Diskussion angesichts der Kontroverse um die Auswahl des Siegers etwas zu kurz. Es geht doch - neben dem Nervenkitzel, ob man vielleicht gewinnt - auch darum, dass man etwas dabei lernt (auch ich als Wettbewerbs-Zuschauer). Und - offen gesagt - dafür finde ich die Begründung des Siegergradings seitens slashCAM etwas dürftig. Im Prinzip werden 3 Kategorien fürs Grading hervorgehoben - Beauty, High-Kontrast und Lowlight - und zwei davon noch etwas näher umrissen:
Die Lowlight-Szene 5 und ihr Bildrauschen (ich muss zugeben: Das habe ich in normaler Ansicht (also nicht Pixel-zählend) überhaupt nicht störend bemerkt) und die High-Kontrast Szene 4, wo es um die Erhaltung von Wolkenstrukturen bei gleichzeitiger Erzeugung der Hauttöne ging.
Dann kommt die Konklusion, dass der Gewinner dabei am meisten überzeugt habe, und das war's dann auch.

Eingangs noch ein dickes Lob an an die Teilnehmer (Zitat) "Wir waren von den vielen hochwertigen Einreichungen schwer beeindruckt – denn das 8K Nikon Z8 50p RAW Material war durchaus anspruchsvoll in der Postproduktion" (einige scheiterten ja leider an der 8K-Auflösung des Grading-Rohmaterials, die der ältere Computer nicht mehr Verdauen konnte).

Ich finde zwei Dinge:
1. Man sollte bei einem solchen Wettbewerb kein schlechter Verlierer sein. Anderseits sollte man sich danach auch nicht ungerecht beurteilt fühlen.

2. Bei einem künftigen Wettbewerb dieser Art (Zitat slasCAM: "Das dürfte nicht der letzte Wettbewerb dieser Art gewesen sein ...") wären aus meiner Sicht präziser umrissene Ziele von Vorteil: Was genau wird verlangt/gewünscht, welche Aspekte spielen die Hauptrolle für die spätere Beurteilung?
Dann gibt's am Ende weniger Enttäuschungen und offene Fragen & objektivere Vergleichskriterien und nicht zuletzt auch eine bessere Begründbarkeit des Siegers seitens slashCAM als ein Satz wie "Das überzeugendste Ergebnis in allen drei Kategorien hat xy geliefert", ohne etwas genauer auf das Warum einzugehen.

Jetzt schreibe ich zur moralischen Entlastung (und damit ich nicht als Ketzer aus dem Forum entfernt oder künftig komplett ignoriert werde) noch den Satz: "Just my 2 cents" dazu - in der Kreativ-Version übrigens: "Just my 3 cents"! ;-)



Jörg
Beiträge: 10362

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von Jörg »

Es geht eher darum, objektive Vergleichskriterien für die Beurteilung der Gradings zu finden
und genau diese Objektivität ist bei solchen Themen überhaupt nicht herstellbar.

Grading ist aus meiner Sicht absolute Geschmacksache, für die man zwar versuchen kann,
Maßstäbe vorzugeben, aber....



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von CineFilm »

Ich verstehe nicht, warum einige das Thema so wissenschaftlich betrachten. Man benötigt kein spezielles Fachwissen, keine Formeln, und es ist keine Raketenwissenschaft.

Wenn man sich nur diese Aufnahme ansieht, ist es eine Ohrfeige für alle Beteiligten. Das Erstaunliche daran ist, dass eine Redaktion dieses Ergebnis nicht einfach ausgewürfelt hat, sondern sich tatsächlich intensiv damit auseinandergesetzt hat. Hinzu kommt, dass der Gewinner seinen Arbeitsprozess auch noch beschreibt. Wenn das die Art und Weise ist, wie man CG sollte, dann "gute Nacht".

