Postproduktion allgemein Forum



Iris Xe für Videobearbeitung



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
paulbenjmn0
Beiträge: 19

Iris Xe für Videobearbeitung

Beitrag von paulbenjmn0 »

Hallo,
glaubt Ihr, dass ein i7-1360P mit integrierter Iris Xe für die Videobearbeitung ausreicht (Konfiguration mit 16GB Arbeitsspeicher)? Ich arbeite meistens in Premiere Pro mit 1080p-4k Footage in einer 1080p-1440p Timeline. Lange Renderzeiten nehme ich in Kauf, die Vorschau und der workflow sollten aber flüssig sein. Photoshop und Lightroom sollte man auch benutzen können, das sollte aber weniger das Problem sein mit der Konfiguration. Toll wäre es natürlich auch, wenn After Effects hin und wieder für eine kurze Sequenz zum Laufen gebracht werden könnte.
Vielen Dank!



dienstag_01
Beiträge: 13604

Re: Iris Xe für Videobearbeitung

Beitrag von dienstag_01 »

paulbenjmn0 hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 10:13 Hallo,
glaubt Ihr, dass ein i7-1360P mit integrierter Iris Xe für die Videobearbeitung ausreicht (Konfiguration mit 16GB Arbeitsspeicher)? Ich arbeite meistens in Premiere Pro mit 1080p-4k Footage in einer 1080p-1440p Timeline. Lange Renderzeiten nehme ich in Kauf, die Vorschau und der workflow sollten aber flüssig sein. Photoshop und Lightroom sollte man auch benutzen können, das sollte aber weniger das Problem sein mit der Konfiguration. Toll wäre es natürlich auch, wenn After Effects hin und wieder für eine kurze Sequenz zum Laufen gebracht werden könnte.
Vielen Dank!
Stellst du jetzt jeden Tag die selbe Frage?



paulbenjmn0
Beiträge: 19

Re: Iris Xe für Videobearbeitung

Beitrag von paulbenjmn0 »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 10:20
paulbenjmn0 hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 10:13 Hallo,
glaubt Ihr, dass ein i7-1360P mit integrierter Iris Xe für die Videobearbeitung ausreicht (Konfiguration mit 16GB Arbeitsspeicher)? Ich arbeite meistens in Premiere Pro mit 1080p-4k Footage in einer 1080p-1440p Timeline. Lange Renderzeiten nehme ich in Kauf, die Vorschau und der workflow sollten aber flüssig sein. Photoshop und Lightroom sollte man auch benutzen können, das sollte aber weniger das Problem sein mit der Konfiguration. Toll wäre es natürlich auch, wenn After Effects hin und wieder für eine kurze Sequenz zum Laufen gebracht werden könnte.
Vielen Dank!
Stellst du jetzt jeden Tag die selbe Frage?
Nicht direkt ;-)
Diesmal geht es mir vor allem um die Iris Xe, gestern gings nur um die MX550und die Radeon 680M



dienstag_01
Beiträge: 13604

Re: Iris Xe für Videobearbeitung

Beitrag von dienstag_01 »

Mal ganz von vorn: welchen Codec verarbeitest du genau?



Bluboy
Beiträge: 4524

Re: Iris Xe für Videobearbeitung

Beitrag von Bluboy »

Ich hab einen Laptop mit XE Grafik, aber mir würde nicht im Traum einfallen damit ernsthaft Videos zu bearbeiten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



paulbenjmn0
Beiträge: 19

Re: Iris Xe für Videobearbeitung

Beitrag von paulbenjmn0 »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 10:36 Mal ganz von vorn: welchen Codec verarbeitest du genau?
MP4-Videos im H.264 oder H.265 Codec. Meistens mit 8Bit-Farbtiefe, manchmal mit 10Bit.



dienstag_01
Beiträge: 13604

Re: Iris Xe für Videobearbeitung

Beitrag von dienstag_01 »

