slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic: Neue Firmware für LUMIX S - u.a. mit besserem AF und S5 RAW-Output

Beitrag von slashCAM »


Panasonic wird am 24. November und darüber hinaus seinen Lumix-Kameras ein paar nette Funktionen per Firmware-Update spendieren:

So sollen die S1, S1R und S1H die Aut...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic: Neue Firmware für LUMIX S - u.a. mit besserem AF und S5 RAW-Output



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Panasonic: Neue Firmware für LUMIX S - u.a. mit besserem AF und S5 RAW-Output

Beitrag von funkytown »

Mit dem DMW-SFU2 Softwareupdates beherrscht die S1 dann ebenfalls 5.9K / 4K / Anamorph (4:3) 3,5K 12-Bit-RAW-Videodatenaufzeichnung über HDMIHDMI im Glossar erklärt auf einen Atomos NINJA V, TimecodeTimecode im Glossar erklärt sowie 5.9K/C4K und 4K60/50p 4:2:0 10-Bit interne Videoaufzeichnung.
Dazu zwei Fragen:

- Funktioniert die 4K50p 10 Bit Aufzeichnung nur mit 1,5er Crop?
- Bekommt die S1 auch eine All-I Aufzeichnung mit dem DMW-SFU2?



groover
Beiträge: 663

Re: Panasonic: Neue Firmware für LUMIX S - u.a. mit besserem AF und S5 RAW-Output

Beitrag von groover »

Genau, funktioniert leider nur mit Crop.
LG Ali



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Panasonic: Neue Firmware für LUMIX S - u.a. mit besserem AF und S5 RAW-Output

Beitrag von Drushba »

Wenn es jetzt mit externem RAW einen wirklichen Sinn gibt, über HDMI aufzunehmen, dann ist die S1 mit "großem" HDMI der Kandidat der Stunde und der S5 klar überlegen.))


Hier auch noch ein schöner Vergleich zur A7SIII. Ist mit der S1H aufgenommen, aber in UHD 422 mit 150Mbit/s, also gleich der S1.

Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Panasonic: Neue Firmware für LUMIX S - u.a. mit besserem AF und S5 RAW-Output

Beitrag von cantsin »

Außer, dass die S1H mehr nach Magenta tendiert und die A7sIII mehr nach Grün (was sich mit einem Regler in Resolve angleichen ließe), sehe ich da keine auffallenden Unterschiede... Zumindest nicht bei YouTube-Kompression.



roki100
Beiträge: 15310

Re: Panasonic: Neue Firmware für LUMIX S - u.a. mit besserem AF und S5 RAW-Output

Beitrag von roki100 »

mit dem ein bisschen mehr Grün sieht A7SIII etwas nach Arri...gerade das macht die A7SIII zu etwas besonderes (finde ich).
Bei S1 scheint WB nicht korrekt gesetzt zu sein, vll. ein bisschen Tint zuviel... Oder es liegt tatsächlich an Sonnenuntergang und die Farben sind realistischer als wie bei A7SIII.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 04 Nov, 2020 18:40, insgesamt 1-mal geändert.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Panasonic: Neue Firmware für LUMIX S - u.a. mit besserem AF und S5 RAW-Output

Beitrag von Drushba »

cantsin hat geschrieben: Mi 04 Nov, 2020 18:27 Außer, dass die S1H mehr nach Magenta tendiert und die A7sIII mehr nach Grün (was sich mit einem Regler in Resolve angleichen ließe), sehe ich da keine auffallenden Unterschiede... Zumindest nicht bei YouTube-Kompression.
Der Unterschied liegt wohl mehr im Gehäusepreis. ;-)

Zudem hat die S1(H) in der Praxis sicherlich noch mehr Reserven, was Details angeht (24MP-Sensor).
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



roki100
Beiträge: 15310

Re: Panasonic: Neue Firmware für LUMIX S - u.a. mit besserem AF und S5 RAW-Output

Beitrag von roki100 »

Panasonic Kameras sind schon etwas tolles, die S1(H) sowieso, aber auch die S5. Ich finde schon die G9, GH5 sehr gut.... ich denke, meine nächste Cam wird auch eine Panasonic sein. Keine Ahnung was Panasonic da anders (als andere Cam-Hersteller) mit dem Sensor macht, die machen aber etwas, was ich als sehr gut empfinde.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



lokako
Beiträge: 15

Re: Panasonic: Neue Firmware für LUMIX S - u.a. mit besserem AF und S5 RAW-Output

Beitrag von lokako »

roki100 hat geschrieben: Mi 04 Nov, 2020 18:45 Panasonic Kameras sind schon etwas tolles, die S1(H) sowieso, aber auch die S5. Ich finde schon die G9, GH5 sehr gut.... ich denke, meine nächste Cam wird auch eine Panasonic sein. Keine Ahnung was Panasonic da anders (als andere Cam-Hersteller) mit dem Sensor macht, die machen aber etwas, was ich als sehr gut empfinde.
Kann ich so 1:1 unterschreiben.

Habe mir zu meiner GX80 eine gebrauchte G9 günstig geschossen, für den Preis unglaublich.

Schon die GX80 (Neupreis vor drei Jahren mit Kitobjektiv 600€) ist in der Lage, trotz altem Sensor, der dazu noch klein ist, echt tolle Bilder zu produzieren, aber die G9 legt in jeglicher Hinsicht nochmal einen drauf.



roki100
Beiträge: 15310

Re: Panasonic: Neue Firmware für LUMIX S - u.a. mit besserem AF und S5 RAW-Output

Beitrag von roki100 »

auch für G9 und GH5(s) gibt es am 24.November Firmware Upgrade: https://www.cined.com/panasonic-firmwar ... announced/
Nichts besonderes, aber immerhin, man kann den Akku (2200 mAh) der S5 mit G9 und GH5 benutzen...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wo bekomme ich alte PS Beta 25.6
von klusterdegenerierung - Mi 20:31
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Stichie79 - Mi 20:03
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49