Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen Forum



Kassetten digitalisieren



Alles zum Thema Digitalisierung von Super 8, VHS und anderen analogen Videoformaten bis zum Grabbing von DV/MiniDV und zum Deinterlacing
Antworten
eb8
Beiträge: 6

Kassetten digitalisieren

Beitrag von eb8 » Mi 13 Jan, 2021 20:24

Ich digitalisiere gerade alte Videokassetten mit einem Medion 42277-A. Ich habe einige S-Video-Kassetten, mit denen klappt es nicht. Meine Fragen:
1) Gibt es einen Trick, mit dem es funktioniert?
2) Diese Kassetten sind aufgenommen mit einer Panasonic NVMS90. Wenn ich die Kassette damit abspielen möchte, schaltet sich die Kamera sofort aus. Was mache ich falsch?




gunman
Beiträge: 1310

Re: Kassetten digitalisieren

Beitrag von gunman » Mi 13 Jan, 2021 21:50

Irgendwie musst Du dich schon etwas klarer ausdrücken.
Wie überspielst du denn deine Kassetten in den PC ?
Was sind " alte Videokassetten" ? Welches Format Mini DV ? Hi 8 ? etc-
Ueberspielt du diese Kassetten auch mit der Panasonic ?
Also ein paar Infos bräuchte man noch.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker




eb8
Beiträge: 6

Re: Kassetten digitalisieren

Beitrag von eb8 » Mi 13 Jan, 2021 22:08

Überspielen: mit einem Video Grabber und Power Director 9 auf dem PC
Alt: Kassetten SE-C30 von 1993
Überspielen mit Panasonic geht nicht, da sie sich (wie ich geschrieben habe) sofort ausschaltet, wenn ich auf Play drücke




StanleyK2
Beiträge: 1018

Re: Kassetten digitalisieren

Beitrag von StanleyK2 » Mi 13 Jan, 2021 22:56

Wann hat denn der Camcorder das letzte Mal funktioniert?

Wie ist die Stromversorgung (Akku oder Netz/Ladegerät)?




SHIELD Agency
Beiträge: 24

Re: Kassetten digitalisieren

Beitrag von SHIELD Agency » Do 14 Jan, 2021 09:58

Also manche S-VHS-C Kassetten gehen - und manche nicht... damit scheidet ein Camcorder Problem wohl aus. Bild

Falls die Kassetten damals nicht mit der gleichen Kamera aufgenommen wurde, könnte es auch da ein Problem geben (abweichende Spurlage, Longplay - falls es das bei SVHS-C gab?)

Möglicherweise hängt aber auch die betroffene Kassette? Schon mal versucht ob man diese vor+zurückspulen kann? Das sollte man sowieso nach 27 Jahren sowieso machen, damit die Bandwicklung wieder passt. Oder sind die Kassetten die nicht gehen "länger" als die funktionierenden? Dann zieht vielleicht der Motor nicht mehr ordentlich.

Ansonsten vielleicht in der Gegend einen Videoclub suchen und dort fragen, ob noch jemand einen SVHS-Rekorder mit Adapterkassette für die -C Kassetten hat.
S.H.I.E.L.D. Agency e.U.
Service Hotline - International Editor - Lasting Distribution




eb8
Beiträge: 6

Re: Kassetten digitalisieren

Beitrag von eb8 » Do 14 Jan, 2021 11:19

Nochmal:
a) ALLE SE-C30 Kassetten gehen nicht, ALLE EC-30 Kassetten gehen.
b) Der Medion 42277-A spult einwandfrei vor und zurück und play geht auch. Bei S-VHC eben ist das Bild gestört.
Frage nochmals: geht S-VHC überhaupt auf einem VCR ohne S- Mode oder welchen Umwegtrick gibt es?
Fragen bei einem Videoclub kann ich natürlich, aber jetzt beim Lockdown darf ich ja nirgendwo hin, drum frage ich im Internet




Jott
Beiträge: 19108

Re: Kassetten digitalisieren

Beitrag von Jott » Do 14 Jan, 2021 11:21

„ geht S-VHC überhaupt auf einem VCR ohne S- Mode“

Nein.

So wie Hi8-Bänder nicht auf Video8-Geräten laufen, oder später HDV-Tapes nicht auf DV-Geräten. Gleiche Cassetten, aber andere Aufzeichnung.




eb8
Beiträge: 6

Re: Kassetten digitalisieren

Beitrag von eb8 » Do 14 Jan, 2021 11:33

Danke, das habe ich befürchtet; ein Bezinmotor verträgt ja auch kein Diesel. Also hilft nur, irgendwie einen S-fähigen VCR beschaffen.




Jott
Beiträge: 19108

Re: Kassetten digitalisieren

Beitrag von Jott » Do 14 Jan, 2021 11:35

Yep.

Andersrum geht‘s übrigens.




eb8
Beiträge: 6

Re: Kassetten digitalisieren

Beitrag von eb8 » Do 14 Jan, 2021 11:38

Ja, S-VHS ist abwärtskompatibel, das habe ich gelesen.




