Filmemachen Forum



TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
rainermann
Beiträge: 1722

TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von rainermann »

Soll 1 Tag lang eine Protagonistin begleiten, alles mitdrehen. Hab eine FS7, A6600 und Sony Z90. Objektive das schwere 18-110, das leichte 18-200 (mit blödem manuellen FlyWireFokus Dings). Die ganzen Festbrennweiten lass ich jetzt mal weg.
Was würdet Ihr denn dafür einpacken? Vorgaben habe ich keine technischen. Bin echt hin und hergerissen :/ Komme gerade von 4 Tagen Dreh, sollte mich bis morgen Abend entscheiden, dann gehts gleich weiter...klar ist, jede Cam hat ihre Vor- und Nachteile...



cantsin
Beiträge: 16021

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von cantsin »

Wie nimmst Du denn den Ton auf, und welche Qualität wird da erwartet? Unter welchen Lichtbedingungen wirst Du drehen müssen? Wenn Du mit der Protagonistin den ganzen Tag mitläufst, verwendest Du dann einen Gimbal oder Schulterrig, und wie gut ist dafür Deine Equipment auf die jeweiligen Kameramodelle abgestimmt?

Das wären für mich ja die Kriterien, die ich erstmal abklären müsste und nach denen ich die Kamera wählen würde.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von rainermann »

Ton aussen: Mikro auf der Kamera (Sennheiser). Egal, welche der 3 Kameras, das Mikro bleibt gleich. (Falls A6600, dann per XLR-Aufsatz)
Ton beim Interview per Ansteck/AVX Sennheiser.
Licht: alles von Strasse bis Shopping.
Kein Gimbal, Rig etc. Nur Handkamera. Muss das sehr schnell und flexibel sein, soll nicht eingreifen in den Ablauf.
Objektiv für künftig bei sowas: das 18-200 nervt, wg. "Ausfahren". 200 muss auch nicht sein für sowas - Weitwinkel bis ca. 50/70 genügen da fast, würd ich sagen. Das 18-110 ist eine Wuchtbrumme, auch nicht unbedingt ideal für 12 Std am Stück... Habt Ihr evtl. einen (Sony-)Vorschlag?
Sony wg. bestem Zusammenspiel Autofocus etc. mit den Cams.



cantsin
Beiträge: 16021

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von cantsin »

rainermann hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 22:02 Licht: alles von Strasse bis Shopping.
Wenn kein extremes Low Light dabei ist, würde ich dann ja (aus Einfachheitsgründen) zur Z90 greifen.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von rainermann »

Ja, die Z90 ist vielleicht doch am "praktischsten". Eingebauter ND, handlich... ob man da groß den Unterschied zu einer A6600 sieht, wenn man nicht gerade mit offener Blende vergleicht...? Wahrscheinlich nicht wirklich.



rush
Beiträge: 14687

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von rush »

rainermann hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 22:02 Das 18-110 ist eine Wuchtbrumme, auch nicht unbedingt ideal für 12 Std am Stück... Habt Ihr evtl. einen (Sony-)Vorschlag?
Sony wg. bestem Zusammenspiel Autofocus etc. mit den Cams.
Für APS-C? 18-105 G OSS mit konstanter Blende 4... verändert auch beim Zoomen nicht die Baulänge und hat eine kleine Zoomwippe an Board für den Fall der Fälle. Quasi der semi-amateur Bruder des 18-110er...

Wird hier teilweise kontrovers besprochen - ich empfand es für Video an S35 jedoch als durchaus guten Kompromiss wenn man flexibel und stabilisiert unterwegs sein möchte. Hat aber leider auch by wire Foucs...

Und es gibt noch ein kleines zusätzliches Achtung: An der FS7 dagegen soll es mangels Korrekturprofil nicht so sehr geeignet sein - die 6600er wiederum müsste damit gut harmonieren.
keep ya head up



TomStg
Beiträge: 3725

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von TomStg »

Die Objektiv-Diskussion ist hier völlig irrelevant.

Es gibt für diesen Job nur eine Kamera: Z90



rainermann
Beiträge: 1722

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von rainermann »

TomStg hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 23:02 Die Objektiv-Diskussion ist hier völlig irrelevant.

Es gibt für diesen Job nur eine Kamera: Z90
Tip für picture profile? slog3 zur Sicherheit? Mache viel damit... aber noch nie an der Z90 richtig durchgetestet. Gibt keine Vorgabe wg. Log oder nicht.



rush
Beiträge: 14687

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von rush »

TomStg hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 23:02 Die Objektiv-Diskussion ist hier völlig irrelevant.

