News-Kommentare Forum



Z Cam ZRAW - Hacker stellt CDNG Konverter in Aussicht



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Z Cam ZRAW - Hacker stellt CDNG Konverter in Aussicht

Beitrag von MrMeeseeks »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Fr 24 Dez, 2021 14:58 Hier der Download für die E2. Bin gespannt auf erste Ergebnisse bzw. wie lange es dauert, bis es auch mit der E2-F6 möglich ist. Das angehangene Bild zeigt wohl einen ersten Test eines FB-Users.

(schlechte Google Übersetzung)
Firmware Rollback für E2 (vorerst NUR E2, NICHT E2-F6, E2-M4 und andere! ) ist fertig. Es erlaubt das Zurückrollen von 0,98 auf 0,93
WARNUNG! IHR MACHT ALLE MANIPULATIONEN MIT DER KAMERA AUF EIGENEM RISIKO! SEI ULTRA-VORSICHTIG!
Wie man rollt (Windows):
Eins. Kostenlose Software von "balenaEtcher" herunterladen
Zweitens: Lade dieses Archiv herunter, packe aus - du bekommst 2 GB ". Img-Datei
3. Bereiten Sie Ihre USB-Disk vor (WARNUNG: DER NÄCHSTE SCHRITT ERASST ALLE DATEN DRAUF)
4. Blitz ". Img" mit "balenaEtcher" auf deine USB-Diskette
Fünf. Abschaltung E2
6 Uhr. USB-Disk an E2 anhängen
7. Drücken Sie gleichzeitig die Power- und Shutter-Tasten und halten Sie sie gedrückt
8 Uhr. Warten Sie auf das zweite Logo, warten Sie zusätzlich 2-3 Sekunden und lassen Sie dann Buttons los
9. Kamera wird Firmware aktualisieren, Finger weg!
10. Kamera wird neu starten, Version überprüfen - 0.93 muss es werden
11. Formatiere deine Diskette, um sie wieder nutzbar zu machen
12. Viel spass!

https://drive.google.com/file/d/1IIU8un ... EVeEKA2VlM
Ganz ehrlich warum denn der ganze Quatsch? Z-Raw war von Anfang an eine Luftnummer und wird auch nicht besser. Die aktuelle Firmware bietet 160fps in 4K in Prores, das gebe ich doch nicht her für popelige 60fps in Z-Raw.
Davon abgesehen brauch es für den Würfel ohnehin einen Monitor, da kann man sich auch gleich einen Atomos Ninja V kaufen.



Clemens Schiesko
Beiträge: 672

Re: Z Cam ZRAW - Hacker stellt CDNG Konverter in Aussicht

Beitrag von Clemens Schiesko »

MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 24 Dez, 2021 17:31
Clemens Schiesko hat geschrieben: Fr 24 Dez, 2021 14:58 [...]
Ganz ehrlich warum denn der ganze Quatsch? [...]
Steht doch hier schon ab Post eins. Damit man ohne zusätzliches Gedöns intern in echten RAW filmen kann und das Footage anschließend als cDNG Sequenz in Resolve weiterverarbeiten kann. Mittlerweile möglich. Um mehr geht es nicht.
Die aktuelle Firmware bietet 160fps in 4K in Prores, das gebe ich doch nicht her für popelige 60fps in Z-Raw.
Wenn das nicht in Deinen Workflow passt, ist das doch völlig in Ordnung.
Anderen kann dies aber ein gelegenes Feature sein. Vielleicht auch, weil sie z.B. noch immer Spielszenen in altmodischen und stockenden 24p aufnehmen möchten - mit den Vorteilen von RAW.
Davon abgesehen brauch es für den Würfel ohnehin einen Monitor, da kann man sich auch gleich einen Atomos Ninja V kaufen.
Also knapp 600 Euro ausgeben und in Resolve dann immer noch vor verschlossenen Türen stehen. Ich glaube, Du hast den Sinn hinter dem Hack nicht ganz verstanden. Aber auch nicht schlimm, da er anscheinend nicht für Dich und Deine Arbeit gedacht ist.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Z Cam ZRAW - Hacker stellt CDNG Konverter in Aussicht

Beitrag von cantsin »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Sa 25 Dez, 2021 17:36
Davon abgesehen brauch es für den Würfel ohnehin einen Monitor, da kann man sich auch gleich einen Atomos Ninja V kaufen.
Also knapp 600 Euro ausgeben und in Resolve dann immer noch vor verschlossenen Türen stehen. Ich glaube, Du hast den Sinn hinter dem Hack nicht ganz verstanden. Aber auch nicht schlimm, da er anscheinend nicht für Dich und Deine Arbeit gedacht ist.
Naja, wenn man einen Mac hat und noch $75 für eine Softwarelizenz hinlegt, kann man jetzt auch das ProRes Raw aus der ZCam E2-F6 + Ninja zu CinemaDNG konvertieren:
viewtopic.php?f=4&t=154399

Das ist zumindest eine Alternative, wenn man die Firmware seiner Kamera nicht downgraden (und für den Rest ihres Lebens auf dieser Version einfrieren) will.



Clemens Schiesko
Beiträge: 672

Re: Z Cam ZRAW - Hacker stellt CDNG Konverter in Aussicht

Beitrag von Clemens Schiesko »

cantsin hat geschrieben: Sa 25 Dez, 2021 18:44
Clemens Schiesko hat geschrieben: Sa 25 Dez, 2021 17:36

Also knapp 600 Euro ausgeben und in Resolve dann immer noch vor verschlossenen Türen stehen. Ich glaube, Du hast den Sinn hinter dem Hack nicht ganz verstanden. Aber auch nicht schlimm, da er anscheinend nicht für Dich und Deine Arbeit gedacht ist.
Naja, wenn man einen Mac hat und noch $75 für eine Softwarelizenz hinlegt, kann man jetzt auch das ProRes Raw aus der ZCam E2-F6 + Ninja zu CinemaDNG konvertieren:
viewtopic.php?f=4&t=154399

Das ist zumindest eine Alternative, wenn man die Firmware seiner Kamera nicht downgraden (und für den Rest ihres Lebens auf dieser Version einfrieren) will.
Wo man dann schon bei fast 700 Euro bzw. mit notwendiger SSD bei 800 Euro wäre und dann einen lüfterbetriebenen und stromfressenden Monitor besitzt, bei dem man das OSD der Kamera nicht mehr nutzen kann (ich besitze selbst den Ninja V). Zudem ZRAW, anders als der Ninja V, Open Gate liefert.
Aber ich verstehe auch nicht, wieso man versucht, das eine mit dem anderen auszuspielen.
Dass man bisher durch den Rollback einige nützliche Funktionen verliert ist ein klarer Nachteil, natürlich, aber ich verstehe diesen Vorgang als Schritt zu weiteren Möglichkeiten. Im besten Fall die Integration des alten ZRAWs in eine aktuelle Firmware. Deshalb begrüße ich es, wenn jemand versucht, die vollen Potenziale der Kamera (wieder) freizuschalten, die in diesem Fall aufgrund kapitalistischer RED-Patente für den Endverbraucher unterdrückt werden mussten.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Z Cam ZRAW - Hacker stellt CDNG Konverter in Aussicht

