dennisnrw
Beiträge: 16

Workflow SpyderCheckR24 / Filmconvert

Beitrag von dennisnrw »

Hallo zusammen,

um meine zwei Kameras besser Matchen zu können, habe ich mir den SpyderCheckr24 geholt. Mir ist jedoch nicht so ganz klar, an welcher Stelle er in meinen bisherigen Workflow gehört, ohne das Endergebnis zu verfälschen:

Bisher drehe ich auf beiden Kameras in VLog, packe auf der zweiten Node in Resolve Filmconvert mit dem entsprechendem Kamera-Vlog-Profil drauf. Mit dem Ergebnis bin ich meist schon sehr zufrieden. Wenn ich nun jedoch auf der ersten Node den SpyderCheckr24 mit Resolve "Matche", dreht er den ja von VLOG auf Rec709. Damit wäre die schöne Vlog-Konvertierung von Filmconvert dahin. Stelle ich bei der Ausgabe nun auf Vlog und VGammut, werden die Farben total verfälscht. Ausserdem ist der Filmconvert Effekt auf einer 709er Quelle nicht so schön, wie bei einer VLog Quelle.

Bisher versucht:

1. Node: ColorMatch Vlog -> Vlog / VGammut
2. Node: Filmconvert Vlog Profil
Ergebnis: Farben verfälscht

1. Node: ColorMatch Vlog->Rec709
2. Node: Filmconvert: Rec709 Quelle
Ergebnis: Effekt nicht so stark, wie bei Vlog Quelle

1. Node: Filmconvert Vlog
2. Node: ColorMatch Rec709
Ergebnis: Filmconvert-Effekt nahezu "neutralisiert"

1. Node: Nichts
2. Node: Filmconvert Vlog
Ergebnis: Perfekt, aber nichts gematched ;)

Hat da jemand einen Rat für mich?



cantsin
Beiträge: 17077

Re: Workflow SpyderCheckR24 / Filmconvert

Beitrag von cantsin »

Dein zweiter Ansatz ist der korrekte. Wenn Dir der Filmconvert- Effekt zu schwach vorkommt (wahrscheinlich, weil der Color Chart-Workflow für korrektere Farben sorgt als Filmconvert als kombinierte Farbraumkorrektur und Stilisierung), eine weitere Node dranhängen und den Filmconvert-Effekt duplizieren.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



dennisnrw
Beiträge: 16

Re: Workflow SpyderCheckR24 / Filmconvert

Beitrag von dennisnrw »

Alles klar, danke für die schnelle Antwort :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon GX10 Schärfe Look
von sophiebach - Mo 12:36
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von stip - Mo 12:14
» ARD Produzentenbericht 2024
von ffm - Mo 11:48
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 8:32
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19