Gemischt Forum

XM1 Pixelfehler

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Stefan

XM1 Pixelfehler

Beitrag von Stefan »

Hallo Gemeinde,

ich habe vor Kurzem einen Pixelfehler bei meiner XM1 festgestellt. Schluchz! Nun ist das nicht weiter tragisch, nur lästig, da Gott sei Dank innerhalb der Garantiezeit (noch gut 6 Monate).

Was mich in dem Zusammenhang aber interessieren würde:

Trat/tritt dieser Fehler häufiger auf?
Kennt jemand den Fehler aus eigener Erfahrung?

Tausend Dank vorab

Gruß
Stefan

FrankB.

Re: XM1 Pixelfehler

Beitrag von FrankB. »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Gemeinde,
:
: ich habe vor Kurzem einen Pixelfehler bei meiner XM1 festgestellt. Schluchz! Nun ist
: das nicht weiter tragisch, nur lästig, da Gott sei Dank innerhalb der Garantiezeit
: (noch gut 6 Monate).
:
: Was mich in dem Zusammenhang aber interessieren würde: Trat/tritt dieser Fehler
: häufiger auf?
: Kennt jemand den Fehler aus eigener Erfahrung?
:
: Tausend Dank vorab
:
: Gruß
: Stefan

Hallo Stefan,
ja, diesen Fehler hatte ich auch mal bei meiner XM1. Ich habe irgendwo auch mal was gelesen, dass dieser Fehler bei Canon relativ häufig vorkommen soll. Bei mir wars glücklicherweise auch in der Garantiezeit. Der Fehler wurde von Canon in nur einer Woche behoben. Das war wirklich sehr schnell. Seit dem läuft sie nun schon mehrere Jahre einwandfrei.

Frank

walther

Beitrag von walther »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Stefan,
: ja, diesen Fehler hatte ich auch mal bei meiner XM1. Ich habe irgendwo auch mal was
: gelesen, dass dieser Fehler bei Canon relativ häufig vorkommen soll. Bei mir wars
: glücklicherweise auch in der Garantiezeit. Der Fehler wurde von Canon in nur einer
: Woche behoben. Das war wirklich sehr schnell. Seit dem läuft sie nun schon mehrere
: Jahre einwandfrei.
:
: Frank

Hallo Stephan

ich habe selbst auch eine XM-1 aber zum Glück nicht dieses Problem.

Mein Geschäftsfreund jedoch hat ebenfalls (leider ausserhalb der Gewährleistung) diesen Pixel-Fehler. Der CANON Kostenvoranschlag beträgt rund 800 €. Eine Kulanz wurde ausgeschlossen.

mfg E Walther

dossier -BEI- t-online.de

arno

Beitrag von arno »

Hallo,

vielleicht eine dumme Frage: meint ihr einen Pixelfehler auf dem Display im Sucher, auf dem auklappbaren Monitor oder bei den CCD´s ? Denn ein CCD Fehler sollte sich doch eher als Subpixelfehler in der jeweiligen Farbe darstellen, da die Kamera doch drei CCD´s hat? Oder hab ich da einen Denkfehler? Wäre für eine Antwort dankbar.

(Habe auch eine XM-1 und die war innerhalb der Garantie schon zweimal bei Canon (Videotrommel defekt - hatte ich hier schon ausführlich berichtet), aber mit Pixelfehlern ist mir noch nix aufgefallen - Gott sei Dank, hoffentlich bleibts auch so.)

cu arno

Stefan

Beitrag von Stefan »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
:
: vielleicht eine dumme Frage: meint ihr einen Pixelfehler auf dem Display im Sucher, auf
: dem auklappbaren Monitor oder bei den CCD´s ? Denn ein CCD Fehler sollte sich doch
: eher als Subpixelfehler in der jeweiligen Farbe darstellen, da die Kamera doch drei
: CCD´s hat? Oder hab ich da einen Denkfehler? Wäre für eine Antwort dankbar.
:
: (Habe auch eine XM-1 und die war innerhalb der Garantie schon zweimal bei Canon
: (Videotrommel defekt - hatte ich hier schon ausführlich berichtet), aber mit
: Pixelfehlern ist mir noch nix aufgefallen - Gott sei Dank, hoffentlich bleibts auch
: so.)
:
: cu arno

ob Pixelfehler oder Subpixelfehler ist mir eigentlich wurscht. Der Fehler steckt offensichtlich in mindestens einem der drei CCDs und bewirkt einen hellen Punkt im Bild. Dieser helle Punkt ist überall, auf dem TFT-Display, auf dem Sucherdisplay, auf dem Band, auf dem Rechner usw.

Den Begriff Pixelfehler habe ich der Einfachheit halber vom Servicetechniker übernommen ohne weiter ins Detail zu gehen.

Aber die bisherigen, vielleicht auch weil wenigen Antworten, machen eigentlich Mut.

Danke
Stefan

Klaus Klinkner

Beitrag von Klaus Klinkner »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Gemeinde,
:
: ich habe vor Kurzem einen Pixelfehler bei meiner XM1 festgestellt. Schluchz! Nun ist
: das nicht weiter tragisch, nur lästig, da Gott sei Dank innerhalb der Garantiezeit
: (noch gut 6 Monate).
:
: Was mich in dem Zusammenhang aber interessieren würde: Trat/tritt dieser Fehler
: häufiger auf?
: Kennt jemand den Fehler aus eigener Erfahrung?
:
: Tausend Dank vorab
:
: Gruß
: Stefan

Stefan, hast du ein Glück, dass der Pixelfehler in der Garantie aufgetreten ist.
Ich nehme an, dass du die 3-Chip CCD Einheit meinst.

Ich habe nicht so viel Glück gehabt. Bei meiner XM 1 war ein Pixelfehler. Ich habe ihn reparairen lassen, d.h. die komplette 3-CDD Chip Einheit muss gewchselt werden. Kostenpunkt 780 Euro. War für mich verdammt ärgerlich. Nun gut, jetzt ist sie wieder wie neu, und 12 monate Garantie habe ich wieder. Trotzdem, sch.....

Viele Grüße Klaus

kk -BEI- meiko.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von Tscheckoff - Sa 11:30
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von roki100 - Sa 10:57
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:56
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 22:01
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von slashCAM - Fr 17:09
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Fr 16:49
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Jörg - Fr 12:29
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - Do 16:38
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von slashCAM - Do 10:57
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Do 1:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:25
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von Axel - Di 23:34
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Di 20:46