Beitrag von roki100 »

Man kann es auch so sehen: ZCAM kann nun ZRAW, CDNG, ProResRAW...für jeden etwas dabei.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Z Cam ZRAW - Hacker stellt CDNG Konverter in Aussicht

Beitrag von MrMeeseeks »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Sa 25 Dez, 2021 17:36
MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 24 Dez, 2021 17:31

Ganz ehrlich warum denn der ganze Quatsch? [...]
Steht doch hier schon ab Post eins. Damit man ohne zusätzliches Gedöns intern in echten RAW filmen kann und das Footage anschließend als cDNG Sequenz in Resolve weiterverarbeiten kann. Mittlerweile möglich. Um mehr geht es nicht.
Die aktuelle Firmware bietet 160fps in 4K in Prores, das gebe ich doch nicht her für popelige 60fps in Z-Raw.
Wenn das nicht in Deinen Workflow passt, ist das doch völlig in Ordnung.
Anderen kann dies aber ein gelegenes Feature sein. Vielleicht auch, weil sie z.B. noch immer Spielszenen in altmodischen und stockenden 24p aufnehmen möchten - mit den Vorteilen von RAW.
Davon abgesehen brauch es für den Würfel ohnehin einen Monitor, da kann man sich auch gleich einen Atomos Ninja V kaufen.
Also knapp 600 Euro ausgeben und in Resolve dann immer noch vor verschlossenen Türen stehen. Ich glaube, Du hast den Sinn hinter dem Hack nicht ganz verstanden. Aber auch nicht schlimm, da er anscheinend nicht für Dich und Deine Arbeit gedacht ist.
Den Sinn kann ich durchaus dahinter sehen. Sparfüche die schon die alte E2 (natürlich nicht M4) haben und unbedingt die Raw Aufnahme brauchen weil es für die anderen unzähligen Kameras die inzwischen in Raw intern oder extern aufnehmen nicht reicht. Diese affigen Hacks gab es schon damals auf der Canon 5D II und das ganze war ein einziges Rumgenudel und hier nicht anders.

Schauen wir uns doch mal die Raw Qualitäten der Z-Cam an.

https://www.cined.com/z-cam-zraw-vs-bla ... -lab-test/

Eine absolute Luftnummer. Eine BMPCC 4k bekommt man für 1100€ nachgeworfen samt einer Vollversion von Davinci Resolve. Warum muss man denn mit irgendwelchen verkrüppelten Hacks rumspielen, schließlich haben wir nicht mehr das Jahr 2013.

Das interessante an der Z-Cam E2 ist doch inzwischen die Fähigkeit in Prores in bis zu 160fps aufzunehmen. Dann gibt es noch die Möglichkeiten den Sensor auf verschieden Weisen auszulesen. Low Jello, WDR Mode usw. Das kann man alls mit Raw vergessen. Mal davon abgesehen dass sich das Raw in der Z-Cam kaum vom Prores abhebt.

Dein Argument mit dem Atomos ist auch doch auch lausig. Ein Ninja V ist ein besserer Shinobi der allein 300€ kostet und irgendeinen Monitor wirst du ja woh auch nutzen. Der Aufpreis zum Shinobi ist also etwa 300€ und man schaltet damit die externe Raw Aufnahme frei.

Der einzige Vorteil der internen Aufnahme ist es also später den Weißabgleich zu ändern. Großartig! Was für ein Deal.

Selbst eine gebrauchte E2 kostet noch mehr als eine BMPCC 4k, wo genau ist also der ganze Sinn bei dem Quatsch wenn nicht für eine winzige Gruppe die daraus eventuell irgendwie was haben könnte.



Clemens Schiesko
Beiträge: 672

Re: Z Cam ZRAW - Hacker stellt CDNG Konverter in Aussicht

Beitrag von Clemens Schiesko »

MrMeeseeks hat geschrieben: Sa 25 Dez, 2021 22:32
Clemens Schiesko hat geschrieben: Sa 25 Dez, 2021 17:36 [...]
Den Sinn kann ich durchaus dahinter sehen. Sparfüche die schon die alte E2 (natürlich nicht M4) haben und unbedingt die Raw Aufnahme brauchen weil es für die anderen unzähligen Kameras die inzwischen in Raw intern oder extern aufnehmen nicht reicht.
Für die E2 gibt es mit den BlackMagic Kameras wahrlich gute und wohlmöglich bessere Alternativen, um in RAW aufzunehmen. Da hast Du recht.
Ich beziehe mich, aufgrund dessen das ich eine besitze, natürlich auf die F6 mit ihrem höheren DR. Und im Vollformatbereich gibt es in diesem Preissegment nicht sehr viele Alternativen. Im Grunde fällt mir da auch nur die R5 ein, mit dessen bekannten Schwächen (Aufnahmelimit) und eben in einem nicht gerade alltagstauglichen 8K-Format (+teurem CFexpress). Danach folgt nächstes Jahr mit einem Firmware-Update die Nikon Z9 - die aber eben auch nochmal etwa 1500 Euro teurer ist (wie auch die EOS R3).
Diese affigen Hacks gab es schon damals auf der Canon 5D II und das ganze war ein einziges Rumgenudel und hier nicht anders.
MagicLantern empfinde ich alles andere als affig. Dieser Hack hat die Mark II, besser die Mark III, erst zu einem vernünftigen Videovergnügen verholfen. Mit den zahlreichen Tools hat sie die Kamera regelrecht aufgewertet. Die letzten Jahre habe ich dann fast ausschließlich nur noch in ML-Raw gedreht (das letzte Projekt war ein 30-minütiger Kurzfilm) und das 14-bit RAW dieser 10 Jahre alten Kamera braucht sich auch heute noch, wenn auch nur in FHD, nicht zu verstecken. Typische Canon-Farben eben. Und es ist mittlerweile auch kein "Rumgenudel" mehr. Man hat es einmal installiert, stellt auf RAW um, drückt auf Rec, zieht sich anschließend die MLV Datei auf den Rechner und konvertiert sie mit der MLV App (inklusive zahlreicher Bearbeitungsmöglichkeiten) in ein beliebiges Format. Et voilà.
Argument mit dem Atomos ist auch doch auch lausig. Ein Ninja V ist ein besserer Shinobi der allein 300€ kostet und irgendeinen Monitor wirst du ja woh auch nutzen. Der Aufpreis zum Shinobi ist also etwa 300€ und man schaltet damit die externe Raw Aufnahme frei.
Wie schon erwähnt, besitze ich ja den Ninja V und kann das RAW Material bisher (da Windows) auch noch nicht nativ in Resolve bearbeiten. Aus Praxisgründen drehe ich hauptsächlich mit einem 170 Euro teurem Feelworld MA5. Wenn man gar kein zusätzliches Geld ausgeben möchte kann man auch einfach sein Smartphone verwenden und erhält somit trotzdem RAW. Es würde doch außerdem keiner abstreiten, dass es vorteilhafter ist, RAW gleich intern aufnehmen zu können als erst über einen zusätzlichen Monitor. Und wie gesagt ist der Ninja V in der Auflösung beschränkt und bietet unter anderem kein Open Gate, auf dass ich für meinen 2x Anamorphot nicht verzichten möchte.
Der einzige Vorteil der internen Aufnahme ist es also später den Weißabgleich zu ändern. Großartig! Was für ein Deal.
...und 12-bit und dem damit einhergehenden höheren DR.
Selbst eine gebrauchte E2 kostet noch mehr als eine BMPCC 4k, wo genau ist also der ganze Sinn bei dem Quatsch wenn nicht für eine winzige Gruppe die daraus eventuell irgendwie was haben könnte.
Wie gesagt, ich beziehe mich auf die Vollformatvariante. Für die E2 gibt es gute Alternativen.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Z Cam ZRAW - Hacker stellt CDNG Konverter in Aussicht

