slashCAM
Administrator
Administrator

Gerücht um schweren Intel CPU Bug - Fix kostet bis zu 30%-Performance

Beitrag von slashCAM »

"The Register" berichtet von einem schwerwiegenden Designfehler, der alle ntel CPUs der letzten 10 Jahre betrifft. Der Fix der sich durch den Bug ergebenden massiven Sich...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Gerücht um schweren Intel CPU Bug - Fix kostet bis zu 30%-Performance

cantsin

Re: Gerücht um schweren Intel CPU Bug - Fix kostet bis zu 30%-Performance

Beitrag von cantsin »

Das wird bitter. Laut The Register und Phoronix kriegt man 30% Performanceeinbussen vor allem bei I/O-intensiven Anwendungen. Neben Datenbanken gehören dazu nun mal auch NLEs und alle anderen Videoanwendungen, die viel en- und transkodieren.

Bin gespannt, wie stark Resolve und AE einbrechen werden. :-((
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

mash_gh4

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben: Mi 03 Jan, 2018 14:34 Bin gespannt, wie stark Resolve und AE einbrechen werden. :-((
dort wird sich das kaum auswirken, weil die betreffenden benutzer ohnehin kaum gepatchte bzw. tatsächlich sichere aktuallisierte syteme verwenden, sondern am liebsten uralt win7 od. irgendwas aus dem hause BMD, das mit aktuellen linux-distributionen kaum etwas gemein hat, benutzen -- leider! :(

ZacFilm

Beitrag von ZacFilm »

Ich finde sowas immer nur unfassbar. Wenn ich als kleiner Mann solcher Fehler machen würde, wäre ich meinen Job, meine Hochschule, meine Wohnung und meine Familie los... "Äh, sorry, uns ist ein dummer Fehler unterlaufen, alle Rechner sind plötzlich gefährdet, aber wir haben eine Antwort, nur werden dann alle 30 % langsamer." What the heck???

cantsin

Beitrag von cantsin »

In den USA kann (und wird aller Wahrscheinlichkeit nach) sowas eine Sammelklage nach sich ziehen, die Intel empfindlich treffen kann...

Nur ist damit niemandem geholfen, dessen Rechner jetzt ausgebremst wird.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Reines Number-Crunching soll doch gar nicht so schlimm betroffen sein, gibts denn schon irgendwelche Benchmarks dazu? Hatte bislang nur etwas zu Videospielen und Datenbanken gesehen
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.

mash_gh4

Beitrag von mash_gh4 »

CameraRick hat geschrieben: Mi 03 Jan, 2018 16:45 Reines Number-Crunching soll doch gar nicht so schlimm betroffen sein, gibts denn schon irgendwelche Benchmarks dazu? Hatte bislang nur etwas zu Videospielen und Datenbanken gesehen
natürlich gibt's erste benchmarks dazu:
https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... 6pti&num=2

realistischer weise werden die performace einbußen auch deutlich kleiner ausfallen als die hier genannten 30%. das ist einfach unsinnige panikmache! :(

in wahrheit geht's hier eher um größenordnungen, um die ein wirklich gut optimiertes system -- in den gegenwärtigen wettkämpfen ist das fast immer intels clear linux -- sich als schnelle im vergleich mit anderen lösungen auf der selben hardware erweist. ;)

Drushba

Beitrag von Drushba »

Erst werden die Iphones lahm und jetzt eben die Rechner. Klar ist das ein Bug. Und klar gibts den Osterhasen. Der bringt dann schnell die neuen Rechner (auf denen - oh Wunder - der Fehler kleiner ausfallen soll). ;-) Die Spezies Mensch ist faszinierend...

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Vielleicht können wir uns ja von Intel zurück holen, was die USA-Bürger und Staat von VW genommen haben. Wer seine Versprechen nicht hält, muss zahlen. Wars nicht so?
Wer weiß, wie lange Intel schon von der fehlerhaften SW weiß... :)

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Und wieder mal hat es sich bewährt, den Arbeitsrechner permanent offline zu halten - kein Internet, keine Gefahr, kein Bremspatch nötig.

