r.p.television hat geschrieben:Die Inspire 2 mit der MFT-Raw-Version wäre von den Specs schon ein Traum. Den Preis fände ich auch ok, aber mir ist die immer noch zu gross. Neben Transport finde ich das Ding auch im Flug verhältnismässig sperrig. Da bekommt man einfach viel früher Schweissflecken unter den Achseln wenn es enger zugeht. Hab an einem Tag ne Inspire und ne Phantom geflogen. Ich persönlich fand es sehr viel entspannter mit der Phantom.
Interessant finde ich hier die Phantom 4 Pro und vorallem die Ankündigung dass bei 4k 30fps 100mbit in H.265 aufgezeichnet wird. Das wäre - berücksichtigt man die Effizienz von H.265 gegenüber von H.264 mehr als eine Verdoppelung der Bitrate der bisherigen Phantom.
Zusammen mit dem neuen Sensor erwarte ich mir hier - trotz fehlendem Raws, 10bit u.a. - eine doch erheblich bessere Bildqualität.
Hat mich eben dazu bewogen meine DJI Mavic Vorbestellung in eine Phantom 4 Pro Vorbestellung zu wandeln - auch wenn ich das Packmaß der Mavic das ein oder andere mal vermissen werde.
Was meinen die nun eigentlich mit dem Burstmode mit 14 Bildern in Raw? Wie lange kann die 14 Bilder pro Sekunde schiessen? Bis ein Puffer volläuft? Abhängig von der Geschwindigkeit der Speicherkarte?
Dazu wäre interessant zu wissen ob die Phantom 4 Pro ähnlich wie die Mavic diesen Tripod-Modus hat bzw. ob man die maximale Geschwindigkeit begrenzen kann. Wäre sehr spannend für Timelapses die mit Einzelbildern in Raw geschossen werden.
Ob das implementierte H.265 jetzt wirklich besser sein wird als H.264 bleibt abzuwarten. Von den bisher am Markt in der Praxis verfügbaren Codecs sehe ich das zumindest bei "hohen" Bitraten eher anders, auch x265 hinkt x264 derzeit bei hohen Bitraten hinterher, auch NVENC liefert "auf Anschlag" bei HEVC sichtbar schlechtere Bildqualität als in H.264 - derzeit, der Codec kann potentiell sicherlich mehr, die Frage ist wie gut ein SoC das derzeit abbilden kann. Ich setze meine Hoffnung eher in effizienteres H.264, auch des NLE´s wegen. Mein EDIUS 8 kann derzeit z.B. (noch) gar kein H.265, mein 6700k hätte dagegen bereits ne Beschleunigung.
Den 1"er sehe ich wie Du aber auch ohne RAW, 10-bit etc. klar vor der bisherigen 1/2.3" Lösung!! Man braucht nur eine AX100/X70 mit einer AX53 oder gar AX33 zu vergleichen, das sind von der "Tiefe" und den Details schon klar sichtbare Unterschiede zugunsten des 1"ers, geringeres Rauschen und bessere Dynamik kommen dazu!
Was wir noch nicht wissen ist wie stark (oder langsam) der Rolling Shutter sein wird, da könnte der Schuss aufgrund der höheren Auflösung nach Oversampling im ungünstigsten Fall nach hinten los gehen, auch vor dem Hintergrund einer möglicherweise geringeren Auslesetaktfrequenz begründet durch die begrenzte Wärmeabfuhr.
Da stehen noch einige "Hätte, wäre, wenns" in den Sternen, ein bisschen Hoffnung gehört freilich immer dazu ;-)!
Ich hoffe ich bin hoffentlich Anfang Dezember hoffentlich positiv von dem Ding begeistert - hoffe ich ;-)!!
P.S.: ...jetzt haben die Admins hier aber einiges auseinander gerissen und durcheinander gewürfelt ;-)...