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bei mir lief ab einem gewissen Punkt die 5DII auch nur noch mit Lantern, aber nicht wegen Raw, sondern wegen den ganzen anderen features, die damals schon zahlreicherwaren als bei meinem sackteuren Henkelmann.

Raw fand ich auch recht flimmsy und dann die richtige teure Karte, bei mir kein ganzes FHD, permanente abbrüche, warum auch immer und das damalige umständliche Raw entwickeln was ja noch nicht so easy war wie Heute, haben mir dann den Spaß zumindest an Raw genommen, aber ansonsten war Lantern quasi das, was ein kleine Canon so besonders machte.

Es gab zu damaligen Zeiten mehr gute Film/Video Arbeiten Beispiele von selbst der 550D, als Heute mit A7S und Co.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Z Cam ZRAW - Hacker stellt CDNG Konverter in Aussicht

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 26 Dez, 2021 09:23 Es gab zu damaligen Zeiten mehr gute Film/Video Arbeiten Beispiele von selbst der 550D, als Heute mit A7S und Co.
Dem kann ich nur zustimmen:

(gedreht mit einer 550D und dem Sigma 30mm/1.4)

IMHO ist es mit A7S & Co (bzw. allen heutigen Hybrid-/Großsensorkameras) schwieriger geworden, atmosphäre Bewegtbilder hinzukriegen, weil das Bild aus der Kamera heute so hochauflösend und clean ist. Das Bild der 550D hingegen war ab Kamera nach heutigen Maßstäben dreckig (und eigentlich voller Unzulänglichkeiten und Bildfehler, von Codec-Blockartefakten bis zu Line-Skipping...)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Z Cam ZRAW - Hacker stellt CDNG Konverter in Aussicht

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: So 26 Dez, 2021 12:55 Das Bild der 550D hingegen war ab Kamera nach heutigen Maßstäben dreckig (und eigentlich voller Unzulänglichkeiten und Bildfehler, von Codec-Blockartefakten bis zu Line-Skipping...)
Yo, das was heute viele mit teuren Filmplugins versuchen hinzubekommen. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Clemens Schiesko
Beiträge: 672

Re: Z Cam ZRAW - Hacker stellt CDNG Konverter in Aussicht

Beitrag von Clemens Schiesko »

Für die E2-M4 ist es mittlerweile möglich das alte und somit echte ZRAW (Bayer ZFA) inkl. der neuesten Firmware 0.98.2 zu erhalten. Bin gespannt, ob und wann es für die F6 erscheint.
The first alpha version of 0.98.2 for E2-M4 with old true ZRAW is released.
Features:
- Added new recording mode: "ZRAW (Bayer CFA)" - it's an old (true) ZRAW with Bayer RAW data, that can be used in our converter or original Z CAM ZRAW VideoSuite
- Original current ZRAW is now renamed to "ZRAW (HEVC)" - it still can be used if you need it
WARNING! Firmware is for E2-M4 ONLY!!! DO NOT setup it on any other camera models!
WARNING 2! IT CAN BE DANGEROUS! YOU USE THIS FW AT YOUR OWN RISK!
How to install the firmware:
1. Rollback your E2-M4 to 0.98.0 version (take image file from the original Z CAM website)
2. Prepare usb-stick/disk with our new image file (WARNING! ALL DATA ON THIS DISK WILL BE ERASED):
- connect flash to PC
- open balenaEtcher program (it's free, you can find it in the internet)
- choose zip file from this post (download zip file by link down there)
- choose your usb-stick/disk
- start process by pressing "Flash!" button and wait
- eject your usb-stick/disk after successful flashing process
3. Install FW to E2-M4:
- turn off your E2-M4
- connect your usb-stick/disk to your E2-M4
- press record button and power button simultaneously
- wait until you see Z CAM logo on the screen
- wait for 1-2 seconds and release buttons
- camera will update to our new firmware
If all is done correctly, after reboot camera will start using new firmware.
You can always rollback to the original Z CAM firmware without any problems.
BalenaEther can be found here (it's free):
https://www.balena.io/etcher/
Link to the firmware image with new features (that you choose in balenaEther):
https://drive.google.com/file/d/18BHAqM ... he6LXhXCPA
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Z Cam ZRAW - Hacker stellt CDNG Konverter in Aussicht

Beitrag von cantsin »

Der Highlight-Rolloff an der Lampe ist ein Paradebeispiel dafür, wozu Raw gut ist...



-paleface-
Beiträge: 4415

Re: Z Cam ZRAW - Hacker stellt CDNG Konverter in Aussicht

Beitrag von -paleface- »

cantsin hat geschrieben: Mo 16 Mai, 2022 14:24 Der Highlight-Rolloff an der Lampe ist ein Paradebeispiel dafür, wozu Raw gut ist...
Ich finde es interessanter das bei dem RAW Bild die Hauttöne korrekter sind.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Z Cam ZRAW - Hacker stellt CDNG Konverter in Aussicht

Beitrag von cantsin »

-paleface- hat geschrieben: Mo 16 Mai, 2022 15:50
cantsin hat geschrieben: Mo 16 Mai, 2022 14:24 Der Highlight-Rolloff an der Lampe ist ein Paradebeispiel dafür, wozu Raw gut ist...
Ich finde es interessanter das bei dem RAW Bild die Hauttöne korrekter sind.
Die lassen sich korrigieren. Ausgefressene Lichter nicht mehr...



Clemens Schiesko
Beiträge: 672

Re: Z Cam ZRAW - Hacker stellt CDNG Konverter in Aussicht

Beitrag von Clemens Schiesko »

Wer möchte kann sich auch selber daran testen:

(Prores, ZRAW und zu DNG konvertierte Sequenz):
https://drive.google.com/drive/folders/ ... I7Pf1ZDO1Y

Soeben gab es auch ein Update zum ZRAW Converter:
Features:
- Added automatic multithreading for DNG processing (1 thread per CPU core)
- Fixed bug with negative offsets of frames for big ".ZRAW" files
- Fixed bug with application self-lock on DNG process cancellation (by pressing a button)

https://github.com/storyboardcreativity ... 6cMVd3h3lg
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



Clemens Schiesko
Beiträge: 672

Re: Z Cam ZRAW - Hacker stellt CDNG Konverter in Aussicht

Beitrag von Clemens Schiesko »

Seit 17. Juli gibt es übrigens die erste Alpha Version der 0.98.0 Fimware für die E2-S6 mit dem alten, echten ZRAW.

