Gemischt Forum



Tagessätze für EB-Team



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Ldal
Beiträge: 94

Tagessätze für EB-Team

Beitrag von Ldal »

Servus,

ich möchte gerne abklären, was so die aktuellen marktüblichen Tagessätze (max. 8h) für die Buchung eines klassischen EB-Teams (Kameramann inkl. Equipment - beispielsweise PDW700 -, Tonassi & einem Redakteur) sind!?
Sparte: News/Reportagen fürs TV
Berechnet ihr das km-Geld extra?

Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungswerte kundtun!
Danke im Voraus!
lg



Jott
Beiträge: 22942

Re: Tagessätze für EB-Team

Beitrag von Jott »

Google verrät dir doch alles. Tippe "EB-Team Tagessatz".



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Tagessätze für EB-Team

Beitrag von rainermann »

Schwierig, am Bodensee jedenfalls mehr, als anderswo ;) Aber generell eher interessant, wenn man da dauerhaft Anfragen hat. Lohnt sich sonst kaum...



Pianist
Beiträge: 9032

Re: Tagessätze für EB-Team

Beitrag von Pianist »

Hier in Berlin so etwa 250 EUR. Also das ist nicht das, was Du bekommst, sondern das, was Du mitbringen musst, um arbeiten zu dürfen.

:-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Tagessätze für EB-Team

Beitrag von rainermann »

Konkret: Hier und wir, Bodensee, ab 800,- für Kameramann und Tonmann - aber ausschließlich für TV. Kollegen ab 650,- zu zweit. Und das ist schon recht hoch, was ich von Sendern so höre :/



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Tagessätze für EB-Team

Beitrag von iMac27_edmedia »

und dann musst immer erst einen Assi bzw Tonmann finden, die sagen erst zu und dan gerne auch mal kurz vor Dreh wieder ab, dann muckt die Produktionsfirma, aber es ginge ja auch alleine



Darth Schneider
Beiträge: 26187

Re: Tagessätze für EB-Team

Beitrag von Darth Schneider »

Diese tiefen Preise heute beim Fernsehen schockieren mich schon.....
Wenn man bedenkt das so ein professionelles Eb Kamerasetup alleine schnell mal 20 000 oder mehr kostet.
Schon vor über 20 Jahren habe ich im Minimum 500 Franken pro Tag aber nur für mich alleine verlangt, mit Assi. 800, mit zweiter Kamera 1000.
Ich habe das damals aber nur hobbymässig gemacht....kein EB...
Klar wenn jemand knapp bei Kasse war hab ich auch für 300 gefilmt...
Ein Freund von mir der damals als Freelancer Kameramann mit eigener Ikegami, unterwegs war, und von EB, über Reportage, News, Sportveranstaltungen, bis zu Werbespots, oder High End Hochzeiten, gemacht hat, verlangte damals für sich alleine und die Kamera 1500 Franken pro Tag.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jalue
Beiträge: 1565

Re: Tagessätze für EB-Team

Beitrag von Jalue »

Pianist hat geschrieben: Fr 13 Dez, 2019 17:07 Hier in Berlin so etwa 250 EUR. Also das ist nicht das, was Du bekommst, sondern das, was Du mitbringen musst, um arbeiten zu dürfen.

:-)

Matthias
Ganz so schlimm ist es nicht, aber die von Rainermann genannten 650 bis vielleicht 750 sind schon realistisch. So ziemlich der gleiche Satz wie zu Beginn meiner Laufbahn, da waren es um die 1.500 DM, nur dass das von der Kaufkraft her in etwa demselben Eurobetrag heute entsprach.

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass ein EB-Team gefälligst eine amtliche Schulterkamera, professionelles Tonequipment und (natürlich) ein Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse mitzubringen hat, frage ich mich schon, wie und für wen sich das noch rechnen kann. Abzüglich der Kosten landet man bei einem Hilfsarbeiterlohn.



filmmin
Beiträge: 21

Re: Tagessätze für EB-Team

Beitrag von filmmin »

Also wenn man nicht für die letzten Ramschbuden arbeitet und gute Produktionsfirmen hat, dann sind die Preis im Raum NRW mittlerweile bei 900,00 - 1000,00 €. RTL/2 Produktionen zahlen das bestimmt nicht ;-)

Dabei ist dann eine Kamera (FS7 oder PDW700 sind hier Standard), Optiken (z.B. Canon Zooms keine Cine-Optiken), 2 Funkstrecken (EW112, AVX), Tonmischer (kann auch ein Zoom sein), Angel, Stativ und 3 LEDs. Ein Set was man durchaus unter 20.000 € zusammenbekommt - früher hat so ein Set (DigiBeta/SP-Zeit) dann gerne mal das 4-fache gekostet.

Der Preis ist für 10 Std. inkl. Pause, Überstunden werden mit 25 % Aufschlag berechnet, Kilometer sind meist bei 0,40 €, zusätzliches Equipment (z.B. Alpha7 als zweite Kamera, mehr Licht, Slider, Gimbal, GoPros, Drohne) geht extra.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Tagessätze für EB-Team

Beitrag von rainermann »

Für wie viele Leute? Zwei oder drei?



filmmin
Beiträge: 21

Re: Tagessätze für EB-Team

Beitrag von filmmin »

Für Kameramann und Assistent.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Tagessätze für EB-Team

Beitrag von rainermann »

Wenn für's TV, dann ist das ja fast noch "gut" heutzutage... aber auch nur TV direkt.



Ldal
Beiträge: 94

Re: Tagessätze für EB-Team

Beitrag von Ldal »

filmmin hat geschrieben: So 15 Dez, 2019 13:05 Also wenn man nicht für die letzten Ramschbuden arbeitet und gute Produktionsfirmen hat, dann sind die Preis im Raum NRW mittlerweile bei 900,00 - 1000,00 €. RTL/2 Produktionen zahlen das bestimmt nicht ;-)

Dabei ist dann eine Kamera (FS7 oder PDW700 sind hier Standard), Optiken (z.B. Canon Zooms keine Cine-Optiken), 2 Funkstrecken (EW112, AVX), Tonmischer (kann auch ein Zoom sein), Angel, Stativ und 3 LEDs. Ein Set was man durchaus unter 20.000 € zusammenbekommt - früher hat so ein Set (DigiBeta/SP-Zeit) dann gerne mal das 4-fache gekostet.

Der Preis ist für 10 Std. inkl. Pause, Überstunden werden mit 25 % Aufschlag berechnet, Kilometer sind meist bei 0,40 €, zusätzliches Equipment (z.B. Alpha7 als zweite Kamera, mehr Licht, Slider, Gimbal, GoPros, Drohne) geht extra.
danke für die ausführliche Antwort filmmin!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Mantas - Sa 8:40
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 7:57
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59