slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11270

Panasonic GH6 Firmware 2.0: 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+, mehr internes ProRes und mehr...

Beitrag von slashCAM »


Panasonic hat ein großes Firmware-Update für seine spiegellose Systemkamera Lumix GH6 angekündigt, welches in Zusammenarbeit mit Atomos entwickelt wurde und die Ausgabe ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic GH6 Firmware 2.0: 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+, mehr internes ProRes und mehr...



-paleface-
Beiträge: 4527

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0: 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+, mehr internes ProRes und mehr...

Beitrag von -paleface- »

Uiii....

Das extern RAW interessiert mich nicht so, weil ich immer ein Freund von intern bin.

Das 5,7K in Prores fand ich mit der GH6 etwas too much an Daten ist. Daher Berggrüße ich das 4K Prores Update.

Was mir auch aufgefallen ist, ist das es ein Ruckeln auf dem HDMI Out Monitor gibt wenn man in 23,976fps aufnimmt. Im Standby nicht. Nur bei Aufnahme.

Dachte erst liegt am Monitor. Aber ist tatsächlich bei mehreren Monitoren so.
Bei 25fps kein Problem.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



MrMeeseeks
Beiträge: 2027

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0: 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+, mehr internes ProRes und mehr...

Beitrag von MrMeeseeks »

Man hätte ja auch einfach noch Prores LT hinzufügen können. Die externe USB-C Aufnahme haben sie auch nicht gebracht.

Verbesserungen erwarte ich eigentlich nicht, wenn man aber schon Features vor dem Verkauf ankündigt, dann sollte man auch mal in die Gänge kommen.

Auch gibt es kein Wort darüber wie genau der Atomos Ninja V+ nun die 120fps 4K aufnehmen wird. Mich würde auch interessieren ob der Dynamikboost auch während der Prores Raw Aufnahme aktiv sein wird.



Tscheckoff
Beiträge: 1289

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0: 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+, mehr internes ProRes und mehr...

Beitrag von Tscheckoff »

Wahnsinn. Der Ninja V+ bringt mal ein wenig was mehr als der Ninja V (außer 8K bis 30fps) ^^.
Es wäre aber wirklich wichtig zu wissen, ob dann der Dynamik-Boost noch aktiv ist (zumindest bis 60fps) ...
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



roki100
Beiträge: 16367

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0: 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+, mehr internes ProRes und mehr...

Beitrag von roki100 »

weil Dynamic Boot vermutlich ein Kamerainterner Prozess ist (Softwareseitige Lösung), denke ich, dass Dynamic Boost mit ProRes RAW nicht möglich ist. Sollte das aber möglich sein, dann wissen wir, dass sich bei Panasonic Dynamic Boost (Dual Gain), tatsächlich um eine Hardwareseitige (Sensor) Lösung handelt bzw. es ist dann doch das selbe oder ähnlich wie ALEV oder Fairchild -Dual Gain.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 20504

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0: 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+, mehr internes ProRes und mehr...

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Völlig egal ob Hardware oder Software, die Gh6 hat nur einen MFT Sensor von der Stange drin, genau so wie meine Pocket, oder die Gh5 und auch die G9…
Die Ursas und die Arris aber eben nicht, und auch der Rest der Technik ist doch bestimmt ganz anders.

Wie kommst du eigentlich auf die Idee das bei einer 2000€ Consumer Cam nur annähernd die selbe Technik verbaut sein soll wie bei einer professionellen 6000€ Ursa, oder einer fast zehn mal teureren Arri ?
Darum sind doch die Kameras teurer weil die Technik die darin verbaut ist ganz einfach nochmal viel teurer in der Entwicklung und auch in der Herstellung ist (und somit auch ganz bestimmt eben nicht dieselbe) sein kann, logischerweise.

Ebensogut könntest du einen 15000€ Skoda mit einem 300000€ Ferrari, oder so ähnlich vergleichen.
Klar beide Autos haben vier Räder, ein Steuerrad und ein Motor….;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 16367

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0: 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+, mehr internes ProRes und mehr...

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 10 Jun, 2022 15:26 Wie kommst du eigentlich auf die Idee das bei einer 2000€ Consumer Cam nur annähernd die selbe Technik verbaut sein soll wie bei einer professionellen 6000€ Ursa, oder einer fast zehn mal teureren Arri ?
Informiere dich über "Dual Gain" ALEV, Fairchild, Canon (C300M3, C70), GH6.
Die selbe Dual Gain Technologie wie das von ALEV ist zu 100% das selbe auch bei Fairchild. Der einzige unterschied ist, dass das bei ALEV 2x14Bit ist und das bei Fairchild 2x11Bit. Nur bei Canon und GH6 bin ich mir nicht sicher... Weil Canon&GH6-DGO abhängig von benutzten FPS ist, denke ich, dass es sich höchstwahrscheinlich um Softwareseitige Lösung handelt und somit wäre das nicht das selbe, wie das von ALEV oder Fairchild.

