Gibt es andere/alternative/ähnliche Konzepte, wie das von Atomos? Ich kenne keine andere, außer Blackmagic, jedoch nicht so wie Atomos z.B. Ninja V(+) Bildschirm, Recorder (ProRes, ProresRAW, H265), Atoms eigenen Interface (Steckmodule) onboard, womit verschiedenes ermöglicht wird. Das klingt für mich nicht nach "kein klares Konzept", sondern nach; ziemlich gut durchdacht...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 11 Jun, 2022 15:20 Aber ich habe auch das Gefühl Atomos hat kein wirklich ein klares Firmen Konzept….Ein bisschen hier und dort, gute Ansätze, aber irgendwie doch nix richtig….
das ist alles andere als veraltet oder umqualitativ. Der Bildschirm z.B. ist sehr gut und qualitativ. Nur weil etwas neuer ist, bedeutet nicht dass es besser ist. Die Fähigkeit ist (wie ich finde) Top bzw. es macht was es soll sehr gut.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 11 Jun, 2022 16:23 @roki
Ich bleib bei meiner Meinung.
Die MA von Atomos bauen mehr oder weniger nur kleine Monitore/Recorder und solche die mit mehr Ks aufnehmen können, die einerseits unnötig masslos überteuert sind, andererseits auch schon wieder ziemlich veraltet sind, was die Monitor Fähigkeiten betrifft.;)
Verglichen mit der aktuellen Konkurrenz.
Es sieht nicht danach aus, weil immer mehr Kameras ext. RAW können und Atomos als Recorder das ermöglicht. ProResRAW scheint sich Richtung Standard ext. RAW zu entwickeln. Und wenn man mehr als nur Recorder wünscht, bietet Atomos vll. das passende - so muss man nicht das ganzes Ding für X/Y extra kaufen, sondern nur ein Modul, steckt das Ding drin und es läuft.Externe Recorder brauchen in 10 Jahren nur noch die HighEnd Kino Profis
Die frage ist, ob man tatsächlich mehr braucht. Wenn man Bildschirme nur nach Nits bewertet, dann ist für denjenigen ein 200€ +/- Bildschirm mit mehr Nits die bessere Wahl.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 11 Jun, 2022 16:34 Die Konkurrenz bietet locker 1000 Nits mehr zum fast halben Preis…
Man kann das eine aber auch komplizierter machen und Funktionen für unbrauchbar erklären, um das andere als nicht kompliziert und brauchbar zu verkaufen... ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 11 Jun, 2022 17:43 Klar war der Nijna ein sehr cooles Konzept, auch heute je nach Setup, aber er ist halt nicht mehr der neuste, und was kommt von Atomos weltbewegendes als Nächstes ?
Ein 8K Monitor Streaming, Multimedia, Cloud Toy ?
Das schlussendlich fast niemand wirklich so wirklich braucht ?
Oder vielleicht mal einfach ein günstiger, toller , unkomplizierter 7 Zoll Monitor der…auch noch mit 4K RAW auf simple SD Karten aufnimmt ?
Gruss Boris
Ninja V+ kostet laut google 699 Euro
das ist natürlich günstiger^^Wenn irgend aus einem Grund ja, nehme ich viel, viel lieber gleich ne Ursa mit 12K, oder z.B. ganz einfach eine 8K Canon R5…
Nur ich (die kleinste Alexa der Welt) und Hollywood (die große Alexa) natürlich^^Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 11 Jun, 2022 18:33 @roki
Klar, aber wer nutzt dann so wie du, heute noch nach über zehn Jahren hauptsächlich fast nur die selbe Kamera ?
