Gemischt Forum



SD Speed A1 vs A2



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27738

SD Speed A1 vs A2

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe eine komische Beobachtung gemacht, wie ich finde, denn laut Specs soll die A2 etwas bessere Werte als die A1 haben, doch das es genau umgekehrt ist finde ich Merkwürdig!
Was ist denn da los, das ist doch nicht normal oder?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 14126

Re: SD Speed A1 vs A2

Beitrag von rush »

Sorry kluster: ich weiß das du mich am liebsten unverzüglich wieder mundtot machen würdest und denkst ich bin jederzeit gegen Dich.... (was im übrigen völlig absurd ist)

Aber warum nennst du keinerlei Kontext?
Du beschwerst Dich über irgendwelche nicht näher genannten Speicherkarten von denen niemand weiß um welche Modelle es sich konkret handelt.

Sag der Community doch einfach Mal: Karte 1 ist Marke XYZ aus Charge so und so und Karte 2 hat jene Specs.

Dann macht es vielleicht auch Sinn darüber zu diskutieren und Vergleiche oder Erfahrungen anderer Nutzer zu hinterfragen.

Denn was erwartest Du sonst? Was willst du eigentlich hören? Das was SD Karten wegschreiben oder lesen können hängt eben auch immer vom jeweiligen (Ende)Gerät ab und nicht ausschließlich von einer bestimmten "Karten-Zertifizierung"...
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27738

Re: SD Speed A1 vs A2

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wiedermal so Fantasiereich!
Wenn ich von A1 & A2 spreche geht es auch nur darum und werde ich wohl kaum von zwei unterschiedlichen Karten sprechen und welche Marke das ist ist doch auch völlig unerheblich.

Genauso unerheblich wie Du es findest das andere User vielleicht lieber Blende f1.4 gegenüber f4 bevorzugen und das ohne den anderen für diese Vorliebe zu kompromittieren!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14126

Re: SD Speed A1 vs A2

Beitrag von rush »

Du verstehst offenbar nicht das Marketing Angaben nicht zwingend mit der Realität einhergehen müssen - oder blendest es bewusst aus?

Leistungsabgaben von Herstellern entspringen nicht immer der Realität - und Labels sind oft nur die halbe Wahrheit.

Du musst Dir doch irgendwie auch mal selbst eingestehen das ein V90 Label primär ein "Flag" eines Herstellers bedient - jedoch nichts über die reale Schreibgeschwindigkeit aussagt... Vieles ist und bleibt Marketing: es sind Zahlen die uns zu teureren Invest verleiten sollen... klassischer Kapitalismus. Ich bin da anders sozialisiert.

Dabei zeigt genau Dein nicht näher definiertes Beispiel das vieles davon: Bulls*it ist... ein kleineres Label und günstiger ist eben häufig genauso gut oder gar besser - mindestens aber ebenbürtig.

Und das verfolgt uns doch immer wieder beim Blick auf Speicherkarten und vermeintliche Geschwindigkeitsindexe.

Das hat überhaupt nichts mit Optiken zu tun... Völlig andere Baustelle und passt daher überhaupt nicht hierher.
Wenn du meinst diesen Vergleich bringen zu müssen: bei SD Karten zählt eben nicht allein die Geschwindigkeit der Karte - sondern auch die des Interfaces. Selbst wenn eine moderne Karte theoretisch sehr schnell ist - muss die Kamera oder der spätere Reader dies bedienen um davon profitieren zu können.

Btw.: Ich mag Festbrennweiten und offene Blenden... tut hier aber nichts zur Sache und lenkt nur ab - wozu?