paulbenjmn0 hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 10:38
dienstag_01 hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 10:36 Mal ganz von vorn: welchen Codec verarbeitest du genau?
MP4-Videos im H.264 oder H.265 Codec. Meistens mit 8Bit-Farbtiefe, manchmal mit 10Bit.
Ok.
Wenn man Videos schneiden will, geht es in erster Linie um die Echtzeitvorschau, und dafür braucht es die nötige Leistung fürs Decoding.
Decoding läuft entweder auf der CPU oder mit Hardwaredecodern auf der GPU. Letzteres ist extrem effizient und für preiswerte mobile Geräte eigentlich die einzige Chance.
Hier ist eine kleine Übersicht über die unterstützten Codecs: https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... -pro-2120/
Der wesentliche Punkt ist die Spalte Quicksync 13. Generation Intel. Unter Quicksync versteht Intel die Hardwareunterstützung seiner GPUs. Gerade mit den neusten Generationen Prozessoren ist man da fein raus.
Prinzipiell kann also die Grafik eine lahme Ente sein, Hauptsache Hardwareunterstüzung.
Wozu braucht dann Premiere eine dedizierte GPU? Für Effekte. Und da kommt es auf die CUDA Cores an (m.W. nennt Adobe auch eine Zahl, die die GPU mindestens haben muß, genauso wie eine Mindestspeichergröße).
Wenn CUDA in Premiere nicht funktioniert, bzw. nur über Software, dann laufen diese Berechnungen über den Prozessor. Und das ist ineffizient und bringt den schnell an seine Grenze. Ich vermute mal, dass das bei den internen GPUs so ist.
Wenn zusätzlich das Decoding über den Prozessor läuft, ist Ende.



paulbenjmn0
Beiträge: 19

Re: Iris Xe für Videobearbeitung

Beitrag von paulbenjmn0 »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 11:07
paulbenjmn0 hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 10:38

MP4-Videos im H.264 oder H.265 Codec. Meistens mit 8Bit-Farbtiefe, manchmal mit 10Bit.
Ok.
Wenn man Videos schneiden will, geht es in erster Linie um die Echtzeitvorschau, und dafür braucht es die nötige Leistung fürs Decoding.
Decoding läuft entweder auf der CPU oder mit Hardwaredecodern auf der GPU. Letzteres ist extrem effizient und für preiswerte mobile Geräte eigentlich die einzige Chance.
Hier ist eine kleine Übersicht über die unterstützten Codecs: https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... -pro-2120/
Der wesentliche Punkt ist die Spalte Quicksync 13. Generation Intel. Unter Quicksync versteht Intel die Hardwareunterstützung seiner GPUs. Gerade mit den neusten Generationen Prozessoren ist man da fein raus.
Prinzipiell kann also die Grafik eine lahme Ente sein, Hauptsache Hardwareunterstüzung.
Wozu braucht dann Premiere eine dedizierte GPU? Für Effekte. Und da kommt es auf die CUDA Cores an (m.W. nennt Adobe auch eine Zahl, die die GPU mindestens haben muß, genauso wie eine Mindestspeichergröße).
Wenn CUDA in Premiere nicht funktioniert, bzw. nur über Software, dann laufen diese Berechnungen über den Prozessor. Und das ist ineffizient und bringt den schnell an seine Grenze. Ich vermute mal, dass das bei den internen GPUs so ist.
Wenn zusätzlich das Decoding über den Prozessor läuft, ist Ende.
Okay, vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Wahrscheinlich lohnt sich das Upgrade zur MX550 dann aber schon, oder?



dienstag_01
Beiträge: 13604

Re: Iris Xe für Videobearbeitung

Beitrag von dienstag_01 »

paulbenjmn0 hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 12:01
dienstag_01 hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 11:07
Ok.
Wenn man Videos schneiden will, geht es in erster Linie um die Echtzeitvorschau, und dafür braucht es die nötige Leistung fürs Decoding.
Decoding läuft entweder auf der CPU oder mit Hardwaredecodern auf der GPU. Letzteres ist extrem effizient und für preiswerte mobile Geräte eigentlich die einzige Chance.
Hier ist eine kleine Übersicht über die unterstützten Codecs: https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... -pro-2120/
Der wesentliche Punkt ist die Spalte Quicksync 13. Generation Intel. Unter Quicksync versteht Intel die Hardwareunterstützung seiner GPUs. Gerade mit den neusten Generationen Prozessoren ist man da fein raus.
Prinzipiell kann also die Grafik eine lahme Ente sein, Hauptsache Hardwareunterstüzung.
Wozu braucht dann Premiere eine dedizierte GPU? Für Effekte. Und da kommt es auf die CUDA Cores an (m.W. nennt Adobe auch eine Zahl, die die GPU mindestens haben muß, genauso wie eine Mindestspeichergröße).
Wenn CUDA in Premiere nicht funktioniert, bzw. nur über Software, dann laufen diese Berechnungen über den Prozessor. Und das ist ineffizient und bringt den schnell an seine Grenze. Ich vermute mal, dass das bei den internen GPUs so ist.
Wenn zusätzlich das Decoding über den Prozessor läuft, ist Ende.
Okay, vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Wahrscheinlich lohnt sich das Upgrade zur MX550 dann aber schon, oder?
Upgrade von was?



