pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 16 Sep, 2020 19:07
Kann man ja auch ändern. Nur nicht in Final Cut oder Premiere, weil da die Regler fehlen. In Assimilate geht das auch mit ProRes RAW Files einer Nikon, wie ich ja schon mal in einem anderen Thread gepostet hatte. Assimilate nimmt dann 5600K und Iso 800 als Ausgangbasis.
Jedes Raw-Bild ist ja im NLE/der Gradingsuite bereits debayert. Ein ansehbarer Serviervorschlag, anhand der Aufnahme-Parameter. Oder, da diese fehlen, ein reines Überraschungsei. Ich konnte leider noch kein Panasonic-PRAW mit Metadaten aufstöbern (bin aber auch zu faul), um es in FCPX (neueste Version) zu öffnen, aber in den Tutorials sieht man schon den fundamentalen Unterschied: mit nativer Iso aufgenommen, korrekt belichtet, das führt zu einem normal aussehenden Bild,
weil es richtig interpretiert wurde! Häufig wird man ein oder zwei Blenden drüber haben, und das hat man mit Absicht gemacht, um Rauschen auszublenden. Dann, zack!, Belichtung runter, und schon sind wir zuhause.
Alles andere finde ich Stochern im Trüben. Praktisch jeder Clip muss gerettet werden. So macht Raw keinen Spaß. So war das auch in der Dunkelkammer. Bilder ohne erkennbaren Grund verkackt? Mal gucken, aber das wird teuer ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...