Die Z8 sollte jemandem zufallen, der sich intensiv mit dem Thema beschäftigt hat und Inhalte liefert, die für Nikon wertvoll sind und die beeindruckenden Möglichkeiten von NRAW aufzeigen. Das, was der Gewinner zeigt, verdeutlicht lediglich, wie man es nicht machen sollte und wie eine 4000€ Kamera wie eine von einem Smartphone wirken kann.

Der Test ist mehr als lächerlich und lässt sich nicht mit subjektiver Wahrnehmung oder kreativem Freiraum rechtfertigen.

Der "HDR Look" der 2000er in schlechter Ausführung – wie kann man das gut finden?

Ich habe nichts gegen den Gewinner persönlich, da ich die Person nicht kenne. Aber die Arbeit wirkt, als hätte ein Anfänger einfach eine LUT über das Bild gelegt. Die Schwarztöne zeigen einen Rotstich, und die Details gehen verloren. Und dann bei der Nachaufnahme einfach den MD-Regler hochziehen?!

Ich lese gerne Slashcam, um auf dem Laufenden zu bleiben. Doch ab sofort nehme ich hier Farbbewertungen oder Tests nicht mehr ernst, da sie für mich mehr als lächerlich wirken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



freezer
Beiträge: 3322

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von freezer »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 16:55
Vectorizer hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 12:35 So von allen Beiträgen, die ich gefunden habe,
Jetzt musst Du Dir nur noch die Mühe machen über jedes Gesicht eine Maske zum Messen der Skintonelinie im Vektorscope zu legen,
dann hast Du den Skinetonegewinner.

Aber Du kannst es leichter haben, ich bins. :-)
Dann miss mal die Hauttöne bei meiner Version...
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Darth Schneider
Beiträge: 19788

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von Darth Schneider »

@freezer
Grundsätzliche Frage an euch erfahrenen Profis:

Aber endet dann der eigentlich kreative auch somit auch individuelle Aspekt vom Colorgrading mit dem messen von Skintonelinien/Hauttönen über das Vectorscope nicht so oder so endgültig ?
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 19 Okt, 2023 19:45, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27539

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von klusterdegenerierung »

CineFilm hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 19:14 Ich verstehe nicht, warum einige das Thema so wissenschaftlich betrachten. Man benötigt kein spezielles Fachwissen, keine Formeln, und es ist keine Raketenwissenschaft.
Das liest sich aber eben genauso als gäbe es kein nötiges Fachwissen und man könne machen was man will.

Das kann man aber nur bedingt und wenn der Gewinner dann zb. genau in diesen Bereich fällt und zb. Denosie nicht auf die erste sondern auf die letzte Node legt und dadurch das Material derbe und sichtbar beansprucht, finde ich es gelinde gesagt ein Witz, das dann User die sich damit auskennen benachteildigt sind.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das Nikon so wenig Ahnung hat und gerne teure Cams an Leute raushaut, die nicht mal das kleine einmaleins können.
Kein Wunder das da unmut aufkommt.

Auch ich finde es merkwürdig das weiter nix dazu kommt, Kamera weg, Thema weg, bloß nicht nochmal nachhaken, seltsam, als wenn hier jede Woche so eine Cam übern Tisch geht.

Zudem hätte ich es auch anständiger gefunden, wenn man ein Mindestmaß an integrität verraussetzt und man zb. wenigstens ein halbes Jahr bei Schlashcam sein muß oder max posts haben muß, hat doch so mit Slashcam nix mehr zu tun, dann hätte man auch Lose bei Penny auslegen können.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19788

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Ich sehe deinen Punkt, aber:
Warum sollten nicht einfach absolut jeder mitmachen können bei einem kreativen Colorgrading (schliesslich keinem Colorcorrection) Wettbewerb ?

Ich denke du vermischt da zwei voll verschiedene Arbeitsabläufe willkürlich untereinander, beziehungsweise du siehst sie nur zusammen.


Nämlich Colorgrading und Colorcorrection,
der zweite muss (sollte) technisch sauber sein der erste hingegen aber eigentlich gar nicht.
Oder ?

