klusterdegenerierung
Beiträge: 28130

What you see is not what you get!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich weiß nicht ob wir das Thema schon mal hatten und ob es in euren Augen banal ist, bzw nix neues, aber ich bin da auf was gestossen, was je nach Anwendung die Beurteilung von footage und deren weitere Verarbeitung in Frage stellen könnte.

Zusätzlich könnte es vielleicht sogar den 8Bit Twist zwischen roki und mir erklären. ;-)
Drum macht euch nicht lächerlich, wenn es so banal ist, aber mir ist es nun mal gerade erst aufgefallen.

Hintergrund des ganzen ist eigentlich, das wir hier irgendwann mal eine Diskussion hatten, wie man auf nicht mega potenten Systemen die performance in damals älteren Resolve verbessern können.

Dazu gehörte nicht nur das 4K editing auf einer 2K Timeline, sondern auch das auswählen einer geringere Datenrate für das cachen.
Das habe ich jetzt auch seit Version 14 oder 15 so gemacht. Soweit so gut.

Allerdings ist mir nie wirklich bewusst gewesen, warum ich ab und an eine nicht wirklich gute Vorschau in der Timeline hatte.
Klar ihr werdet euch, wenn man es jetzt so offensichtlich erklärt, bestimmt an den Kopf fassen und sagen logisch, ist nicht anders zu erwarten.

Aber wie es manchmal so ist, besonders wenn man seit langem seine presets verwendet, hatte ich dies ganz aus den Augen verloren und mich manchmal schon über ein gewisses grisseln gewundert, welches ich auf zu häftiges Iso oder grading geschoben habe und so ist das Problem durch ein verwenden von "DNxHR LB" fürs cachen ein prima hausgemachtes Problem.

Dumm nur, das wenn man dies aus den Augen verloren hat, man vielleicht rumdenoised wo es garnix zu denoisen gibt etc. und so kann es durchaus sein, das meine Bandings in der Timeline, durch diese miese Vorschauquali entstanden sind.

Ich hatte Heute beim Spaziergang die FX6 dabei und bei niedrigster Base Iso und allem was es an ND gab eine ETTR Aufnahme gemacht, die demnach eigentlich garnicht rauschen dürfte, aber stattdesssen sah es in Resolve aus wie ein Ameisenhaufen!

Wer jetzt also auch wie ich vor Annotuk irgendwelche "Sparpresets" angelegt hat, der hat sich mit seiner FS7 vielleicht immer Material einer a6000 angesehen! ;-)

Also seit nicht so blöd wie der Kluster und lasst es lieber auf HQX stehen, besser ist das. :-)
Eier und Unkenrufe gibt es Heute Gratis. ;-))
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 18136

Re: What you see is not what you get!

Beitrag von roki100 »

Lösch am besten komplett DR pref...wer weißt was Du da noch beim spielen verstellt hast. Einfach DR mit default Preferences starten und gut ist. ;))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: What you see is not what you get!

Beitrag von Frank Glencairn »

Brauchst du den Cache wirklich? Selbst auf meiner ältesten WS hab ich den nie angeschalten.
Okay, ich hab's normal allerdings nur mit ARRI/RED/BM Material zu tun, vielleicht ist Sony Material da zickiger, aber in einer 2K Timeline sollte eigentlich auch auf einer alten Mühle so ziemlich alles flutschen (von Fusion und extrem Denoising mal abgesehen)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 28130

Re: What you see is not what you get!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 01 Feb, 2021 08:37 Brauchst du den Cache wirklich? Selbst auf meiner ältesten WS hab ich den nie angeschalten.
Okay, ich hab's normal allerdings nur mit ARRI/RED/BM Material zu tun, vielleicht ist Sony Material da zickiger, aber in einer 2K Timeline sollte eigentlich auch auf einer alten Mühle so ziemlich alles flutschen (von Fusion und extrem Denoising mal abgesehen)
Wenn ich mich recht erinner warst Du es damals, der es empfohlen hat und es geht ja auch nicht darum das man es immer braucht, sondern das wenn man es in den presets gespeichert hat, man dieses setting doch immer wieder im Rucksack hat und es sich negativ auf die Vorschau auswirkt.

@Boris
Was soll das denn das er als Hobbyist andere immer wieder als Idioten darstellt?
Statt zu sagen, oh ok, wenn man das jedes mal in seinem Preset hat, ohne sich daran zu erinnern, dann richtet dies wohl Schaden an, danke für den Tipp.

Stattdessen führt er mich vor, obwohl ich Anfangs erwähnte das man sowas schnell mal übersehen kann.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



rdcl
Beiträge: 1634

Re: What you see is not what you get!

Beitrag von rdcl »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 31 Jan, 2021 20:44 Ich weiß nicht ob wir das Thema schon mal hatten und ob es in euren Augen banal ist, bzw nix neues, aber ich bin da auf was gestossen, was je nach Anwendung die Beurteilung von footage und deren weitere Verarbeitung in Frage stellen könnte.

Zusätzlich könnte es vielleicht sogar den 8Bit Twist zwischen roki und mir erklären. ;-)

Ich hatte Heute beim Spaziergang die FX6 dabei und bei niedrigster Base Iso und allem was es an ND gab eine ETTR Aufnahme gemacht, die demnach eigentlich garnicht rauschen dürfte, aber stattdesssen sah es in Resolve aus wie ein Ameisenhaufen!
Lag es denn am Ende auch daran?



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1718

Re: What you see is not what you get!

Beitrag von rob »

*** beiträge nach offtopic von admin verschoben***



roki100
Beiträge: 18136

Re: What you see is not what you get!

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 01 Feb, 2021 08:44 @Boris
Was soll das denn das er als Hobbyist andere immer wieder als Idioten darstellt?
Ich habe dich nirgends als Idioten dargestellt?
Ich meinte es ähnlich wie Profi Frank, nur anders mit "default" Preferences Formuliert:
Brauchst du den Cache wirklich? Selbst auf meiner ältesten WS hab ich den nie angeschalten.
Das Du aber öfter schlechte Tage hast, ist nich unbekannt (dafür kann ich auch nichts), trotzdem bist Du in meinen Augen kein Idiot oderso, sondern nur ein bisschen verrückt. ;) Sachen wie z.B.; 16Bit bzw. 12Bit LOG (mit defekte LUT Node davor, oder mit Cache, wie in diesem Thread usw. usf.) kaputt machen, um zu zeigen, dass 8Bit völlig ausreicht(?), ist keine Spielerei, sondern ein professioneller Einsatz? ;)) Und wenn man da ein bisschen "spaß" macht und das als "spielen" darstellt, bedeutet doch nicht, dass ich dich als Idioten darstelle... Dann kommt noch als Ergebnis: die andere sind schuld und kiffen usw. usf. ;)) Aber gut Kluster, ich verzeihe....und entschuldige mich dafür.

Ich bin Dir nicht böse oderso. Jeder Mensch hat so seine eigene Macke.... Ich versuche dich nur zu verstehen bzw. versuche damit irgendwie (mit deine Macke) umzugehen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Mi 23:56
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Kinojahr 1999
von Funless - Mi 23:41
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:25
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Mi 23:24
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von gammanagel - Mi 23:05
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von rush - Mi 22:42
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Mi 22:37
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:01
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von berlin123 - Mi 19:57
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Mi 19:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 18:17
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von iasi - Mi 8:47
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von slashCAM - Di 23:57
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von Axel - Di 23:34
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Di 20:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Di 20:26
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von Darth Schneider - Di 19:09
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rob - Di 12:39
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» Licht how to:
von iasi - Di 12:04
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03