Es gibt für diesen Job nur eine Kamera: Z90
Schön das Du sowas zu entscheiden hast...
keep ya head up



TomStg
Beiträge: 3725

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von TomStg »

rush hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 23:17
TomStg hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 23:02 Die Objektiv-Diskussion ist hier völlig irrelevant.

Es gibt für diesen Job nur eine Kamera: Z90
Schön das Du sowas zu entscheiden hast...
Im Gegensatz zu Deinen Datenblatt-Weisheiten weiß ich, wovon ich rede. Denn ich benutze ua alle 3 Kameras.
Außerdem ist Dir mal wieder entgangen, dass nur der Fragesteller entscheidet, was für ihn passt.



rush
Beiträge: 14687

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von rush »

Eben: Der Fragensteller sollte es entscheiden - ich würde eine FS7 daher nicht so konsequent ausschließen wie Du es hier tust.

Das der Threadersteller weiter oben zudem explizit nach Sony Alternativ-Objektiven gefragt hat - ist Dir offenbar entgangen.

Dann kann der Thread ja nun direkt geschlossen werden jetzt wo Du die goldene Antwort gegeben hast.
keep ya head up



TomStg
Beiträge: 3725

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von TomStg »

rainermann hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 23:08
TomStg hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 23:02 Die Objektiv-Diskussion ist hier völlig irrelevant.

Es gibt für diesen Job nur eine Kamera: Z90
Tip für picture profile? slog3 zur Sicherheit? Mache viel damit... aber noch nie an der Z90 richtig durchgetestet. Gibt keine Vorgabe wg. Log oder nicht.
Kommt auf Deine Aufnahme-Situationen an, ob Du mit Slog filmst. Falls wenig Low Light, dann PP8, dh S-Gamut3.Cine. Sonst eher ohne PP.



TomStg
Beiträge: 3725

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von TomStg »

rush hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 23:27 Eben: Der Fragensteller sollte es entscheiden - ich würde eine FS7 daher nicht so konsequent ausschließen wie Du es hier tust.
Wenn Du nur einziges Mal eine FS7 in der Hand oder auf der Schulter gehabt hättest, wüsstest Du, dass die FS7 in diesem Fall keine Option ist.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von rainermann »

TomStg hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 23:21
rush hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 23:17

Schön das Du sowas zu entscheiden hast...
Im Gegensatz zu Deinen Datenblatt-Weisheiten weiß ich, wovon ich rede. Denn ich benutze ua alle 3 Kameras.
Außerdem ist Dir mal wieder entgangen, dass nur der Fragesteller entscheidet, was für ihn passt.
Tipps für Einstellungen? Job klingt nach „rauhem Run&Gun“ - Promi soll begleitet werden den ganzen Tag. Ich soll nicht eingreifen („ Können wir das reingehen bitte noch mal wiederholen“), Nur dokumentieren.
Autofocus, AutoWeißabgleich, und vielleicht feste ISO, Shutter und nur die Blende kontrollieren? Picture Profile?



rainermann
Beiträge: 1722

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von rainermann »

TomStg hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 23:31
rush hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 23:27 Eben: Der Fragensteller sollte es entscheiden - ich würde eine FS7 daher nicht so konsequent ausschließen wie Du es hier tust.
Wenn Du nur einziges Mal eine FS7 in der Hand oder auf der Schulter gehabt hättest, wüsstest Du, dass die FS7 in diesem Fall keine Option ist.
Ja, da hast du schon recht. Kenne die FS7 von unzähligen Events. Und trotz, ich sag mal recht geübter und ruhiger Hand, ist die leichtere A6600 mit ihrem Rolling Shutter in 4K zum minutenlang nebenher laufen auch nicht gerade die optimalste Kamera.



Jott
Beiträge: 22078

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von Jott »

rush hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 22:55

Wird hier teilweise kontrovers besprochen - ich empfand es für Video an S35 jedoch als durchaus guten Kompromiss wenn man flexibel und stabilisiert unterwegs sein möchte. Hat aber leider auch by wire Foucs...

Und es gibt noch ein kleines zusätzliches Achtung: An der FS7 dagegen soll es mangels Korrekturprofil nicht so sehr geeignet sein - die 6600er wiederum müsste damit gut harmonieren.
Ja, das 18-105 wäre an der A6600 ideal. Kostet auch nur ein paar Hunderter, weil es die optische Korrektur in der Kamera voraussetzt.

