Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 26 Jul, 2023 16:40
Skeptiker hat geschrieben: ↑Mi 26 Jul, 2023 16:08
Aber das Vertrauen darauf, Echt von Fake noch unterscheiden zu können (und sei es nur intuitiv), ist noch da.
Ja, ich fürchte von dem bequemen Vollkasko Gedanken - es gäbe die eine Wahrheit(TM) und die würde auf der Webseite XYZ stehen und damit ist das Leben schön einfach - wirst du dich verabschieden müssen.
In Zukunft (eigentlich schon länger) bist du selbst gefragt und verantwortlich, und wirst hauptsächlich deinen eigenen Menschenverstand und Erfahrung als Maßstab für dein Weltbild nehmen müssen.
Du weisst ja mittlerweile, wie ich so in etwa "ticke" (auch aufgrund meines Forumsnamens). Also stell mich nicht in eine Ecke, in die ich nicht gehöre. Mit Deinen zitierten Weisheiten drückst Du bei mir offene Türen ein.
Es geht nicht um die "Wahrheit", Es geht um die Zuverlässigkeit von Quellen und um die künftige Verfikations-Möglicheit, dass sie zuverlässig sind. Und als jemand, der hier rege tagein und tagaus Belege und Links postet, die Deine Meinung bestätigen, müsstest Du auch daran interessiert sein, dass dieses Vertrauen in Quellen nicht wegbricht. Das passiert nicht sofort, aber vielleicht allmählich. Du kannst das als Hysterie abtun, aber im Prinzip verlässt Du Dich auch darauf, dass die Quellen halten, was sie vorgeben - wenn nicht explizit, dann implizit.
Und ich stelle diese mögliche Fehl-Entwicklung nüchtern fest, ganz ohne Panikmache, und sage dazu: Ich hoffe, dass es anders kommt.
Ich wünsche mir jedenfalls keine Web-Welt, in der Virtuelles (aufgrund von "Big Data"-Statistiken und Wahrscheinlichkeiten Generiertes) und irgendwie noch gedanklich in Hirnen Erdachtes und Kreiertes so untrennbar und unerkennbar zusammengemixt werden, dass am Ende ein Datensumpf dabei herauskommt.