Jetzt fängst Du mit MFT an...ich sehe, das lässt dich nicht in ruhe^^ kannst wohl überhaupt nicht begreifen, dass MFT mit GH6 (bald auch 6K RAW) lebendiger ist und kommst überhaupt damit nicht klar, dass deine Wahrsagerei sich als ein User-Forum Mythos bekräftigt hat^^Mit dem langsam aussterbenden MFT Mount und System ?
das wurde schon vor 2, 3...5 Jahre von Forum Nostradamus's behauptet und was hat sich geändert? MFT hat sogar Gewitter gut überstanden^^Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 11 Jun, 2022 18:38 Warten wir mal in aller Ruhe 2 bis 3 Jahre ab, dann sehen wir erleben mit dem MFT System passieren wird…
Gruss Boris
Ja, klar, als Programmierer kenne ich das sehr gut, da gab/gibt es ähnliche Prophezeiungen, z.B. "Perl stirbt" oder ist ausgestorben usw. während Perl scripts quasi (im automatischen Prozess) seit Jahren teilweise immer noch für mein Lebensunterhalt sorgt^^Du als Profi Programmierer, Fairchild Nerd und Apple User und G9 (also eindeutig ein Sony Bildwandler Nerd) solltest das eigentlich auch schon längst schon erahnen.
Ich weiß, wie immer, Du gehst jetzt, um später zu kommen...^^
Was bitte schön haben Codec Lizenzen mit Arsch nicht hoch kriegen zu tun?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 11 Jun, 2022 15:20 @Kluster
Der Knackpunkt dürfte unter anderem vor allem an den zig Video Aufnahme Format Lizenzen liegen, sonst hätten die Chinesen Atomos mitsamt Blackmagic
Bei NinjaV(+)? Welche bugs genau?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 11 Jun, 2022 19:22 seit Jahren immer noch gravierende Bugs
Das ist eine zusätzliche Nette Feature von PortKeys bzw. PortKeys eigene Spezialität. NinjaV kann das gut nur mit Z-Cam's. Die Spezialität von Atomos Ninja ist eben; ProRes(RAW) Recorder...Seit Jahren kann der Portkeys diverse Cams zum Teil bis in die Menütiefen steuern, mach das mal mit dem Ninja.
Ahso, MFT Wahrsagerei reicht Dir nicht für die tägliche Zeitverschwendung , jetzt auch noch Atomos...^^Der Atomos Laden macht es nicht mehr lange, oder er wird wie vieles anderes einfach billig von den Chinesen aufgekauft, das denke ich auch.
Ausser sie fangen jetzt ganz schnell an grundsätzlich umzudenken.
Der ninja V+ is gerade - wie Atomos Zeug jeden Sommer - im Mega-Sale, usually kostet der über 1000€. Zum Thema Stromverbrauch: Mein BM5 läuft mit nem kleinen NP-F mit 2200 nits länger als mein Ninja, oder Shogun mit zwei NP-F990 Akkus und 1500 Nits. Da is nicht die Panelhelligkeit ausschlaggebend.roki100 hat geschrieben: ↑Sa 11 Jun, 2022 18:29Ninja V+ kostet laut google 699 Euro
S5 (Body) kostet ca. 1300 Euro
1999€ für FF + 5.9k RAW Kamera mit Top Bildschirm&Co. zu teuer?
das ist natürlich günstiger^^Wenn irgend aus einem Grund ja, nehme ich viel, viel lieber gleich ne Ursa mit 12K, oder z.B. ganz einfach eine 8K Canon R5…
Das stimmt, das Ding saugt die Akkus schneller als andere Bildschirme.Rick SSon hat geschrieben: ↑Mo 13 Jun, 2022 10:40Der ninja V+ is gerade - wie Atomos Zeug jeden Sommer - im Mega-Sale, usually kostet der über 1000€. Zum Thema Stromverbrauch: Mein BM5 läuft mit nem kleinen NP-F mit 2200 nits länger als mein Ninja, oder Shogun mit zwei NP-F990 Akkus und 1500 Nits. Da is nicht die Panelhelligkeit ausschlaggebend.