Hier zwei erste, kurze Tests eines Users.

(@Admins: Sollte dieses Video gegen die Forumregeln verstoßen, bitte Bescheid geben oder gar gleich aus meinem Beitrag entfernen.)
https://vimeo.com/735907009/e8695bee95

https://vimeo.com/738510972/e797730034

Der Firmware-Hack für die F6 ist ebenfalls in Planung/in der Mache. Dann kann ich es hoffentlich bald selbst testen/nutzen.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Z Cam ZRAW - Hacker stellt CDNG Konverter in Aussicht

Beitrag von cantsin »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Di 23 Aug, 2022 00:13 Seit 17. Juli gibt es übrigens die erste Alpha Version der 0.98.0 Fimware für die E2-S6 mit dem alten, echten ZRAW.
Nur mal aus Neugierde: Wie funktioniert da der Nachbearbeitungs-Workflow? Wird ZRAW in CinemaDNG umgewandelt? Wenn ja, ist die Umwandlungssoftware unabhängig entwickelt/Open Source, oder ist man auf ältere Software von ZCam angewiesen?

Und ist ZCam eigentlich noch aktiv und entwickelt Produkte? Denn selbst im Wikipedia-Artikel über die Firma steht, dass sie vor zwei Jahren in massive Probleme geriet, weil sie ihre Elektronik von Huawei bezieht, die teilweise unter Handelsembargos fällt.



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Z Cam ZRAW - Hacker stellt CDNG Konverter in Aussicht

Beitrag von MrMeeseeks »

cantsin hat geschrieben: Di 23 Aug, 2022 17:01
Clemens Schiesko hat geschrieben: Di 23 Aug, 2022 00:13 Seit 17. Juli gibt es übrigens die erste Alpha Version der 0.98.0 Fimware für die E2-S6 mit dem alten, echten ZRAW.
Und ist ZCam eigentlich noch aktiv und entwickelt Produkte? Denn selbst im Wikipedia-Artikel über die Firma steht, dass sie vor zwei Jahren in massive Probleme geriet, weil sie ihre Elektronik von Huawei bezieht, die teilweise unter Handelsembargos fällt.
Ja das hast du ja ungefähr 600x geschrieben und dir schon fast gewünscht es würde passieren. Wie immer aber...Z-Cam ist noch aktiv und produziert freudig Kameras. Die Dinger gibt es überall zu kaufen.
Die Facebook Gruppe ist sehr aktiv und selbst die Z-Cam Entwickler posten dort ständig Beiträge. Es wirde sogar einige Z-Cams im Mission Impossible Film genutzt.

Der Grund warum man nicht so viel von Z-Cam hört ist die Tatsache dass die Kameras inzwischen komplett und nahezu perfektioniert sind (im Rahmen der Möglichkeiten). Das einzige was sie nun tun können wären komplett neue Produkte.



iasi
Beiträge: 24097

Re: Z Cam ZRAW - Hacker stellt CDNG Konverter in Aussicht

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 23 Aug, 2022 18:11
cantsin hat geschrieben: Di 23 Aug, 2022 17:01

Und ist ZCam eigentlich noch aktiv und entwickelt Produkte? Denn selbst im Wikipedia-Artikel über die Firma steht, dass sie vor zwei Jahren in massive Probleme geriet, weil sie ihre Elektronik von Huawei bezieht, die teilweise unter Handelsembargos fällt.
Ja das hast du ja ungefähr 600x geschrieben und dir schon fast gewünscht es würde passieren. Wie immer aber...Z-Cam ist noch aktiv und produziert freudig Kameras. Die Dinger gibt es überall zu kaufen.
Die Facebook Gruppe ist sehr aktiv und selbst die Z-Cam Entwickler posten dort ständig Beiträge. Es wirde sogar einige Z-Cams im Mission Impossible Film genutzt.

Der Grund warum man nicht so viel von Z-Cam hört ist die Tatsache dass die Kameras inzwischen komplett und nahezu perfektioniert sind (im Rahmen der Möglichkeiten). Das einzige was sie nun tun können wären komplett neue Produkte.
Nun ja.
Mehr als die Preise zu senken, verbessern sie aber an den Kameras scheinbar nicht mehr.
Auf der Webseite wird die Z CAM E2-F6 mit einem roten NEW angeprießen.

Was die Hauptsache betrifft, die Aufnahmeleistung, können die ZCams nicht mehr mit den DSLMs mithalten.

Wenn es um die Frage internes 12bit-Raw oder Gehäuseformfaktor geht, ist mir das, was letztlich auf der Leinwand landet wichtiger, als die Arbeitsweise während des Drehs.



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Z Cam ZRAW - Hacker stellt CDNG Konverter in Aussicht

Beitrag von MrMeeseeks »

Die Z-Cams bieten mit den gleichen Sensoren wesentlich mehre Framerates, wer hier nachziehen muss wären also die DSLM.

Die M4 nutzt den selben Sensor wie die GH5s und BMPCC, bietet aber 120-160fps in Prores. Die GH5s gurkt mit ihren 30fps in 10 Bit rum.

Die S6 nutzt den Sensor der BMPCC 6k, bietet aber gleichzeitig wesentlich mehr Auflösungen und Framerates an. Das gilt auch für die F6 mit dem Sony Sensor den auch die a7III , S5 und S1 nutzen.

Die holen alles aus den Sensoren raus. Und externes Raw gibt es auch. Die Dinger überschreiten bei weitem deine Hobby-Ansprüche, also sei mal nicht so ;)



Clemens Schiesko
Beiträge: 672

Re: Z Cam ZRAW - Hacker stellt CDNG Konverter in Aussicht

Beitrag von Clemens Schiesko »