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 19 Okt, 2023 20:05, insgesamt 2-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27539

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von klusterdegenerierung »

freezer hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 19:36
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 16:55
Jetzt musst Du Dir nur noch die Mühe machen über jedes Gesicht eine Maske zum Messen der Skintonelinie im Vektorscope zu legen,
dann hast Du den Skinetonegewinner.

Aber Du kannst es leichter haben, ich bins. :-)
Dann miss mal die Hauttöne bei meiner Version...
Hab ich, bisschen off, sieht man ja auch in dem etwas orangerötlichen Ton.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von CineFilm »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 19:44
CineFilm hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 19:14 Ich verstehe nicht, warum einige das Thema so wissenschaftlich betrachten. Man benötigt kein spezielles Fachwissen, keine Formeln, und es ist keine Raketenwissenschaft.
Das liest sich aber eben genauso als gäbe es kein nötiges Fachwissen und man könne machen was man will.

Das kann man aber nur bedingt und wenn der Gewinner dann zb. genau in diesen Bereich fällt und zb. Denosie nicht auf die erste sondern auf die letzte Node legt und dadurch das Material derbe und sichtbar beansprucht, finde ich es gelinde gesagt ein Witz, das dann User die sich damit auskennen benachteildigt sind.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das Nikon so wenig Ahnung hat und gerne teure Cams an Leute raushaut, die nicht mal das kleine einmaleins können.
Kein Wunder das da unmut aufkommt.

Auch ich finde es merkwürdig das weiter nix dazu kommt, Kamera weg, Thema weg, bloß nicht nochmal nachhaken, seltsam, als wenn hier jede Woche so eine Cam übern Tisch geht.

Zudem hätte ich es auch anständiger gefunden, wenn man ein Mindestmaß an integrität verraussetzt und man zb. wenigstens ein halbes Jahr bei Schlashcam sein muß oder max posts haben muß, hat doch so mit Slashcam nix mehr zu tun, dann hätte man auch Lose bei Penny auslegen können.
Keiner von uns produziert Filme für Hollywood, doch die meisten von uns sind mit voller Leidenschaft dabei. Ich hätte kein Problem damit, wenn der Gewinner zu 90% alles richtig gemacht hätte. Aber das aktuelle Ergebnis wirft Fragen auf. Wäre ich bei Nikon, würde ich untersuchen, ob hier nicht vielleicht Vetternwirtschaft im Spiel ist oder ob der Gewinner vielleicht schon im Voraus feststand.

Wie du bereits angemerkt hast, sind die Nodes unverständlich. 100 Nodes und Handgriffe für so ein Ergebnis? WoW



klusterdegenerierung
Beiträge: 27539

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 19:51 Warum sollten nicht einfach absolut jeder mitmachen können bei einem kreativen Colorgrading
Ich war in der Annahme das die Anfrage hauptsächlich über das Fotum Slashcam kam, aber da bin ich scheinbar auf dem Holzweg.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15529

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von roki100 »

So ist das wenn man glaubt zu wissen Colorgrading wäre gleich, Skintones müssen auf Skintones Skala und alles farbgenau und Scope/Waveform gefüllt bis oben an der Spitze der Helligkeit.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 19 Okt, 2023 20:03, insgesamt 3-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27539

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von klusterdegenerierung »

CineFilm hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 20:00 Keiner von uns produziert Filme für Hollywood, doch die meisten von uns sind mit voller Leidenschaft dabei. Ich hätte kein Problem damit, wenn der Gewinner zu 90% alles richtig gemacht hätte. Aber das aktuelle Ergebnis wirft Fragen auf. Wäre ich bei Nikon, würde ich untersuchen, ob hier nicht vielleicht Vetternwirtschaft im Spiel ist oder ob der Gewinner vielleicht schon im Voraus feststand.

