Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Panasonic VariCam Pure -- kleiner mit 4K RAW-only Aufnahme // IBC 2016



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 13116

Panasonic bringt neue Raw-only Varicam raus

Beitrag von Frank Glencairn » Di 06 Sep, 2016 14:54

“The new Panasonic VariCam Pure is a RAW-only camera that takes the VariCam range to a whole new level. The combination of Codex and Panasonic was proven with the VariCam 35 and Codex V-RAW recorder, used on projects such as Netflix’s Death Note and The OA. So Panasonic, of course, turned to Codex for this next generation camera.

“The VariCam Pure is a modular camera solution providing in-camera recording that directly addresses the needs of cinematographers and camera crew who desired a compact but powerful camera system that could be used in any situation.”

http://www.redsharknews.com/production/ ... ricam-pure




Valentino
Beiträge: 4773

Re: Panasonic bringt neue Raw-only Varicam raus

Beitrag von Valentino » Di 06 Sep, 2016 15:18

Das Ganze ohne ein Intermedia bzw. Proxy-Format warum macht Panasonic so was? Für eine leichtere Kamera, sie haben doch schon die Light.

Sogar Red ist zu internen ProRes/DNxHD übergegangen, da es gefragt wurde, dazu verspielt Panasonic den großen Vorteil ihres AVC-Intra Codec, den es so nur noch bei Sony gibt.

Dazu noch der Mut eine dritte Kamera auf den Markt zu bringen, bei dem Panasonic jetzt neben Canon die letzten Hersteller waren die nachgezogen haben.

Dazu der recht komplexe und aufwendige Codex-Workflow, der eigentlich nur mmit ihrer eigenen Hardware und unter MacOS so richtig funktioniert. Schon bei der Alexa XT sind die Codex-Drives der pure Horror. Beim letzten Dreh wollte mir MacOs 10.10.5 das eingesteckte Magazin formatieren und hat dann trotz USB3.0 nur mit 80MB/Sekunde kopiert.
Kein anderes Speichermedium ist so kompliziert wie diese Codex Dinger.

So richtig klein scheint die Pure auch nicht zu sein und die kleinen DSMC2 Reds und Alexa Mini können auch intern RAW aufzeichnen ohne so groß zu sein.

Was versprechen die sich also von so einer Aktion?




Frank Glencairn
Beiträge: 13116

Re: Panasonic bringt neue Raw-only Varicam raus

Beitrag von Frank Glencairn » Di 06 Sep, 2016 16:01

Selbst ne BM Pocket kann intern problemlos raw aufnehmen, ohne daß man so einen Container hinten anflanschen muss - an der Größe kann es also nicht liegen.

Mir ist die Panasonic Strategie der letzten Jahre völlig rätselhaft.




slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic VariCam Pure -- kleiner mit 4K RAW-only Aufnahme // IBC 2016

Beitrag von slashCAM » Di 06 Sep, 2016 16:30

Ein neu vorgestellter V-RAW2.0 Recorder von Codex soll sich -- anders als der bislang verfügbare V-Raw Recorde...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic VariCam Pure -- kleiner mit 4K RAW-only Aufnahme // IBC 2016