Ohne selbige ist die Optik aber katastrophal. Die FS7 ist zu alt und kann das nicht korrigieren, daher wäre diese Kombi fatal.

Ansonsten zur Kameraauswahl des Pianisten: für ein Tag Rumrennen natürlich die Z90.

Wieso nicht Interviews dann etwas hübscher machen mit A6600 plus z.B. kleines 35/1.8? Wiegt doch nichts, um‘s zusätzlich einzupacken.



Pianist
Beiträge: 8950

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von Pianist »

Ich würde heute sowas mit FX6 und PZ 28-135 drehen, die FX6 aber für Schulterbetrieb samt EVF aufrüsten. Wenn nun aber eine FS 7 und ein 18-110 vorhanden ist, würde ich genau diese Kombination nehmen und mit dem STD5-Profil arbeiten, das ist meiner Meinung nach das kleinste Übel. Warum sollte man sowas ausschließen? Unmengen von Fernsehdokus sind in den vergangenen Jahren auf genau diese Weise entstanden... Ein Fujinon MK 18-55 ist nicht verfügbar?

Wohlgemerkt: wenn ich weiß, dass ich den ganzen Tag zu Fuß unterwegs bin. Ansonsten nehme ich an der FX6 natürlich lieber das Zeiss CZ.2 28-80, und muss hinten dann mit fetterem Akku für Gegengewicht sorgen, es kommen also insgesamt zwei Kilo dazu.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rainermann
Beiträge: 1722

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von rainermann »

Jott hat geschrieben: Mi 11 Okt, 2023 07:35
rush hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 22:55

Wird hier teilweise kontrovers besprochen - ich empfand es für Video an S35 jedoch als durchaus guten Kompromiss wenn man flexibel und stabilisiert unterwegs sein möchte. Hat aber leider auch by wire Foucs...

Und es gibt noch ein kleines zusätzliches Achtung: An der FS7 dagegen soll es mangels Korrekturprofil nicht so sehr geeignet sein - die 6600er wiederum müsste damit gut harmonieren.
Ja, das 18-105 wäre an der A6600 ideal. Kostet auch nur ein paar Hunderter, weil es die optische Korrektur in der Kamera voraussetzt.

Ohne selbige ist die Optik aber katastrophal. Die FS7 ist zu alt und kann das nicht korrigieren, daher wäre diese Kombi fatal.

Ansonsten zur Kameraauswahl des Pianisten: für ein Tag Rumrennen natürlich die Z90.

Wieso nicht Interviews dann etwas hübscher machen mit A6600 plus z.B. kleines 35/1.8? Wiegt doch nichts, um‘s zusätzlich einzupacken.
Ja, die Kleine kommt tatsächlich auch mit ins Paket. Ebenso die FS sieben. Für Interview mit zwei Kameras und als Back-up für die Produzentin, der ständig was Neues einfällt.(🙈)



rainermann
Beiträge: 1722

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von rainermann »

Pianist hat geschrieben: Mi 11 Okt, 2023 08:18 Ich würde heute sowas mit FX6 und PZ 28-135 drehen, die FX6 aber für Schulterbetrieb samt EVF aufrüsten. Wenn nun aber eine FS 7 und ein 18-110 vorhanden ist, würde ich genau diese Kombination nehmen und mit dem STD5-Profil arbeiten, das ist meiner Meinung nach das kleinste Übel. Warum sollte man sowas ausschließen? Unmengen von Fernsehdokus sind in den vergangenen Jahren auf genau diese Weise entstanden... Ein Fujinon MK 18-55 ist nicht verfügbar?

Wohlgemerkt: wenn ich weiß, dass ich den ganzen Tag zu Fuß unterwegs bin. Ansonsten nehme ich an der FX6 natürlich lieber das Zeiss CZ.2 28-80, und muss hinten dann mit fetterem Akku für Gegengewicht sorgen, es kommen also insgesamt zwei Kilo dazu.