Wie du bereits angemerkt hast, sind die Nodes unverständlich. 100 Nodes und Handgriffe für so ein Ergebnis? WoW
?
Ziemlich sinnfrei Dein Kommentar.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von CineFilm »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 19:51 @Kluster
Ich sehe deinen Punkt, aber:
Warum sollten nicht einfach absolut jeder mitmachen können bei einem kreativen Colorgrading (schliesslich keinem Colorcorrection) Wettbewerb ?

Ich denke du vermischt da zwei voll verschiedene Arbeitsabläufe willkürlich untereinander, beziehungsweise du siehst sie nur zusammen.


Nämlich Colorgrading und Colorcorrection,
der zweite muss technisch sauber sein der erste hingegen aber eigentlich gar nicht,..;)

Gruss Boris

Nämlich Colorgrading und Colorcorrection = Ich hoffe du hast was dazu gelernt Boris. Vllt sehen deine Aufnahmen auch bald so großartig nach 2000er HDR Matsch aus

Man muss kein Experte sein, um zu erkennen, dass Menderes nicht singen kann oder dass dies nicht kreativ, sondern eher ein Anfängerwerk ist. Möglicherweise ist er sogar der Freund eines Jury-Mitglieds von Slashcam.

Das ist wirklich enttäuschend. Ich hoffe, dass andere Hersteller solch eine Plattform nicht mehr bieten werden. Selbst Aufnahmen von einer Arri Alexa würden in diesem Kontext aussehen, als kämen sie von einem Nokia 7650.



Skeptiker
Beiträge: 5994

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von Skeptiker »

@CineFilm: Ich dachte mir gerade: Schaust Du Dir mal das Grading von CineFilm an, aber ich fand Dich in Vectorizer's Vergleichs-Ansicht nicht. Hast Du Dein Video hier irgendwo verklinkt?
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 19 Okt, 2023 20:11, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19788

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Ich denke ich sehe deinen Punkt den du machen willst schon.
Aber was ist denn mit der Colorgrading/ Colorcorrection Frage.
Die bleibt unbeantwortet…

Und ich denke aber auch, die Skinntones bei einem Colorgrading Wettbewerb müssen gar nicht technisch perfekt sein, sie müssen schön sein für die Jury und möglichst den Wettbewerb gewinnen…

Beim Fussball, beim Autorennen und bei den Musik Wettbewerben gewinnen auch nicht immer die technisch besten Sportler…

@Cinefilm
Ich bleibe dabei, der SlashCAM Wettbewerb war ein ausgeschrieben als reiner Colorgrading Wettbewerb kein Colorcorrection und auch nicht ein „Beides perfekt Zusammen“ Wettbewerb…

Zwei verschiedene paar Schuhe und auch völlig anders zu bewerten.
Das denke ich zumindest.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 19 Okt, 2023 20:16, insgesamt 1-mal geändert.



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von CineFilm »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 20:11 @Kluster
Ich denke ich sehe deinen Punkt den du machen willst schon.
Aber was ist denn mit der Colorgrading/ Colorcorrection Frage.
Die bleibt unbeantwortet…

Und ich denke aber auch, die Skinntones bei einem Colorgrading Wettbewerb müssen gar nicht technisch perfekt sein, sie müssen schön sein und möglichst den Wettbewerb gewinnen…

Beim Fussball, beim Autorennen und bei den Musik Wettbewerben gewinnen auch nicht immer die technisch besten….

@Cinefilm
Ich bleibe dabei, der SlashCAM Wettbewerb war ein ausgeschrieben als reiner Colorgrading Wettbewerb kein Colorcorrection und auch nicht ein „Beides perfekt Zusammen“ Wettbewerb…

Zwei verschiedene paar Schuhe und völlig anders zu bewerten.
Gruss Boris
Bin raus - schau dir das Bild an und rede es dir schön (schlimmmmmm)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19788

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von Darth Schneider »

@Cinefilm
Klar ist das eine Frame schlimm,
Und jetzt, das ist nur ein Frame ?

Weil bei einem Colorgrading Wettbewerb schaue ich gar nicht erst auf Standbilder..
Nur auf den ganzen Film der abspielt um den es beim Wettbewerb geht.

