Postproduktion allgemein Forum



CinemaDNG und FCPX/Motion?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
roki100
Beiträge: 18808

CinemaDNG und FCPX/Motion?

Beitrag von roki100 »

Man kann DaVinci für alles benutzen, doch sobald man feststellt, dass einige gute Plugins nicht unter DaVinci laufen, diese aber so toll sind, kommt man eben nicht drumherum...

Wie macht ihr das?
DaVinci nur für Color Correction und Grading, dann export nach ProRes HQ und in FCPX passiert der Rest (schnitt, plugins, text usw.) ?

Man kann zwar cDNG Files als Bildsequenzen importieren, was aber nicht optimal ist, weil RAW Regler (Highlight Recovery, Exposure/ISO, ColorTemp usw. ) fehlen. Oder gibt es vll. FCPX RAW Plugin? Das wäre super, finde aber nix.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Axel
Beiträge: 17083

Re: CinemaDNG und FCPX/Motion?

Beitrag von Axel »

Nein, gibt kein Plugin. Und ich würde auch wetten, dass sich das so schnell nicht ändert. Der vorgeschlagene Workflow sieht vor, alle Raw-Clips als grob optisch normalisierte ProRes LT - Kopien aus Resolve in einen "Für FCP" (oder so) Ordner zu exportieren. In FCP zu schneiden und dann die Raw-Clips im Import-Dialog mit den Raw-Originalen zu verbinden. Das ist ein extra Arbeitsschritt, aber narrensicher.

Ich habe das mit der HD-Pocket so gemacht. Ob ich es heute, etwa wenn ich die BMPCC 4k oder 6k hätte, genauso machen würde, weiß ich nicht. Resolve 16 ist doch im Großen und Ganzen ein fähiger NLE, auch und vor allem was die Performance auf Macs betrifft.

Um sicherzugehen, dass meine Behauptung, es gäbe kein Plugin, stimmt, habe ich zuvor gegoogelt. Ich stieß auf mehrere Tutorials, wie man *BRAW* in FCPX gradet, zu meinem Erstaunen. Stellt sich raus, man gradet die ProRes Kopien. Das ist ein solcher Schwachsinn, dass ich fassungslos bin.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 18808

Re: CinemaDNG und FCPX/Motion?

Beitrag von roki100 »

Axel hat geschrieben: Sa 04 Jan, 2020 12:17 Resolve 16 ist doch im Großen und Ganzen ein fähiger NLE, auch und vor allem was die Performance auf Macs betrifft.
vor ein paar Tagen hatte ich so ein Projekt... hab die aktuelle DR 16 Version installiert (weil das Video etwas professioneller aussehen sollte) und ca. 5 Minuten Video in die Timeline gepackt, nichts besonderes, Colorgrading, Schnitt, Übergänge, Text...und ein paar Grafiken (*.png's)....und das Ding stürzt beim rendern einfach ab (vorher schon mehrere abstürze in Fusion Bereich)....getestet mit verschiedene Exportformate, ProRes HQ, LT... auch ein anderer Rechner/MacBook Pro/anderes MacOS usw. nix hilft, es stürzt einfach ab...

Ich habe mittlerweile rausgefunden woran es lag ( *.png Bilderseqenzen die ich zuvor aus Fusion 9 exportiert habe, weil mit integrierte DR Fusion das arbeiten quasi unmöglich war)... mir geht BMD DR langsam auf die nerven, fast immer funktioniert irgendetwas nicht. Mittlerweile bin ich wieder zu 14er Version zurück und da muss ich eben auf ein paar coole Features verzichten.

So wie es aussieht, geht es also mit cDNG nicht anders: DR 14 für Colorgrading, das dann nach ProRes HQ exportieren und den Rest in FCPX machen...
FCPX ist nicht nur schneller, sondern die Stabilität ist so eine Sache (keine abstürze oder ähnliches) und man hat eben all die tolle Sachen (Plugins).

Ich meine, man kann DR (außer für Colorgrading) auch für Schnitt gut nutzen, doch sobald man da mehr macht (mit Fusion, Grafiken usw.) wird es problematisch.
Unabhängig jetzt von ganze Instabilität und ärger unter DR: Nachdem ich das Projekt mit FCPX sehr schnell zu ende gebracht habe und mir das Ergebnis dann angeschaut habe, einfach nur wow....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Axel
Beiträge: 17083

Re: CinemaDNG und FCPX/Motion?

Beitrag von Axel »

Na ja, warum nicht?
Jedenfalls irritiert mich ein wenig diese Äußerung: "DR 14 für Colorgrading, das dann nach ProRes HQ exportieren und den Rest ist FCPX machen.."

Ich betrachte in diesem Fall Colorgrading als dem Schnitt nachgelagert. Das heißt, ich würde die Timeline per XML nach Resolve schicken. Über das so genannte "Roundtripping" wird ja viel lamentiert, dabei sind es, gerade probiert, vier extra-Klicks hin und zwei extra-Klicks zurück, Sekunden. Allerdings muss ich nicht das Material erst für FCPX in Resolve vorbereiten, da ich kein Raw verwende. Das Zurücktauschen der ProRes-Kopien mit den Original-Raw-Clips kriege ich aus dem Kopf nicht mehr hin, es war minimal komplexer, irgendwas mit source files neu verlinken oder so, jedenfalls auch keine große Sache.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 18808

Re: CinemaDNG und FCPX/Motion?

Beitrag von roki100 »

ich meinte, NUR Color Correction und Grading (und vll. Schnitt) in DR, dann beim Exportieren "individual clips" auswählen und nach ProRes HQ exportieren. Der Rest (Übergänge, Text, Grafiken usw.) dann alles in FCPX.
Wenn man Schnitt in DR macht, dann kann man noch XML für FCPX exportieren....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Axel
Beiträge: 17083

Re: CinemaDNG und FCPX/Motion?

Beitrag von Axel »

Interessant. FCP wegen Effekten und Grafikgedöns. Noch nie drüber nachgedacht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 18808

Re: CinemaDNG und FCPX/Motion?

Beitrag von roki100 »

Interessant ist auch die Kombination mit Apple Motion. Man erstellt da quasi seine eigene Effekte/Erweiterungen... Ich kenn das Ganze zwar etwas länger, habe es aber nie wirklich genutzt.

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



hexeric
Beiträge: 295

Re: CinemaDNG und FCPX/Motion?

Beitrag von hexeric »

schneiden in FCPX ist immer noch am schönsten.
apple hat PR RAW, resolve BRAW – momentan ist das so.
dazwischen eben konvertieren nach ProRes 444 (full range, 12bit und RGB basierend – das beste format für RAW, vorher in resolve alle RAW settings einbacken)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Do 1:35
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von cantsin - Do 0:23
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von MarcusG - Mi 22:54
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 20:26
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Darth Schneider - Mi 20:09
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von dienstag_01 - Mi 13:25
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Mi 12:59
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Preis für eigene Ausrüstung
von Alex - Mi 7:53
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45