alic
Beiträge: 2

Kaufberatung Camcorder "Studio"-Aufnahme

Beitrag von alic »

Hallo zusammen,

ich bin ein bisschen überfordert beim Einrichten eines kleinen "Heimstudios".

Der Stil der Videos wird in etwa so:



Ich werde also entweder vor oder direkt neben dem Smartboard stehen und in die Kamera sprechen und ab und an am Smartboard arbeiten.

Softboxen für die Beleuchtung habe ich bereits und dass Rode in Sachen Mikrotechnik eine gute Wahl ist, habe ich auch schon rausbekommen. Mir fehlt allerdings das wichtigste: Die Kamera.

Mit welchem Modell bekomme ich ein solches Ergebnis? Bzw. wer bietet hier ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Alex



Jan
Beiträge: 10096

Re: Kaufberatung Camcorder "Studio"-Aufnahme

Beitrag von Jan »

Ich glaube kaum, dass der Nutzer hier Softboxen benutzt hat, dass sieht dann ganz anders aus, auch mit denen für 80€ von Amazon, die habe ich als Notfalldinger auch daheim. Dann ist das Gesicht hell und nicht dunkel wie hier bei Minute 2:10. Diese Qualität bekommt man mit jedem aktuelleren Mittelklasse-Handy hin, ist nichts besonders, zudem in 1080er Auflösung. Gut möglich das hier ein eher einfacher Camcorder mit 1080er Auflösung mit Mikrofoneingang (Beispiel Panasonic V777) verwendet wurde, so sieht das Bild in etwa aus.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Kaufberatung Camcorder "Studio"-Aufnahme

Beitrag von DAF »

alic hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 08:00 Bzw. wer bietet hier ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis?
...
Das bieten viele. Von € 500,- bis 10.000,- und mehr. Solange du kein Budget sagst, musst du warten bis die Kristallkugel-Fraktion hier was schreibt.

Achte bei dem Camcorder drauf, dass du einfach (= unkompliziert) die Aufnahmeparamter (Blende/Shutter/ISO) an ext. Schaltern/Rädern/Ringen einstellen kannst. Ggf. was mit ebenfalls unkompliziert bedienbarem Tonteil.

Beli-Automatik:
- viel dunkle Anteile am Smartboard = Gesicht überbelichtet
- und anderes herum
WB-Automatik:
- Blaues Smartboard = rotes Gesicht, rotes Smartboard = blaues Gesicht
Also alles manuell.

Und Vergiss (wenn du es vernünftig einleuchten willst) Softboxen. IMHO zuviel Streulicht = zuviel Auflicht auf dem Board = matischig & kontrastarm
Grüße DAF



alic
Beiträge: 2

Re: Kaufberatung Camcorder "Studio"-Aufnahme

Beitrag von alic »

Super. Danke für die Antwort.

Als Budget für die Kamera hatte ich an 500,- bis 1.000,- Euro gedacht.

Gestern sagte mir jemand, dass die Sony Alpha 6000 schon einiges kann und ganz brauchbare Resultate liefert...

Wenn Softboxen nix taugen, sollte ich dann besser auf richtige Scheinwerfer setzen? Hast du da einen Tipp?



Mediamind

Re: Kaufberatung Camcorder "Studio"-Aufnahme

Beitrag von Mediamind »

Nur als Hinweis: Die kleinen Alphas haben ein Aufnahmelimit von 30 Minuten. Für Deine Zwecke wäre tatsächlich einer der Camcorder in diesem Preissegment gut brauchbar. Für ca. 800 gibt es die nicht mehr ganz taufrische Ax 53 von Sony. Alternativen von Panasonic und Canon sind in dem Preissegment auch verfügbar. Mit der A6000 wirst Du Dir das Leben zu schwer machen.

