Aber wie funktioniert das? Über Kalibrierung von Distanz mit dem Focus Pullgerät oder über ein eingeschleustes HDMI Bild das analysiert wird - weil, das wird definitiv zu langsam sein.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 15 Okt, 2020 12:18 Ich hab's heute morgen schon mal gepostet - erfüllt ne Menge Wünsche auf einmal.
Vor allem mit der Funkstrecke und dem TOF Auto Focus für manuelle Linsen,
wenn das tatsächlich funktioniert, löst das ne ganze Menge meiner Probleme.
Muss ich unbedingt mal ausprobieren, wenn der was taugt, geht mein Aircross2 in Rente.
r.p.television hat geschrieben: ↑Do 15 Okt, 2020 14:45 Zu schade dass nur der Ronin SC2 faltbar ist und auch im faltbaren Zustand fixiert werden kann. Denn so sind wunderbar ohne Zusatzgriffe sehr entkoppelte Moves im Briefcase-Mode möglich. So muss man immer einen Griff anschrauben wo alles Gewicht entspannt unter dem Handgelenk hängt.
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 15 Okt, 2020 14:19 Die Steuerung ist mir egal - ich kann auch per Hand auf den REC Knopf drücken, aber der TOF Autofocus im Zubehör is der Bringer, wenn er anständig funktioniert.
Du wirst das Teil für jede Optik vorkalibrieren müssen,
Bei dem TOF AF handelt es sich um "3D Focus System". Das ist (so wie es aussieht) die selbe Technologie wie DAS und wird bei Ronin für AF genutzt! Ich kann mir vorstellen, dass der kleine Touch Display damit kombiniert - sprich, auf das filmende Objekt tippen und das Ding verfolgt es und ist immer im Focus.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 15 Okt, 2020 18:17 Wie soll das System denn alle Linsen denn kennen und den Fokus exakt steuern können, und woher soll das Gimbal System denn wissen was der Kameramann im Bild scharf haben möchte ?
Irgend einen Grund wird es ja geben warum so ein Gimbal für eine ARRI, oder so, mit dem man die halbe Kamera mitsamt Linse steuern kann ein Vermögen kostet.
Gruss Boris
Also ich finde sowohl Follow Focus als auch Bildübertragung (ich mache das zwar mit cineeye) ist sehr gut angekommen. Bei orig. Gimbal HDMI Bildübertragung, da hat man noch den Vorteil, das Objekt zu markieren (ohne Smartphone oben auf der Kamera platzieren zu müssen) und schon braucht man keinen Kameramann der den Gimbal hält und in richtige Richtung bewegt... ;) Und wenn jetzt noch zuverlässiges AF dazu kommt, dann sowieso nicht mehr.... ;)Keines der Gimmicks der letzten Jahre, was Zusatzfähigkeiten von Gimbals betrifft, haben sich im Alltag durchgesetzt. Weder Force / Mimic, noch Follow Focus noch Bildübertragung.
Ich persönlich finde das daher unpraktisch, weil ich bei meinem Gimbal (Crane 2) die Funktion nur dann nutzen kann, wenn das Smartphone als Auge genutzt wird um das Objekt zu verfolgen und nicht der Sensor von der Kamera.