Die üblichen "ich bin immer Online und hatte noch nie ein Problem" Schlaumeier, bekommen jetzt die Rechnung (von der "mit nem Mac ist man sicher" und der "mit Linux wär das nicht passiert" Fraktion ganz abgesehen)

I told you so :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

mash_gh4 hat geschrieben: Mi 03 Jan, 2018 16:50
CameraRick hat geschrieben: Mi 03 Jan, 2018 16:45 Reines Number-Crunching soll doch gar nicht so schlimm betroffen sein, gibts denn schon irgendwelche Benchmarks dazu? Hatte bislang nur etwas zu Videospielen und Datenbanken gesehen
natürlich gibt's erste benchmarks dazu:
Na ja, sind nicht die Art von Benchmarks die ich so dachte, eher so richtige Performance im betrieb und so. Wird noch kommen :)

30% sind natürlich Panikmache, eben die guten bis zu :)

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 03 Jan, 2018 17:43 Und wieder mal hat es sich bewährt, den Arbeitsrechner permanent offline zu halten - kein Internet, keine Gefahr, kein Bremspatch nötig.

Die üblichen "ich bin immer Online und hatte noch nie ein Problem" Schlaumeier, bekommen jetzt die Rechnung (von der "mit nem Mac ist man sicher" und der "mit Linux wär das nicht passiert" Fraktion ganz abgesehen)

I told you so :-)
Und was hält die Schlaumeier davon ab, jetzt einfach das Kabel zu ziehen?

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ich bin in solchen Sachen zu blöd. Wird dieser Korrekturpatch eigentlich automatisch aufgespielt oder kann man das selbst entschieden?

Mein Videoschnittrechner hängt zwar am Internet und kann für Updates, Registrierungen und Downloads damit verbunden werden. Er muss aber nicht dauerhaft damit verbunden bleiben. Auch mache ich nichts Finanzielles damit, wo ich jetzt auf Passwörter Acht geben muss.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 03 Jan, 2018 17:43 Und wieder mal hat es sich bewährt, den Arbeitsrechner permanent offline zu halten - kein Internet, keine Gefahr, kein Bremspatch nötig.
Das geht 'ne zeitlang gut, aber irgendwann brauchst Du auch für Deine Videosoftware Updates, die nur noch unter den neueren Betriebssystemversionen laufen werden, und diese neueren Betriebssystemversionen werden den Bremspatch drinhaben.

Mal abgesehen davon, dass Malware, die diesen CPU Bug ausnutzt, sich auch über den USB-Stick oder die externe Festplatte übertragen kann, mit denen Du Deine Videoprojekte zwischen Schnittrechner und Online-/Uploadrechner austauschst.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Intel Core vs. AMD Threadripper
Gerade zur rechten Zeit wird mitgeteilt dass der Bug nicht durch Software sondern nur durch neue Hardware eleminiert werden kann.
Patches engroß und neue Prozessoren schütteln sich Intel und Microsoft gerade aus den Ärmeln.

Apple hat selbstverstänlich ganz andere Intelprozesseren als all die die Anderen ,
Da sollte man seinen PC am besten mit W-2195, aufrüsten.
Zuletzt geändert von Alf_300 am Mi 03 Jan, 2018 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Framerate25

Beitrag von Framerate25 »

[Sarkasmmode on]

Und Framerate 25 hat den Aluhut auf.....Hahahaha......*Lachtränenwegwisch*

[Modeend]
Grüßle
FR25 👩‍🎨

Jost

Beitrag von Jost »

Frank B. hat geschrieben: Mi 03 Jan, 2018 17:51 Ich bin in solchen Sachen zu blöd. Wird dieser Korrekturpatch eigentlich automatisch aufgespielt oder kann man das selbst entschieden?
Das kann man zwar verhindern, ist aber umständlich.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... h.C3.B6her

Bislang gibt es auch nur Linux-Benchmarks. Hier mit dem überraschenden Ergebnis, dass der Rechner nach dem Patch schneller ist
Bild

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Jost hat geschrieben: Mi 03 Jan, 2018 18:54
Frank B. hat geschrieben: Mi 03 Jan, 2018 17:51 Ich bin in solchen Sachen zu blöd. Wird dieser Korrekturpatch eigentlich automatisch aufgespielt oder kann man das selbst entschieden?
Das kann man zwar verhindern, ist aber umständlich.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... h.C3.B6her
Ok, Danke! Dann ist das nix für mich. Da muss ich sehen, was mein Rechner demnächst für Zicken macht.

handiro

Beitrag von handiro »