Und ich bewerte erstmal auch nur alle Szenen zusammen, halt alles als ganzes.

Wie früher in den Jurys bei all den Tanz Wettbewerben.
Möglichst technische Perfektion ist dabei eine sehr wichtige Seite, aber die Ausstrahlung und die Performance haben dann doch viel mehr Impact auf jede Jury und verzeihen auch heftige technische Fehler..

Scheinbar handhabt das SlashCAM das auch so ähnlich..
Gruss Boris



Skeptiker
Beiträge: 5994

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von Skeptiker »

Jörg hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 19:06
Es geht eher darum, objektive Vergleichskriterien für die Beurteilung der Gradings zu finden
und genau diese Objektivität ist bei solchen Themen überhaupt nicht herstellbar.

Grading ist aus meiner Sicht absolute Geschmacksache, für die man zwar versuchen kann,
Maßstäbe vorzugeben, aber....
Was das Endergebnis betrifft, subjektiv (ausser man legt einen klar bestimmten Maßstab an).
Was die Technik betrifft, gibt's Regeln, aber man muss sie nicht befolgt haben, wenn das Ergebnis trotzdem überzeugt.

Jeder der Teilnehmenden wünscht sich - nach mehr oder weniger intensiver Beschäftigung und investierter Zeit mit der Aufgabe - vermutlich irgendeine Art von Feedback - ob es nun Kritik oder Lob ist. Immerhin kann man nun dank der vielen Vergleichs-Postings (danke!) nun selbst herausfinden, wie man mit dem eigenen Grading etwa liegt. Und hat dann immer noch die Freiheit, zu reagieren mit a) meins ist besser oder b) das andere hat auch was - mal sehen, wie das gemacht wurde.

Trotz "nicht herstellbarer Objektivität" ist so ein Wettbewerb ja keine Ziehung der Lottozahlen. Und wenn am Ende ein Gewinner verkündet wird, dann MUSS es irgendein Kriterium der Beurteilung gegeben haben. Und das sollte in so einem technisch-künstlerischem Vergleichswettbewerb, wenn's irgendwie geht, trotz Subjektivität möglichst transparent sein.
Und könnte z.B. auch Begründungen enthalten (ich glaube, die meisten Teilnehmer kippen bei solcher Sachkritik nicht gleich vom Grading-Sessel), wie: "Das Gewinner-Grading ist im Vergleich zum ebenfalls exzellenten xy-Grading noch ein Quant besser, weil die Abfolge der Arbeitsschritte ... und weil der Workflow noch etwas fachgerechter ... etc. etc., und schliesslich, weil das Ergebnis in Sachen .. noch etwas mehr überzeugt.".

Ich versuche jedenfalls, etwas Sustantielles (technisch und ästhetisch) aus der ganzen Sache mitzunehmen und bin nun motiviert, es auch mal zu versuchen - wegen fehlendem Wettbewerbs-Originalmaterial vielleicht mit einer eigenen, vergleichbaren Vorlage!



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von CineFilm »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 20:17 @Cinefilm
Klar ist das eine Frame schlimm,
Und jetzt, das ist nur ein Frame ?

Weil bei einem Colorgrading Wettbewerb schaue ich gar nicht erst auf Standbilder..
Nur auf den ganzen Film der abspielt um den es beim Wettbewerb geht.

Und ich bewerte erstmal auch nur alle Szenen zusammen, halt alles als ganzes.

Wie früher in den Jurys bei all den Tanz Wettbewerben.
Möglichst technische Perfektion ist dabei eine sehr wichtige Seite, aber die Ausstrahlung und die Performance haben dann doch viel mehr Impact auf jede Jury und verzeihen auch heftige technische Fehler..

Scheinbar handhabt das SlashCAM das auch so ähnlich..
Gruss Boris
https://www.fielmann.de/brillen/



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von CineFilm »

CineFilm hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 20:44
Darth Schneider hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 20:17 @Cinefilm
Klar ist das eine Frame schlimm,
Und jetzt, das ist nur ein Frame ?