Was genau macht Dir denn jetzt Bauchschmerzen wegen ein paar MB/s weniger? Oder anders gefragt: welche Karte würdest Du weniger/mehr empfehlen? Darauf zielt doch Dein Post vermutlich am ehesten ab?
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23826

Re: SD Speed A1 vs A2

Beitrag von Frank Glencairn »

A2 (Physical 6.0 Spezifikation) soll in manchen Situationen bessere Zugriffsgeschwindigkeit durch Funktionen wie Command Queuing und Caching ermöglichen, so wie Wartungsfunktionen im Betrieb - das hat aber nix mit Übertragungsgeschwindigkeit per se zu tun, und ist eigentlich hauptsächlich für Anwendungen wie Handys gedacht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27738

Re: SD Speed A1 vs A2

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe ich auch gelesen, aber auch dies bisschen müßte sich dann doch wohl eher positiv auf die einzelnen Werte niederschlagen und nicht das mache Werte nur ca. die Hälfte der langsameren ist.

Wenn die A2 bessere Kopier- und Zugriffzeiten hat, dann müßte sie zumindest schonmal in allen Punkten wenigstens genauso schnell sein wie die A1 und nicht auch noch langsamer.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23826

Re: SD Speed A1 vs A2

Beitrag von Frank Glencairn »

Das ist ähnlich wie bei SSDs wo bei einigen auch die Übertragungsrate einbricht, wenn der Cache voll ist.
Wie schon gesagt, A2 ist eigentlich nicht für das schnelle Übertragen größerer Datenmengen gedacht, sondern nur für den schnellen Zugriff auf keine Datenschnipsel.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von Pianist - So 21:05
» N-RAW, BRAW, cDNG in FCP without transcoding
von Darth Schneider - So 19:55
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von macaw - So 19:54
» KI verschlimmbessert Hollywood-Klassiker für neue 4K-Versionen
von medienonkel - So 19:03
» Zoom F8..... Hacks, Zubehör, Tricks......
von TomStg - So 18:51
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von roki100 - So 18:39
» Immerwieder Audiotrack Probleme
von Frank Glencairn - So 15:52
» Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?
von Darth Schneider - So 15:48
» was bedeutet dieser Prompt
von rhinewine - So 14:54
» Nikon Z8 Verbindung zu DJI RS4
von Bergspiel - So 13:18
» Blackmagic URSA Cine Immersive - Profi-Kamera für Apple Vision Pro
von Alex - So 12:29
» Neue Laowa Argus T1 Cine Series: lichtstark und eher weitwinklig
von slashCAM - So 9:45
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - So 8:55
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 22:29
» Scavenger Hunt - A Star Wars Fan Tale
von Skeptiker - Sa 19:52
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Sa 19:49
» Godzilla Minus One
von Darth Schneider - Sa 18:35
» Zoom F4/Premiere - Separierte Spuren im Polywav
von Alex - Sa 18:15
» Gimbal auf Reisen
von Bruno Peter - Sa 17:22
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von klusterdegenerierung - Sa 17:00
» AJA Ki Pro GO2: neuer Multikanal HEVC/AVC Rekorder vorgestellt
von slashCAM - Sa 16:24
» Die Nikon Z6 III wird am 17.6. vorgestellt
von iasi - Sa 14:22
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von jenss - Sa 14:14
» !!BIETE!! Sony FS700 inkl. 4K Raw update & viel Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:38
» !!BIETE!! Atomos Shogun Inferno inkl. 3x 256 Samsung Pro & Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:37
» Sony Burano in der Praxis: Einzigartige 8K Raw Cine/Doku Kamera mit AF, Vario-ND und IBIS
von Pianist - Sa 9:35
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 5:43
» Bis zu 50 Euro Rabatt bei Teltec für die slashCam-Community
von rush - Fr 22:32
» DZOfilm High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 demnächst verfügbar
von slashCAM - Fr 18:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 18:26
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von 123oliver - Fr 16:24
» Adobe Nutzungsbedingungen werden nach User-Aufregung nochmals überarbeitet
von stip - Fr 15:45
» Winzige Insta360 GO 3S jetzt 4K-fähig
von berlin123 - Fr 13:28
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von Skeptiker - Fr 12:30
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von CyCroN - Fr 12:22