...und komischerweise hat vor 2 Wochen der intel Chef alle seine verkaufbaren Aktien abgestossen

https://www.fool.com/investing/2017/12/ ... stock.aspx

(Meine Arbeitstiere sind IMMER offline)
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

Jost

Beitrag von Jost »

Frank B. hat geschrieben: Mi 03 Jan, 2018 17:33 Vielleicht können wir uns ja von Intel zurück holen, was die USA-Bürger und Staat von VW genommen haben. Wer seine Versprechen nicht hält, muss zahlen. Wars nicht so?
Wer weiß, wie lange Intel schon von der fehlerhaften SW weiß... :)
AMD ist offenbar auch "betroffen".

Bild

https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... -4.15-Test

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Das kann sein, denn Intel hat die X86 Architektur von AMD lizensiert.

mash_gh4

Beitrag von mash_gh4 »

Jost hat geschrieben: Mi 03 Jan, 2018 21:55 AMD ist offenbar auch "betroffen".
nein -- das bezieht sich vorerst einmal nur darauf, dass augenblicklich vom entsprechenden fix noch keine unterscheidung gemacht wird, ob der übersetzte kernel auf einer intel od. amd cpu zum einsatz kommen soll. dadurch müssen sich aber noch lange keine nachteile für nicht betroffende cpus ergeben. die entsprechenden vorkehrungen werden aber sicher in kürze noch weiter optimiert werden.

da das problem und die zu erwartenden perfomanceeinbußen mit dem mehraufwand bei context-switches zusammenhängt, dürfte es vor allem hoch ausgelastete server bzw. multitasking-szenarien betreffen, nicht so sehr desktop-anwendungen und deren eher überschaubare prozesslast.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Mi 03 Jan, 2018 23:46, insgesamt 3-mal geändert.

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

is das nicht viel viel schlimmer als unsere heimischen Geräten???
DIT/ digital Colorist/ Photographer

KallePeng

Beitrag von KallePeng »

Seht das doch mal positiv :-)
Die Hackerfraktion hat 10 Jahre gebraucht um die Lücke zu finden.
Dummmdidummdidumm....
Ich wollte mir sowieso bald einen neuen Rechner zulegen, also warte ich noch ein bisschen, bis sich die Wogen geglättet und die gefixten Prozzies auf dem Markt in Europa angekommen sind, und die Software angepasst wurde...
Ach übrigens... ich nutze auch noch Quicktime unter W7 Pro. Ja leck mich doch am Arsch, wenn das nicht wieder die übliche Paniklmache von der Virenalarm Fraktion ist, um Patches für kommerzielle Vierenscanner zu verkaufen und Prozessoren und Mainboerads zu verkaufen und überhaupt Geld zu generieren.
Falls jedoch etwas Wahres dran sein sollte, dann dauert es bestimmt noch einige Zeit, bis die Lücke so bekannt wird, dass es die bösen Buben
1. Bis ins letzte Detail mitgeteilt bekommen haben, 2. verstanden haben, 3. etwas böses programmiert haben und 4. zu guter Letzt programmiert haben, wo ich ausgerechnet draufklicke.
Und dann sind da noch die Vierenfilter. die sowas natürlich auch erkennen sollten...
Aber warum nicht einfach mal frisches Geld im Internet generieren?
Leute!!! Kauft Euch einen neuen Rechner... Aber sagt mir vorher wo, ich kauf mir Aktien...
______________________________________________________________________________________________________________________________
Guter Geschmack ist ganz einfach: "Immer nur das Beste!" (Oscar Wilde)
Zuletzt geändert von KallePeng am Do 04 Jan, 2018 00:28, insgesamt 1-mal geändert.

KallePeng

Beitrag von KallePeng »

Oder um es mit OTTO zu sagen: Seit ich die Christopherus Plakette an meinem Kockpit fahre bin ich noch mit keiner anderen Christopherus Plakette zusammengestoßen ;-)
______________________________________________________________________________________________________________________________
Guter Geschmack ist ganz einfach: "Immer nur das Beste!" (Oscar Wilde)

