slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Neu: Vegas Pro 21 mit Adjustment Events, KI Z-Depth und neuen Effekten

Beitrag von slashCAM »


Von Vegas Pro ist die neue Version 21 erschienen, welche unter anderem erweiterte Tracking-Optionen Dank einer neuen Mocha-Integration sowie ein verbessertes Text to Spee...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neu: Vegas Pro 21 mit Adjustment Events, KI Z-Depth und neuen Effekten



MK
Beiträge: 4334

Re: Neu: Vegas Pro 21 mit Adjustment Events, KI Z-Depth und neuen Effekten

Beitrag von MK »

Ob diese Neuerungen ein Upgrade wert sind... man hat schon seit längerem das Gefühl Magix tritt mit Vegas auf der Stelle und man sucht nach Kleinigkeiten um eine neue Version zu rechtfertigen.



wolfgang
Beiträge: 6661

Re: Neu: Vegas Pro 21 mit Adjustment Events, KI Z-Depth und neuen Effekten

Beitrag von wolfgang »

Die verbesserte Stabilität wurde im Bericht gar nicht erwähnt. Bei aller Wertschätzung gegenüber den neuen Effekten.

Und ja, alleine das macht es das Update wert.
MK hat geschrieben: Di 15 Aug, 2023 16:10 Ob diese Neuerungen ein Upgrade wert sind... man hat schon seit längerem das Gefühl Magix tritt mit Vegas auf der Stelle und man sucht nach Kleinigkeiten um eine neue Version zu rechtfertigen.
Wenn man nichts darüber weiß, sollte man halt doch mit derartigen Äußerungen vorsichtig sein. Stabilität wurde verbessert, die Videoengine wird weiter überarbeitet. Das Entwicklungsteam wurde vergrößert. Man investiert hier, der strategische Fokus auf Vegas wurde von Magix publiziert.

Lieben Gruß,
Wolfgang



MK
Beiträge: 4334

Re: Neu: Vegas Pro 21 mit Adjustment Events, KI Z-Depth und neuen Effekten

Beitrag von MK »

wolfgang hat geschrieben: Di 15 Aug, 2023 18:38 Wenn man nichts darüber weiß, sollte man halt doch mit derartigen Äußerungen vorsichtig sein.
Ich weiß mehr als genug für solche Äußerungen da ich die Software schon über 20 Jahre nutze...

Schön wenn Magix die Kurve kriegen sollte, die letzten Jahre war es fragwürdig, und ehrlich gesagt erwarte ich Stabilität nicht immer erst in der kommenden Version sondern in der aktuell bezahlten.

Sind denn die seit einigen Versionen fehlerhaften SMPTE-Testbilder mittlerweile gefixt, oder die Fehler im mittlerweile offiziellen ProRes-Support, oder gibt es bei 23.976 immer noch sporadisch ausgelassene oder gedoppelte Frames weil Vegas das als 24/1.001 mit allen Nachkommastellen behandelt anstatt festen 23.976? (rhetorische Frage, ist nämlich - natürlich - immer noch so, Version 20 Build 411).

Dazu diese Fehlentscheidung mit Full Range als Projektformat anstatt wie jede andere Software den Ausgabebereich beim Export festzulegen und nur den Viewer im Programm nach Computer RGB zu transformieren. 0-255 bzw. 0-1023 bei 10 Bit ist auch heute noch nirgends allgemeiner Standard...


Wäre wünschenswert wenn das Entwicklungsteam langsam die Energie der Marketingabteilung hätte, die schaffen es täglich 1 - 2 Mails rauszuhauen mit den immer selben "Angeboten" die nur noch "1 - 2" Tage gelten um dann 3 Tage später schon wieder "nur kurz" verfügbar zu sein... ;-)



MK
Beiträge: 4334

Re: Neu: Vegas Pro 21 mit Adjustment Events, KI Z-Depth und neuen Effekten

Beitrag von MK »

Oha, in Version 21 gibt es immer noch keine Fehlerbehandlung für OFX-Plugins die in Vegas nicht funktionieren und Vegas schon beim Start abstürzen lassen (FilmConvert Nitrate).