Matthias
Ein Tag rumrennen heißen diesem Fall leider nicht, wie bei Events, rumlaufen und schöne Bilder finden, sondern morgens Record drücken und abends idealerweise stop und alles drehen. Alles, jeden Mist, könnte ja sein, dass die Promi Frau einen Joke loslässt. Vielleicht bin ich zu alt, Aber dafür ist mir die FS7 inzwischen einfach zu klobig auf der Schulter. Für 8 Stunden Nonstop Marathon (eher zwölf). Hier geht’s leider echt um Masse und jedes Fitzelchen mitnehmen . Stichwort Dschungelcamp auf der Straße und beim Shopping,beim golden Steak essen und derlei.
Insofern freut mich, dass mein Bauchgefühl mit der z90 doch bestätigt wurde (Dafür habe ich sie ja immerhin auch gekauft, Wenn ich so darüber nachdenke 😉)



Pianist
Beiträge: 8950

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von Pianist »

Da solltest Du aber ein anständiges Schmerzensgeld berechnen! :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



funkytown
Beiträge: 1193

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von funkytown »

Ist etwas Off Topic aber das wäre doch auch mal ein schönes Thema für @slashcam. Die besten Kameras für Reportage/Doku. Oftmals geht es ja eher um Specs und Bildqualität. Bei 10 Stunden Live-on-Tape gehts dann eher um Zuverlässigkeit, Komfort, Akku etc.
Meinen längsten Dokudreh hatte ich mit der Canon C70 und dem 15-35/RF. Finde die Kamera dafür wirklich gut geeignet (Extrem lange Akkulaufzeit, ND-Filter, guter AF, leicht). Aber wie gesagt, ist Thema für einen eigenen Thread.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von rainermann »

funkytown hat geschrieben: Mi 11 Okt, 2023 09:00 Ist etwas Off Topic aber das wäre doch auch mal ein schönes Thema für @slashcam. Die besten Kameras für Reportage/Doku. Oftmals geht es ja eher um Specs und Bildqualität. Bei 10 Stunden Live-on-Tape gehts dann eher um Zuverlässigkeit, Komfort, Akku etc.
Meinen längsten Dokudreh hatte ich mit der Canon C70 und dem 15-35/RF. Finde die Kamera dafür wirklich gut geeignet (Extrem lange Akkulaufzeit, ND-Filter, guter AF, leicht). Aber wie gesagt, ist Thema für einen eigenen Thread.
Absolut! Ein wirklich unterschätztes und sehr wichtiges Thema, abseits von den ganzen künstlerischen Aspekten. Denn die sind bei sowas wirklich ganz hinten unten in der Pappschachtel versteckt, die unter den Beifahrersitz gerutscht ist.



Pianist
Beiträge: 8950

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von Pianist »

Wie würde man denn eine C 70 so aufrüsten, dass man mit ihr in jeder Situation zuverlässig drehen kann?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rainermann
Beiträge: 1722

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von rainermann »

Z90 Slog3: Sehe da nur verschiedene Einstellung für feste Farbtemperaturen. Bei der A6600 kann ich automatischen Weißabgleich nehmen, bei der FS sieben per Schalter Presets schnell umstellen. Wie mache ich das denn hier am praktischsten? Sorry, bin gerade sehr im Stress und beschäftigt, würde sonst das natürlich selbst heraustesten, wie ich es immer mache



pillepalle
Beiträge: 10277

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von pillepalle »

Die suchen eigentlich nur einen wandelnden Selfie-Stick. Wohl um dem Zuschauer das Gefühl zu geben live dabei gewesen zu sein. Ist ja recht vorhersehbar, was dabei heraus kommt.

Du brauchst eigentlich nur 2 Farbtemparaturen, Daylight und eine in Richtung Tungsten (für Indoorkram). Die muss man eben im Idealfall schnell wechseln können. Mit automatischer Farbtemperatur wird's dann wirklich amateurhaft. Wenn Du die Z90 nimmst wechselst Du zwischen 5500K draußen (bist dann je nach Wetter vielleicht etwas an der warmen) und 4000K für drinnen. Siehst ja auch im Sucher/Monitor ganz gut ob die Farbe passt.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von rainermann »

pillepalle hat geschrieben: Mi 11 Okt, 2023 09:33 Die suchen eigentlich nur einen wandelnden Selfie-Stick. Wohl um dem Zuschauer das Gefühl zu geben live dabei gewesen zu sein. Ist ja recht vorhersehbar, was dabei heraus kommt.

Du brauchst eigentlich nur 2 Farbtemparaturen, Daylight und eine in Richtung Tungsten (für Indoorkram). Die muss man eben im Idealfall schnell wechseln können. Mit automatischer Farbtemperatur wird's dann wirklich amateurhaft. Wenn Du die Z90 nimmst wechselst Du zwischen 5500K draußen (bist dann je nach Wetter vielleicht etwas an der warmen) und 4000K für drinnen. Siehst ja auch im Sucher/Monitor ganz gut ob die Farbe passt.