@DAF: Mit dem Filmen eines Whiteboards habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Wie wäre Dein Vorgehen, statt einer Softbox? Gefühlt wäre ich das auch auf diesem Weg angegangen.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Kaufberatung Camcorder "Studio"-Aufnahme

Beitrag von DAF »

Mediamind hat geschrieben: Mi 09 Jun, 2021 14:31 ... Wie wäre Dein Vorgehen, statt einer Softbox? Gefühlt wäre ich das auch auf diesem Weg angegangen.
Das ist pauschal schwer zu sagen. Jedenfalls würde ich versuchen, erst mal so wenig Licht wie möglich auf das Board zu bekommen.

Was dann kommt hängt u.a. ab von
- Raumgröße/Raumhöhe/Stellfläche etc.
- Leuchtkraft des Boards
- Möglichkeiten das Setting anzupassen (z.B. der Sprecher steht nur daneben, zeigt ggf. mit einem Zeigestab auf Details usw. usf.). Oder den Sprecher in Grundposition nur nen halben Meter Richtung Kamera stellen & so vom Board absetzen bringt auch schon was, um dort ne Lichtinsel setzen zu können.
- kann man das Bild des Boards mit nem Screenrecorder aufzeichnen und dann im Schnitt (bei sehr wichtigen Passagen) bildfüllend in den Vordergrund stellen.
- etc. etc. etc.

Ohne das alles genau zu wissen, ist es schwer zielführende Überlegungen anzustellen.

Wenn das mein Auftrag (bzw. meine Aufgabe) wäre, würde ich als erstes Morgenmagazin u/o Wahlsendungen in guter Qualität aufzeichnen und analysieren. Kein Scherz!
Das ARD/ZDF Morgenmagazin-Wetter hat genau so ein Setting. Der Moderator steht neben/vor einem großen, interaktiven Board. Bei Wahlsendungen (wie auch letzten Sonntag wieder) werden die Umfrage-Analysen so präsentiert.
Wenn man das Bild für Bild ansieht wenn sich der Moderator bewegt, sieht man sicher Schattenwurf (Kinn/Hals etc.) und vieles mehr... Was auf die Beleuchtung schließen lässt.
Oder den ersten lichtsetzenden Kameramann dort anrufen ;)))

Scheinwerfer:
- ca. 60 Watt LED COB
- bei entsprechender Raumhöhe ggf. mit Remote
- mit Bowens (dann kann man später immernoch Lichtformer/Softboxen dranbauen)
- mit Barndoors (Flügeltore) - oder diese ans Bowens
- alternativ Normalreflektor und n*g*rn (wie heißt denn das Verb heutzutage, wenn man was Schwarzes in den Licht-Strahlengang bringt?)
- guter CRI (Gesicht = Hauttöne/Farbe und so...)
- leise!!! (für O-Ton)
- ob Daylight oder BI-Color hängt wieder von vielen Faktoren ab: Budget, Einstellmöglichkeiten der Display-Farbe des Boards, Spieltrieb des Anwenders ...
(Infos über LED-Licht auf momentan 20 Seiten gibts hier viewtopic.php?f=67&t=140083

Aber das alles braucht´s wahrscheilich nur, wenn es besser werden soll wie das Referenzvideo hier. Das ist halt "auch ein Video".
Grüße DAF



srone
Beiträge: 10474

Re: Kaufberatung Camcorder "Studio"-Aufnahme

Beitrag von srone »

kann man so machen, eine andere option ist es butterweich seitlich (keine screen reflections) draufzugehen zb 1,85m schirm 45 grad off camera axis und dem prota ne steile spitze diagonal gegenüber zu setzen und in der post den kontrast (bitte gerne, via lichtoutput im vorfeld grob gesetzt) gerade zu ziehen...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von patfish - Mo 11:40
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Mo 11:40
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Darth Schneider - Mo 11:39
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Darth Schneider - Mo 11:19
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von Axel - Mo 10:28
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von slashCAM - Mo 9:39
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Mo 7:10
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von pillepalle - Mo 1:47
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von Darth Schneider - So 17:04
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Was hörst Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 19:08
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von Darth Schneider - Fr 17:35
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von Darth Schneider - Fr 15:20
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von ChristianG - Fr 10:07
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Axel - Do 14:17
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Mi 14:08
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Di 17:12
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15