/Edit: Bei den neueren Versionen ist die versteckte interne Konfiguration nicht mehr in der Registry sondern hier:

C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\VEGAS Pro\21.0\persist.prefs

In dieser Zeile kann man sich außerhalb der neueren Vegas-Versionen OFX-Plugins ausschließen die zu Abstürzen beim Start führen (Dateiname der OFX-Datei ohne .ofx gefolgt von einem Strichpunkt wenn es mehrere sind):

<Pref ID="szOFXExcludedPlugins" TYPE="AS_STRING">FilmConvertNitrate;BCC11_OFX;BCC10_OFX</Pref>

Boris Continuum 11 und 10 sind standardmäßig voreingetragen



MK
Beiträge: 4334

Re: Neu: Vegas Pro 21 mit Adjustment Events, KI Z-Depth und neuen Effekten

Beitrag von MK »

Wie schon in der letzten Version 20, kann die interne Treiberupdatefunktion der Version 21 die aktuellen Treiberversionen für Nvidia 4070 Karten nicht online bei Nvidia abfragen:

v21_du.jpg

Treiberupdates über Vegas herunterladen ist zwar sowieso eher nicht zu empfehlen, aber wenn diese Funktion implementiert ist sollte die schon zeitnah an neue Modelle angepasst werden (die 4070 gibt es immerhin seit April)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Eric T
Beiträge: 1

Re: Neu: Vegas Pro 21 mit Adjustment Events, KI Z-Depth und neuen Effekten

Beitrag von Eric T »

Habe mir gestern die Abovariante von VEGAS Pro Suite zugelegt. Das "Mocha Vegas"-Plugin ist anscheinend auch nicht verfügbar. Ich kann es jedenfalls nirgends bei den FX finden. Oder bin ich blind?



MK
Beiträge: 4334

Re: Neu: Vegas Pro 21 mit Adjustment Events, KI Z-Depth und neuen Effekten

Beitrag von MK »

Eric T hat geschrieben: Di 15 Aug, 2023 21:45 Das "Mocha Vegas"-Plugin ist anscheinend auch nicht verfügbar. Ich kann es jedenfalls nirgends bei den FX finden. Oder bin ich blind?
Ist eine separate Installation, Link sollte in der Bestellmail stehen, oder hier: https://rdir.magix.net/?page=SHUC75MSG7MN



MK
Beiträge: 4334

Re: Neu: Vegas Pro 21 mit Adjustment Events, KI Z-Depth und neuen Effekten

Beitrag von MK »

Gibt es das auch mit verständlichem Ton... meine Güte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von patfish - Sa 22:12
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von stip - Sa 22:12
» Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio
von Frank Glencairn - Sa 21:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 21:25
» i can't do this on youtube anymore
von MrMeeseeks - Sa 21:02
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Skeptiker - Sa 21:01
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von markusG - Sa 17:11
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von Alex - Sa 11:40
» Field Monitor mit Recording für unter 300 Euro
von berlin123 - Sa 11:33
» Zwei neue Laowa 4x OOOM Cine-Zoomobjektive verfügbar
von slashCAM - Sa 10:57
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Sa 10:31
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 0:48
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 3 ist da
von klusterdegenerierung - Fr 21:22
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Fr 19:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 16:18
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Fr 12:50
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Bildlauf - Fr 10:03
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Tscheckoff - Fr 8:14
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Frank Glencairn - Fr 7:31
» Prime Video - Abhilfeklage gegen Amazon
von iasi - Do 23:42
» Instagram ja oder nein?
von Jalue - Do 22:41
» Amazon Prime - werbefrei nur noch gegen Aufpreis
von nicecam - Do 21:54
» Beverly Hills Cop: Axel F | Official Teaser Trailer | Netflix
von 7River - Do 17:50
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28