VG
He, bezeichne mich net so ;) (aber hast absolut recht!). Ja, am besten auf 2 Presets setzen und dann wechseln.
Zur Kameraauswahl: Für Events und so würde ich durchaus die A6600 nehmen. Aber viel laufen, schwenken, Bewegung (in der Aufnahme ständig neue Positionen suchen), denke, daß da der Rolling Shutter und auch die Stabilität (Handkamera) an die Grenzen kommen und es zu schnell zu Wackel-Zitter-Pudding kommen kann.



pillepalle
Beiträge: 10277

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von pillepalle »

@ rainermann

War nicht böse gemeint, aber im Grunde genommen ist der Job genau das. Du musst einfach fitnessmäßig und intellektuell auf der höhe des Geschehens sein, sonst bist Du immer hinten dran und kannst die Situationen nicht vorausahnen.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von rainermann »

pillepalle hat geschrieben: Mi 11 Okt, 2023 09:41 @ rainermann

War nicht böse gemeint, aber im Grunde genommen ist der Job genau das. Du musst einfach fitnessmäßig und intellektuell auf der höhe des Geschehens sein, sonst bist Du immer hinten dran und kannst die Situationen nicht vorausahnen.

VG
Nahm ich nicht persönlich, sehe das ganz genau so. Ist für mich ein Job, wie jeder andere mit halt anderen Herausforderungen. Ob ich dauerhaft nur noch sowas drehen wollen würde, ist ein anderes Thema. Aber das soll den (zahlenden) Kunden nicht interessieren.
Die einzige NoGoGrenze sind für mich Hochzeiten/Privatfeste. Die nehme ich nicht mehr an.



Pianist
Beiträge: 8950

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von Pianist »

rainermann hat geschrieben: Mi 11 Okt, 2023 09:45 Die einzige NoGoGrenze sind für mich Hochzeiten/Privatfeste. Die nehme ich nicht mehr an.
Oder als Geschenk, wenn man die Leute persönlich kennt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



funkytown
Beiträge: 1193

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von funkytown »

Pianist hat geschrieben: Mi 11 Okt, 2023 09:10 Wie würde man denn eine C 70 so aufrüsten, dass man mit ihr in jeder Situation zuverlässig drehen kann?

Matthias
Man muss sie gar nicht groß aufrüsten. Ich habe eine (mechanische) Sucherlupe von Zacuto. Gemeinsam mit der Handschlaufe kann man die Kamera lange Zeit am Auge behalten. Alternativ nutze ich das SmallRig von Edelkrone. Dann kann man entweder die Kamera mit der Brust stützen oder am Gürtel. Auch das funktioniert über einen längeren Zeit sehr gut.



Pianist
Beiträge: 8950

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von Pianist »

Ich bin ja irgendwie nach wie vor kein Fan von "Kamera vor dem Kopf" statt auf der Schulter, aber vielleicht bin ich auch einfach nur ein Dinosaurier...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 22078

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von Jott »

Ich würde für so was immer noch eine DJI Pocket 2 in die Hemdentasche stecken. Kostet nix und ist prima zum Rumrennen, vielleicht mal im Auto filmen … deckt das ab, was die Z90 nicht kann: ordentliches Weitwinkel.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von klusterdegenerierung »

Pianist hat geschrieben: Mi 11 Okt, 2023 10:27 Ich bin ja irgendwie nach wie vor kein Fan von "Kamera vor dem Kopf" statt auf der Schulter, aber vielleicht bin ich auch einfach nur ein Dinosaurier...

Matthias
Was ist man denn wenn man kein Fan von "auf Schulter" ist?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Pianist
Beiträge: 8950

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von Pianist »

Ein "Millennial", Generation Y oder was auch immer... Leute von heute eben! :-)
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von klusterdegenerierung »

Pianist hat geschrieben: Mi 11 Okt, 2023 14:23 Leute von heute eben! :-)
Wie alt bist Du Matthias? :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von Jott - So 20:50
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Jan - So 20:39
» Was schaust Du gerade?
von macaw - So 20:34
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von macaw - So 20:25
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von Darth Schneider - So 18:47
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von Bruno Peter - So 18:32
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - So 10:41
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Sa 20:08
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19