slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Messevideo: Panasonic Vollformat S1R & S1: 4K 60p, Ergonomie, 10 Bit? uvm. // Photokina 2018

Beitrag von slashCAM »


Hier unser Interview zur neuen Panasonic Vollformat S-Serie mit Philipp Heintzenberg von Panasonic. Themen sind: Der Vollformat L-Mount, die Ergonomie, das neue Klappdisp...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Messevideo: Panasonic Vollformat S1R & S1: 4K 60p, Ergonomie, 10 Bit? uvm. // Photokina 2018



Drushba
Beiträge: 2591

Re: Messevideo: Panasonic Vollformat S1R & S1: 4K 60p, Ergonomie, 10 Bit? uvm. // Photokina 2018

Beitrag von Drushba »

Interessant. Nur die Erklärung zum verkorksten Bildschirm zieht nicht, es kann damit aber durchaus das spezifische Marketinggelaber dechiffriert werden. Zudem: Wenn keinerlei Angaben zum neuen Sensor gemacht werden, deutet das auf eine nur duchschnittliche Leistung hin. Wäre der organische Sensor bereits einsatzbereit, würde dies vermutlich als Killerfeature zumindest angedeutet, auf daß die Foren den Rest des Marketings erledigen. Daher erwarte ich von Generation 1 nichts weltbewegend Neues und werde mit meinen anstehenden Investitionen in ein neues System auch nicht abwarten, lass mich im Frühjahr aber gern retrospektiv überraschen.))



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Messevideo: Panasonic Vollformat S1R & S1: 4K 60p, Ergonomie, 10 Bit? uvm. // Photokina 2018

Beitrag von Skeptiker »

Drushba hat geschrieben: Mi 26 Sep, 2018 15:52 ... Daher erwarte ich von Generation 1 nichts weltbewegend Neues und werde mit meinen anstehenden Investitionen in ein neues System auch nicht abwarten, lass mich im Frühjahr aber gern retrospektiv überraschen.))
Dann wirst Du im Frühjahr 2019 bereits in ein anderes System investiert haben (Nikon ?), wenn ich Dich richtig verstehe ?

Zum Videointerview:

Beim Thema der recht grossen Gehäusegrösse wird 4K/50_60p unter den Gründen gar nicht erwähnt.
Könnte ja aufgrund Prozessor-Abwärme (ohne dass die Aufnahmezeit limitiert wird) auch ein Grund sein.
Würde für allem für das 24 Megapixel Videomodell gelten, das 47 Megapixel-Modell scheint ja den Fokus eher auf Foto zu setzen (sozusagen G9 in gross).

Umklapp-Monitor wie GH5 versus Klapp-Monitor wie z. B. Fuji X-T2/X-H1:
Geschmackssache. Die GH5-Version ist noch flexibler nutzbar (ich schätze sie an meiner GH2), aber mechanisch nicht unbedingt stabiler.
Klarer Vorteil bei der GH5-Version: Der Kamera-Monitor lässt sich zum Kameratransport nach innen umklappen und ist damit vor Verkratzen geschützt.

10bit und 422 also unbestätigt und 'Rolling Shutter'-Verhalten und "4K/50_60p Sensor-Vollauslesung oder Sensor Crop?" ebenfalls unklar.
Auch, ob es vielleicht einen Sensor-Crop-Modus für APS-C oder sogar MFT-Optik geben wird.

Stichwort "No compromise"-Design (beim Gehäuse und den Bedienungselementen):
Ich habe immer noch den Eindruck, dass das Drehrad auf der Rückseite etwas zu weit nach rechts gerückt ist und mit dem Daumen(ballen) der rechten Hand 'kollidieren' und dabei unbeabsichtigt Einstellungen ändern könnte (das schreibe ich als GH2-Leidgeprüfter).

Angesiedelt sind die beiden FF-Kameras offenbar im Profi-Segment mit entsprechendem Panasonic Profi-Service, der sich im Aufbau befindet.

Hoffentlich sind die Preise nicht allzu Leica-like!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Di 15:31
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von Bildlauf - Di 15:21
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Di 13:39
» Abhörmonitore
von freezer - Di 13:10
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Di 9:56
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von medienonkel - Di 9:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Di 5:47
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mo 21:14
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33