dennisnrw
Beiträge: 16

Workflow SpyderCheckR24 / Filmconvert

Beitrag von dennisnrw »

Hallo zusammen,

um meine zwei Kameras besser Matchen zu können, habe ich mir den SpyderCheckr24 geholt. Mir ist jedoch nicht so ganz klar, an welcher Stelle er in meinen bisherigen Workflow gehört, ohne das Endergebnis zu verfälschen:

Bisher drehe ich auf beiden Kameras in VLog, packe auf der zweiten Node in Resolve Filmconvert mit dem entsprechendem Kamera-Vlog-Profil drauf. Mit dem Ergebnis bin ich meist schon sehr zufrieden. Wenn ich nun jedoch auf der ersten Node den SpyderCheckr24 mit Resolve "Matche", dreht er den ja von VLOG auf Rec709. Damit wäre die schöne Vlog-Konvertierung von Filmconvert dahin. Stelle ich bei der Ausgabe nun auf Vlog und VGammut, werden die Farben total verfälscht. Ausserdem ist der Filmconvert Effekt auf einer 709er Quelle nicht so schön, wie bei einer VLog Quelle.

Bisher versucht:

1. Node: ColorMatch Vlog -> Vlog / VGammut
2. Node: Filmconvert Vlog Profil
Ergebnis: Farben verfälscht

1. Node: ColorMatch Vlog->Rec709
2. Node: Filmconvert: Rec709 Quelle
Ergebnis: Effekt nicht so stark, wie bei Vlog Quelle

1. Node: Filmconvert Vlog
2. Node: ColorMatch Rec709
Ergebnis: Filmconvert-Effekt nahezu "neutralisiert"

1. Node: Nichts
2. Node: Filmconvert Vlog
Ergebnis: Perfekt, aber nichts gematched ;)

Hat da jemand einen Rat für mich?



cantsin
Beiträge: 17073

Re: Workflow SpyderCheckR24 / Filmconvert

Beitrag von cantsin »

Dein zweiter Ansatz ist der korrekte. Wenn Dir der Filmconvert- Effekt zu schwach vorkommt (wahrscheinlich, weil der Color Chart-Workflow für korrektere Farben sorgt als Filmconvert als kombinierte Farbraumkorrektur und Stilisierung), eine weitere Node dranhängen und den Filmconvert-Effekt duplizieren.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



dennisnrw
Beiträge: 16

Re: Workflow SpyderCheckR24 / Filmconvert

Beitrag von dennisnrw »

Alles klar, danke für die schnelle Antwort :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - Sa 22:36
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Sa 21:28
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Sa 21:10
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Drushba - Sa 18:54
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 16:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26