Ursa Mini (nicht-Pro) G1, G2 (Pro) haben den selben (DualGain) 4.6K Sensor....nur 12K ist ein anderer Sensor (orig. BMD), jedoch ohne DualGain. Der Preisunterschied ist bei Ursulas 4.6K also nicht bei Sensor zu suchen, da es sich um den selben Sensor handelt.

Da wird über Canon DGO viel spekuliert, z.B. warum Conon-DGO (was ja scheinbar das selbe ist wie GH6-DGO) von FPS abhängig ist und ALEV-DGO nicht, so zB. der Autor von Newsshooter :
"Unlike Canon, ARRI is able to use Dual Gain Output on all frame rates. If you want to know why cameras such as the new ALEXA Mini LF don’t have high frame rates I would imagine that it is because they want the Dual Gain Output to work in every mode on their cameras. If they tried to push the frame rates on a larger sensor camera like the Mini LF it would presumably mean that the Dual Gain Output wouldn’t have been able to work."

Ist aber nur eine Vermutung. Viel wahrscheinlicher ist, dass Canon-DGO (Kameraintern) softwareseitig nicht zwei ISO Bilder in mehr FPS übereinander stapeln/verarbeiten kann, da der Chip (die Hardware) zu langsam ist um den Prozess bei mehr FPS zu bewältigen. Das würde dann auf Softwareseitige Lösung hindeuten....

Was ist RAW? Wenn das nur Sensor Daten sind, die in ProRes RAW ext. gespeichert wird, DGO damit dann aber nicht funktioniert, würde das auch bedeuten, dass es sich tatsächlich um eine softwareseitige Lösung handelt....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 20504

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0: 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+, mehr internes ProRes und mehr...

Beitrag von Darth Schneider »

Ok danke, jetzt scheint das ganze mal viel klarer.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:40
» Godzilla Minus One
von Skeptiker - Sa 0:48
» DaVinci Resolve 18.6 - Fusion 3D Camera Renderer
von roki100 - Sa 0:20
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Sa 0:07
» Neue Drohnen im Anflug: Erst DJI Air 3S, dann Mavic 4?
von chackl - Fr 23:12
» Wer sollte nicht Regisseur werden?
von Nigma1313 - Fr 21:50
» Alte Halogenstrahler auf LED umbauen... wer hat Erfahrung?
von pixelschubser2006 - Fr 21:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:02
» Erstes AI Formel 1 Rennen
von Frank Glencairn - Fr 19:23
» Runway Gen-3 Video-KI wurde an tausenden, ausgesuchten YouTube-Videos trainiert
von Blackbox - Fr 19:05
» "Twisters" wirbelt ins Kino
von Darth Schneider - Fr 17:57
» Zuckeberg über Open Scource AI
von Frank Glencairn - Fr 17:32
» Gold & Beton
von pillepalle - Fr 17:31
» Alpa 7M3 Videoaufnahmen Weitwinkel
von SteveHH1965 - Fr 16:41
» Canon EOS R1 und EOS R5 Mark II im ersten Hands-On und Praxistest
von iasi - Fr 6:26
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 0:16
» Schulter -Kamera und -Rig im Vergleich zu Stativ
von Doc Brown - Do 21:12
» DeutschlandGPT?
von DKPost - Do 21:09
» RED-Technologie soll in Nikon-Kameras wandern - REDCODE RAW? Sensoren..?
von iasi - Do 18:58
» Beratung für Video-Einsteiger mit großer Fotografie-Erfahrung
von Axel - Do 17:58
» Stable Video 4D errechnet neue 3D-Ansichten eines bewegten Objekts
von slashCAM - Do 15:36
» DGO-Sensoren - Was hemmt die Technologie trotz hoher Dynamik?
von rkunstmann - Do 15:34
» Kwai stellt KI-Videogenerator KLING vor - direkte Konkurrenz für Sora?
von jakob123 - Do 15:13
» Sound für Promi Backstage Doku
von j.t.jefferson - Do 14:07
» Neuer Kinefinity Eagle SDI EVF für Cine-Kameras vorgestellt
von slashCAM - Mi 19:27
» Video-KI Kling AI ab sofort endlich kostenlos weltweit verfügbar
von Totao - Mi 17:07
» Und landete im Nirwana...
von Skeptiker - Mi 15:39
» Longlegs - Nicolas Cage als Serienkiller
von Frank Glencairn - Mi 13:58
» Crash Zoom
von Blackbox - Mi 13:25
» Update für Cinecred - Kostenloses Tool für professionelle Filmabspänne
von Skeptiker - Mi 8:47
» horizontale Laufschrift ruckelt - davinci resolve
von jaroma - Mi 8:28
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 5 ist da
von Frank Glencairn - Di 17:24
» Zum selber ausprobieren: Diese KI verändert das Alter von Gesichtern
von 7River - Di 17:09
» Test Footage Samples Sample Footage Download - Wo?
von HarryAlexa - Di 16:21
» Moiré in Resolve entfernen
von cantsin - Di 16:09