cantsin hat geschrieben: Di 23 Aug, 2022 17:01 Nur mal aus Neugierde: Wie funktioniert da der Nachbearbeitungs-Workflow? Wird ZRAW in CinemaDNG umgewandelt? Wenn ja, ist die Umwandlungssoftware unabhängig entwickelt/Open Source, oder ist man auf ältere Software von ZCam angewiesen?
Eigentlich erklärt es ja der Thread-Titel bzw. die Eingangsnews: ZRAW wird mit dem kostenlosen, von Rustam Zaripov entwickelten und von Z Cam unabhängigen ZRAW Video Converter in CDNG gewandelt.
Seine Erkenntnisse bei der Entwicklung des Konverters brachte (mit hoher Wahrscheinlichkeit) Z Cam auch dazu, ihr hauseigenes ZRAW zu kastrieren (um keine Probleme mit dem Red-Patent zu bekommen). Aktuelle Firmware Hacks von Zaripov beheben wiederum diese Entwicklung, so dass trotz aktueller Firmware zwischen alten und neuen ZRAW gewählt werden kann.
Und ist ZCam eigentlich noch aktiv und entwickelt Produkte?
Ja.
iasi hat geschrieben: Di 23 Aug, 2022 19:56 Was die Hauptsache betrifft, die Aufnahmeleistung, können die ZCams nicht mehr mit den DSLMs mithalten.
[...] Wenn es um die Frage internes 12bit-Raw oder Gehäuseformfaktor geht, ist mir das, was letztlich auf der Leinwand landet wichtiger, als die Arbeitsweise während des Drehs.
Ich halte ja nun beides zum Vergleich in meinen Händen: die Z Cam E2-F6 und Canon R5 C. Natürlich spielt da auch viel Geschmacksache mit rein, aber wenn es rein um die filmische Anmutung geht, empfinde ich das Bild der F6 organischer für die Kinoleinwand. Und geht es um das szenische Arbeiten, kann ich nicht nachvollziehen, welche Aufnahmeleistung Dir im Gegensatz zu einer DSLM konkret fehlt? Autofokus oder wabbelne Sensorstabilität kann es am Filmset ja nicht wirklich sein. Eher vermisse ich den fehlenden Open Gate Modus bei fast allen DSLMs auf dem Markt (ausgenommen Panasonic).

... und mit dem Hack zieht ja wieder internes 12-bit RAW in die Kamera ein. Wo also liegt der Vorteil einer aktuellen DSLM gegenüber einer Z Cam E2-F6/F8, wenn man nur den Aspekt des fertigen Leinwandbildes betrachtet?
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24097

Re: Z Cam ZRAW - Hacker stellt CDNG Konverter in Aussicht

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 23 Aug, 2022 21:39 Die Z-Cams bieten mit den gleichen Sensoren wesentlich mehre Framerates, wer hier nachziehen muss wären also die DSLM.

Die M4 nutzt den selben Sensor wie die GH5s und BMPCC, bietet aber 120-160fps in Prores. Die GH5s gurkt mit ihren 30fps in 10 Bit rum.

Die S6 nutzt den Sensor der BMPCC 6k, bietet aber gleichzeitig wesentlich mehr Auflösungen und Framerates an. Das gilt auch für die F6 mit dem Sony Sensor den auch die a7III , S5 und S1 nutzen.

Die holen alles aus den Sensoren raus. Und externes Raw gibt es auch. Die Dinger überschreiten bei weitem deine Hobby-Ansprüche, also sei mal nicht so ;)
Ja - die können sich mit den Modellen der vorherigen Generation messen -und nicht mal das, denn intern Raw kann die S6 schon mal gar nicht. Und selbst externes Raw ist limitiert.

Mit einer R5C oder Z9 können die ZCams schon gar nicht mehr mithalten.



iasi
Beiträge: 24097

Re: Z Cam ZRAW - Hacker stellt CDNG Konverter in Aussicht

Beitrag von iasi »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Di 23 Aug, 2022 21:39
Ich halte ja nun beides zum Vergleich in meinen Händen: die Z Cam E2-F6 und Canon R5 C. Natürlich spielt da auch viel Geschmacksache mit rein, aber wenn es rein um die filmische Anmutung geht, empfinde ich das Bild der F6 organischer für die Kinoleinwand. Und geht es um das szenische Arbeiten, kann ich nicht nachvollziehen, welche Aufnahmeleistung Dir im Gegensatz zu einer DSLM konkret fehlt? Autofokus oder wabbelne Sensorstabilität kann es am Filmset ja nicht wirklich sein. Eher vermisse ich den fehlenden Open Gate Modus bei fast allen DSLMs auf dem Markt (ausgenommen Panasonic).

... und mit dem Hack zieht ja wieder internes 12-bit RAW in die Kamera ein. Wo also liegt der Vorteil einer aktuellen DSLM gegenüber einer Z Cam E2-F6/F8, wenn man nur den Aspekt des fertigen Leinwandbildes betrachtet?
Nun - da spielt eben nicht nur der Geschmack mit rein.

Bei der einen Kamera erhält man 10bit-Video und bei der anderen 12bit-Raw.
Selbst mit dem Hack kommt die E2-F6 nicht auf die 8k-HFR-Raw.

8k ist die ideale Auflösung für 4k Projekte.
HFR ...

Vor allem trennen 12bit-Raw und 10bit-Video eben Welten, sobald man mit der Post beginnt.



Clemens Schiesko
Beiträge: 672

Re: Z Cam ZRAW - Hacker stellt CDNG Konverter in Aussicht

Beitrag von Clemens Schiesko »

iasi hat geschrieben: Di 23 Aug, 2022 21:45 [...] denn intern Raw kann die S6 schon mal gar nicht. [...]
Häh, konnte und kann sie doch jetzt wieder. Darum geht es doch in diesem Thread. Dass die Z Cams wieder ihr originales, im Bayer-Format gespeichertes lossless RAW erhalten.
Bei der einen Kamera erhält man 10bit-Video und bei der anderen 12bit-Raw.
Wie soeben und schon mehrmals erwähnt. Beide können intern 12-bit RAW ...
Selbst mit dem Hack kommt die E2-F6 nicht auf die 8k-HFR-Raw.
... nur eben keine 8K HFR, ja. Für HFR Projekte hast Du also Recht. An die 8K 60p RAW kommt die Z Cam so nicht ran. In meinem Fall nutze ich HFR aber so gut wie gar nicht - und das macht in vielen Projekten auch nicht Sinn. Genauso wie RAW. Gerade bei Dokus, die eine schnelle Post benötigen, ist das wirtschaftlich nicht zielführend. Und so landet man schnell bei Clog3 vs. Zlog2. Und da braucht sich letzteres nicht verstecken - im Gegenteil, der weichere Highlight Roll-Off und das flachere Profil bringt aus meinen bisherigen Tests beider Kameras den filmischeren Look (definiert am persönlich antrainierten Sehverhalten mir bekannter, vllt. auch älterer, liebgewonner Kinofilme). Dass Du und auch jeder andere eine unterschiedliche Vorstellung vom Filmlook hat, ist völlig klar und verständlich.
Außerdem macht es auch keinen Sinn, beide Kameras gegeneinander auszuspielen. Schon gar nicht, da ich beide besitze und auch das Bild beider Kameras so oder so toll finde. Es ist eben wie bei allen anderen Dingen: nicht für jeden Nagel macht ein großer Hammer Sinn oder der neueste Tesla auf einer Holperpiste. Die R5 C nutze ich vermehrt für Reportagen mit längeren Interviewsequenzen, als camera-to-go oder eventuell auch für Image-/Werbefilme, die einen modernen, cleanen Commercial Look für Social Media erfordern. Für Fiktion, Musikvideos oder vor allem anamorphische, "dreckigere" Projekte eignet sich eher die Z Cam. Ansonsten wechseln sie sich als A- und B-Cam ab.
Vor allem trennen 12bit-Raw und 10bit-Video eben Welten, sobald man mit der Post beginnt.
Das klingt in der Theorie ja auch schlüssig. Ich verstehe aber auch nicht woher Du jetzt den 10-bit Vergleich herzauberst - hier geht es doch genau um folgendes: Jippie, die Z Cam kann wieder (ohne externen Recorder) 12-bit lossless RAW.