paulbenjmn0
Beiträge: 19

Re: Iris Xe für Videobearbeitung

Beitrag von paulbenjmn0 »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 12:09
paulbenjmn0 hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 12:01

Okay, vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Wahrscheinlich lohnt sich das Upgrade zur MX550 dann aber schon, oder?
Upgrade von was?
Also dass ich mir halt kein Notebook nur mit einer Iris Xe hole sondern das mit der MX550



dienstag_01
Beiträge: 13604

Re: Iris Xe für Videobearbeitung

Beitrag von dienstag_01 »

paulbenjmn0 hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 12:19
dienstag_01 hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 12:09
Upgrade von was?
Also dass ich mir halt kein Notebook nur mit einer Iris Xe hole sondern das mit der MX550
Wahrscheinlich. Iris hat sicher keinen eigenen Speicher.
Allerdings, irgendwie besser nützt nichts, Premiere (und AE) muß die Grafik auch nutzen können. Vielleicht findet man dazu was bei Adobe.



paulbenjmn0
Beiträge: 19

Re: Iris Xe für Videobearbeitung

Beitrag von paulbenjmn0 »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 12:34
paulbenjmn0 hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 12:19

Also dass ich mir halt kein Notebook nur mit einer Iris Xe hole sondern das mit der MX550
Wahrscheinlich. Iris hat sicher keinen eigenen Speicher.
Allerdings, irgendwie besser nützt nichts, Premiere (und AE) muß die Grafik auch nutzen können. Vielleicht findet man dazu was bei Adobe.
Okay, vielen Dank! Die MX550 wird nicht unter den empfohlenen Grafikkarten aufgelistet. Auf diese Liste soll man sich mehreren Quellen zufolge aber nicht verlassen... Nvidia Grafikkarten und Adobe Programme harmonieren allgmein ja sehr gut miteinander. Ich gehe also davon aus, dass das eher kein Problem sein sollte.



dienstag_01
Beiträge: 13604

Re: Iris Xe für Videobearbeitung

Beitrag von dienstag_01 »

paulbenjmn0 hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 14:10
dienstag_01 hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 12:34
Wahrscheinlich. Iris hat sicher keinen eigenen Speicher.
Allerdings, irgendwie besser nützt nichts, Premiere (und AE) muß die Grafik auch nutzen können. Vielleicht findet man dazu was bei Adobe.
Okay, vielen Dank! Die MX550 wird nicht unter den empfohlenen Grafikkarten aufgelistet. Auf diese Liste soll man sich mehreren Quellen zufolge aber nicht verlassen... Nvidia Grafikkarten und Adobe Programme harmonieren allgmein ja sehr gut miteinander. Ich gehe also davon aus, dass das eher kein Problem sein sollte.
Aber die Iris Xe ist aufgeführt ;)

Auf *sollte funktionieren* würde ich mich da lieber nicht verlassen, kann man nach dem Kauf nicht einfach austauschen.



paulbenjmn0
Beiträge: 19

Re: Iris Xe für Videobearbeitung

Beitrag von paulbenjmn0 »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 14:35
paulbenjmn0 hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 14:10

Okay, vielen Dank! Die MX550 wird nicht unter den empfohlenen Grafikkarten aufgelistet. Auf diese Liste soll man sich mehreren Quellen zufolge aber nicht verlassen... Nvidia Grafikkarten und Adobe Programme harmonieren allgmein ja sehr gut miteinander. Ich gehe also davon aus, dass das eher kein Problem sein sollte.
Aber die Iris Xe ist aufgeführt ;)

Auf *sollte funktionieren* würde ich mich da lieber nicht verlassen, kann man nach dem Kauf nicht einfach austauschen.
Die AMD Radeon 680M ist auch nicht aufgeführt... Und der i7-1360P hat ja auch eine Iris Xe, wenn ich die Konfiguration mit der MX550 wähle habe ich also beide. Und CUDA wird von der Nvidia-Karte ja sicherlich unterstützt



dienstag_01
Beiträge: 13604

Re: Iris Xe für Videobearbeitung

Beitrag von dienstag_01 »

paulbenjmn0 hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 14:44
dienstag_01 hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 14:35
Aber die Iris Xe ist aufgeführt ;)

Auf *sollte funktionieren* würde ich mich da lieber nicht verlassen, kann man nach dem Kauf nicht einfach austauschen.
Die AMD Radeon 680M ist auch nicht aufgeführt... Und der i7-1360P hat ja auch eine Iris Xe, wenn ich die Konfiguration mit der MX550 wähle habe ich also beide. Und CUDA wird von der Nvidia-Karte ja sicherlich unterstützt
Was hat das jetzt wieder mit der Radeon 680M zu tun?!