SHIELD Agency
Beiträge: 24

Re: Kassetten digitalisieren

Beitrag von SHIELD Agency » Do 14 Jan, 2021 12:26

eb8 hat geschrieben:
Mi 13 Jan, 2021 20:24
Kassetten sind aufgenommen mit einer Panasonic NVMS90. Wenn ich die Kassette damit abspielen möchte, schaltet sich die Kamera sofort aus.
Bild
  • Dass der Medion VHS Rekorder keine S-VHS-C Kassetten abspielen kann - ist ja klar...
  • Aber die Kamera welche die Kassetten lt. Angabe aufgenommen hat, sollte die doch wiedergeben können.
Daher wäre interessant zu wissen ob denn die Kamera irgendwas abspielen kann, dort vor/rücklauf funktionieren - oder ob sich die immer abschaltet. Wenn die Kamera defekt ist, dann hilft wie oben empfohlen nur irgendwo einen S-VHS Rekorder aufzutreiben. Bild
S.H.I.E.L.D. Agency e.U.
Service Hotline - International Editor - Lasting Distribution




eb8
Beiträge: 6

Re: Kassetten digitalisieren

Beitrag von eb8 » Do 14 Jan, 2021 12:48

Dass der Medion VHS Rekorder keine S-VHS-C Kassetten abspielen kann - ist ja klar...
MIR war das nicht klar, weil ich mich nicht ausgekannt habe (jetzt schon)




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Redshift für m1 kommt
von markusG - Mi 23:01
» Was schaust Du gerade?
von rush - Mi 22:31
» After Effects: Vorschau-Abspielknopf soll am Arbeitsbereich-Ende stehenbleiben
von HeinDaddel1 - Mi 21:16
» Panasonic und die L-Mount - Vergangenheit, Gegenwart und eine mögliche Zukunft
von cantsin - Mi 21:14
» Biete Davinci Resolve Studio (17) Lizenz
von AndySeeon - Mi 20:45
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 20:22
» Paralles für m1 verfügbar
von motiongroup - Mi 19:33
» Chrome-Browser jetzt mit AV1-Encoder
von mash_gh4 - Mi 19:15
» Sony HVR-Z7E Pufferakku defekt
von msteini3 - Mi 19:12
» Sony Xperia 1 und 5 III - Kamera mit Prisma und variabler Brennweiten-Linse
von VanDFilm - Mi 18:33
» Canon Cinema EOS C70 - S35 RF-Mount mit optionalem EF-Speedbooster
von rush - Mi 18:16
» Welche Teleprompter Software für den Mac ist besser?
von R S K - Mi 17:09
» Nikon Z6II und Z7II mit Dual Card Slots und erstmalig externem Blackmagic Raw Support
von pillepalle - Mi 16:53
» Mac Mini M1 16GB + Canon EOS R5 4K / Beste Software
von Mediamind - Mi 16:40
» Arbeitet ihr komplett alleine oder im Team?
von Cinemator - Mi 15:51
» Gestohlen - 2x GH5 / drei Objektive / Atomos Ninja V
von GaToR-BN - Mi 14:48
» Drei neue Canon RF-Objektive sowie R3 Ankündigung
von Jörg - Mi 13:49
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 13:44
» Dynascore - dynamischer Musik Generator
von Frank Glencairn - Mi 13:22
» Zack Snyders "Army Of The Dead" - offizieller Teaser
von pillepalle - Mi 13:16
» MOZA MOIN CAMERA
von ruessel - Mi 10:25
» AnkerWork PowerConf C300 - Smarte HD-Webcam mit integrierter KI-Unterstützung
von rudi - Mi 10:09
» Handhabung der Pause
von wabu - Mi 9:41
» RØDE Wireless Go II: kompakte Lösung für drahtlosen 2-Kanal Videoton mit zwei Sendern
von lape - Mi 8:50
» APS-C an Vollformat?
von Kuraz - Mi 5:25
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Di 22:49
» Wie unbedeutend...
von markusG - Di 20:42
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Di 20:20
» LANC Adapter für nicht LANC fähige Kameras
von prime - Di 19:49
» Wegen Coronakrise: Der legendäre Kinotempel Cinerama Dome in Hollywood muss schließen
von Frank Glencairn - Di 18:34
» Und bei uns am Bahnhof bekommen sie nicht mal ein Verkaufsdisplay aufgestellt!
von markusG - Di 18:19
» Was ist beim Kauf eines Fluid Heads zu beachten?
von ruessel - Di 18:04
» Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis
von Franky3000 - Di 17:42
» Metadata Tool ( Panasonic G series, Nikon, Canon and Fuji) für Resolve
von antoine - Di 17:29
» MS-Teams Stream mit 2 x RØDE Wireless Go (1) & Sony A6400
von flo0ow - Di 17:18
 
neuester Artikel
 
L-Mount Betrachtungen

Angeregt durch einen Forenthread zur neuen Sigma fp L wollten wir auch einmal ein paar Gedanken zur L-Mount zusammenführen. Besonders über deren Positionierung im Umfeld der Filmer. weiterlesen>>

Die beste Webcam? Teil 2

DSLMs als Webcam? Was erst einmal nach einer guten Idee klingt, zeigt in der Praxis noch ein paar Tücken. Wir haben uns aktuelle Lösungen von Canon, Panasonic und Sigma etwas näher angesehen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...