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

KallePeng hat geschrieben: Do 04 Jan, 2018 00:22 Seht das doch mal positiv :-)
Die Hackerfraktion hat 10 Jahre gebraucht um die Lücke zu finden.
Dummmdidummdidumm....
Ich wollte mir sowieso bald einen neuen Rechner zulegen, also warte ich noch ein bisschen, bis sich die Wogen geglättet und die gefixten Prozzies auf dem Markt in Europa angekommen sind, und die Software angepasst wurde...
Ach übrigens... ich nutze auch noch Quicktime unter W7 Pro. Ja leck mich doch am Arsch, wenn das nicht wieder die übliche Paniklmache von der Virenalarm Fraktion ist, um Patches für kommerzielle Vierenscanner zu verkaufen und Prozessoren und Mainboerads zu verkaufen und überhaupt Geld zu generieren.
Falls jedoch etwas Wahres dran sein sollte, dann dauert es bestimmt noch einige Zeit, bis die Lücke so bekannt wird, dass es die bösen Buben
1. Bis ins letzte Detail mitgeteilt bekommen haben, 2. verstanden haben, 3. etwas böses programmiert haben und 4. zu guter Letzt programmiert haben, wo ich ausgerechnet draufklicke.
Und dann sind da noch die Vierenfilter. die sowas natürlich auch erkennen sollten...
Aber warum nicht einfach mal frisches Geld im Internet generieren?
Leute!!! Kauft Euch einen neuen Rechner... Aber sagt mir vorher wo, ich kauf mir Aktien...
Ohne selbst 100% behaupten zu wollen, das Problem verstanden zu haben, aber wenns um Sachen mim Kernel geht, dann is die Ebene von nem Virenscanner und irgendwo draufklicken sehr sehr sehr lapidarer
DIT/ digital Colorist/ Photographer

Jost

Beitrag von Jost »

Es schrecken ja nicht die -3, es schrecken die -30.
Dass mitunter der PC mit Patch schneller ist als ohne, wird ausgeblendet.

Wer einen reinen Schnittrechner hat, ist fein raus.

Aber wer einen halbwegs neuen 1400-Euro-PC hat und mit h.264 arbeitet, dem ist ohnehin Wurscht, ob der Patch etwas Leistung kostet. Das merkt man nicht. Die Biester sind für Wald-und-Wiese alle flott genug.

Wer mehr will, hat ohnehin keinen Rechner, der auf Kante genäht ist oder einen Modernisierungsstau hat.

Der ersten Resolve-Tests werden spannend, denn die CPU wird neuerdings härter eingespannt.

Wenn sich unter Raw beim "Stabiliser" nichts groß tut, war ohnehin alles ein Sturm im Wasserglas.

zlois

Beitrag von zlois »

dort [im Postpro-Bereich, Anm.] wird sich das kaum auswirken, weil die betreffenden benutzer ohnehin kaum gepatchte bzw. tatsächlich sichere aktuallisierte syteme verwenden, sondern am liebsten uralt win7
...und das zumindest teilweise mit gutem Grund. Wie oft habe ich es schon erlebt, dass Updates und Patches mehr Schaden angerichtet haben, als sie nützten - und das nicht nur im Postpro-Bereich, sondern in so ziemlich allen softwaregesteuerten Systemen, vom Auto über den Sat-Receiver bis hin zum Smartphone. Meine Vorgehensweise ist daher prinzipiell, Updates werden nur installiert, wenn es einen zwingenden Grund dafür gibt, wenn also beispielsweise ein dermaßen schwerwiegender Bug vorhanden ist, dass ich bereit bin, ihn gegen 3 neue, hoffentlich weniger störende Bugs einzutauschen, oder wenn ein Update derart massive - und für mich relevante - Vorteile verspricht, dass ich dafür das Risiko eingehe, danach viel Zeit damit zu verbringen, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Mit dieser Vorgehensweise - gepaart mit gesundem Menschenverstand bei der Internetnutzung - bin ich in den vergangenen Jahren sehr gut gefahren, und werde daran daher auch nichts ändern. Und ich werde mich auch davor hüten, auf meinem Schnittrechner einen Patch zu installieren, der bis zu 30% der Performance kosten kann...