WoWu
Beiträge: 14811

Re: Panasonic VariCam Pure -- kleiner mit 4K RAW-only Aufnahme // IBC 2016

Beitrag von WoWu » Mi 07 Sep, 2016 19:29

Die Cooperation haben sie aber schon vor 2 Jahren angekündigt, wahrscheinlich ist das jetzt der Vollzug. Inwieweit die Zeit sie da jetzt bereits überholt hat, bleibt abzuwarten, aber 'n Proxy hätte ich auch erwartet.
Frage ist natürlich, was Codex am Drive2 alles verändert oder verbessert hat.
Und was RAW betrifft, würde ich nicht unbedingt dass DNG TIFF mit dem Codex RAW gleichsetzen.
Das ist doch noch eine andere Liga.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI unterstützt B-Mount als universelle 24-V-Akkuschnittstelle
von freezer - Fr 23:00
» Die besten DSLMs für Video: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic, Fujifilm - welche Kamera wofür?
von iasi - Fr 22:25
» DJI Air 2s Drohne: Großes Upgrade der Mavic Air 2 mit 1
von Frank Glencairn - Fr 21:49
» Der Hohe Dom zu Aachen
von 3Dvideos - Fr 21:47
» Nvidia bringt neue Profi-Grafikkarten für Workstations: RTX A5000 und RTX A4000
von Frank Glencairn - Fr 20:25
» Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis
von Gore - Fr 17:43
» Gudsen Moza Moin: Neue Gimbal-Actioncam mit 2.45" Touchscreen
von slashCAM - Fr 15:45
» Wie richtet man einen DaVinci Resolve 17 Project Server ein?
von JRfilms - Fr 13:44
» Arbeitet ihr komplett alleine oder im Team?
von Frank Glencairn - Fr 13:21
» Panasonic NV-MX500 geht nicht an
von MLJ - Fr 13:03
» Preiswerter Einsteiger Kran Walimex oder Dörr!
von pillepalle - Fr 12:33
» dji mavic air 2s
von carstenkurz - Fr 11:12
» Lebensdauer Sony PXW X200
von MarSch - Fr 10:04
» BMPCC 6K Pro - Akkukompatibilität ❗
von Sammy D - Fr 10:04
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 8:24
» Verwendung Videoszene durch TV Sender
von K.-D. Schmidt - Fr 7:48
» DeckLink in MacPro2019
von Frank Glencairn - Fr 7:09
» Panasonic und die L-Mount - Vergangenheit, Gegenwart und eine mögliche Zukunft
von Jörg - Fr 6:50
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 20:47
» Flying the Tordrillos, FPV style (Shendrones, RED Commodo, Gopro 9)
von StanleyK2 - Do 20:45
» Frischer Video Editor sucht Projekte / Festanstellung
von Gore - Do 20:40
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Mediamind - Do 19:47
» !!BIETE!! DJI Mavic Air 2 Fly More Combo
von klusterdegenerierung - Do 17:15
» Emfehlung Videofunkstrecke
von pillepalle - Do 16:22
» Drei neue Canon RF-Objektive sowie R3 Ankündigung
von TomWI - Do 15:54
» Gestohlen - 2x GH5 / drei Objektive / Atomos Ninja V
von Pianist - Do 15:06
» Neu: Core SWX Akkuplatte für Sony FX6
von slashCAM - Do 14:33
» Video digitalisieren in eigene Rubrik?
von MLJ - Do 14:18
» videoeinstellung bei der lumix dmc fz2000eg
von MLJ - Do 13:52
» Biete DJI Zenmuse X5 Kamera
von Remoulade - Do 11:21
» PP - Clip anordnen/ausrichten
von Jörg - Do 10:14
» Verschenke 7 Zoll DVB-T Moni
von klusterdegenerierung - Do 10:01
» AnkerWork PowerConf C300 - Smarte HD-Webcam mit integrierter KI-Unterstützung
von medienonkel - Do 8:55
» Die ersten 100 Jahre: Die Entwicklung von Autoverfolgungsjagden im Film
von Axel - Do 8:54
» Dynascore - dynamischer Musik Generator
von Frank Glencairn - Do 8:02
 
neuester Artikel
 
Die besten DSLMs für Video

Noch nie gab es so viele hochperformante Video-DSLMs wie aktuell - es fällt nicht leicht, den Überblick zu behalten. Hier unser großer Überblick über die unserer Meinung nach besten Video DSLMs 2021 und wofür sich welche Kamera am besten eignet. Mit übersichtlichen Infos zu jeder Kamera ... weiterlesen>>

L-Mount Betrachtungen

Angeregt durch einen Forenthread zur neuen Sigma fp L wollten wir auch einmal ein paar Gedanken zur L-Mount zusammenführen. Besonders über deren Positionierung im Umfeld der Filmer. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...