Weil bei einem Colorgrading Wettbewerb schaue ich gar nicht erst auf Standbilder..
Nur auf den ganzen Film der abspielt um den es beim Wettbewerb geht.

Und ich bewerte erstmal auch nur alle Szenen zusammen, halt alles als ganzes.

Wie früher in den Jurys bei all den Tanz Wettbewerben.
Möglichst technische Perfektion ist dabei eine sehr wichtige Seite, aber die Ausstrahlung und die Performance haben dann doch viel mehr Impact auf jede Jury und verzeihen auch heftige technische Fehler..

Scheinbar handhabt das SlashCAM das auch so ähnlich..
Gruss Boris
https://www.fielmann.de/brillen/
Keep Cool - Ich verstehe dich aber du musst auch verstehen wieso es soviel Konter gibt (hat seine Gründe) - Gewinn hin oder her mal dahin gestellt es geht um die Sache an sich



Skeptiker
Beiträge: 5994

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von Skeptiker »

CineFilm hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 20:09
... Das ist wirklich enttäuschend. Ich hoffe, dass andere Hersteller solch eine Plattform nicht mehr bieten werden. Selbst Aufnahmen von einer Arri Alexa würden in diesem Kontext aussehen, als kämen sie von einem Nokia 7650.
Sorry, wenn ich nochmals nachfrage, aber nach so harter Kritik möchte man ja gerne mal sehen, wie es richtig gemacht wird ("die Sache an sich"): Ist Dein Grading-Video hier irgendwo verlinkt?



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von CineFilm »

Skeptiker hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 20:56
CineFilm hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 20:09
... Das ist wirklich enttäuschend. Ich hoffe, dass andere Hersteller solch eine Plattform nicht mehr bieten werden. Selbst Aufnahmen von einer Arri Alexa würden in diesem Kontext aussehen, als kämen sie von einem Nokia 7650.
Sorry, wenn ich nochmals nachfrage, aber nach so harter Kritik möchte man ja gerne mal sehen, wie es richtig gemacht wird ("die Sache an sich"): Ist Dein Grading-Video hier irgendwo verlinkt?
Ich habe nicht Teilgenommen - Ich war in der Zeit im Ausland. Dazu ist es keine Kritik "Ich bin besser" sondern jeder 2 bekommt das in der Gruppe besser hin. Wenn du die Datei hast, kann ich dir aber gerne ein Beispiel machen.



Skeptiker
Beiträge: 5994

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von Skeptiker »

CineFilm hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 21:05
Ich habe nicht Teilgenommen - Ich war in der Zeit im Ausland. Dazu ist es keine Kritik "Ich bin besser" sondern jeder 2 bekommt das in der Gruppe besser hin. Wenn du die Datei hast, kann ich dir aber gerne ein Beispiel machen.
Danke fürs Angebot - ich habe ebenfalls nicht teilgenommen, weil zu wenig Ahnung vom Grading (aber eine Bildbeurteilung traue ich mir zu).



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von CineFilm »

Für alle die gerne NRAW Testen möchten hier mal ein Beispiel

Nikon Z9 / NRAW Normal / 50FPS 8256 x 4644 / Nikon 24-70mm ohne Filter (Abend Dämmerung)

https://www.filemail.com/d/gemvhpthccqjwub

Ansonsten - Ist wie es ist und jeder kann für sich entscheiden, was er vom Z8 Ergebnis hält. Wenn einer es super findet "so soll es sein"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19788

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von Darth Schneider »

@CineFilm
Aha, also wird das jetzt zu dem Nikon Hochzeitsfilm Grading Wettbewerb:
„Braut unter den weissen Wolken vor der weissen Zitrone (oder was auch immer für ein Oldie).“
Auch schön,

aber ich bevorzuge dann doch viel lieber die die Caro vor dem Metropolis like Hintergrund…;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 19 Okt, 2023 22:10, insgesamt 1-mal geändert.