Dennoch hätte ich eine Frage: würdest Du pauschal behaupten, das 8K 12-bit RAW der R5 C sieht besser aus als das 4K 10-bit ProRes 422 der Arri Alexa LF?
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24097

Re: Z Cam ZRAW - Hacker stellt CDNG Konverter in Aussicht

Beitrag von iasi »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Di 23 Aug, 2022 23:43
iasi hat geschrieben: Di 23 Aug, 2022 21:45 [...] denn intern Raw kann die S6 schon mal gar nicht. [...]
Häh, konnte und kann sie doch jetzt wieder. Darum geht es doch in diesem Thread. Dass die Z Cams wieder ihr originales, im Bayer-Format gespeichertes lossless RAW erhalten.
Bei der einen Kamera erhält man 10bit-Video und bei der anderen 12bit-Raw.
Wie soeben und schon mehrmals erwähnt. Beide können intern 12-bit RAW ...
Wie soll ich denn das hier interpretieren?
ZRAW*
* up to 4K @30fps

Und lossless ist das schon mal gar nicht.
Da hilft doch auch der Hack nichts.
Schließlich ist es ein ZRAW zu DNG Konverter.
Mal einfach zu behaupten, es sei lossless ist schon mutig, wenn man die Datenraten betrachtet.
Clemens Schiesko hat geschrieben: Di 23 Aug, 2022 23:43
Selbst mit dem Hack kommt die E2-F6 nicht auf die 8k-HFR-Raw.
... nur eben keine 8K HFR, ja. Für HFR Projekte hast Du also Recht. An die 8K 60p RAW kommt die Z Cam so nicht ran. In meinem Fall nutze ich HFR aber so gut wie gar nicht - und das macht in vielen Projekten auch nicht Sinn. Genauso wie RAW. Gerade bei Dokus, die eine schnelle Post benötigen, ist das wirtschaftlich nicht zielführend. Und so landet man schnell bei Clog3 vs. Zlog2. Und da braucht sich letzteres nicht verstecken - im Gegenteil, der weichere Highlight Roll-Off und das flachere Profil bringt aus meinen bisherigen Tests beider Kameras den filmischeren Look (definiert am persönlich antrainierten Sehverhalten mir bekannter, vllt. auch älterer, liebgewonner Kinofilme). Dass Du und auch jeder andere eine unterschiedliche Vorstellung vom Filmlook hat, ist völlig klar und verständlich.
Außerdem macht es auch keinen Sinn, beide Kameras gegeneinander auszuspielen. Schon gar nicht, da ich beide besitze und auch das Bild beider Kameras so oder so toll finde. Es ist eben wie bei allen anderen Dingen: nicht für jeden Nagel macht ein großer Hammer Sinn oder der neueste Tesla auf einer Holperpiste. Die R5 C nutze ich vermehrt für Reportagen mit längeren Interviewsequenzen, als camera-to-go oder eventuell auch für Image-/Werbefilme, die einen modernen, cleanen Commercial Look für Social Media erfordern. Für Fiktion, Musikvideos oder vor allem anamorphische, "dreckigere" Projekte eignet sich eher die Z Cam. Ansonsten wechseln sie sich als A- und B-Cam ab.
Vor allem trennen 12bit-Raw und 10bit-Video eben Welten, sobald man mit der Post beginnt.
Das klingt in der Theorie ja auch schlüssig. Ich verstehe aber auch nicht woher Du jetzt den 10-bit Vergleich herzauberst - hier geht es doch genau um folgendes: Jippie, die Z Cam kann wieder (ohne externen Recorder) 12-bit lossless RAW.

Dennoch hätte ich eine Frage: würdest Du pauschal behaupten, das 8K 12-bit RAW der R5 C sieht besser aus als das 4K 10-bit ProRes 422 der Arri Alexa LF?
8k 12bit Raw ist ein Ausgangsmaterial, das weit mehr Möglichkeiten in der Post lässt, als ProRes 422.
Ganz egal von welcher Kamera es nun kommt.
Arri fährt nicht ohne Grund die maximale Schiene mit unkomprimiertem Raw. Und das hat auch gar nichts mit dem Red-Patent zu tun.

Red-Raw wiederum ist der wahre Trumpf von Red. Nicht wegen des Patents, sondern aufgrund der Qualität des komprimierten Raws - nur unkomprimiertes Raw ist besser.

8k ist für einen klassischen Bayer-Sensor die optimale Auflösung für ein 4k-Ergebnis.
12bit-Raw ist normalerweise sehr robust und liefert sehr großen Gestaltungsspielraum in der Post.

Und nochmal:
Welche Auflösung und welche Framerate schafft die ZCam in KRaw - und welche Datenraten werden dabei erzeugt?

Die Sigma fp bietet unkomprimiertes cDNG - aber eben nur in 4k vom 6k-Sensor.
Würde die fp-II 6k unkomprimiertes cDNG vom 6k-Sensor bieten, würde ich sie kaufen.

Das Format, das auf dem Datenträger landet, zählt.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Z Cam ZRAW - Hacker stellt CDNG Konverter in Aussicht

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mi 24 Aug, 2022 00:11 Red-Raw wiederum ist der wahre Trumpf von Red. Nicht wegen des Patents, sondern aufgrund der Qualität des komprimierten Raws - nur unkomprimiertes Raw ist besser.
Hmm, da wäre ich mir nicht so sicher, es ist nicht nur komprimiert sondern standardmässig Dinge hinein gepackt (zB. Highlight Recovery), die bei andere RAW Formate, als eine zusätzliche Auswahloption in der Post zur Verfügung steht. Oder?

Außerdem ist für die Z-Cam's sowieso ein externer Bildschirm Vorausgesetzt, dann kann man gleich nen RAW Recorder dranhängen bzw. NinjaV+ProResRAW benutzten und auf ZRAW völlig verzichten. Es ist eine zusätzliche nette Möglichkeit, ZRAW entpacken zu können, echte RAW Daten auszulesen, und in cDNG zu übertragen/umzuwandeln. Über die xyRAW Nachteile oder Vorteile wird ohne Ende diskutiert, doch wenig darüber, wo genau nun der Unterschied in der Post ist und am Ende des Tages, wo im Bild...
Wenn ich mir ProResRAW anschaue, frage ich mich schon, was da noch anders oder besser gehen soll, es ist alles dabei, was man von RAW eigentlich erwartet...oder nicht?
8k 12bit Raw ist ein Ausgangsmaterial, das weit mehr Möglichkeiten in der Post lässt, als ProRes 422.
Ganz egal von welcher Kamera es nun kommt.
Seien wir doch mal ehrlich ;) Mehr als Looks graden machen die meisten sowieso nicht (da reicht ProRes 422 völlig aus) und ob man nun vorher ISO, WB korrigiert, oder nachher, ist doch keine große Sache (dem einen in manchen Fällen wichtig, dem anderen unwichtig).
Über die 10Bit hinausgehen, weil "12Bit RAW und VFX" usw. ist doch auch so eine Sache. Die +2Bit für VFX-Hollywood, okay...
Da serviert Z-Cam und ZRAW-Hacker und Atomos gleich drei verschiedene Möglichkeiten und dennoch reicht das nicht aus, weil der Lieblingshersteller mit nur eine Möglichkeit das angeblich besser kann...Und seien wir mal ganz ehrlich^^ die meisten von uns machen tatsächlich VFX für Hollywood und sind spezieller als VFX-Spezialisten, da ist die beste Möglichkeit das A und O - wir brauchen am besten 16Bit unkomprimiert und 12k FF, klar, auch für japanische Kinoleinwände.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 24 Aug, 2022 02:13, insgesamt 2-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24097

