Einsteigerfragen Forum



KONZERT LIVE-Ü



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
under_the_radar
Beiträge: 1

KONZERT LIVE-Ü

Beitrag von under_the_radar »

Liebe Bildgestalter,

wer weiß aus eigener professioneller Erfahrung auf großen Musik-Festivals welche Kenntnisse an der Kamera bzgl. dieser Live-Übertragung von Nöten sind? Ich denke es gehört mehr dazu als in eine Intercom reden zu können, grob zu wissen was ein Bildmischer ist, und nicht zu wackeln wenn das rote Lämpchen blinkt, oder? ;)
Sind dort Netzwerkkenntnisse wichtig, in wie weit muss man über Kabelwege/Routing Bescheid wissen, welche Fehler an der Kamera gilt es zu vermeiden?

Würde mich sehr über Eure Antworten freuen.



Darth Schneider
Beiträge: 26196

Re: KONZERT LIVE-Ü

Beitrag von Darth Schneider »

Ein sinnvoller Ansatz wäre wahrscheinlich erst mal das einem Profi zu überlassen, oder einen einzustellen/oder zu fragen, der genau weiss was er tut, und der den Anlass auch ein wenig kennt, beziehungsweise, genau weiss was verlangt wird und was er somit alles dafür mieten muss.
Nicht zu letzt hängt das doch alles von den Grössenverhältnissen des Music Festivals ab….(und natürlich von dem Kunden und dem Budget)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



prime
Beiträge: 1564

Re: KONZERT LIVE-Ü

Beitrag von prime »

Die Frage ist so offen und vage, das man da wenig sinnvolles antworten kann, man könnte genauso fragen:
"Wer weiß aus eigener professioneller Erfahrung welche Kenntnisse ein Koch/KFZ-Mechaniker/Zimmermann etc. bzgl. seiner Arbeit haben muss?"
Ich denke es gehört mehr dazu als in eine Intercom reden zu können, grob zu wissen was ein Bildmischer ist, und nicht zu wackeln wenn das rote Lämpchen blinkt, oder? ;)
Ahnung von Bildmischer, Netzwerk, Routing muss ein "eigentlicher" Kameramann bei sowas nicht haben. Der folgt nur einen Ablaufplan und den Anweisungen der Regie bzw. bietet denen neue Bilder an. Solches Wissen zu haben schadet nicht, ist aber während der eigentlichen Übertragung für den Kameramann eher vom geringen Nutzen.
...welche Fehler an der Kamera gilt es zu vermeiden?
Bei Live-Events möglichst alle möglichen, da gilt wenn vorbei dann vorbei ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Mo 9:20
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» Klatschen Entfernen
von Jacek - So 16:37
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von slashCAM - So 15:21
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27