slashCAM
Administrator
Administrator

Canon stellt mit Canon EOS R100 günstigen Smartphone-Konkurrenten mit APS-C Sensor und 4K Video vor

Beitrag von slashCAM »

Mit der neuen Canon EOS R100 mit APS-C Sensor fügt Canon seinem DSLM-Portfolio das aktuell günstigste Modell zu und dürfte hiermit vor allem potentielle Upgrade-User im B...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon stellt mit Canon EOS R100 günstigen Smartphone-Konkurrenten mit APS-C Sensor und 4K Video vor

dienstag_01

Re: Canon stellt mit Canon EOS R100 günstigen Smartphone-Konkurrenten mit APS-C Sensor und 4K Video vor

Beitrag von dienstag_01 »

Artikel hat geschrieben:Canons hochwertiger Dual Pixel Autofokus inkl. Gesichts- und Augenverfolgung steht bei der R100 ebenfalls zur Verfügung – hier jedoch nur bei Full-HD Aufnahmen. Für den AF im 4K Betrieb kommt unseres Wissens nach ein Kontrast-basierter AF zum Einsatz.
Bei meiner RP ist es genau so; die hat zwar einen anderen Sensor und ist Vollformat, der Chip ist aber gleich. Damit kann sie DualRixel AF bis FullHD, 4k nur Kontrast AF.

cantsin

Re: Canon stellt mit Canon EOS R100 günstigen Smartphone-Konkurrenten mit APS-C Sensor und 4K Video vor

Beitrag von cantsin »

Die R100 hat, wohl aus Kostenersparnisgründen, keinen Touchscreen, ist aber für Smartphone-Umsteiger gedacht... Verstehe das, wer will. Sogar das inoffizielle Vorläufermodell EOS-M100/EOS-M200 hatte einen Touchscreen (und ziemlich gute Touchscreenbedienung), für ungefähr die Hälfte des Preises der heutigen R100.

roki100

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: ↑Fr 26 Mai, 2023 15:41 Die R100 hat, wohl aus Kostenersparnisgründen, keinen Touchscreen, ist aber für Smartphone-Umsteiger gedacht... Verstehe das, wer will. Sogar das inoffizielle Vorläufermodell EOS-M100/EOS-M200 hatte einen Touchscreen (und ziemlich gute Touchscreenbedienung), für ungefähr die Hälfte des Preises der heutigen R100.
Ich habe deinen Beitrag in japanische übersetzt und direkt an Canon Japan geschickt^^

ExRayTe

Beitrag von ExRayTe »

Für die Abstriche die man machen muss find ich den Preis ziemlich hoch. Vor allem 720p ist einfach nicht mehr zeitgemäß und bei 120fps wird es wohl auch eher wie 480p aussehen.
Außerdem finde ich es immer wenig zielführend eine Kamera nur im Kit anzubieten. Wenn ich die Vorteile des großen Sensors nutzen möchte, dann will ich auch die Möglichkeit haben mir die Kamera mit z.b. einem 35mm 2.0 oder so zu holen.
Anfangs dachte ich vei den Specs noch, klar, man will ja den Preis drücken... aber hier denke ich ist der Aufpreis von 200 Euro (kit) zur R50 der bessere Deal.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Low-Cost Anamorphoten aus China: Remus 1.5x Anamorphic (Fullframe) für unter 1000,- Euro
von Rick SSon - Do 14:13
» Neue Zcam E2-M5G
von -paleface- - Do 12:56
» Tokina stellt Vintage Varianten seiner „Ted Lasso“ - Optiken vor: Cinema Vista-P
von slashCAM - Do 12:18
» Mastering Codec Mac für H265-Footage
von klusterdegenerierung - Do 12:16
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Do 11:23
» Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.
von AndySeeon - Do 11:18
» Youtube - schluß mit lustig
von MrMeeseeks - Do 8:50
» Ein Camcorder wie es früher einmal gab...
von Bluboy - Do 8:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 4:16
» TEARDOWN / MODDING / REPAIR etc.
von roki100 - Do 1:47
» iPhone 15 Pro Dynamic Range, Rolling Shutter and Exposure Latitude
von iasi - Mi 21:49
» Ein echter Grund zum Nachdenken: Adapter von Fujinon Xf auf Nikon
von cantsin - Mi 15:37
» MagicYUV 2.0 - rasanter Intermediate Codec sucht Anschluss
von MK - Mi 15:36
» Interview bei Panasonic: wie gehts weiter?
von GaToR-BN - Mi 15:11
» Reichweite von Funkschärfe erhöhen?
von Zinedine - Mi 14:51
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Jörg - Mi 11:53
» S5II(X) 4 Audiokanäle beim Import / Speicherkarten / 6K Bearbeitung
von dienstag_01 - Mi 11:35
» Schreibtischlicht zum Proofen
von soulbrother - Mi 11:22
» Gimbal DJI RONIN-S neu
von Andromeda - Mi 11:14
» Gimbal DJI Ronin M inkl. Hardcase
von Andromeda - Mi 11:06
» Biete Sound Device 744T
von Andromeda - Mi 10:55
» SDXL-Turbo - Neuer KI-Algorithmus beschleunigt Stable Diffusion extrem
von slashCAM - Mi 9:06
» Panasonic G9II erhält Blackmagic RAW und ProRes RAW Aufnahme via HDMI
von blueplanet - Mi 7:37
» "Creator"-DP: Digitalkameras haben keinen eigenen Look
von iasi - Di 21:12
» Größere Final Cut Pro Updates für iOS und MacOS verfügbar: Autom. Timelinescrolling, Voice-Over uvm.
von dienstag_01 - Di 20:31
» Daniel Landlois ermordet
von 7River - Di 19:56
» Oh Canon, wie Kulant du bist...
von pillepalle - Di 19:24
» Blazar Remus 1.5x - super affordable FF Anamorphic lineup
von Darth Schneider - Di 19:05
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 18:35
» Canon C500
von Andromeda - Di 16:36
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Di 16:30
» Filmic Pro - Team aus dem Rennen, Pferd läuft noch weiter
von vaio - Di 16:04
» Asus PA32 UCR -K HDR Kalibrierung
von coldcase - Di 15:36
» Digitale Filmpatrone für analoge Spiegelreflexkameras - IÂ’m Back Film
von Alex - Di 14:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 18.6.4 Update - RAW SDK 3.6 und erweiterte Scripting API
von j.t.jefferson - Di 12:54

neuester Artikel

Apple M3 und M3 Max - Resolve Performance

Auch in der dritten Generation sind Apples Prozessoren eine geeigneter Unterbau für DaVinci Resolve. Doch müssen Besitzer von älteren Macs jetzt neidisch werden? weiterlesen>>

MacBook Pro 16“ M3 Max

Das neue Apple MacBook Pro 16" mit M3 Max CPU ist in der slashCAM Redaktion angekommen und wir haben uns die Schnittperformance mit 4K-12K Material von ARRI, Sony, RED, Canon, Panasonic, Nikon und Blackmagic mit erstaunlichen Ergebnissen angeschaut. weiterlesen>>