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von CineFilm »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 21:45 @CineFilm
Aha, also wird das jetzt zu dem Nikon Hochzeitsfilm Grading Wettbewerb:
„Braut unter den weissen Wolken vor der weissen Zitrone“
Auch schön,

aber ich bevorzuge dann doch viel lieber die die Caro vor dem Metropolis like Hintergrund…;)
Gruss Boris
Das ist einfach eine Datei die weniger wie 5GB hat und ich es hochladen kann - Ich kann dir auch Damen schicken in Hunkemöller Bikini

Das ebenso kein Wettbewerb sondern eine Datei - da einer gerne NRAW hätte zum Testen



Darth Schneider
Beiträge: 19788

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von Darth Schneider »

@CineFilm
Ist ja auch voll ok..
Nur wozu ?
SlashCAM hat ja auch selber mit RAW gefilmt.

Nun gut, leider für mich nur mit 8K…
Gruss Boris



Skeptiker
Beiträge: 5994

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von Skeptiker »

CineFilm hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 21:59 ... Ich kann dir (Darth) auch Damen schicken in Hunkemöller Bikini.

Das ebenso kein Wettbewerb sondern eine Datei - da einer gerne NRAW hätte zum Testen
"Hunkemöller Bikini" (vermutlich ein technischer Grading-Begriff) klingt aufregend zu testen! ;-)



freezer
Beiträge: 3322

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von freezer »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 19:58
freezer hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 19:36

Dann miss mal die Hauttöne bei meiner Version...
Hab ich, bisschen off, sieht man ja auch in dem etwas orangerötlichen Ton.
Das ist komisch, bei mir sieht das nämlich so aus:
Hautlinie.png
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von roki100 - Fr 0:44
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:58
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:53
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von pillepalle - Do 22:25
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von rush - Do 22:13
» Apple Studio Display Copycat: Kuycon G27P
von markusG - Do 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 16:11
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:44
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von rob - Do 14:19
» DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen
von Stereotyp - Do 12:39
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von TinyBear - Do 12:23
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von slashCAM - Do 10:33
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Do 10:16
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von WWJD - Do 8:42
» Die Umsätze mit Heimelektronik fielen laut dem Index Hemix im Q1/24 um 4,5% auf knapp 11 Mrd.
von ruessel - Do 7:06
» Kamera »Big Sky« - Neue Details zum größten Kinobildsensor
von ruessel - Do 6:59
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Darth Schneider - Do 4:55
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 3:11
» GPT 4 jetzt kostenlos für alle
von Frank Glencairn - Mi 20:45
» DUNE !
von iasi - Mi 20:19
» MIT ODER OHNE FILMSCHULE? Wie man Regisseur wird! - Mit Hannu Salonen!
von Nigma1313 - Mi 19:09
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Frank Glencairn - Mi 16:19
» Google DeepMind Veo erzeugt 1080p-Clips mit verbesserter Konsistenz
von slashCAM - Mi 12:40
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Mi 9:38
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von RWEK - Di 22:00
» DisplayHDR wird besser - aber es droht das Specs-Chaos
von slashCAM - Di 17:18
» SUCHE: Fallbeispiel für Einsatz von KI in der Produktion von Dokumentarfilmen
von Frank Glencairn - Di 16:07
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von TomStg - Di 15:28
» Kostenloses AtomOS Update bringt SRT Streaming und Fujifilm F-LOG2
von slashCAM - Di 9:51
» Colourlab Ai 1.1 bringt KI Farbkorrektur per Look Designer für DaVinci Resolve
von Frank Glencairn - Di 8:50
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Di 8:47
» Anfänger braucht hilfe
von Bluboy - Di 8:16
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von klusterdegenerierung - Mo 23:29
» Netflix „Ripley“
von Nigma1313 - Mo 19:35
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von ruessel - Mo 19:01