Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von Frank Glencairn »

This is a comparison of my P4K2Alexa PowerGrade Vs a real ARRI Alexa.

The P4K2Alexa PowerGrade accurately matches BMPCC 4K footage to the ARRI Alexa via a clean, non destructive 3x3 matrix. With none of the downsides of using a LUT.

This shows what's possible when you don't accept the manufacturer's default colour science, but strive for better.
https://juanmelara.com.au/products/bmpc ... e-and-luts

Das ist wirklich beachtlich.

Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 16996

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von cantsin »

Jetzt haben wir beinahe parallele zwei Threads (wieder)aufgemacht...

Leicht umformuliertes Repost from Nachbarthread:

Es gibt jetzt eine deutlich bessere Lösung - ein Resolve-Powergrade (der im Gegensatz zu LUTS nicht destruktiv ist und ausserdem in allen seinen Schritten nachvollziehbar und veränderbar) - von Juan Melara, dessen Colorgrading-Videos ich sehr schätze.

Er hat separate Power Grades für die Pocket 4K und Pocket 6K erstellt sowie LUTs für die Vorschau in dermera:
https://juanmelara.com.au/products/bmpc ... e-and-luts
https://juanmelara.com.au/products/bmpc ... e-and-luts

An seinem Beispielvideo kann man auch sehen, dass der "Heilige Gral" Arri Alexa so toll nicht aussieht, wenn man damit wie mit einer normalen Videokamera auf der Straße filmt (statt ausgeleuchteter Sets). Gutes Gegengift für alle, die dem Glauben aufsitzen, dass ihnen für ihre Berufung die "richtige" Kamera noch fehlt...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Darth Schneider
Beiträge: 26197

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von Darth Schneider »

Eben, jetzt wäre ein Vergleich in aufwendig ausgeleuchteten Sets angebracht. Und sehr wahrscheinlich würde die Pocket auch nicht massgeblich schlechter abschneiden. Am Schluss kochen doch alle Hersteller halt nur mit Wasser.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von Huitzilopochtli »

Vielen Dank, klingt spannend. Hat sich jemand von euch das pack schon gekauft und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Verstehe ich das richtig, dass ich damit dann ARRI-Ähnliches logmaterial Habe, das ich wiederum wieder grasen muss?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Mi 04 Mär, 2020 11:48 Jetzt haben wir beinahe parallele zwei Threads (wieder)aufgemacht...
Und fast auf die Minute genau :-D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 16996

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 04 Mär, 2020 11:52 Eben, jetzt wäre ein Vergleich in aufwendig ausgeleuchteten Sets angebracht.
Bei denen siehst Du aber die wenigsten Unterschiede zwischen Kameras. Ein aufwendig ausgeleuchtetes Set kannst Du auch mit einem Smartphone aufnehmen, und es sieht wie Kino aus.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von rdcl »

Die BM Pockets sind für mich immernoch ein Gamechanger, und auch der Grund, warum ich mir selbst überhaupt wieder eine Cam geholt habe, obwohl filmen nicht mein Job ist.
Man muss sich mal vor Augen führen, dass hier eine 1500€ Kamera und eine 50.000€ Kamera zu sehen ist.

Die CAs bei der Pocket sind aber krass. Habe ich bei mir mit dem Sigma so noch nicht gesehen.
Zuletzt geändert von rdcl am Mi 04 Mär, 2020 21:46, insgesamt 2-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich schätze mal, für die ist der Booster zuständig.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 17074

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von Axel »

rdcl hat geschrieben: Mi 04 Mär, 2020 14:02Die CAs bei der Pocket sind aber krass. Habe ich bei mir mit dem Sigma so noch nicht gesehen.
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 04 Mär, 2020 16:02 Ich schätze mal, für die ist der Booster zuständig.
Es scheint eine gewisse Streuung in der Qualität dieser Sigmas zu geben. Mit BMPCC Metabones Speedbooster und Nikon-G - Variante des Sigma sind mir nie CAs aufgefallen. Mit EF und normalem Adapter sehe ich das deutlich.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von rdcl »

Ich habe das Sigma mit EF und Metabones an der Pocket, da habe ich das so noch nie gesehen



Axel
Beiträge: 17074

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von Axel »

rdcl hat geschrieben: Mi 04 Mär, 2020 17:27 Ich habe das Sigma mit EF und Metabones an der Pocket, da habe ich das so noch nie gesehen
Das meine ich. Kein Montagsglas ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 18794

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von roki100 »

also ich finde beides jetzt nicht cinematic powergrade. Sieht irgendwie einfach normal aus...?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 04 Mär, 2020 21:16, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von srone »

roki100 hat geschrieben: Mi 04 Mär, 2020 21:10 also ich finde beides jetzt nicht cinematic powergrade.
es geht dabei um eine basis-anpassung, das eigentliche grading wäre dem nachgelagert, dafür siehts gut aus.