Re: Z Cam ZRAW - Hacker stellt CDNG Konverter in Aussicht

Beitrag von iasi »

RedRaw ist schon nochmal eine Klasse besser als z.B. BRaw - da ändert auch Highlight-Rec. nichts daran.
Red redet gerne von 16bit - was da auch immer dran ist - aber gut ist das Material jedenfalls.

NinjaV+ProResRAW ist beschränkt was Auflösung und Framerate betrifft.

Kino ist 10bit - wenn ich in 10bit drehe hab ich doch keinen Spielraum mehr. ;)

Ich kann mit 10bit zudem nicht einfach ETTR machen. Ziehe ich die Mitten hoch oder runter, zerreisst mir das Bild.
10bit ist auch nicht so robust, dass man mit den Farben soviel machen könnte, wie mit Raw.

RedRaw und eben auch Arri-Raw kann man so richtig durchkneten.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Z Cam ZRAW - Hacker stellt CDNG Konverter in Aussicht

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mi 24 Aug, 2022 01:32 RedRaw ist schon nochmal eine Klasse besser als z.B. BRaw - da ändert auch Highlight-Rec. nichts daran.
Ich meinte im Verglich zu ZRAW -> cDNG oder ProResRAW bzw. die Z-Cam RAWs Möglichkeiten im vergleich zu eine Möglichkeit RedRaw (BRAW ist eine andere Baustelle)... Und Framerate ist wiederum eine andere Sache.
Ich kann mit 10bit zudem nicht einfach ETTR machen. Ziehe ich die Mitten hoch oder runter, zerreisst mir das Bild.
Kannst Du das zeigen? Einmal in RAW 12Bit und einmal in ProRes 10Bit und dabei ETTR machen und dann ziehst Du die Mitten hoch oder runter, und screenshots davon machen, um genauer zu sehen wo das Bild bei 10Bit zerreisst, bei RAW aber nicht?
Kino ist 10bit - wenn ich in 10bit drehe hab ich doch keinen Spielraum mehr. ;)
Du gradest in 10Bit für Kino, exportierst das dann auch in 10Bit für Kino...und da wird es abgespielt...Warum willst Du dann nochmal die Mitten hoch oder runter ziehen?^^
RedRaw und eben auch Arri-Raw kann man so richtig durchkneten.
Auch ProResRAW und ZRAW oder cDNG...und "richtig durchkneten" im Sinne von "schöne Looks" verpassen, auch mit ProRes 10Bit.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 24 Aug, 2022 02:18, insgesamt 2-mal geändert.



Clemens Schiesko
Beiträge: 672

Re: Z Cam ZRAW - Hacker stellt CDNG Konverter in Aussicht

Beitrag von Clemens Schiesko »

iasi hat geschrieben: Mi 24 Aug, 2022 00:11 [...] Und lossless ist das schon mal gar nicht.
Doch, Lossless Compressed (Huffmann/ Golomb). Ich rede nicht von unkomprimiert. Aber kann man eh alles im Ausgangsartikel lesen: https://www.slashcam.de/news/single/Z-C ... 16242.html
Welche Auflösung und welche Framerate schafft die ZCam in ZRaw - und welche Datenraten werden dabei erzeugt?
Die genauen Datenraten ... Also laut Webseite 1.200 Mbps, aber ob das so stimmt. Ich habe auf meiner Platte noch eine ZRAW File (jedoch der neuen Version, mit aufgeblasenem HEVC) liegen und habe soeben mal mit der R5 C verglichen:

Z CAM = 25p ZRAW 6064 x 4040 (Open Gate) = 14 Sekunden = 1,45 GB
R5 C = 25p RAW LT 8192 x 4320 = 14 Sekunden = 1,83 GB

Ein User der S6 mit dem Firmware-Hack beschreibt:

ZRaw file: 13,49GB
Extracted DNGs: 48,77GB

Aber hier fehlen Auflösung und Cliplänge.^^

Zu den Auflösungen/Framerates von ZRAW bei der F6: Open Gate (6064x4040) bis max. 30fps. Im Crop (4096x2160 oder 2112x1188) geht es bis 60fps.
Bei der S6 ist es ähnlich.

Nunja. Sollte ich mal Zeit finden, kann ich die Canon und Z Cam im direkten Vergleich nebeneinander stellen. Bilder sagen mehr als ...
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24097

Re: Z Cam ZRAW - Hacker stellt CDNG Konverter in Aussicht

Beitrag von iasi »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Mi 24 Aug, 2022 02:07
iasi hat geschrieben: Mi 24 Aug, 2022 00:11 [...] Und lossless ist das schon mal gar nicht.
Doch, Lossless Compressed (Huffmann/ Golomb). Ich rede nicht von unkomprimiert. Aber kann man eh alles im Ausgangsartikel lesen: https://www.slashcam.de/news/single/Z-C ... 16242.html
Welche Auflösung und welche Framerate schafft die ZCam in ZRaw - und welche Datenraten werden dabei erzeugt?
Die genauen Datenraten ... Also laut Webseite 1.200 Mbps, aber ob das so stimmt. Ich habe auf meiner Platte noch eine ZRAW File (jedoch der neuen Version, mit aufgeblasenem HEVC) liegen und habe soeben mal mit der R5 C verglichen:

Z CAM = 25p ZRAW 6064 x 4040 (Open Gate) = 14 Sekunden = 1,45 GB
R5 C = 25p RAW LT 8192 x 4320 = 14 Sekunden = 1,83 GB

Ein User der S6 mit dem Firmware-Hack beschreibt:

ZRaw file: 13,49GB
Extracted DNGs: 48,77GB

Aber hier fehlen Auflösung und Cliplänge.^^

Zu den Auflösungen/Framerates von ZRAW bei der F6: Open Gate (6064x4040) bis max. 30fps. Im Crop (4096x2160 oder 2112x1188) geht es bis 60fps.
Bei der S6 ist es ähnlich.