Welches RAW, außer ... BRAW (BMD umgeht das und ist etwas speziell)...Sigma mit CDNG (unkomprimiert = große Files) hat Zukunft? Wenn es um int. RAW geht, dann hat keine Kamera wegen RED-Patent gute Zukunft. Siehe Z-Cam mit ZRAW, das war tatsächlich "RAW", danach aber nicht mehr. Und aktuell kämpft Nikon mit PicoRAW gegen RED.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 13 Jun, 2022 19:56 @roki
Ich vermute du hast mich missverstanden. Der Ninja ist sicher für so manchen Filmer nützlich, ich sehe einfach keine rosige Zukunft für sowas, weil die Kameras (und gar iPhones) immer mehr mit 10 oder 12 Bit und professionelle Codecs wie ProRes ja schon heute intern einfach so aufnehmen (und auch live Streamen) können.
Ich meinte das die Firma Atomos gar keine klare Firmen Philosophie hat.
Nicht ihr (ganz klar bestes Produkt) der Ninja…
Es kommt, wie man an Nikon sieht und das sogar mit TOP Raw (PicoRAW). Kaum ist es raus, kotzt RED rum...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 13 Jun, 2022 20:52 @roki
Denkst du wirklich es kommen keine neuen RAW oder auch andere ganz neue hochwertige Codecs ?
Eigentlich ganz gute Denke aber dann hat man den Atem wieder dabei und muss dann noch nen Monitor / Laptop mitschleppen dafür (ich hab keine Ahnung von dem Atem. Benutze normal immer direkt Capture Karten im Rechner wo abhängig vom Job dann VMix oder OBS läuft)....dann wirds wieder mehr an Equipment und es läuft wieder auf n Auto mehr hinaus und darum geht es ja...so wenig wie möglich und das selbe Ergebnis.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 13 Jun, 2022 19:56 @roki
Ich vermute du hast mich missverstanden. Der Ninja ist sicher für so manchen Filmer nützlich, ich sehe einfach keine rosige Zukunft für sowas, weil die Kameras (und gar iPhones) immer mehr mit 10 oder 12 Bit und professionelle Codecs wie ProRes ja schon heute intern einfach so aufnehmen (und auch live Streamen) können.
Ich meinte das die Firma Atomos gar keine klare Firmen Philosophie hat.
Nicht ihr (ganz klar bestes Produkt) der Ninja…
@jefferson
Ich denke die aktuellen Video Assists können eigentlich doch alles auch was die Ninjas auch können, mit entsprechendem BMD (oder auch anderem) passendem Zubehör, womöglich sogar noch einiges mehr…
(Sogar meine Pocket kann mittlerweile z.B. Timecode ausgeben und Proxis eh, das können auch sogar schon die älteren (und die neuen günstigeren 2K Video Assists….)
Nur so eine (ev. naive) Idee von mir:
Verbindet man den Video Assist so als Monitor Recorder mit einem Blackmagic Atem Mini Pro/oder Extreme, und ein paar BMD Kameras, irgend einer drahtlosen HDMI Verbindung, (z.B. um von mir aus noch Live Proxis oder was ähnliches dem Cutter zu senden )
Dann hat man auf jeden Fall ein kleines aber komplettes TV Studio das man theoretisch sogar eben auch ganz ohne PC und auch nur zu zweit oder zu dritt, (je nach Anzahl Kameras) betreiben könnte.
Gut, vieles geht natürlich auch mit einem Ninja 5, mit Atomos Zubehör…
Aber dann eben nicht mit einem tollen 7Zoll Monitor, mit SDI, 2x XLR, (zwei ziemlich guten Audio PreAmps) und dazu noch 2000 Nits…und dafür nur mit einem einzigen Akku der zu schnell leer ist….
Noch mal drei Ninjas kaufen, Wirklich ?
Musst du natürlich selber wissen was für dich und deine Crew das beste ist.
Gruss Boris