Aber klar, wenn beide GPUs verbaut sind, dann sollte es wenigstens mit einer gehen ;)



paulbenjmn0
Beiträge: 19

Re: Iris Xe für Videobearbeitung

Beitrag von paulbenjmn0 »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 14:50
paulbenjmn0 hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 14:44

Die AMD Radeon 680M ist auch nicht aufgeführt... Und der i7-1360P hat ja auch eine Iris Xe, wenn ich die Konfiguration mit der MX550 wähle habe ich also beide. Und CUDA wird von der Nvidia-Karte ja sicherlich unterstützt
Was hat das jetzt wieder mit der Radeon 680M zu tun?!

Aber klar, wenn beide GPUs verbaut sind, dann sollte es wenigstens mit einer gehen ;)
Okay, vielen Dank!
Ein altes Surface Book 3 mit i7-1065G7 und Geforce 1060 zu kaufen ergibt gar keinen Sinn, oder?



dienstag_01
Beiträge: 13604

Re: Iris Xe für Videobearbeitung

Beitrag von dienstag_01 »

paulbenjmn0 hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 15:13
dienstag_01 hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 14:50
Was hat das jetzt wieder mit der Radeon 680M zu tun?!

Aber klar, wenn beide GPUs verbaut sind, dann sollte es wenigstens mit einer gehen ;)
Okay, vielen Dank!
Ein altes Surface Book 3 mit i7-1065G7 und Geforce 1060 zu kaufen ergibt gar keinen Sinn, oder?
Fände ich gut, könntest du mal testen und hier posten ;)

Auch hier wieder: verwendet man HEVC 10bit 422, dann braucht man einen Intel der 11. Generation.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von pillepalle - Mi 2:44
» ProDAD Produkt ReSpeedr V2 und eure Erfahrungen
von Videopower - Mi 1:53
» Möchte ich Outdoor-Kameramann werden?!
von Jalue - Mi 1:52
» CinePI - 2K RAW-Cinekamera auf Raspberry Pi Basis
von roki100 - Mi 1:33
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von iasi - Mi 1:33
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 3 ist da
von roki100 - Di 23:31
» Soviele Bugs in Resolve?
von rush - Di 23:23
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Jan - Di 20:02
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 19:51
» Lumix G9M2
von Phil999 - Di 19:06
» Nikon Z: Fernsteuerungshandgriff MC-N10 für ergonomischeres Filmen
von Skeptiker - Di 18:58
» Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio
von medienonkel - Di 18:25
» ZEISS CinCraft Scenario jetzt mit Templates auch für andere Objektivmarken
von slashCAM - Di 18:04
» Vielleicht bleib' ich doch lieber bei Stills... :)
von pillepalle - Di 17:40
» AFE Templates in DVR Studio 18.6.
von Frank Glencairn - Di 17:09
» Erfahrungen mit Filmmaker Marketing GmbH aus Hürth
von Frank Glencairn - Di 16:31
» Bis zu 500€ sparen bei Kameras und Objektiven von Canon, Laowa und Sigma
von medienonkel - Di 14:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Di 12:14
» Zeiss: Tracking auch mit Optiken anderer Marken
von ruessel - Di 12:00
» Was hörst Du gerade?
von Saint.Manuel - Di 9:34
» Alphabet und Meta wollen Hollywood Spielfilme als KI-Trainingsdaten nutzen
von slashCAM - Di 8:09
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von iasi - Mo 23:36
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von MrMeeseeks - Mo 22:15
» Streetview Deutschland aktualisiert!
von macaw - Mo 21:40
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von cantsin - Mo 21:36
» i can't do this on youtube anymore
von berlin123 - Mo 17:47
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Mo 16:51
» 240p Raw mit FS700
von Darth Schneider - Mo 13:37
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 12:08
» SmallRig Zubehör für Panasonic S9: Retro Half Cases, Cages und Griffe …
von rob - Mo 10:53
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von MK - Mo 10:44
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Darth Schneider - Mo 10:09
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Mo 5:51
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mo 0:51
» Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.
von iasi - So 23:56