Nunja. Sollte ich mal Zeit finden, kann ich die Canon und Z Cam im direkten Vergleich nebeneinander stellen. Bilder sagen mehr als ...
Da wird ganz schön verwegen mit dem Begriff "lossless" umgegangen.
Arri verwendet wirklich eine lossless Komprimierung und verkleinert das Raw gerade mal auf 60%.
Man kann maximal von "visually lossless" sprechen, wenn es um die komprimierten Raw-Formate geht.
Und bei höheren Komprimierungsraten ist auch das eigentlich nicht mehr richtig.
RedRaw zeigt bei 8:1 auch Artefakte.

ZRaw hat übrigens das Bild ja schon eingedampft. Beim Konvertieren in DNGs wird dies nicht rückgängig gemacht.

Bilder sagen erst dann etwas, wenn du extreme Situationen wählst, die die Formate dann auch ans Limit bringen und/oder wenn du den Gestaltungsspielraum in der Post auch voll ausnutzt.

Aber was interessanter wäre als ein Kameravergleich, wäre für mich mal den Workflow mit maximaler ZRaw-Auflösung und komplettem Grading zu sehen - möglichst mit wirklich forderndem Material.
Bei youtube werde ich nicht fündig - alles oberflächlich.

So etwas sagt rein gar nichts aus:



Die ZCam wäre wirklich sehr interessant für Anamorph, denn 12bit-Raw Open Gate ist selten zu bekommen.



Clemens Schiesko
Beiträge: 672

Re: Z Cam ZRAW - Hacker stellt CDNG Konverter in Aussicht

Beitrag von Clemens Schiesko »

Ich habe mal einen ersten Vergleich gemacht. Ist nun zwar nicht die beste Testumgebung, aber für einen ersten, schnellen Eindruck reicht es ja schon mal.
Ganz fair ist es eigentlich auch nicht: die R5 C hat in 12-bit RAW aufgezeichnet, die Z CAM "nur" in 10-bit Zlog2 (ProRes 422 HQ). Außerdem befand sich nur die R5 C in ihrer Base ISO 800. Die der Z Cam liegt eigentlich bei 400 - der selben Belichtung zuliebe habe ich aber bei zweiter darauf verzichtet.
Und was soll ich sagen: ich sehe so gut wie keinen Unterschied zwischen den beiden Kameras. Höchstens, dass die R5 C mehr rauscht. Und nein, bei der Z CAM war Noice Reduction auf Off. Aber klar, RAW rauscht immer mehr.
Bei einem nächsten Test müsste ich auf jeden Fall noch mal ein besseres Setting nutzen und an die Z Cam den Ninja ranpacken, um mit ProRes Raw zu vergleichen. Aber spätestens mit dem hoffentlich kommenden ZRAW-Hack bin ich sicher, dass die F6 noch ein dynamischeres Bild als die R5 C zaubert.
Gut finde ich aber auch zu sehen, dass die beiden Cams gut zu matchen sind.

(UHD, H.265, 10bit): https://drive.google.com/file/d/1k6fBE4 ... sp=sharing

P.S.: Beide Kamerabilder sind etwas beschnitten (C8K zu 16:9, 6K Open Gate zu 16:9)



Edit: ich habe auch noch einen kleinen Vergleich der RAW Fotoaufnahmen gemacht. Sicher, alles etwas dilettantisch von mir. Unterschiedliche Objekte verfälschen ebenfalls das Bild. Außerdem liegt der Schärfepunkt unterschiedlich. Mir geht es lediglich um den ersten Eindruck, welche Ressourcen beide Sensoren in den Höhen und Tiefen bereithalten.
Und wieder mal: kein eklatanter Unterschied.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24097

Re: Z Cam ZRAW - Hacker stellt CDNG Konverter in Aussicht

Beitrag von iasi »

Der Unterschied zeigt sich erst, wenn das Material dann auch mal gestaltet wird.

Beim Grading hast du auch auf Zeichnung in den Schatten verzichtet - zumindest erscheint das in dem Video so.

Betone doch beim Grading z.B. die Kamera mehr und zieh sie hoch.
Senk dann mal die hellen Bereiche an der Wand etwas ab, um sie zurückzunehmen.
Bei solchen gestalterischen Eingriffen zeigt sich dann, wie robust das Aufnahmematerial ist.



Clemens Schiesko
Beiträge: 672

Re: Z Cam ZRAW - Hacker stellt CDNG Konverter in Aussicht

Beitrag von Clemens Schiesko »

iasi hat geschrieben: Do 25 Aug, 2022 21:52 Der Unterschied zeigt sich erst, wenn das Material dann auch mal gestaltet wird.
Der Unterschied zeigt sich ja bereits jetzt. Und dieser lässt doch nur erahnen, dass er größer wird, umso mehr gestaltet wird. Zum Beispiel wird das Rauschen der R5 C nur umso stärker, wenn ich die Schatten anhebe. Wieso aber erst rechenintensiv endrauschen, wenn die andere Kamera direkt ein cleanes oder sagen wir brauchbares Bild liefert?
Beim Grading hast du auch auf Zeichnung in den Schatten verzichtet - zumindest erscheint das in dem Video so.

Betone doch beim Grading z.B. die Kamera mehr und zieh sie hoch.
Senk dann mal die hellen Bereiche an der Wand etwas ab, um sie zurückzunehmen.
Bei solchen gestalterischen Eingriffen zeigt sich dann, wie robust das Aufnahmematerial ist.
Ich habe bei dem oben gezeigten Material ja nicht einfach nur ne LUT rüber geknallt, sondern schon versucht ein möglichst ausgewogenes, aber doch kontrastreiches, farbiges und warmes Bild zu gestalten - ohne dabei was bei den Höhen oder Tiefen zu beschneiden. Zum Wohle der R5 C wollte ich außerdem auch die Schatten nicht zu sehr pushen, da das Rauschen sonst unerträglich wird.
Für Dich aber gerne noch ein Ausschnitt mit angehobenen Schatten und etwas neutralerem Look. Das Bild der R5 C ist dann nicht mehr sendefähig. Die F6 steckt es aber noch ganz gut weg.

https://drive.google.com/file/d/1RXO6Ks ... sp=sharing

BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24097

Re: Z Cam ZRAW - Hacker stellt CDNG Konverter in Aussicht

Beitrag von iasi »

Danke für deine Mühe.

Rauschen halte ich nicht für ein Problem - eher das Entrauschen in der Kamera.
Ich möchte die Kontrolle über die Sensordaten in der Post haben.

Schwer zu sagen anhand des Videos, aber mir scheint die R5C an der hellen Stelle an der Wand mehr Zeichung zu bieten - wobei dies auch am Fokus liegen könnte.

Über die Schattendetails bei der Kamera ist anhand des Videos kein Urteil möglich.
Wie schon gesagt: Rauschen wäre kein Problem, solange Zeichnung vorhanden ist. Die NR, die die Post bietet, ist eben schon noch reichlich besser, als die kamerainterne.
Übrigens erinnere ich mich gerade an einen youtube-Test, bei dem die internen 10bit der Sony S7III mit externem Raw vergleichen wurde. Ergebnis: Mehr Zeichnung in den Schatten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von Alex - Di 10:51
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00