Dazu gibt's jetzt auch noch einen Nachschlag von Qualcomm bzw. eine praktisch gleiche Prognose:
https://www.androidauthority.com/smartp ... w-3183730/
DeepL-(KI...-) Übersetzung:
"KI ist eine der größten Entwicklungen im Bereich der Kameras, und Judd Heape, der führende Kamera-Entwickler bei Qualcomm, glaubt, dass sie in Zukunft den gesamten Bildaufnahmeprozess übernehmen könnte.
Der Einsatz von KI hat sich seit den 2018 erstmals vorgestellten Modi weiterentwickelt, aber Heape erklärt, dass KI in der Fotografie in vier Stufen unterteilt werden kann.
Die erste Stufe ist recht einfach: KI wird eingesetzt, um ein bestimmtes Objekt in einem Bild oder einer Szene zu erkennen. In der zweiten Stufe steuert die KI die sogenannten 3A-Funktionen, nämlich Autofokus, automatischen Weißabgleich und automatische Belichtung. Der Qualcomm-Ingenieur geht davon aus, dass sich die Branche derzeit in der dritten Phase der KI-Fotografie befindet, in der die KI eingesetzt wird, um die verschiedenen Segmente oder Elemente der Szene zu erkennen.
Laut Heape sind wir etwa drei bis fünf Jahre von dem heiligen Gral entfernt, bei dem KI das gesamte Bild verarbeitet:
'Stellen Sie sich eine Welt aus der Zukunft vor, in der Sie sagen: "Ich möchte, dass das Bild wie diese National Geographic-Szene aussieht", und die KI-Engine sagt: "Okay, ich werde die Farben, die Textur, den Weißabgleich und alles andere so anpassen, dass es wie das Bild aussieht, das Sie mir gerade gezeigt haben".
[...]
Sony hat Anfang des Jahres einige interessante Behauptungen aufgestellt, als ein Manager vorhersagte, dass Fotos von Smartphones in den nächsten Jahren die Bilder von DSLR-Kameras übertreffen werden. Das ist leicht auszumalen, wenn man den Fortschritt berücksichtigt, der bei Smartphones durch bessere Bildverarbeitung erzielt wurde. Aber Telefone haben aufgrund ihres dünneren Formfaktors im Vergleich zu DSLRs immer noch kleinere Komponenten.
Dies räumt Heape ein, obwohl er nach wie vor davon ausgeht, dass Smartphones herkömmliche Kameras hinter sich lassen werden. "Wenn es darum geht, die Bildqualität einer DSLR zu erreichen, ja. Ich denke, der Bildsensor ist so weit, und ich glaube, dass die Innovationen, die in mobile Bildsensoren einfließen, wahrscheinlich schneller und fortschrittlicher sind als in der übrigen Branche."
Er führt weiter aus, dass die in Smartphones verfügbare Prozessorleistung einen erheblichen Vorteil gegenüber DSLR-Kameras darstellt:
Das Processing im Snapdragon ist zehnmal besser als bei den größten und leistungsfähigsten Kameras von Nikon und Canon. Deshalb sind wir in der Lage, bei der Bildqualität neue Maßstäbe zu setzen. Denn obwohl wir ein kleines Objektiv und einen kleinen Bildsensor haben, verarbeiten wir ein Vielfaches von dem, was eine DSLR-Kamera leisten kann."
Also, einfacher ausgedrückt: die Reise geht hin zur Verschmelzung von Smartphone-Fotografie und den heutigen KI-Bildgeneratoren wie DALL-E und Stable Diffusion. Die Smartphones werden eine ähnliche KI haben wie das heutige "img2img"-Modul von Stable Diffusion, das bereits solche Transformationen beherrscht:
Und die 3-5 Jahre prognostizierte Entwicklungszeit sind wahrscheinlich noch nötig für Smartphone-SoCs, die diese Hochrechnungen hardwareoptimiert ausführen können.