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 18794

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von roki100 »

ah jetzt verstehe ich. Na dann, hoffentlich werden bald endlich Filme mit P4K gedreht die so gut aussehe, als wären die mit Alexa gedreht. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von rdcl »

roki100 hat geschrieben: Mi 04 Mär, 2020 21:10 also ich finde beides jetzt nicht cinematic powergrade. Sieht irgendwie einfach normal aus...?
Ja wie denn auch, ohne Fairchild? Geht ja garnicht. Soviel muss klar sein.



roki100
Beiträge: 18794

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von roki100 »

Mensch bin ich vergesslich! Stimmt! ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



srone
Beiträge: 10474

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von srone »

rdcl hat geschrieben: Mi 04 Mär, 2020 21:30
roki100 hat geschrieben: Mi 04 Mär, 2020 21:10 also ich finde beides jetzt nicht cinematic powergrade. Sieht irgendwie einfach normal aus...?
Ja wie denn auch, ohne Fairchild? Geht ja garnicht. Soviel muss klar sein.
nicht nach treten :-(, da gabs ein verständnisproblem, welches ausgeräumt ist...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



srone
Beiträge: 10474

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von srone »

roki100 hat geschrieben: Mi 04 Mär, 2020 21:30 ah jetzt verstehe ich. Na dann, hoffentlich werden bald endlich Filme mit P4K gedreht die so gut aussehe, als wären die mit Alexa gedreht. :)
das potential ist da, mal sehen wer sich die mühe macht, das auch zu nutzen oder eben andersherum, wie so oft gesagt die cam ist nicht der schlüssel für den cine look, ja die ur pocket bringt einen da schon in eine region, aber da gibts noch unzählige faktoren mehr die wesentlich wichtiger sind.

zb vorletzes jahr auf lanzarote hatte ich erhebliche akku-probleme mit der pocket, mit der gh-2 weitergedreht, gestern im kino das dcp geschaut, ich kann selbst kaum mehr unterscheiden welche cam was war...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 18794

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von roki100 »

Bald wird die P4K bestimmt als nummero one da stehen ;)
Bildschirmfoto 2020-03-04 um 22.48.17.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 18794

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von roki100 »

This is New 3D LUT for BMPCC4K (inspired by the industry standard Arri - Rec709)

The LUT is currently available for Blackmagic Pocket Cinema Camera (BMPCC4K, BMPCC6K, orig. BMPCC)

I've been bothering a lot of different LUTs for a long time...
Until I created my own 😀

If you like LUT, please donate to Paypal (donate)
Thank You
Tony D.


Download (kostenlos)

http://tondadamborsky.cz/2020/03/19/lut-for-bmpcc4k/
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 18794

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von roki100 »

hat es jemand schon ausprobiert?

Bildschirmfoto 2020-03-21 um 09.33.51.png
Bildschirmfoto 2020-03-21 um 09.32.56.png
finde ich jetzt nicht besonders...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 16996

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von cantsin »

Das sieht ja schlimm aus...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



roki100
Beiträge: 18794

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von roki100 »

ja, irgendwie zu digital... Ist wahrscheinlich für BMPCC4K besser geeignet?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 26197

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von Darth Schneider »

Ist jetzt vielleicht nicht der Arri Look, keine Ahnung, ich kenne den Arri Look nicht, aber Tonys Look gefällt mir ( auf meiner 4K Pocket, hab ich den gespeichert, benutze ihn öfters, und auf meinem nicht kalibrierten iMac und auf dem Panasonic Tv sieht das schon toll aus.
https://tomantosfilms.com/18813/custom- ... downloads/
Was haltet ihr davon ? Falls jemand Lust hat das zu testen.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 14:49
» Was schaust Du gerade?
von Jott - Mo 11:38
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von godehart - Mo 9:34
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» Klatschen Entfernen
von Jacek - So 16:37
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27