Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Hyper Hyper



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
TheGadgetFilms
Beiträge: 1320

Hyper Hyper

Beitrag von TheGadgetFilms »

Hallo,
hab meine Hyperlapse Aufnahmen mal zusammengeschmissen, und zusätzlich noch ein paar anamorphote gedreht mit einem getunten Schneider Kreuznach 2x, was sich als genau so aufwendig herausgestellt hat wie ich es befürchtet hatte ;)



Axel
Beiträge: 17057

Re: Hyper Hyper

Beitrag von Axel »

Cool, super Aufnahmen und ansprechend kurz geschnitten. Wollte ich immer mal probieren, kenne mich aber mit der Methode gar nicht aus. Reicht da eine A6500 für?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



TheGadgetFilms
Beiträge: 1320

Re: Hyper Hyper

Beitrag von TheGadgetFilms »

Dank dir.
Ja easy, das kannst du eigentlich mit jeder Kamera außer Gopro im Weitwinkel machen. Bis auf die anamorphoten Sachen hatte ich meistens auch nur ne Kamera mit Festbrennweite ohne ein Stativ oder weiteres. Anfangs macht ein Timer noch Sinn wenn man gleichmäßige Umgebungsbewegungen wie Wolken, Ampeln usw haben will. Sehr hilfreich sind allerdings so Sachen wie in Kamera Wasserwaage und verschiedene Overlays, Cropmarks, Fokuspunkt, usw usw., irgendwas womit du einen Punkt im Bild fixieren kannst wenn du läufst.



Axel
Beiträge: 17057

Re: Hyper Hyper

Beitrag von Axel »

Ich verstehe. Du musst ja vorher irgendeinen "Bewegungspfad" geplant haben. Wie machst du das? Hast du da jemanden dabei, der dafür sorgt, dass dich keiner anrempelt? Hamburg ist ja sicher nicht gerade Quiet Earth.
Wie ist der Wechsel von Tag auf Nacht bei ~ 27" gemacht?
Dann gibt's kleine Vertigos. Post oder optischer Zoom?
Teilweise sieht es nach sehr langer Brennweite aus, z.B. 36-37". Keinen Dolly verwendet?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



TheGadgetFilms
Beiträge: 1320

Re: Hyper Hyper

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ich laufe vorher die Strecke ab, zähle dabei intern wieviele Fotos und in welchen Abständen. Oft kannst du dich auch an Steinen, Schienen oder sonstwas auf dem Boden orientieren. Gerade bei Draufzufahrten ist das wichtig. Ganz am Anfang hab ich mir ne Schnur gelegt oder mit Kreide den Pfad gezeichnet, das ist aber nur umständlich und bei geraden Fahrten auf ein Objekt zu ziemlich nervig. Du siehst beim Ablaufen auch schon was dir "gefährlich" werden könnte, gut ich mache das jetzt schon ne Zeit und weiß um die Problematiken- Junggesellenabschiede, Muttis mit Kindern, Betrunkene, Ein- und Ausfahrten und Touristen. Touristen, Touristen.
Du musst je nach Ort etwas rabiater sein. Wenn die Hyperlapse zb über eine Strasse geht kannst du ja nicht einfach den Verkehr abwarten, die Zeit läuft ja. Auch ja nicht anquatschen lassen wenn es tagsüber zb. mit Wolken ist, immer sagen du musst arbeiten und hast keine Zeit.
Ganz oft hat man zb Opas die Neidisch sind und dann mit Absicht im Bild stehen...Aber gerade in HH bist du auch so einiges gewohnt, da bist du von vornherein anders unterwegs. Wenn ich mir überlege wie selbstverständlich wir beim BMX Fahren immer die Strasse sperren wenn einer einen Trick filmen will...
Wie heißt es so schön bei Sun Tsu: Sei subtil.
Der Tageswechsel sind 2 identische Hyperlapseaufnahmen, tagsüber und nachts. Vertigos sowohl als auch. Klar geht das in der Post, aber besser ist zoomen und die Brennweite nicht zu faken. Da ist n Follow Focus ganz gut.
Wat war noch, ach ja, Brennweite bei dem Schuss war 37mm GH5, also umgerechnet irgendwas um die 80. Die Strecke war um die 50 Meter, alles schön zu Fuß ;) Mit nem Dolly würde es m.E. auch nicht so Sinn machen, du fährst ja auch über unebenen Boden und musst dann die Halbschale jedes Bild neu justieren.



Axel
Beiträge: 17057

Re: Hyper Hyper

Beitrag von Axel »

Danke. Dann werde ich das mal probieren.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



TheGadgetFilms
Beiträge: 1320

Re: Hyper Hyper

Beitrag von TheGadgetFilms »

Viel Spaß!



TheGadgetFilms
Beiträge: 1320

Re: Hyper Hyper

Beitrag von TheGadgetFilms »

Axel vielleicht hilft was Visuelles ja auch



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Fr 9:45
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von RUKfilms - Fr 9:04
» HILFE - Kurzfilm
von 7River - Fr 7:08
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von beiti - Do 22:40
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Do 22:31
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Walter Schulz - Do 21:37
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Do 20:45
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Do 20:16
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von Jott - Do 6:42
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Do 0:49
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 23:47
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Da_Michl - Mi 16:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19