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Hier wird (nochmal) erklärt was uns das Christkindl beschert hat

https://www.merkur.de/multimedia/sicher ... 97963.html

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

zlois hat geschrieben: Do 04 Jan, 2018 03:25
...und das zumindest teilweise mit gutem Grund. Wie oft habe ich es schon erlebt, dass Updates und Patches mehr Schaden angerichtet haben, als sie nützten - und das nicht nur im Postpro-Bereich, sondern in so ziemlich allen softwaregesteuerten Systemen, vom Auto über den Sat-Receiver bis hin zum Smartphone. Meine Vorgehensweise ist daher prinzipiell, Updates werden nur installiert, wenn es einen zwingenden Grund dafür gibt, wenn also beispielsweise ein dermaßen schwerwiegender Bug vorhanden ist, dass ich bereit bin, ihn gegen 3 neue, hoffentlich weniger störende Bugs einzutauschen, oder wenn ein Update derart massive - und für mich relevante - Vorteile verspricht, dass ich dafür das Risiko eingehe, danach viel Zeit damit zu verbringen, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Mit dieser Vorgehensweise - gepaart mit gesundem Menschenverstand bei der Internetnutzung - bin ich in den vergangenen Jahren sehr gut gefahren, und werde daran daher auch nichts ändern.
Sehe ich auch so. Ich hab noch nie ein Windows Update gemacht, nachdem ein Rechner mal perfekt aufgesetzt war.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

rush

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 04 Jan, 2018 11:25
Sehe ich auch so. Ich hab noch nie ein Windows Update gemacht, nachdem ein Rechner mal perfekt aufgesetzt war.
Bei den "kleineren" Windows 10 Versionen wie HOME kann man dieses NICHT-Update-Verhalten nur über eine Änderung eines Dienstes in der Computerverwaltung unterbinden... in der regulären Systemsteuerung ist diese Option bei einigen Versionen so nicht vorgesehen, daher ist der kleine Umweg über die Abschaltung des "Dienstes" erforderlich wenn man nicht möchte das nach "Hause telefoniert und geupdated" wird...
keep ya head up

MK

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 04 Jan, 2018 11:25 Sehe ich auch so. Ich hab noch nie ein Windows Update gemacht, nachdem ein Rechner mal perfekt aufgesetzt war.
Das geht aber auch nur wenn man in allen Bereichen auf dem selben Software / Treiberstand bleiben kann.

Mit AJA-Hardware hat man da schon mal Pech, ohne Windows Updates funktionieren die neueren Treiber nicht (Antwort auf meine Anfrage an den Support warum die Treiber ab einer bestimmten Version nicht mehr funktioniert haben):

Make sure all Windows updates are performed, and restart.

AJA Drivers 12.4.0 and later use the more secure SHA-2 hash algorithm.

· https://technet.microsoft.com/library/security/2880823

· http://social.technet.microsoft.com/wik ... mping.aspx

ruessel

Beitrag von ruessel »

...ist doch nur ein Gerücht. Wahrscheinlich merkt kein Anwender einen markanten Performanceverlust. In letzter Zeit wird in der Presse jede Mücke zum Elefanten aufgepumpt, immer locker bleiben. ;-)

Ansonsten Sammelklage und kostenloser Umtausch der CPU gegen eine 50% schnellere..... Hatten wir sowas nicht schon einmal vor der Jahrtausendwende? Damals wurde meine CPU via UPS abgeholt und ich erhielt vorher schon eine neue CPU ohne Rechenfehler.
Gruss vom Ruessel

MLJ

Beitrag von MLJ »

@All
Hier ein kurzer Bericht vom ORF (ZIB vom 4.1.2018) auf 3Sat der das ganze etwas näher erläutert:

3Sat ZIB (ORF) wegen CPU Fehler

Im ZDF BTX kam heute diese Meldung:
News_BTX_01.jpg
Demzufolge sind auch andere CPU's außer Intel betroffen von dem Problem.

Cheers

Mickey

P.S.: Man muss eingeloggt sein um den Dateianhang sehen zu können.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Onkel Danny

Beitrag von Onkel Danny »

Alf_300 hat geschrieben: Mi 03 Jan, 2018 22:02 Das kann sein, denn Intel hat die X86 Architektur von AMD lizensiert.
Das kann sicher nicht sein!

Denn x86(32bit) wurde damals von Intel an AMD lizensiert!

Aber die x64(64bit) Architektur wurde von AMD an Intel lizensiert.
Das würde auch das Alter von ca. 10 Jahren angeht erklären.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 21:54
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von iasi - Do 21:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:53
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Do 20:52
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von thsbln - Do 20:11
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 18:49
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von freezer - Do 18:31
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45